- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- Verbesserung Soundsystem Advanced
Verbesserung Soundsystem Advanced
Hallo,
ich würde das Advanced Soundsystem gerne "aufrüsten", Burmester war und ist ja aktuell nur schwer oder gar nicht bestellbar. Hat jemand Erfahrung diesbezüglich ?
Hab gerade eine interessante Möglichkeit über Gladen.com gesehen. In einem Video ist beschrieben, was alles gemacht wird. Eingebaut wird das ganze über bundesweit tätige Händler.
Werde morgen mal genauer recherchieren.
Gruß
Stefan
Ähnliche Themen
24 Antworten
Für was einen neuen Thread? Hier gibts 28(!) Seiten Lesestoff (auch zu Gladen):
https://www.motor-talk.de/.../...d-burmester-3d-surround-t7148098.html
Ich finde den Thread hier schon etwas gezielter. Beschäftige mich auch gerade damit. Mein Audio Händler des Vertrauens macht sehr hochwertige Umbauten u.a. in werksneue Bentley, etc., dem traue ich das schon zu und habe selbst bereits gute Erfahrungen mit einem etwas einfacheren Umbau auf Eton machen können. Müsste ich mal hinrollern und durchsprechen was machbar wäre. Die Originale Burmester Umrüstung ist preislich out of range.
Dann wird die Gladen Option auch entfallen Mir würde ein kleiner aktiver Sub im Kofferraum schon genügen. Gibt's da schon Erfahrungswerte oder Adapter für den entsprechenden Anschluss an der Head Unit?
Hab eine Lösung gefunden. Am 25.11. einen Termin bei Car Hifi Borna. Heute mit Chris, dem GF telefoniert, der mir gute Varianten vorgestellt hat. Der Umbau mit einer Mosconi 6 Kanal Endstufe dauert einen Tag, eine Rückrüstung, wenn der Leasingvertrag ausläuft, ist in 1,5 Stunden erledigt. Werde berichten wenn alles fertig ist.
Das klingt gut. Kannst du noch mehr Details verraten? Wird nur die Endstufe getauscht, oder auch bestimmte Lautsprecher?
...und er traut sich zu, hinterher wieder alles klapper- und kratzerfrei zu haben?
@qphaanx: Als Basis haben wir das Advanced Soundsystem von Mercedes. Die Tief und Mitteltöner bleiben in diesem Fall bestehen. Die Hochtöner werden getauscht gegen Gladen: Dazu kommen spezielle Frequenzweichen die im Haus für diese Kombination gefertigt werden. Dazu kommt ein 6-Kanal Verstärker von Musway M6 mit digitalen Soundprozessor:
Hier die technischen Daten:
6-Kanal Class D Verstärker mit 8-Kanal DSP
6 x 70/105 Watt RMS @ 4/2 Ohm oder
3 x 210 Watt RMS @ 4 Ohm gebrückt
6 x High Level-Eingang, 2 x AUX/RCA-Eingang, 1 x Eingang Optisch/Stereo
6 x Lautsprecherausgang verstärkt
2 x Vorverstärkerausgang/RCA (per DSP konfigurierbar)
Intelligenter High Level-Eingang (Error Protection System)
Start-Stopp ready, Auto Turn-On
Soft-Clipping (Leistungsabschwächung) im 2 Ohm-Betrieb
Signalrauschabstand ?90dB
Frequenzgang 15 Hz – 22 kHz (-3dB)
Klirrfaktor ?0,1% (1 kHz, 4?, 90% Leistung)
Getrennt regelbare Eingangsempfindlichkeit (Kanal 1-4, Kanal 5-6), Clipping LED
Plug+Play mit fahrzeugspezifischen Kabelsätzen
Dual 32bit, 330 MIPS DSP-Technologie steuerbar über PC-Software oder APP
Externer Bluetooth™ USB-Dongle für Audio Streaming/APP (optional)
Abmessungen in mm: 200/220 (L) x 150 (B) x 44 (H)
Nach Rücksprache mit dem Geschäftsführer Chris, ist dieses System im Vergleich was ich bisher kannte, wie Bose im Porsche und Harman Kardon im BMW um Welten besser. Ob das so ist, kann ich dann ab 25.11. bewerten. Werde hier auf jeden Fall berichten.
Gruß Stefan
Wo liegt man da preislich?
Du hast eine PN
Wieso macht man da so eine Heimlichtuerei via PN? Musstest du etwa eine Geheimhaltungsvereinbarung zum Angebot unterzeichnen? Poste doch im Interesse aller Foristen einfach den Preis - genau dazu ist das Forum doch da.
@raggamuffin: Zwei Beiträge von Dir zu meinem formulierten Thema und beide komplett schwachsinnig. Ich brauche weder von Dir Belehrungen wo ich mein Thema platziere, noch ob ich hier Preise bekanntgeben soll. Ich habe das Unternehmen benannt, die diese Soundverbesserungen vornehmen, jeder kann da anrufen und nach SEINEN Bedürfnissen sich ein Angebot erarbeiten lassen, das sich auch im Grundsatz unterscheidet je nachdem, was man als Grundausstattung hat. Verschone mich / uns mit weiteren überflüssigen Kommentaren von Dir. Danke !
Ich bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht. Klingt wie eine noch vergleichsweise einfache Lösung. Mein vorrangiges Ziel wäre etwas mehr Druck - kein Technogeballer, sondern einfach mehr Präzision. Wenn dann noch klarere Höhen dazukommen, sehr gerne.
Zitat:
@stepau66 schrieb am 6. November 2022 um 23:32:14 Uhr:
...jeder kann da anrufen und nach SEINEN Bedürfnissen sich ein Angebot erarbeiten lassen...
Na ja - es wäre schon interessant, wo man preislich liegt!
Ich persönlich mag es nicht, ein Unternehmen zu kontaktieren, um dann "nur mal" nach dem Preis zu fragen.
Ein möglicher Richtwert wäre insofern interessant gewesen, als das man dann - zumindest - eine Entscheidung schnell und unkompliziert treffen kann.
Hier gibt es ein Upgradevideo. In den Kommentaren findet sich dafür ein Preis. In wie fern sich das mit dem geposteten vergleichen lässt?
Die Kommentare sind bei mir leider ausgeblendet...?