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Verarbeitung/Wertigkeit MOPF
Hallo Zusammen,
seit Juli diesen Jahres besitze ich die neue V-Klasse als V 250 d Edition, welche meinen V 250 d Edition aus 2015 ersetzt hat. Ich habe das Fahrzeug nahezu identisch konfiguriert und am Ende einen Listenpreis erreicht, welcher 6000 € über dem Vorgänger lag. Bei Mercedes begründete man dies mit der neuen Automatik und dem neuen, sparsameren Motor.
Tatsächlich muss ich sagen, dass die neue Motor-/Getriebekombination einen niedrigeren Verbrauch hat, in meinem Fall bemerke ich jetzt schon in etwa einen um 1 Liter geringeren Verbrauch. Dank der neuen Automatik und dem Geräuschdämmungspaket läuft das Fahrzeug im Vergleich zum Vorgänger deutlich ruhiger und insgesamt klappert es auch nicht mehr in allen Ecken und Enden, scheinbar wurde an der Verarbeitung des Vau gearbeitet.
Was ich aber inakzeptabel für ein Fahrzeug dieser Preisklasse finde, ist die Tatsache, dass man an vielen Punkten im neuen Modell minderwertiges Material verarbeitet, und somit eine geringere Wertigkeit im Interieur erzeugt. Im Einzelnen ist mir folgendes aufgefallen:
- Handschuhfach. Gummimatten zur Geräuschdämmung fehlen
- Verkleidung Sockel der Vordersitze: fehlt, auf der Innenseite blankes Blech wie beim Vito
- Ablagefläche Sockel der Vordersitze: Teppichauskleidung fehlt
- Verkleidung B-Säulen: Jetzt aus Hartplastik aus dem Vitoregal, vormals mit Stoff überzogen
- Aluumrandungen Fahrer- & Beifahrertür: durch schwarze Vitoumrandung ersetzt
Sicher sind das alles nur Kleinigkeiten, ich finde es aber echt peinlich, dass ein Hersteller wie Mercedes es scheinbar nötig hat, an solchen Punkten zu sparen, der Materialwert dürfte je Fahrzeug weit unter 20 € liegen. Es ist um so peinlicher wenn man bedenkt um wieviel das Fahrzeug teurer geworden ist. Mercedes hat über Jahre daran gearbeitet, die V-Klasse auf PKW-Niveau zu bringen, mit dem neusten Modell entwickelt man sich aus meiner Sicht wieder ein Stück zurück Richtung Vito.
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
seit Juli diesen Jahres besitze ich die neue V-Klasse als V 250 d Edition, welche meinen V 250 d Edition aus 2015 ersetzt hat. Ich habe das Fahrzeug nahezu identisch konfiguriert und am Ende einen Listenpreis erreicht, welcher 6000 € über dem Vorgänger lag. Bei Mercedes begründete man dies mit der neuen Automatik und dem neuen, sparsameren Motor.
Tatsächlich muss ich sagen, dass die neue Motor-/Getriebekombination einen niedrigeren Verbrauch hat, in meinem Fall bemerke ich jetzt schon in etwa einen um 1 Liter geringeren Verbrauch. Dank der neuen Automatik und dem Geräuschdämmungspaket läuft das Fahrzeug im Vergleich zum Vorgänger deutlich ruhiger und insgesamt klappert es auch nicht mehr in allen Ecken und Enden, scheinbar wurde an der Verarbeitung des Vau gearbeitet.
Was ich aber inakzeptabel für ein Fahrzeug dieser Preisklasse finde, ist die Tatsache, dass man an vielen Punkten im neuen Modell minderwertiges Material verarbeitet, und somit eine geringere Wertigkeit im Interieur erzeugt. Im Einzelnen ist mir folgendes aufgefallen:
- Handschuhfach. Gummimatten zur Geräuschdämmung fehlen
- Verkleidung Sockel der Vordersitze: fehlt, auf der Innenseite blankes Blech wie beim Vito
- Ablagefläche Sockel der Vordersitze: Teppichauskleidung fehlt
- Verkleidung B-Säulen: Jetzt aus Hartplastik aus dem Vitoregal, vormals mit Stoff überzogen
- Aluumrandungen Fahrer- & Beifahrertür: durch schwarze Vitoumrandung ersetzt
Sicher sind das alles nur Kleinigkeiten, ich finde es aber echt peinlich, dass ein Hersteller wie Mercedes es scheinbar nötig hat, an solchen Punkten zu sparen, der Materialwert dürfte je Fahrzeug weit unter 20 € liegen. Es ist um so peinlicher wenn man bedenkt um wieviel das Fahrzeug teurer geworden ist. Mercedes hat über Jahre daran gearbeitet, die V-Klasse auf PKW-Niveau zu bringen, mit dem neusten Modell entwickelt man sich aus meiner Sicht wieder ein Stück zurück Richtung Vito.
