Verbindungsprobleme iPhone
Hallo zusammen,
habe nun schon seit einigen Monaten das Problem, dass sich mein iPhone 13 nur sporadisch mit dem Fahrzeug verbindet, d.h. sowohl Telefon als auch CarPlay funktionieren häufig gar nicht. Neustart des Handys, Bluetooth aus/ein, Löschen und Neuverbindung bringt alles nichts, es ist reine Glückssache, ob es geht, oder nicht. Laut dem Freundlichen ist das Problem bekannt, ein großes Softwareupdate letzte Woche sollte eigentlich Abhilfe schaffen. Dem war leider nicht so, und inzwischen musste auch die Werkstatt zugeben, dass dieses Update zurück gezogen wurde und ein neues in Arbeit sei. Ich solle mich mal in 4-6 Wochen melden, ob es Neuigkeiten gebe. Hallo, geht’s noch? Kann man von einem “Premiumhersteller” nicht erwarten, dass das schneller geht und die sich dann bei mir melden? Wäre ich beruflich von unterwegs aus auf mein Smartphone angewiesen, wäre schon lange Schluss mit lustig.
Hat noch jemand von euch ähnliche Probleme?
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12 Antworten
Nein!
Iphone 15 Pro Max immer Top!
3 Sekunden nach dem Einsteigen läuft alles super!
Das update wurde zurückgezogen, aber nach 48 Stunden wieder freigegeben.
Hab‘s installiert - das Head Up Display hat jetzt eine größere Schrift!
Sonst hab ich keine Änderungen bemerkt.
Bei meinem 218d mit aktuellem Softwarestand 03/2024.40 habe ich auch keine Verbindungsprobleme mit meinem iPhone 13pro. Hast du beim Löschen auch die BT-Verbindung im Phone gelöscht?
Bei Verbindungsproblem mit meinem Garmin GPS war das wichtig.
Zitat:
@jens43 schrieb am 11. August 2024 um 07:40:06 Uhr:
Bei meinem 218d mit aktuellem Softwarestand 03/2024.40 habe ich auch keine Verbindungsprobleme mit meinem iPhone 13pro. Hast du beim Löschen auch die BT-Verbindung im Phone gelöscht?
Bei Verbindungsproblem mit meinem Garmin GPS war das wichtig.
Ja, die Bluetooth Verbindung habe ich schon mehrfach gelöscht und wieder verbunden, manchmal mit Erfolg für den Moment, manchmal tut sich garnichts, vor allem ohne dauerhaften Erfolg.
Ok. um dich hier weiter zu bringen; ich gehe mal davon aus, dass es kein verbreitetes Problem mit der BT-Verbindung von iPhone und dem Active Tourer gibt, ansonsten wäre der Thread hier stärker frequentiert worden. Das zu erfahren, war sicherlich Teil deiner Fragestellung hier. Es ist also ein spezifisches Problem und entweder ist liegt ein Defekt der Elektronik am Fahrzeug oder am Phone vor.
Kannst du ein zweites Phone anschließen? Wie verhält sich das? Wenn die Verbindungsprobleme weiterhin auftreten, ist die Ursache dann klar.
Keine Probleme! iPhone 14 ProMax und 218d. Hast du schon einen Neustart vom Entertainment System gemacht? Den Laut/Leise-Regler so lange drücken und halten, bis das Display sich ausschaltet.
Zitat:
@jens43 schrieb am 14. August 2024 um 08:54:51 Uhr:
Ok. um dich hier weiter zu bringen; ich gehe mal davon aus, dass es kein verbreitetes Problem mit der BT-Verbindung von iPhone und dem Active Tourer gibt, ansonsten wäre der Thread hier stärker frequentiert worden. Das zu erfahren, war sicherlich Teil deiner Fragestellung hier. Es ist also ein spezifisches Problem und entweder ist liegt ein Defekt der Elektronik am Fahrzeug oder am Phone vor.
Kannst du ein zweites Phone anschließen? Wie verhält sich das? Wenn die Verbindungsprobleme weiterhin auftreten, ist die Ursache dann klar.
Danke für deine Rückmeldung, Jens.
Das Problem besteht auch mit dem IPhone 13 meiner Frau, also dürfte es fahrzeugspezifisch sein. Was mich halt auch wundert, ist, das hier wohl sonst keiner diese Probleme hat, obwohl der Händler vor der Update Installation die Probleme, die dadurch behoben werden sollten, explizit aufgezählt hat und als bekannt beschrieben hat…
Zitat:
@leggalucci schrieb am 14. August 2024 um 18:52:28 Uhr:
Keine Probleme! iPhone 14 ProMax und 218d. Hast du schon einen Neustart vom Entertainment System gemacht? Den Laut/Leise-Regler so lange drücken und halten, bis das Display sich ausschaltet.
Danke dir für den Tip, aber das habe ich auch schon versucht, hat aber leider nichts gebracht…
Eine funktionierende Telefonverbindung sollte bei einem modernen Fahrzeug als Standard zu erwarten sein.
Da die Software flächendeckend installiert ist und keine Problemhäufung aus dem Markt zu hören ist, kann es nur ein Hardwareproblem sein. Ich würde auf eine Reparatur drängen.
Ich selbst nutze ein iPhone und fahre den AT 218d. Mit keiner Software gab es Probleme bei der Telefonverbindung.
Bei dem 220i meiner Eltern (neu aus 08/2024) gibt es die gleichen vom Themensteller beschriebenen Verbindungsprobleme (hier iPhone 12 mini). Software von Fahrzeug und iPhone sind aktuell... Also KEIN Einzelfall!
Ich finde es erbärmlich von BMW. Wo soll das noch hinführen, wenn selbst eine Telfonverbindung zum Freisprechen nicht ordentlich funktioniert und die Software offensichtlich zu komplex ist? Gibt es "Premium" bei BMW nur noch im Marketing?
Keine Probleme mit iPhone 12 Pro Max und mit iPhone 13 Pro. AT 225e xDrive aus 12.22
Also man weiß schon das , das Telefon auch eine Software hat. Es muss nicht an BMW liegen. Es kann ein update Fehler sein und und . Zum Testen mal ein anderes Telefon nehmen und weiter schauen. Es sind 2 die zu Fehler führen können.
Hi allerseits, seit dem Update auf iOS 18, oder dem vom BMW auf 9.0 oder 9.5 (weiß nicht mehr) funktioniert das Iduktivladen nicht mehr. BMW weiß von nichts. Habe bei APPLE das Gerät überprüfen lassen, induktiv geladen, und es funktioniert. Ih bin davon überzeugt, dass es ein BMW Softwareproblem ist. Die Ladeanzeige ist im BMW-Display aktiv, aber es wird nicht geladen.