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Veralterte Motorenbauart - Modelljahr 2020

Audi A4
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 20:26

Hallo,

werden bzw. wurden die Motoren im A4 45 TFSI und A4 45 TDI nicht "angepasst"? Bisher habe ich keinen Hinweis gefunden, dass es sich bei der Motorenbauart um Mild Hybrid Electric Vehicle (MHEV) handelt. Somit wurde auch das Bordnetz nicht auf 48 V (6 Zylinder) geändert. Dies wäre für mich unverständlich, da nach dem sogenannten erheblichen Facelift dieser Schritt logisch und konsequent gewesen wäre.

Im A6 wurden die Motorbauart schon vor Monaten angepasst.

Besten Dank und freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo Carl-Gustav,

in der Tat ist die Info ein wenig versteckt, könnte Audi auch etwas prominenter zeigen bzw. leichter auffindbar auf der HP darstellen:

Die Motoren wurden angepasst für den Facelift Version 2.0: Im Konfigurator Antriebsart 45 TFSI wählen und rechts auf MeinAudi und dann auf PDF erzeugen klicken. Darin findest Du jeweils die Abgasnorm Beim 45er TFSI wurde wie beim 40er TFSI ebenfalls die neueste Abgasnorm mit dem weiteren Zusatz ISC eingeführt und seit 15.05.2019 inkl. Mildhybrid im Konfigurator angeboten.

Facelift 2.0:

CO2-Emission kombiniert: 149 g/km (Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC)

Etwas weiter unterhalb der Serienausstattung erscheint der Ausstattungscode gelistet:

0K4 Mild-Hybrid

In 2018 wurde bereits beim Facelift Version 1.0 A4 2.0 TFSI umgestellt auf Mildhybrid und Euro 6d-TEMP-EVAP inkl. zusätzlichem Abgasfilter.

Im PDF Abschnitt Technische Daten:

Abgasreinigungssystem Katalysator, Lambdasonde, Ottopartikelfilter

Mit dem OPF Filter erhöht sich ein weiteres Mal der Staudruck im Abgasstrang, was ein paar PS Leistung kostet, bei manchen Modellen mit der Motorsteuerung ausgeglichen wird, bei manchen nicht.

Einführung Abgasnormen EVAP und ISC siehe Tabelle Seite 7 des KBA:

https://www.kba.de/.../sv1_021_bekanntmachung_pdf.pdf?...

 

Audi selbst schreibt vom 12 Volt Netz für 3 Motoren und beim S4 TDI erstmalig vom 48 Voltnetz zum aktuellen Marktstart des Facelift Version 2.0 mit elektrischem Verdichter (EAV):

Abschnitt aktuelle Pressemitteilungen auf:

https://www.audi-mediacenter.com/de/audi-a4-23

Hier aufklappen mit Klick des Buttons "weitere Mitteilungen anzeigen", dann erscheint ein PDF zum Download des neuen A4 und seinen Antrieben/Bordnetzen/Motoren:

https://www.audi-mediacenter.com/.../download

Gruß Uwe

PS:

Es gibt bei Audi Mildhybrids mit 12 Volt und 48 Volt Netz.

Beim 12 Volt Netz eines Mildhybrids sitzt im Kofferaum gut sichtbar ein zusätzlicher Energiespeicher mit Alukühlrippen rechte Seite Reserveradmulde. Er nimmt beim Fahren die 2 stufig geschaltete rekuperierte Energie auf (im FIS erkennbar am halb oder ganz gefüllten grünen Batteriesymbol) und gibt sie bei Bedarf wieder ab, z.B. beim Segeln oder während der Stop-Phase an der Ampel.

Es gibt jedoch keine aktive Antriebsunterstützung, lediglich Aggregate wie z.B. die Lichtmaschine kann beim starken Beschleunigen kurzfristig abgekoppelt werden, damit möglichst viel Drehmoment bereit steht. Beim 48 Volt Netz kann zusätzlich der Riemengenerator beim Beschleunigen miteingesetzt werden.

