ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauch 1.8 TFSI 160 PS

Verbrauch 1.8 TFSI 160 PS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Januar 2009 um 8:59

Hallo,

wie sind eure Erfahrungen beim Verbrauch des Avant mit 160 PS?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

 

Valvelift soll 5% Verbrauch einsparen und nicht 50 :D

deine MT schluckt nur soviel

...und ich dachte immer mein alter 1.8T mit 120kW war 'n Schluckspecht. Vom technischen Fortschritt bin ich doch etwas enttäuscht.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten
am 20. Januar 2009 um 9:12

Hallo,

ich verbrauche zur Zeit ca. 10l im überwiegend Kurzstreckenbereich aber kein Stadtverkehr. Liegt aber mit Sicherheit an der Kälte.

Gruß

Frank

9,5 - 10l ... und das im dezenten 1/3 - 2/3 Mix (Stadt / Autobahn). Und nicht erst, seit es kälter ist, nein, die letzten 12.000km geht das so ...

Wie ich finde, säuft der deutlich zu viel ....

Zitat:

Original geschrieben von henschwa

9,5 - 10l ... und das im dezenten 1/3 - 2/3 Mix (Stadt / Autobahn). Und nicht erst, seit es kälter ist, nein, die letzten 12.000km geht das so ...

Wie ich finde, säuft der deutlich zu viel ....

och... alles relativ - auch wenn ich erst gut 1000km runter habe und 50% Stadt fahre - mein 2.0 TFSI 180 PS MT gönnt sich gerne 12,5l/100km... Also Minderverbrauch dank Valvelift totale Fehlanzeige... mal schaun wie sich das so entwickelt.

am 20. Januar 2009 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Herr Nilson

Zitat:

Original geschrieben von henschwa

9,5 - 10l ... und das im dezenten 1/3 - 2/3 Mix (Stadt / Autobahn). Und nicht erst, seit es kälter ist, nein, die letzten 12.000km geht das so ...

Wie ich finde, säuft der deutlich zu viel ....

och... alles relativ - auch wenn ich erst gut 1000km runter habe und 50% Stadt fahre - mein 2.0 TFSI 180 PS MT gönnt sich gerne 12,5l/100km... Also Minderverbrauch dank Valvelift totale Fehlanzeige... mal schaun wie sich das so entwickelt.

Valvelift soll 5% Verbrauch einsparen und nicht 50 :D

deine MT schluckt nur soviel

Zitat:

Original geschrieben von henschwa

9,5 - 10l ... und das im dezenten 1/3 - 2/3 Mix (Stadt / Autobahn). Und nicht erst, seit es kälter ist, nein, die letzten 12.000km geht das so ...

Wie ich finde, säuft der deutlich zu viel ....

So um den Dreh sind es bei mir auch... Wobei ich auf der Autobahn auch selten - wenn es der Verkehr zu lässt - unter 150/160 km/h rum fahre. Und in Anbetracht der Bereifung (245/18 im Winter und 255/19 im Sommer) und Ausstattung denke ich sogar fast, dass der Verbrauch nur wenig zu hoch ist...

Meinen genauen Verbrauch könnt ihr beim Spritmonitor betrachten...

Gruß,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

 

Valvelift soll 5% Verbrauch einsparen und nicht 50 :D

deine MT schluckt nur soviel

...und ich dachte immer mein alter 1.8T mit 120kW war 'n Schluckspecht. Vom technischen Fortschritt bin ich doch etwas enttäuscht.

MoinMoin!

Mein 2.0 TFSI 155KW multitronic ist eigentlich ganz genügsam :

sorgelchens Spritmonitor

aber:

ich fahre hier auch auf dem (sehr schönen) platten Land :p

Gruß,

Fischkopp-sorgelchen

Also bei dem Thema muss ich mich doch mal zufrieden äussern.

Er nimmt wie von mir erwartet gerade mal 8,1 Liter Super.

Meine Randbedingungen:

- Multitronic im D-Modus

- 70% Landstrasse, aber zügig mit Überholen

- 20% AB bei etwa 160 km/h (weil mit Kleinkind)

- 10% Stadt

Ich habe bei 70 % Stadt, 10 % Überland und 20 % Autobahn (extra für Joker nachgerechnet, dass ich auch wirklich auf 100 % komme ;)) nach 1.400 km 9,1 Liter/100 km verbraucht.

Finde ich in Ordnung da ich hoffe, dass der Verbrauch nach der Einfahrphase noch etwas sinkt. Wenn mein Kurzstreckenanteil mal weniger wird, sollte der Verbrauch auch noch sinken.

 

Ich bin mit dem Verbrauch nicht unzufrieden, da ich den Mond-DIN-Werten noch nie Glauben geschenkt habe und offensichtlich werden diese DIN-Werte auch immer realitätsfremder :mad:.

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Ich habe bei 70 % Stadt, 10 % Überland und 20 % Autobahn (extra für Joker nachgerechnet, dass ich auch wirklich auf 100 % komme ;)) nach 1.400 km 9,1 Liter/100 km verbraucht.

Finde ich in Ordnung da ich hoffe, dass der Verbrauch nach der Einfahrphase noch etwas sinkt. Wenn mein Kurzstreckenanteil mal weniger wird, sollte der Verbrauch auch noch sinken.

Ich bin mit dem Verbrauch nicht unzufrieden, da ich den Mond-DIN-Werten noch nie Glauben geschenkt habe und offensichtlich werden diese DIN-Werte auch immer realitätsfremder :mad:.

Das läßt ja noch hoffen ;)

Das "Problem" ist in der Tat, dass die Schere zwischen Normwerten und realen Werten immer weiter auseinander zu gehen scheint. Im Grunde ist mir der Verbrauch nicht soooo wichtig, da ich nur knapp 15Tkm/p.a. fahre, ist eher eine "Prinzipienfrage"...

am 20. Januar 2009 um 14:09

Mein Verbrauch liegt mit MT bei reinen Stadtfahrten bei ca. 11 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Herr Nilson

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

 

Valvelift soll 5% Verbrauch einsparen und nicht 50 :D

deine MT schluckt nur soviel

...und ich dachte immer mein alter 1.8T mit 120kW war 'n Schluckspecht. Vom technischen Fortschritt bin ich doch etwas enttäuscht.

Deshalb habe ich meinen "alten" 1.8T mit 163 PS (36000 km) noch nicht verkauft, behalte beide, der alte schluckt weniger und fährt genial!

Gruß

am 20. Januar 2009 um 15:42

Nach über 12Tkm hat sich der Verbrauch jetzt auf 8,5 bis 8,8 Liter eingependelt. Meist Kurzstrecken. Auf der Autobahn, genügsam mit 140km/h komme ich sogar mit 6,5 Liter hin, aber genügsam kann ganz schon schwer sein. Aber dann was soll's, ist ne super Auto mit nem klasse Motor, Topgeschwindigkeit laut Digitaltacho 238km/h mehr wollte er nicht. Ich bin sehr zufrieden!!

Hallo,

1,8TFSI mit 211 ABT PS bei genügsamer Fahrweise so 120km/h 40% und 150km/h 45% auf der Autobahn und 15% Innerorts auch nicht geheizt liege ich bei ca. 8,5l. Autobahn 50% 150km/h 25% 180-200km/h und 25% Vollgas Endgeschw. 250km/h komme ich auf ca. 11-12l.

Ich finde das ist ok für ein Auto mit 211PS.

Gruß SEiDriver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauch 1.8 TFSI 160 PS