ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Verbesserungsvorschlag S- Tronic

Verbesserungsvorschlag S- Tronic

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 9:37

Mir ist aufgefallen, dass der Motor (2.0 TFSI) bei eingelegter Fahrstufe >D< im Stillstand (bei getretener Bremse) einen Verbrauch von 1,6l/ h aufweist.

Dies bedeutet, dass Motor und Getriebe weiterhin kraftschlüssig arbeiten und nicht völlig entkoppelt werden. Dies ist erst dann der Fall, wenn der Wahlhebel auf Stufe >N< steht.

Dann ist der Verbrauch auf 0,8- 0,9l/ h gesunken und in einem normalem Bereich.

Nach meinem technischem Verständnis sollte das ganze so programmiert werden, dass der >D<- Modus automatisch bei Fahrzeugstillstand in den Modus >N< schaltet und somit verbrauchsreduziert ausgelegt wird. Dies sollte technisch leicht möglich sein.

Wenn bereits andere Maßnahmen wie Valvelift getroffen werden, um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren, kann ich nicht verstehen, weshalb dieses einfache Einsparpotenzial verschenkt wird.

Wer ein schnelles Anfahren wünscht, kann die Stufe >S< wählen, oder im Dynamik- Modus eine Einstellung vornehmen. Es gibt hierbei vielerlei Möglichkeiten.

Wer eine S- Tronic bestellt wird mit Sicherheit das Fahrzeug auch viel in der Stadt bewegen.

Andere Fahrzeughersteller setzen auf eine Start-Stopp- Funktion.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tische64

Mir ist aufgefallen, dass der Motor (2.0 TFSI) bei eingelegter Fahrstufe >D< im Stillstand (bei getretener Bremse) einen Verbrauch von 1,6l/ h aufweist.

Dies bedeutet, dass Motor und Getriebe weiterhin kraftschlüssig arbeiten und nicht völlig entkoppelt werden.

Ist sogar in der BDA beschrieben:

"Bei laufendem Motor und eingelegter Fahrstufe (D, S oder R) bzw. im „tiptronic“-Betrieb ist es erforderlich, das Fahrzeug mit der Fußbremse zu halten, weil auch bei Leerlaufdrehzahl die Kraftübertragung nicht ganz unterbrochen wird - der Wagen „kriecht“."

Gebe ich Dir recht, dass ist verglichen mit manch anderem getriebenen Aufwand zur Energieeffizienz ziemlich rückständig und definitiv ein sinnvoller Vorschlag, auch zur Verschleißreduzierung. Sollte doch eigentlich in Verbindung mit "Fuß auf Bremse" oder Auto-Hold nicht so ein großes Problem sein!?

VG

Matthias

Programmieren hin und her. Wie willst du dann los fahren, wenn er auf N steht. Also manuell immer auf N schalten? Bitte nicht.

Jedes schalten des Getriebes ist schlimmer, als der Stand in D. Deshalb sagt man ja auch mit der Bremse festhalten, nicht auf N schalten. Ganz wichtig ist, Wenn man von D auf R, oder umgekehrt schaltet, kurz auf N verweilen(1 Sekunde). Das ist wichtig. Dein Getriebe wird es dir danken.

 

am 11. Februar 2009 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von mattipapi

Zitat:

Original geschrieben von Tische64

Mir ist aufgefallen, dass der Motor (2.0 TFSI) bei eingelegter Fahrstufe >D< im Stillstand (bei getretener Bremse) einen Verbrauch von 1,6l/ h aufweist.

Dies bedeutet, dass Motor und Getriebe weiterhin kraftschlüssig arbeiten und nicht völlig entkoppelt werden.

Ist sogar in der BDA beschrieben:

"Bei laufendem Motor und eingelegter Fahrstufe (D, S oder R) bzw. im „tiptronic“-Betrieb ist es erforderlich, das Fahrzeug mit der Fußbremse zu halten, weil auch bei Leerlaufdrehzahl die Kraftübertragung nicht ganz unterbrochen wird - der Wagen „kriecht“."

Ich vermute dass das (eigentlich wandlertypische) Kriechen auch in der S-Tronic als Feature und nicht als Bug vorhanden ist. Erleichtert das Einparken. Hübsch ist es immer einen Smart einparken zu sehen, der jedesmal etwas Gas braucht, um (automatisch) einzukuppeln und deswegen gleich einen Satz macht. Ich vermute auch die S-Tronic ist nicht so zu programmieren, dass die Kupplung beim Einparken sanft schleift (das Auto weiss ja nichts davon, dass man einparken und nicht normal losfahren will). Deswegen muss er immer kriechen.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Tische64

Mir ist aufgefallen, dass der Motor (2.0 TFSI) bei eingelegter Fahrstufe >D< im Stillstand (bei getretener Bremse) einen Verbrauch von 1,6l/ h aufweist.

...

:confused: woher weißt du das, geht die Anzeige im BC automatisch von l/100 km auf l/h wenn du stehst ???

