ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verarscht mich mein Händler? Ladekantenschutz ...

Verarscht mich mein Händler? Ladekantenschutz ...

VW Passat B8
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 12:27

Hallo Community!

Ich habe einen im April 2021 einen neuen Passat Variant 2.0D geliefert bekommen, und dieser hat ab Werk einen Ladekantenschutz. Das Problem: ich sehe ihn nicht!

Nach Auskunft meines Händlers sei das richtig so - der sei "unsichtbar". Unsichtbar? WTF???

Der Passat Variant, den ich vorher mit Ladekantenschutz bestellt hatte, hatte eine recht kräftige "Folie" auf der Stoßstange - gut daran zu erkennen, dass die Kante immer dreckig war :-)

Hat hier noch jemand einen nagelneuen Passat Variant aus 2021 und kann mir etwas dazu sagen, was ich sehen sollte oder vielleicht sogar ein Foto seiner Stoßstange mit Ladekantenschutz? Was sollte ich sehen, wenn ich auf eine Stoßstange mit Ladekantenschutz blicke?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zeig doch mal deinen...

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 12:42

Nachtrag:

Volkswagen verkauft den Wagen serienmäßig mit "Ladekantenschutz in Kunststoff", und als Sonderzubehör "Schutzfolie für den Stoßfänger hinten Ladekantenschutz".

Eine Schutzfolie zum Schutz des Ladenkantenschutzes???

Ich bin verwirrt ...

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 12:47

Zitat:

@dlorek schrieb am 27. Mai 2021 um 14:39:02 Uhr:

Zeig doch mal deinen...

Gerne doch ...

Stoßfänger

Der Ladekantenschutz wird vermutlich im Kofferraum die geriffelte Kunststoffkante zur Klappe und der Gummidichtung hin sein, also der Schutz der inneren Ladekante. So ist das zumindest beim Tiguan, beim Passat wird es wahrscheinlich nicht anders sein. Wie Du ja selbst zitiert hast, ist das ja nicht der Schutz des hinteren Stoßfängers. ;)

Zwar nicht unsichtbar aber trotzdem ein Scherz, das Teil so hervorzuheben.

Dass Dein :) das als unsichtbaren Schutz bezeichnet, empfiehlt ihn als Anwärter zur Blindschleiche des Monats :D

So sieht " transparente" Ladekantenschutzfolie aus !! Es wird vorher die gesäuberte Oberfläche ( mit Gleitmittel und Knete , gibt es als Set) gereinigt , um eine glatte Oberfläche zu erzielen .Mit einer Sprühflasche einen Seifenlösung/ Wassermix aufsprühen .Schutzfolie abziehen , auch einsprühen , auflegen , ausrichten und mit einem Rakel das Wasser abziehen . Hinterher mit einem weichen Tuch vorsichtig nacharbeiten .Auf die Außentemperatur achten .

20210527

Früher hatte ich mal die Folie für die Oberseite des Stoßfängers, die sieht häßlich aus, wenn man sie mal aufreißt. Seit 3 Autos habe ich nur noch die geprägten dünnen Edelstahlbleche. Die sind wirklich robust und wenn man die unvermeidbaren Kratzer nicht mag, gibt's sogar noch eine kleine Tube Polierpaste dazu.

Gruß Klaus

Die Lösung kann das sein!

A1469aa8-b5d4-473f-966e-376286336a2f

Zitat:

@Eos9364 schrieb am 27. Mai 2021 um 16:27:02 Uhr:

Die Lösung kann das sein!

Die würde ich nicht empfehlen, denn dieser Schutz ist nur eine Folie in Edelstahloptik. Für eine Folie finde ich das Ding reichlich überteuert

Wenn, dann einen echten Edelstahl-Ladeschutz, wie ihn AnneKA schon nannte.

Diese gibt es für vergleichbares Geld, wie diese VW-Folie u.a. bei amazon.

Am vorigen und jetzigen Tiguan habe ich sie dran, meine Frau hat an ihrem T-Roc auch eine solche - ich will darauf nicht mehr verzichten wollen. ;)

Unsichtbar ist geil - der spinnt doch!

Zum Glück hat Dir der Händler keinen unsichtbaren Wagen verkauft :-)

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 27. Mai 2021 um 17:44:23 Uhr:

Zitat:

@Eos9364 schrieb am 27. Mai 2021 um 16:27:02 Uhr:

Die Lösung kann das sein!

Die würde ich nicht empfehlen, denn dieser Schutz ist nur eine Folie in Edelstahloptik. Für eine Folie finde ich das Ding reichlich überteuert

Wenn, dann einen echten Edelstahl-Ladeschutz, wie ihn AnneKA schon nannte.

Diese gibt es für vergleichbares Geld, wie diese VW-Folie u.a. bei amazon.

Am vorigen und jetzigen Tiguan habe ich sie dran, meine Frau hat an ihrem T-Roc auch eine solche - ich will darauf nicht mehr verzichten wollen. ;)

Den hab ich letzte Woche bei meinem montiert. Ist keine Folie, ist ein Kunststoffteil mit edelstahloptik. Klar, kein Metall aber sehr passgenau und sieht gut aus.

Sollte es doch als Ersatzteil geben.

Beauftrage doch deinen Händler mal, diesen unsichtbaren Stoßfängerschutz zu bestellen.

Evtl. wird er dann ja per Mail verschickt :) , ist billiger als ein leerer Papkarton.

Ich habe auch die transparente Folie, und die sieht man. Auch in den Türgriffmulden, damit die (weiblichen) Fingernägel dort nichts zerkratzen.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 17:08

Ich danke euch allen für Eure Rückmeldungen, außer dem Beichtvater geht's aber an meiner Frage vorbei. Kann jemand bestätigen, dass er Recht oder Unrecht hat?

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 27. Mai 2021 um 15:00:39 Uhr:

Der Ladekantenschutz wird vermutlich im Kofferraum die geriffelte Kunststoffkante zur Klappe und der Gummidichtung hin sein, also der Schutz der inneren Ladekante. So ist das zumindest beim Tiguan, beim Passat wird es wahrscheinlich nicht anders sein.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 17:12

Oder ich sollte die Frage noch einmal stellen: wie sieht die hintere Stoßstange eines nagelneuen aktuellen Passat Variant ab Werk aus, wenn er ohne Sonderzubehör bestellt wurde? Hat da mal jemand ein Foto für mich?

Danke!!!!

So sieht das aus ab Werk ! Die Folie kommt runter , Auto wird gewaschen und poliert , fertig ...Kein " unsichtbarer" Schutz ab Werk !

20210527
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verarscht mich mein Händler? Ladekantenschutz ...