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22 Antworten
Klar sieht man gleich da wurde der Rotstift angesetzt... immer das Gleiche... die Profitgier wird immer grösser...mit jedem neuen Modell wird das noch schlimmer...
was mir als wechsler vom vw t5 multivan auffällt, ist die neigung zum klappern an verschiedenen stellen.
es erstaunt, dass dort nicht wenigstens mit minimalstem aufwand im wert von 3 cent (moosgummi o.ä) die schäbige geräuschentwicklung verhindert wurde:
heckklappenabdeckung, regensensor/kameraabdeckung frontscheibe, b-säulenabdeckung
Das mit dem Klappern ist schon deutlich besser als beim 447er vor 2019 !
Die Crometeile sind schon 2016 Produktoptmiert wurden.... Ebenso die Verstellen der Luftdüsen... Gab es dann nur noch ab Avantgarde in Crome. Allerdings sind die ja jetzt neu designt.
Rest sehe ich genau so....
Mit jedem Modelljahr hebt der Daimler die Preise um ca. 1,5% an, spart aber fast genau so häufig am Produkt, durch entfall diverser Annehmlichkeiten, die gerade den Unterschied vom Premiumprodukt zum Rest ausmachen... Aber er hat ja recht.. Wird trotzdem gekauft...
Aluumrandungen an der Fahrer- Beifahrertür kann ich nicht bestätigen, habe am Donnerstag meinen V300d Edition abgeholt und der hat sie definitiv.
Die anderen Punkte die Du hier aufführst sind mir bisher nicht negativ aufgefallen... und das ist auch nicht die erste V-Klasse, die wir haben. Ist aber wahrscheinlich etwas anderes, wenn man den direkten Vergleich hat.
Ich finde die Oberflächen extrem kratzempfindlich. Besonders der Tisch, den man man nur mit nem Staubsaugerschlauch berühren muss und das schon Spuren hinterlässt...
@eggaz: Dann hast Du sicher einen Ambiente oder Avantgarde, ich habe das „einfache“ Editionsmodell und das hatte ich auch vorher...inkl. Alurahmen. Wenn man die große Mittelkonsole mit Kühlfach hat, fällt auch das blanke Blech nich auf ;-)
Das es die Aluumrandung seit 2016 nicht mehr gibt, hatte ich schon gelesen, ich finde es dennoch peinlich an solchen Details zu sparen. So lange der Kunde nicht meckert, machen sie halt weiter damit, ich habe Mercedes diesbezüglich kontaktiert und auch schon einen Rückruf erhalten.
In meinem Fall lag die Preissteigerung nach 4 Jahren bei 10%, das sind 2,5% pro Jahr.
Na ja, irgendwie müssen sie ja den durch den Abgasskandal entstandenen Verlust wieder auffüllen...
Wir haben definitiv auch einen Edition!!
Wir haben ehrlich gesagt gestern auch schon überlegt, ob das beim Vorgänger auch so war - unabhängig von der Diskussion hier. Vorgänger war ein 220d Edition...
Zitat:
@eggaz schrieb am 24. August 2019 um 18:38:31 Uhr:
Wir haben definitiv auch einen Edition!!
Wir haben ehrlich gesagt gestern auch schon überlegt, ob das beim Vorgänger auch so war - unabhängig von der Diskussion hier. Vorgänger war ein 220d Edition...
Hat das Fahrzeug Stoff- oder Ledersitze in Serie ? Ist das Command serienmäßig verbaut und hat das Fahrzeug serienmäßig 360° Kamera ? Wenn ja ist es ein Ambiente Edition, ich habe den normalen Edition.
Schau dir mal das Bild an, habe auch stoffsitze, kein Comand, etc... ganz normaler Edition.
Ja, habe es gerade entdeckt, vermutlich spendieren sie das dem 300er. Sollte hier jemand einen neuen 250er Edition mit Aluumrandung um die Türgriffe haben, bitte ich um Mitteilung, dann steige ich Mercedes mal auf die Füße... :-p
Habe jetzt mal bei Mobile bisschen gesucht, sehr ominös... vielleicht gibt es sonst eine Ausstattung, die das zusteuert!
Hatte auch erst den 300er im Verdacht...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Mercedes-Benz V 250 d Edition lang
Erstzulassung: 08/2019
Kilometerstand: 5.000 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 140 kW (190 PS)
Preis: 59.400 €
Und der wiederum hat es nicht...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Mercedes-Benz V 250 d Edition lang Navi LED 7-Sitzer Kamera
Erstzulassung: 08/2019
Kilometerstand: 8.042 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 140 kW (190 PS)
Preis: 52.880 €
Seltsam, schau mal bitte in Deiner Bestellung, ob Du ein Chrompaket oder so etwas hast.