Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verarscht mich mein Getriebe - oder meine Werkstatt?

Verarscht mich mein Getriebe - oder meine Werkstatt?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 15:40

Hallo zusammen,

ich hab mit meiner Multitronic (Audi A4 8E) schon seit einer Weile Probleme, und habe deshalb vor drei Wochen in einer Werkstatt das Getriebe spülen und das Öl wechseln lassen. (Für ca. 450 Euro.)

Der Wagen war dann heute wegen eines anderen Problems noch mal in DERSELBEN Werkstatt, aber bei einem anderen Mechaniker. Der rief mich eben an und sagte (unter anderem): Wir haben uns auch ihr Getriebeöl angeguckt, das ist völlig schwarz, das sollten Sie wechseln.

Ich: Das ist ja ein lustiger Zufall, das ist erst vor drei Wochen gemacht worden. Und zwar BEI IHNEN!

Er: …

Nach längerem Nachdenken kam er dann mit folgender Erklärung um die Ecke: Wenn das Getriebe ein mechanisches Problem hat, kann das Öl auch nach kurzer Zeit schon wieder völlig verschmutzt sein.

Meine Frage an Euch: Ist es auch nur ansatzweise realistisch, dass das Getriebeöl drei Wochen und 500 KM nach Spülung und Ölwechsel schon wieder aussieht wie sau? Oder sollte ich bei der Werkstatt Krach schlagen?

Besten Dank schon mal für die Hilfe!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hm... Also wenn du bspw. ein Motoröl nach 500 km bzw. 3 Wochen wieder rausnimmst, ist es in der Regel wieder "sehr dunkel". Außerdem bekommst du nie das komplette Öl raus beim Wechsel. Der Ölkühler steht voll usw. Getriebeöl sollte trotzdem nicht tief schwarz sein, dann stimmt was nicht. Vor allem, wenn eine Spülung durchgeführt wurde. Ich weiß nicht, was ich auf den blödsinnigen Ratschlag des Mechanikers geben soll...

Aber einfach nochmal in der Werkstatt anrufen und nachhören / nachforschen schadet und kostet nix.

Was für ne Verarsche !!!!! Denen würd ich die Hölle heissmachen und das Wort versuchter Betrug fallenlassen ? An das Getriebeöl der Multitronic kommt man gar net so einfach ran , und NIEMAND prüft einfach mal so nebenbei das Öl . Und wenn was so kaputt wäre , dass das Öl schon wieder schwarz , also nicht dunkel , sondern schwarz wäre , würdest du das beim Fahren mit Sicherheit merken , den Öl im Getriebe wird nur schwarz , wenn was schleift und das Öl dadurch verbrennt . Oder halt nach Jahren eben . Das war n eiskalter Abzockversuch !!!

Na, es sind doch auch Lamellenkuipplungen im Getriebe. Deren Reibbeläge sind mWn oft aus Papier oder Kohlenstofffasern.

Scheuern die sich kaputt, verteilt sich das schwarze Zeugs im Öl und schonj sieht es schwarz aus...

Multitronic hat meiner Meinung nach keine Lamellenkupplungen mehr . Ist ein stufenloses Getriebe . . Verbessert mich , wenn ich mich irre . . .

Mir ist aber auch so, als hätte sie ne Kupplung. Wird da nicht immer beim B6 von 6 auf 7 Lamellen umgebaut, weil die haltbarer ist?

Andy , du hast recht . . . Sagte ja , verbessert mich . . .

Macht ja nix, wir sind ja alle keine Spezis. ;)

Ich meine trotzdem , dass das n Abzockversuch der übelsten Art war . .

am 16. Juni 2017 um 6:27

Warum Abzocke? Vielleicht zerlegt sich da auch nur gerade mal die Kupplung. Soweit mir bekannt ist Automatikgetriebeöl nie schwarz, es sei es ist dabei zu sterben.

Hat das Multitronic nicht einen Keilriemen?

Das Prinzip von CVT ist doch Keilriemen zwischen 2 Konische Scheibenpaare. Der Abstand der Scheiben einer Paarung zueinander regelt die Übersetzung. Schwer zu beschreiben wenn man nicht die richtigen Begriffe dafür kennt. Sucht mal bei youtube.

Diese Abstände werden doch mit Kupplungen bewegt?

Weiterer Punkt, ist es tatsächlich ein Keilriemen im multitronic oder wird das anders bewerkstelligt?

Ja, ist ein "Keilriemen" im wörtlichen Sinn, aber hier wohl aus Metall, soweit ich weiß.

Ich würde eine Ölprobe ziehen und bei Oelcheck zur Analyse einsenden. Hier kann es um paar Tausender Scheine gehen und es sollte unbedingt geklärt werden, ob ein falsches Öl eingefüllt wurde (Werkstatt Fehler!!), das Öl mit was anderem kontaminiert war (z.B. Motoröl => Werkstatt Verarsche) oder ob es tatsächlich sich auflösende Lamellenkupplungen sind.

Halte ich für einen sehr vernünftigen Vorschlag. Ist nicht teuer und du weißt, woran du bist. Bis das Ergebnis der Analyse da ist, am besten nicht mit dem Auto fahren - sicherheitshalber...

Hi.

Ich klinke mich mal ein bei dem Thema.

Ich hatte vor drei Jahren auch das leidige Thema mit meiner Multitronic. Leichtes ruckeln etc...

Ich habe mich dann entschieden eine Getriebe Öl-Spülung machen zu lassen.

Die erste Spülung beim Vertragspartner... Fazit: absolut kein Unterschied...

Dann hörte ich von der Tim Eckart Methode.

Also rein in die freie Werkstatt, die das kann und auch anbietet und siehe da, es wurde KEIN Öl getauscht. Es war tiefschwarz und Pampe...

Der Fachmann bestätigte mir, das da noch niemand dran war...

Also wurde die Spülung gemacht, richtiges Öl drauf und was soll ich sagen... er fuhr wie ein Neuwagen. Alle Gänge sanfter und ruhiger. Kein Ruckeln mehr...

Ende vom Lied war, mein Getriebe hat sich nach knapp 800 Kilometern leider trotzdem verabschiedet und beim Umbau mussten wir feststellen dass das Öl zwar dunkel war, aber annähernd nicht so wie du es beschrieben hast...

Also vielleicht auch in Erwägung ziehen, das bei dir überhaupt kein Getriebe Öl Wechsel gemacht wurde...???

Ich möchte deiner Werkstatt nichts unterstellen, aber bei der Aussage vom Mitarbeiter, würde ich mich nicht wundern, wenn es so gewesen ist.

MfG

BigTutti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verarscht mich mein Getriebe - oder meine Werkstatt?