- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- KA, SportKA, StreetKA & KA+
- Ventilspiel einstellen - was darf das kosten?
Ventilspiel einstellen - was darf das kosten?
Hallo Zusammen,
ich wollte bei meinem Ford Ka RU8 1.2 den Zahnriemen mit Wasserpumpe wechseln und das Ventilspiel einstellen lassen. Letzteres ist bis jetzt nie erfolgt bzw. ist mir nicht bekannt und ich wollte das mal machen lassen.
Ich habe nun ein Angebot von ganzen 500€ für das Einstellen des Ventilspiels und war doch sehr geschockt davon, kostet ja fast soviel wie der Zahnriemen.
Was darf sowas denn eigentlich bei einer Marken- bzw. freien Werkstatt kosten?
Ist das überhaupt notwendig bei dem Motor? Finde im Internet kaum was dazu bei Ka, eher halt beim Fiat 500. Unterscheiden sich die Motoren da in dieser Hinsicht?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Zitat:
Ist das überhaupt notwendig bei dem Motor?
das Ventilspiel macht keine Probleme (ist unauffällig bei den Motoren), daher würde ich nein sagen.
ja das sind die gleichen Motoren wie bei Fiat, Ford hat keine Änderungen an den Motoren vorgenommen
500€ ist deutlich zu viel, da wird dir die Werkstatt irgendetwas gesagt haben um dich abzuschrecken (das sie es nicht machen müssen)
Das Justieren des Ventilspiels ist beim zweiten Ford Ka (Fiat) viel aufwendiger als beim ersten, welcher anfangs Kipphebel hatte (da hat man einfach an ein paar Schrauben gedreht, musste nur die Zylinderkopfhaube entfernen), und später dann gar wartungsfreie Hydrostössel, welche das Ventilspiel automatisch korrigieren. Beim Fiat Fire müssen unterschiedlich dicke Plättchen eingeschoben werden, das ist wesentlich aufwendiger, außerdem benötigt man mehr Ersatzteile. Ganz ähnlich bei der Motorsteuerung, bei Ford per wartungsfreier Steuerkette, bei Fiat per Zahnriemen, welcher ab Werk obendrein minderwertig (schnell spröde werdend) ist.
Lasse den Zahnriemen machen und gut.
Die Wasserpumpe kann man bei dem Motor auch unproblematisch machen, wenn sie fällig ist.
Das Ventilspiel nur so zum Spaß einstellen lassen, würde ich auch verzichten. Probleme da sind äußerst selten und wenn die Nocken OK aussehen, würde ich da nichts machen.
Die Wasserpumpe wird vom Zahnriemen angetrieben, unproblematisch ist es daher nicht ... da es die normalen Zahnriemkits immer mit Wasserpumpe gibt sollte man sie wohl auch immer mitwechseln
Beim Zahnriemenwechsel muß eh der Ventildeckel runter....Einstellen dauert vielleicht 30Minuten zusätzlich. Hab hier mal eine Anleitung dazu geschrieben....:
https://www.motor-talk.de/.../...t-500-panda-ford-ka-ru8-t7202776.html
Gruß
Ciwa