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Ventildeckeldichtung immer wieder undicht? Öl auf krümmer

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 19:03

Guten Tag, Ich weiß wirklich langsam nicht mehr weiter.

Bei mir tritt immer wieder Öl an dem Ventildeckel aus. an der Bekannten schwachstelle, hinten zum kabelbaum für die PDE. Ich habe jetzt zum 4. mal die Dichtung getauscht und auch schon einmal den ganzen Deckel. jetzt hab ich beim letzten dichtungstausch dichtpaste dazu gegeben (empfohlen vom Schrauber der vertrauen) allerdings Ist es immernoch undicht.

an sich würd mich das nicht soo sehr stören da ich mich damit zufrieden geben würde und einfach öl nachkippen würde. so dumm es klingt....

aber da das Öl immer auf den Krümmer tropft und es direkt verbrennt/verdampft, Dampft meine motorhaube bald wie eine Dampflock. und das nervt einfach todes (und ist peinlich)

jetzt zur frage an euch, was kann es sein? überdruck hat er nicht anscheinend.

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9 Antworten

Zitat:

@DieselDavid2801 schrieb am 20. Oktober 2024 um 21:03:40 Uhr:

Guten Tag, Ich weiß wirklich langsam nicht mehr weiter.

Bei mir tritt immer wieder Öl an dem Ventildeckel aus. an der Bekannten schwachstelle, hinten zum kabelbaum für die PDE. Ich habe jetzt zum 4. mal die Dichtung getauscht und auch schon einmal den ganzen Deckel. jetzt hab ich beim letzten dichtungstausch dichtpaste dazu gegeben (empfohlen vom Schrauber der vertrauen) allerdings Ist es immernoch undicht.

an sich würd mich das nicht soo sehr stören da ich mich damit zufrieden geben würde und einfach öl nachkippen würde. so dumm es klingt....

aber da das Öl immer auf den Krümmer tropft und es direkt verbrennt/verdampft, Dampft meine motorhaube bald wie eine Dampflock. und das nervt einfach todes (und ist peinlich)

jetzt zur frage an euch, was kann es sein? überdruck hat er nicht anscheinend.

Was ist das denn für ein Motor? Bei meinem V6 tropfte auch imer Öl auf den Krümmer. Das sitzen hinten an den Nockenwellen Deckel die waren undicht.

Sofern es von der VVD kommt ist die einfach nicht richtig montiert worden.

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 22:54

Was ist das denn für ein Motor? Bei meinem V6 tropfte auch imer Öl auf den Krümmer. Das sitzen hinten an den Nockenwellen Deckel die waren undicht.

Sofern es von der VVD kommt ist die einfach nicht richtig montiert worden.

es ist der 2.0TDI motorcode BRD.

Ich bin mir sicher ihn richtig montiert zu haben. Dichtung ist nirgendswo verrutscht und Die angegebenen NM bei den Schrauben sowie die Reihenfolge die vorgegeben ist habe ich ebenfalls eingehalten.

Zitat:

Was ist das denn für ein Motor? Bei meinem V6 tropfte auch imer Öl auf den Krümmer. Das sitzen hinten an den Nockenwellen Deckel die waren undicht.

Sofern es von der VVD kommt ist die einfach nicht richtig montiert worden.

es ist der 2.0TDI motorcode BRD.

Ich bin mir sicher ihn richtig montiert zu haben. Dichtung ist nirgendswo verrutscht und Die angegebenen NM bei den Schrauben sowie die Reihenfolge die vorgegeben ist habe ich ebenfalls eingehalten.

Zitat:

 

Hast Du auch an den Übergängen Hochtemp Dichtungspaste aufgetragen?

Screenshot
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 2:43

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 21. Oktober 2024 um 02:05:50 Uhr:

Zitat:

Was ist das denn für ein Motor? Bei meinem V6 tropfte auch imer Öl auf den Krümmer. Das sitzen hinten an den Nockenwellen Deckel die waren undicht.

Sofern es von der VVD kommt ist die einfach nicht richtig montiert worden.

es ist der 2.0TDI motorcode BRD.

Ich bin mir sicher ihn richtig montiert zu haben. Dichtung ist nirgendswo verrutscht und Die angegebenen NM bei den Schrauben sowie die Reihenfolge die vorgegeben ist habe ich ebenfalls eingehalten.