Weitere Quellen zu elektrisch angetriebenem Verdichter EAV sowie 12 und 48 Voltnetzen u.a.:

https://www.audi-mediacenter.com/de/technik-lexikon-7180/antrieb-7227

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Mildhybrid ist keine Motorbauart und hat mit 48V erstmal überhaupt nichts zu tun.

Mit einem Facelift hat das auch nichts zu tun, hängt davon ab welcher Motor verbaut wird. Es kommen nicht zwangsläufig alle Motoren neu nur weil man ein Facelift macht.

Mein Wissensstand war das alle ausser dem 40TDI und dem 45TDI einen RSG haben, nur der S4/5 TDI hat ein 48V Bordnetz.

Was versprichst du dir von dem MHEV System?

Grüße

Alexander

Hallo Carl-Gustav,

in der Tat ist die Info ein wenig versteckt, könnte Audi auch etwas prominenter zeigen bzw. leichter auffindbar auf der HP darstellen:

Die Motoren wurden angepasst für den Facelift Version 2.0: Im Konfigurator Antriebsart 45 TFSI wählen und rechts auf MeinAudi und dann auf PDF erzeugen klicken. Darin findest Du jeweils die Abgasnorm Beim 45er TFSI wurde wie beim 40er TFSI ebenfalls die neueste Abgasnorm mit dem weiteren Zusatz ISC eingeführt und seit 15.05.2019 inkl. Mildhybrid im Konfigurator angeboten.

Facelift 2.0:

CO2-Emission kombiniert: 149 g/km (Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC)

Etwas weiter unterhalb der Serienausstattung erscheint der Ausstattungscode gelistet:

0K4 Mild-Hybrid

In 2018 wurde bereits beim Facelift Version 1.0 A4 2.0 TFSI umgestellt auf Mildhybrid und Euro 6d-TEMP-EVAP inkl. zusätzlichem Abgasfilter.

Im PDF Abschnitt Technische Daten:

Abgasreinigungssystem Katalysator, Lambdasonde, Ottopartikelfilter

Mit dem OPF Filter erhöht sich ein weiteres Mal der Staudruck im Abgasstrang, was ein paar PS Leistung kostet, bei manchen Modellen mit der Motorsteuerung ausgeglichen wird, bei manchen nicht.

Einführung Abgasnormen EVAP und ISC siehe Tabelle Seite 7 des KBA:

https://www.kba.de/.../sv1_021_bekanntmachung_pdf.pdf?...

 

Audi selbst schreibt vom 12 Volt Netz für 3 Motoren und beim S4 TDI erstmalig vom 48 Voltnetz zum aktuellen Marktstart des Facelift Version 2.0 mit elektrischem Verdichter (EAV):

Abschnitt aktuelle Pressemitteilungen auf:

https://www.audi-mediacenter.com/de/audi-a4-23

Hier aufklappen mit Klick des Buttons "weitere Mitteilungen anzeigen", dann erscheint ein PDF zum Download des neuen A4 und seinen Antrieben/Bordnetzen/Motoren:

https://www.audi-mediacenter.com/.../download

Gruß Uwe

PS:

Es gibt bei Audi Mildhybrids mit 12 Volt und 48 Volt Netz.

Beim 12 Volt Netz eines Mildhybrids sitzt im Kofferaum gut sichtbar ein zusätzlicher Energiespeicher mit Alukühlrippen rechte Seite Reserveradmulde. Er nimmt beim Fahren die 2 stufig geschaltete rekuperierte Energie auf (im FIS erkennbar am halb oder ganz gefüllten grünen Batteriesymbol) und gibt sie bei Bedarf wieder ab, z.B. beim Segeln oder während der Stop-Phase an der Ampel.

Es gibt jedoch keine aktive Antriebsunterstützung, lediglich Aggregate wie z.B. die Lichtmaschine kann beim starken Beschleunigen kurzfristig abgekoppelt werden, damit möglichst viel Drehmoment bereit steht. Beim 48 Volt Netz kann zusätzlich der Riemengenerator beim Beschleunigen miteingesetzt werden.

Weitere Quellen zu elektrisch angetriebenem Verdichter EAV sowie 12 und 48 Voltnetzen u.a.:

https://www.audi-mediacenter.com/de/technik-lexikon-7180/antrieb-7227

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 6:58

Zitat:

@Destructor schrieb am 29. Mai 2019 um 00:46:33 Uhr:

Mildhybrid ist keine Motorbauart und hat mit 48V erstmal überhaupt nichts zu tun.

