ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Venturi Anlage im Corsa 1,4

Venturi Anlage im Corsa 1,4

Themenstarteram 9. März 2008 um 22:46

Hey,

ich wollte Fragen ob jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen mit Venturi anlagen im Corsa B gemacht hat.

Habe mir vor kurzem einen Corsa bj. 1996 mit 35000 km gekauft (von Oma) und wollte jetzt eine Venturi Lpg Anlage einbauen lassen.

Als Student muss man ja günstig zur Uni kommen. :p

Mir wurde von einer Fachwerkstatt ein Angebot über 1700€ gemacht wo ich auch schon zugesagt habe man soll ja die hiesige wirtschaft unterstützen. ;)

Allerdings habe ich gehört das Gasanlagen bei manchen Motoren die Auslassvenitel beschädigen können, da Gas heißer verbrennt als Benzin und keine kühlende Wirkung, da es vorher verdampft wird und nicht in Tröpfchen form eingespritzt wird.

Ein Jährlicher Ventil wäre zwar nicht das Problem ist aber doch schon nervig.

Würde mich freuen wenn mir vielleicht jemand angaben zur Standfestigkeit der

1,4 Liter 60 Ps Maschine machen könnte.

Danke schon mal im Voraus.

LG Dom

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wichtig ist das die Anlage richtig eingestellt wird, was grade bei Venturianlagen ein wenig Erfahrung erfordert. Dann tut das deinem Motor gar nix. Wenn du dennoch Angst hast, würde ich bei langen Vollgasettapen ( Autobahnberge ) auf Benzin umschalten. Dann hält dein Motor 300000KM :-)

Themenstarteram 10. März 2008 um 10:32

Danke!

Ich habe mich mit meiner Werkstatt noch mal in Verbindung gesetzt und sie haben mir eine Motorgarantie angeboten für 30€ im Jahr, also wenn ich einen Motorschaden habe der sich auf das gas zurückführen lässt bekomme ich den schaden bezahlt und da ein Ventil auch so um die 30€ kostet finde ich das einen guten deal.:p

LG Dom

PS: Vielleicht gib es ja noch andere Leute mit Erfahrungen, wäre super wenn ich noch mehre Meinungen hören bzw. lesen könnte.:D

versuchs paralell mal im alternative antriebeforum, da fährt glaube einer nen c12nz auf lpg.

am 10. März 2008 um 10:51

Hi,

habe einen 1.2 8V 45PS, was grundsätzlich idintisch ist mit deinem 1.4.

Mach dir keine Gedanken über das Thema, diese Motoren werden bei uns an der Grenze zu NL seit ewigen Zeiten mit Venturi-Anlagen bestückt, das läuft absolut problemlos. Auch Benzin bei Vollgas ist nicht unbedingt notwendig, hängt vom Getriebe ab. Meiner hat das Schongang-Getriebe und dreht bei Vollgas höchstens 4200U/min, das macht garnichts. Über 4800 würde ich bei Gas aber nicht gehen.

Die Garantie würde ich mir sparen, wenn der Motor kaputt geht, dann nicht wg. der Gasanlage; und wenn wirds schwer das nachzuweisen.

Bei deinem Auto kann höchstens die Kopfdichtung wegfliegen, wenn Omi immer nur kurzstrecke gerollt ist und du jetzt normal (also auch mal Autobahn usw. fährst).

Das ist bei dem Motor aber auch keine große Sache.

Das eingige was konkret gegen die anlage spricht ist der Preis; 1700€ ist echt zu viel,

normalerweise kostet das in D mit Tüv usw. max 1350,- €; würd mich noch mal woanders umhören nach nem besseren Angebot.

Themenstarteram 10. März 2008 um 17:21

Super,

dann weiß ich ja jetzt bescheid besten.

Ich fahre übrigens ein Automatik, wie Oma halt Holzbeingetrieb und so.

Mal schauen vielleicht finde ich ja einen günstigeren Anbieter, hab mir nur gedacht je näher desto besser falls mal was damit ist, immer erst 30km zu fahren nervt dann auch.

Wohn halt auf dem Dorf.

Weiß jemand vielleicht einen Günstigen Anbieter in Mettingen (bei Ibbenbüren) und Umgebung.

LG Dom

 

am 10. März 2008 um 17:48

Rechne dir mal aus wie lange du den Corsa noch fahren musst, das die Investitionskosten wieder drin sind.

Rechne mal mit 55.000km, bis du wirklich im Gewinn bist (bei 1700€).

am 10. März 2008 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von kikujiro

 

Das eingige was konkret gegen die anlage spricht ist der Preis; 1700€ ist echt zu viel,

normalerweise kostet das in D mit Tüv usw. max 1350,- €; würd mich noch mal woanders umhören nach nem besseren Angebot.