[/quote

Zitat:

 

Hast Du auch an den Übergängen Hochtemp Dichtungspaste aufgetragen?[/quote

Ja hab ich, es tritt aber tatsächlich auch oben drauf aus auf diesem „halbmond“ sag ich mal. Deshalb hatte ich sie danach sogar auch dort dicht gemacht. Immernoch ölaustritt an der stelle. Ich hatte schon überlegt ob nicht vielleicht das öl zwischen Dichtung und deckel läuft? Keine ahnung.

Macht es sinn so wie er jetzt ist einmal sauber zu machen und von außen nochmals dichtpaste dran lang zu ziehen?

Zitat:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 21. Oktober 2024 um 02:05:50 Uhr:

Zitat:

Was ist das denn für ein Motor? Bei meinem V6 tropfte auch imer Öl auf den Krümmer. Das sitzen hinten an den Nockenwellen Deckel die waren undicht.

Sofern es von der VVD kommt ist die einfach nicht richtig montiert worden.

es ist der 2.0TDI motorcode BRD.

 

Ich bin mir sicher ihn richtig montiert zu haben. Dichtung ist nirgendswo verrutscht und Die angegebenen NM bei den Schrauben sowie die Reihenfolge die vorgegeben ist habe ich ebenfalls eingehalten.

[/quote

 

Zitat:

 

 

Hast Du auch an den Übergängen Hochtemp Dichtungspaste aufgetragen?[/quote

Ja hab ich, es tritt aber tatsächlich auch oben drauf aus auf diesem „halbmond“ sag ich mal. Deshalb hatte ich sie danach sogar auch dort dicht gemacht. Immernoch ölaustritt an der stelle. Ich hatte schon überlegt ob nicht vielleicht das öl zwischen Dichtung und deckel läuft? Keine ahnung.

Macht es sinn so wie er jetzt ist einmal sauber zu machen und von außen nochmals dichtpaste dran lang zu ziehen?

Dann würde ich den Ventildeckel tauschen, der hat dann wahrscheinlich einen dünnen nicht sichbaren Riss.

Bei meinem Kühlsystem hat auch immer Kühlflüssigkeit gefehlt ca,1,5 Liter. Immer wieder nachgefüllt nach 2 Tagen war es wieder weg. Habe dann den Ausgleichsbehälter mit dem Deckel getauscht. Seit dem ist alles okay.

Mit den Jahren werden die Kunsstsoffe spröde und bekommen mikrofeine Risse.

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 13:10

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 21. Oktober 2024 um 08:58:22 Uhr:

Zitat:

 

Dann würde ich den Ventildeckel tauschen, der hat dann wahrscheinlich einen dünnen nicht sichbaren Riss.

Bei meinem Kühlsystem hat auch immer Kühlflüssigkeit gefehlt ca,1,5 Liter. Immer wieder nachgefüllt nach 2 Tagen war es wieder weg. Habe dann den Ausgleichsbehälter mit dem Deckel getauscht. Seit dem ist alles okay.

Mit den Jahren werden die Kunsstsoffe spröde und bekommen mikrofeine Risse.

Deckel ist auch schon Neu…

Von außen Dichtpaste anbringen kannst Du vergessen, dass bringt nix. Wenn ein neuer Ventildeckel bei richtiger Montage weiterhin undicht ist, sind es andere Ursachen. ggf hat der Zylinderkopf seitlich einen feinen Haarriss.

Ich würde am Zylinderkopf die Seite zum Abgaskrümmer dünn mit Dichtungsmasse einstreichen und dann den Ventldeckel montieren.

Vorher alles Öl und Fettfrei machen.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 14:32

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 21. Oktober 2024 um 08:58:22 Uhr:

Zitat:

 

Dann würde ich den Ventildeckel tauschen, der hat dann wahrscheinlich einen dünnen nicht sichbaren Riss.

Bei meinem Kühlsystem hat auch immer Kühlflüssigkeit gefehlt ca,1,5 Liter. Immer wieder nachgefüllt nach 2 Tagen war es wieder weg. Habe dann den Ausgleichsbehälter mit dem Deckel getauscht. Seit dem ist alles okay.

Mit den Jahren werden die Kunsstsoffe spröde und bekommen mikrofeine Risse.

Ich hab heute die dichtung erneut tauschen wollen und da muss ich den fehler meinerseits eingestehen. Ich hab einen verzogenen deckel ausgeschlossen da ich davon ausging dass er inordnung sei da er ja neu ist.

Scheinbar schon als er neu war verzogen gewesen, habs mit älteren fotos verglichen.

 

Es sei denn es soll so aber kann ich mir nicht vorstellen, auf dem Bild sieht man wie er links wegläuft sag ich mal.

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