Mit einem Facelift hat das auch nichts zu tun, hängt davon ab welcher Motor verbaut wird. Es kommen nicht zwangsläufig alle Motoren neu nur weil man ein Facelift macht.

Mein Wissensstand war das alle ausser dem 40TDI und dem 45TDI einen RSG haben, nur der S4/5 TDI hat ein 48V Bordnetz.

Was versprichst du dir von dem MHEV System?

Grüße

Alexander

Hallo, vielen Dank für die Hinweise. Der Zusatz / Anmerkung MILD wird von Audi unter Motorbauart ausgewiesen. Die 48 V wird ebenfalls unter dieser Position genannt, falls verbaut. Nicht nur im VW Konzern ist es üblich das mit einem erheblichen Facelift auch zeitgleich die Motoren "gefaceliftet" werden. Audi und auch ich verspreche mir von einem MILD Hybrid eine weitere, erhebliche Verbrauchsreduzierung. Das 48 V Netz wird im 45 TDI 50 TDI und im 55 TFSI der A6 Modellreihe eingesetzt.

Beste Grüße

...“einem erheblichen Facelift“... :)

Motoren/Mildhybrid/Leistungsvarianten in einer Übersicht:

https://de.motor1.com/news/349272/audi-a4-2019-facelift-vorstellung/

PS: Und wo wir gerade bei den Motorentypen/Spritverbrauch sind, anbei ein Hinweis aus dem Audi-Konfigurator, nicht das hinterher wieder jemand jammert, er hätt´s nicht gewusst ;)

Bei allen 4-Zylinder-Motoren (mit Ausnahme 45 TFSI 180 kW S tronic quattro und A4 edition one) werden serienmäßig rollwiderstandsoptimierte Reifen verbaut. Diese haben ab Werk eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf höchstens 210km/h, die nicht nachträglich aufgehoben werden kann. Eine Abwahl der rollwiderstandsoptimierten Reifen kann nur über die kostenpflichtige Option "Abwahl rollwiderstandsoptimierte Reifen, Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung" erfolgen.

Zitat:

@Carl-Gustav schrieb am 29. Mai 2019 um 08:58:36 Uhr:

Hallo, vielen Dank für die Hinweise. Der Zusatz / Anmerkung MILD wird von Audi unter Motorbauart ausgewiesen.

Tja, Vertriebler halt ;)

Ein Hybridsystem ist immer zusätzlich zu einem Motor vorhanden. Es kann den gleichen Motor ohne Hybrid System, als MHEV, HEV oder PHEV geben.

Zitat:

@Carl-Gustav schrieb am 29. Mai 2019 um 08:58:36 Uhr:

Die 48 V wird ebenfalls unter dieser Position genannt, falls verbaut.

Wenn ein Hybrid System verbaut ist gibt es verschiedene Spannungen mit denen es betrieben werden kann. Ein einfacher MHEV hat i.d.R. ein 12V System an Bord. Wenn zusätzliche Verbraucher mit verbaut werden welche von einer höheren Spannungslage profitieren wird i.d.R. ein 48V System verbaut, z.B. beim EAV. Soll damit auch tatsächlich eigenständig gefahren werden geht man eher Richtung Hochvolt, also 400V.

Zitat:

@Carl-Gustav schrieb am 29. Mai 2019 um 08:58:36 Uhr:

Die 48 V wird ebenfalls unter dieser Position genannt, falls verbaut.

Nicht nur im VW Konzern ist es üblich das mit einem erheblichen Facelift auch zeitgleich die Motoren "gefaceliftet" werden.

Es ist absolut unüblich das alle Motoren erneuert werden.

Die Entwicklungszyklen der Motoren sind auch nicht synchron mit denen der Autos. Deswegen gibt es häufig einfach während der Bauzeit neue Motoren.

Bei B9 kam jetzt noch die Abgasthematik dazu, wenn man den Zeitraum seit September 2018 mit einbezieht ist seitdem fast jeder Motor im B9 erneuert worden.