Oder waren das 1,6 l/100 km im Stand, das dauert dann natürlich ein Weilchen bis die 100 km rum sind :D

Werd ich bei meinem A6 mit Tiptronic auch mal ausprobieren ... mal schaun ob der auch so unverschämt säuft :p

Ist das denn wirklich so, dass sich der Wagen auch im Rückwärtsgang selbstständig bewegt? Kenne das bei meinem jetzigen DSG nur von D bzw. S.

Und jedesmal an der Ampel oder im Stau auf N schalten? Da kann ich ja gleich n Schaltgetriebe nehmen.

Spartako

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man das optionale Hold Assist aktiviert hat? Ersetzt das nur den Bremsfuß oder ist das so intelligent, dass auch die Kraftkopplung aussetzt? Letzteres wäre wünschenswert.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von a6again

Zitat:

Original geschrieben von Tische64

Mir ist aufgefallen, dass der Motor (2.0 TFSI) bei eingelegter Fahrstufe >D< im Stillstand (bei getretener Bremse) einen Verbrauch von 1,6l/ h aufweist.

...

:confused: woher weißt du das, geht die Anzeige im BC automatisch von l/100 km auf l/h wenn du stehst ???

Oder waren das 1,6 l/100 km im Stand, das dauert dann natürlich ein Weilchen bis die 100 km rum sind :D

Werd ich bei meinem A6 mit Tiptronic auch mal ausprobieren ... mal schaun ob der auch so unverschämt säuft :p

Die Verbrauchsanzeige schaltet im Stand automatisch auf die Einheit l/h.

Dies war schon bei meinem alten Passat (BJ 2004) so.

Zitat:

Original geschrieben von huma591

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man das optionale Hold Assist aktiviert hat? Ersetzt das nur den Bremsfuß oder ist das so intelligent, dass auch die Kraftkopplung aussetzt? Letzteres wäre wünschenswert.

ersetzt leider nur den bremsfuß - für längeres halten empfiehlt audi die parkbremse zu verwenden...

Wieder was gelernt, danke.

Werd das bei Gelegenheit im A6 testen.

Zitat:

Original geschrieben von esp-off

Zitat:

Original geschrieben von huma591

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man das optionale Hold Assist aktiviert hat? Ersetzt das nur den Bremsfuß oder ist das so intelligent, dass auch die Kraftkopplung aussetzt? Letzteres wäre wünschenswert.

ersetzt leider nur den bremsfuß - für längeres halten empfiehlt audi die parkbremse zu verwenden...

ok - für 50,- Euro (= Option Hold Assist) kann man wohl nicht mehr erwarten.... und die Parkbremse 'kuppelt auch aus' ?

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Ist das denn wirklich so, dass sich der Wagen auch im Rückwärtsgang selbstständig bewegt? Kenne das bei meinem jetzigen DSG nur von D bzw. S.

Und jedesmal an der Ampel oder im Stau auf N schalten? Da kann ich ja gleich n Schaltgetriebe nehmen.

Spartako

Du solltest vielleicht bei Gelegenheit eine Werkstatt aufsuchen. ;)

Bei mir ist es jedenfalls so, dass sich auf "R" gestellt der Wagen "selbstständig" in Bewegung setzt. :)

Der Kraftschluss in der D-Stellung ist wirklich komplett unsinnig. Gerade das schnelle DSG sollte in der Lage sein, beim Gasgegeben schnell einen Gang einzulegen.

Hat das DSG eigentlich neben den beiden Lamellenkupplungen zusätzlich einen Drehmomentwander oder schleifen beim Kraftschluss in D-Stellung wirklich die Lamellen aneinander? Bei den langen Ampelphasen müßte der Kupplungsverschleiß dann ja enorm sein. Der Halteassistent ist auch nur eine Notlösung. Ohne Kraftschluss bräuchte ich gar keinen Halteassistenten.

Zitat:

Original geschrieben von HeinzSchenk2

Der Kraftschluss in der D-Stellung ist wirklich komplett unsinnig. Gerade das schnelle DSG sollte in der Lage sein, beim Gasgegeben schnell einen Gang einzulegen.

Hat das DSG eigentlich neben den beiden Lamellenkupplungen zusätzlich einen Drehmomentwander oder schleifen beim Kraftschluss in D-Stellung wirklich die Lamellen aneinander? Bei den langen Ampelphasen müßte der Kupplungsverschleiß dann ja enorm sein. Der Halteassistent ist auch nur eine Notlösung. Ohne Kraftschluss bräuchte ich gar keinen Halteassistenten.

Ob die von der Bremse (oder vom Halteassistenten) unterdrückte Kriechneigung die Kupplung verschleisst würde mich auch sehr interessieren. Zwischen dem Halteassistenten und der manuellen Bremse gibt es auf jeden Fall keinen Unterschied, zumindest die Verbrauchsanzeige verändert sich nicht. Erst wenn man auf Neutral schaltet geht der verbrauch runter auf 0,8 Liter / Stunde.

Bei mir sind's:

1,4 l/h bei Fuß auf Bremse

1,2 l/h bei auto hold

0,9-1,0 l/h schwankend bei Parkbremse

VG

Matthias

PS: Wählhebel immer in Stellung D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Verbesserungsvorschlag S- Tronic