Täusch dich da mal nich, ich hab mir hier in Berlin von 2 Anbietern nen Angebot machen lassen, der eine wollte 1900,-€ für die Venturi inkl. TÜV, Einbau, 3 Jahre Garantie auf Motor, Getriebe und die Anlage, Tankgröße so groß ich will, Anschluß wahlweise im Tankdeck oder unter der Stoßstange, Filterwechsel und nachstellung nach 1000km.

Und die andere Firma will für das gleiche angebot 2300,-€ haben nur mit dem Unterschied 2 J. Garantie, auf motor und anlage und Tank bis max.45 Liter.

Umbauzeit jeweils 3 Tage.

Hier im Forum ist auch ein Corsafahrer der sich die Venturi in Polen hat einbauen lassen für glaube, 900€ inkl. TÜV und Umbauzeit 2 Tage (also heute hin morgen zurück).

Themenstarteram 10. März 2008 um 21:39

Also,

ich hab da mal so vor mich hin gerechnet

Ich fahre im Jahr so um die 22000km bei 1,40 pro Liter ergibt sich für

1 Jahr Benzin sind so um die 2470€, bei 8 Litern auf 100km,

bei der Zahl wird einem als Student echt schlecht ;)

1 Jahr Gas sind so um die 1518€, bei 10 Litern auf 100km,

schon besser obwohl man die Investition von 1700€

mitberücksichtigen muss.

Also ich gehe mal von ca.40000km aus bis ich bei 0 bin.

Und wenn schon so „Günstig“ fahren kann wer weiß ob da nicht noch mehr zu kommt

Vielleicht Urlaub oder so…

LG

Themenstarteram 10. März 2008 um 21:47

Außerdem hat die karre so wenig gelaufen das sich das wohl lohnt finde ich.

Die arme Omi wurde von ihrer Werkstatt auch derbe beschissen ist quasi alles neu, die hat jedes Jahr so um 1000€ da gelassen. Hab die Rechnungen mitbekommen, ist schon gemein was Opel Händler alles mit Omis so machen.

Und ich wollt die Corsalette wohl fahren bis sie platzt. :D

vergess mal das startbenzin nicht....im netz gibts so armortisationsrechner....schau da mal vorbei

Ich fahre die Maschine seid ca 7000km auf Gas und das läuft alles Problemlos. Umgerüstet wurde er kurz vor Weihnachten und Gewinn werde ich wohl noch dieses Jahr machen bie den Preisen, bei ~30000km im Jahr.

Gekostet hat es mich 1300€

Startbenzin verbrauch bei Temperaturen von über 10grad nur auf den ersten 20m ;)

am 15. April 2008 um 1:25

Zitat:

Original geschrieben von JackDaniels2005

Zitat:

Original geschrieben von kikujiro

 

Das eingige was konkret gegen die anlage spricht ist der Preis; 1700€ ist echt zu viel,

normalerweise kostet das in D mit Tüv usw. max 1350,- €; würd mich noch mal woanders umhören nach nem besseren Angebot.

Täusch dich da mal nich, ich hab mir hier in Berlin von 2 Anbietern nen Angebot machen lassen, der eine wollte 1900,-€ für die Venturi inkl. TÜV, Einbau, 3 Jahre Garantie auf Motor, Getriebe und die Anlage, Tankgröße so groß ich will, Anschluß wahlweise im Tankdeck oder unter der Stoßstange, Filterwechsel und nachstellung nach 1000km.

Und die andere Firma will für das gleiche angebot 2300,-€ haben nur mit dem Unterschied 2 J. Garantie, auf motor und anlage und Tank bis max.45 Liter.

Umbauzeit jeweils 3 Tage.

Hier im Forum ist auch ein Corsafahrer der sich die Venturi in Polen hat einbauen lassen für glaube, 900€ inkl. TÜV und Umbauzeit 2 Tage (also heute hin morgen zurück).

Hallo JackDaniels2005,

damit meinst Du wohl mich? Mein Corsa B 1.2, 45 PS hat seit September 2007 eine perfekt funktionierende Autogas-Anlage drin, die ich in Polen habe einbauen lassen. Eingetragen ist die inzwischen auch. Die Kosten lagen bei 490 € für die Anlage incl. Einbau + 250 € für die Abnahme bei der Dekra in Bautzen + 15 € Eintragung! Macht zusammen 755 Euro! Verbrauch ca. 8,5 L Autogas /100 Km!

am 15. April 2008 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von WernerK

 

Hallo JackDaniels2005,

damit meinst Du wohl mich?

Ja dich meinte ich, mit dem Einbau bei mir werde ich erstmal warten müssen, Unverhofft hat sich nen Umzug angekündigt, und die kosten nunmal gut und gerne so eine Anlage :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen