ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Verbindungsprobleme KIA Live-Daten

Verbindungsprobleme KIA Live-Daten

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 30. Juli 2021 um 8:07

Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Proceed neuerdings Probleme mit der Datenverbindung.

Mal sind die Live-Daten sofort verfügbar, manchmal aber auch gar nicht. Dann scheint auch die UVO Verbindung zum Fahrzeug nicht zu funktionieren.

Es sind ja Vodafone-Karten verbaut - kann es an schlechtem Mobilfunknetz liegen oder gibt es andere Fehlerquellen? Bis vor kurzem funktionierte es noch tadellos.

 

Grüße, Tom.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das wird wohl am Netz liegen. Es ist auch keine Karte eingebaut. Das wird über einen Chip mit Vodafone Software gemanagt

Hallo,

es liegt an der 3G Netzabschaltung.

Wenn du nicht in einem LTE Empfangsbereich unterwegs bist, läuft der Datenverkehr über EDGE.

 

Dafür reicht manchmal schon eine Häuserschlucht in der Großstadt, meine Erfahrungen derzeit in München.

 

Deaktiviere einmal dein LTE am Handy und versuch zu Surfen :-(

 

Leider wird die Art der Verbindung LTE/EDGE nicht am UVO angezeigt.

 

VG Rico

 

Hallo,

bei mir das gleiche Problem - morgens sind die Verkehrsdaten da, nachmittags nicht. Der Wagen steht den kompletten Tag in der Nähe eines LTE-Masts von Vodafone - die Feldstärkenanzeige von UVO ist allerdings tatsächlich oft weg. Aber selbst wenn sie voll da ist, dann fließen keine Daten.

Weiß jemand denn sicher, welche Netze genutzt werden? 2G / EDGE, 3G oder 4G bzw. alle?

So ist das auf jeden Fall Mist und nicht nutzbar.

Die Statusabfrage mit der UVO-App zickt heute auch gewaltig!

Hallo zusammen.

 

Bei meinem Hyundai das selbe Problem. Es liegt jedenfalls nicht an der 3G Abschaltung. die sollte bei Vodafone schon durch sein.

 

Ich denke es gibt aktuell einfach Probleme bei den Servern. Also abwarten und Tee trinken. :-)

 

Wird schon wieder.

 

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Hallo, mal so in die Runde gefragt: Wie zufrieden seid ihr allgemein mit der Qualität der Verkehrsdaten ? Ich bin diese Woche zweimal auf der AB in den Stau reingekommen, die Kia Live Verkehrsinfo hatte "grün" bzw "gelb" auf der Map angezeigt. Bei "gelb" stand ich dann insgesamt 1,5 Stunden richtig im Stau ( Stillstand ). Da hätte ich mir gewünscht, dass Navi hätte mich schon zwei Abfahrten mit ner Alternativroute eher runter geschickt. Schade, keine Ahnung ob das an den hier beschriebenen Verbindungsproblem liegt, aber so nutzt der Service irgendwie nix :-(

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 16:27

Grundsätzlich bin ich mit den Daten sehr zufrieden. Zu 90% besser als bei Google, bei mir passt es fast immer perfekt.

Natürlich sind die Daten nur so gut wie sie auch gemeldet werden, vielleicht standen nicht genug User in dem Stau…

Der Stau war in dieser Woche auf der A9 bei Berlin, ca. 10km, beidseitige Vollsperrung wegen schwerem Unfall Wurde dann auch im Radio und im Internet gemeldet, da stand ich aber schon mitten drin. Weiß jemand wie das Kia System funktioniert? Wird das anhand von Bewegungsdaten wie bei Google berechnet ? Grüße

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 18:17

bisher waren das immer Live Daten von TomTom. Alle Nutzer waren auch Sender von Bewegungsdaten.

Ich meine gehört zu haben das sich da etwas geändert haben soll….

Oh weh, wenn ich mir das so durchlese und dann denken immer noch einige

an ein Autonomes Fahren. Na dann viel Freude !!!

Zitat:

@InfinityMuenster schrieb am 30. Juli 2021 um 17:24:01 Uhr:

 

Weiß jemand denn sicher, welche Netze genutzt werden? 2G / EDGE, 3G oder 4G bzw. alle?

So ist das auf jeden Fall Mist und nicht nutzbar.

Die Antwort findest Du hier im Abschnitt 5.2.:

https://www.kia.com/.../

Und da 3G abgeschaltet ist/wird, beibt Dir nur LTE und 2G.

Die 3G Netzabschaltung wird derzeit auch in den Telefonforen diskutiert. Sehr viele beklagen sich über schlechten oder gar keinen Empfang.

Auch die Sprachsteuerung, Freitext Sprachanalyse via KIA Server, des UVO funktioniert ohne schnelles LTE nicht. Die Übertragungsrate im 2G ist so langsam, das es zu einem Timeout kommt und die gute Dame sagt "Ich habe sie leider nicht verstanden" o.ä..

Dann funktionieren nur die exakt hinterlegten/programierten Sprachbefehle.

http://webmanual.kia.com/.../voicerecognitionsystem.html

Danke für die Antwort - die Nutzungsbedingungen habe ich dank Google auch gefunden. Aber nur, weil es grundsätzlich in den Bedingungen steht, heißt es ja nicht, dass auch alle Geräte mit LTE ausgestattet sind. LTE ist ja, gerade im 800MHz-Band, fast überall in Deutschland verfügbar. Das würde die Ausfallszeiten eben nicht erklären.

Mein Auto steht, wie schon mal geschrieben, fast neben einem 4G-Masten von Vodafone - aber es ist kein Empfang.

Evtl. ist eine Nutzung der LTE-Bänder providerseitig untersagt?!

Gibt es irgendwo eine Info welches Modem Kia verbaut?

Es scheint auf jeden Fall an der eingebauten Sim und dem dazugehörigen Empfang zu liegen. Ich habe ein EU-Import aus Bulgarien und da ist der einzige Unterschied, die fehlende Sim mit UVO.

Ich habe auf meinem Handy eingestellt, sobald sich dieses mit dem Bluetooth vom Auto verbindet, wird automatisch der Wlan Hotspot aktiviert. Dann hat mein Proceed automatisch das Internet über mein Handy. Ich kann bestätigen, dass alles Kia Live Services sowie Sprachbedienung usw ohne Probleme funktionieren.

Vielleicht wäre das ja für den ein oder anderen eine Lösung mit der Wlan-Verbindung über das Handy. Schließlich hat ein Telefon viel mehr Frequenzbändern und so gut wie überall Empfang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Verbindungsprobleme KIA Live-Daten