Zitat:

@Carl-Gustav schrieb am 29. Mai 2019 um 08:58:36 Uhr:

Die 48 V wird ebenfalls unter dieser Position genannt, falls verbaut.

Audi und auch ich verspreche mir von einem MILD Hybrid eine weitere, erhebliche Verbrauchsreduzierung. Das 48 V Netz wird im 45 TDI 50 TDI und im 55 TFSI der A6 Modellreihe eingesetzt.

Beste Grüße

Eine erhebliche Verbrauchsreduzierung? Was ist für dich erheblich?

In der Realität bringt ein MHEV System sehr wenig, kostet aber viel Geld.

Nur wenn man es mit speziellen 48V Verbrauchern koppeln kann hat man wirklich einen Gewinn.

In der Preisklasse eines A6 ist sowas leichter unterzubringen, aber auch dort haben nur die teureren V6 Motoren ein 48V Bordnetz.

Grüße

Alexander

Destructor schrieb:

"Eine erhebliche Verbrauchsreduzierung? Was ist für dich erheblich?"

 

Wenn er jetzt schreibt bis zu 0,3 Liter wie von Audi veröffentlicht...dann....ja dann gibts haue, gelle?

Weil das in keinem Verhältnis zu den Kosten steht...allerdings auf die Flotte gerechnet für Audi rechnet sich´s Konzern Co2 mäßig schon. Und die Greta Thunfisch´s gehen ja weiter nicht zur Schule Freitags ;-)

Wichtig wäre ggf. zu erwähnen das der TFSI 2.0 seit 2015 im Millerzyklus läuft und on top nun die Rekuperation des Mildhybrid kommt...ein 2.0 Turbomotor mit knapp 200 PS schafft dann 5,2 - 7 Liter im Schnitt mit dem Drehmoment eines gut konstruierten 3,2 Liters Saugbenziners bei 3000 upm, das ganze allerdings bereits ab 1500 upm. Da waren bis vor ein paar Jahren 8-13 Litern fällig. Das alte Sprichwort Turbo läuft, Turbo säuft ist damit ad acta. War selber überrascht, das solche ca. 5-7 Liter nunmehr problemlos real herauszufahren sind und trotzdem flott unterwegs zu sein.

Zitat:

@VauZwei schrieb am 29. Mai 2019 um 05:32:14 Uhr:

Beim 12 Volt Netz eines Mildhybrids sitzt im Kofferaum gut sichtbar ein zusätzlicher Energiespeicher mit Alukühlrippen rechte Seite Reserveradmulde.

Siehe auch hier.

Veraltet oder veraltert?

Veraltet.

Zitat:

@Rostlöser152 schrieb am 29. Mai 2019 um 08:58:36 Uhr:

Nicht nur im VW Konzern ist es üblich das mit einem erheblichen Facelift auch zeitgleich die Motoren "gefaceliftet" werden. Audi und auch ich verspreche mir von einem MILD Hybrid eine weitere, erhebliche Verbrauchsreduzierung. Das 48 V Netz wird im 45 TDI 50 TDI und im 55 TFSI der A6 Modellreihe eingesetzt.

Beste Grüße

Das ist nicht korrekt. Gerade bei VW kommen die neue Motore schon im MJ vorher bzw. ein halbes Jahr vor FL in die Serie. Motorweiterentwicklung hat nichts mit einem Facelift zu tun! Noch nie! Wenn einer zum FL kam, dann war er nicht eher fertig oder es hatte marketingstrategische Gründe.

Eine richtige Verbrauchsreduzierung erreicht man sinnvoll nur mit dem TFSIe, also dem Plug-in-Hybrid. Alles andere ist nur homöopathisch... ;)

riesen Aufwand für praktisch nix, was Audi und die anderen da betreiben...da brauch man sich nicht wundern wenn die Autos immer teurer werden...

Und was können Audi und die Anderen dafür? Es gibt halt Vorgaben die erreicht werden müssen.

...und es steckt immer mehr drin...

Auto zum Preis und Feeling aus den 90iger gibt es immer noch: Dacia als Beispiel. Dann mal los Jungs... ;)

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