ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verbrauch 1,9 TDI mit DSG

Verbrauch 1,9 TDI mit DSG

Themenstarteram 19. September 2004 um 12:24

Hallo ZUsammen,

können mir einige von Euch die persönlich ermittelten Verbrauchswerte des 1,9 TDI mit Direktschaltgetriebe durchgeben?

Danke schon einmal.

Ähnliche Themen
18 Antworten

@DAO1969

ich habe zwar erst 2000 km weg und folgende Verbräuche:

bei 715 km Durchschnitt 6,4 l

bei 1427 km Durchschnitt 5,9 l.

Die Angaben habe ich beim Tanken errechnet, da die MFA bei mir um ca. 0,5 l abweicht.

Gruß Alfonso

P.S. haben Dir meine Fotos gefallen ??? Ich habe jetzt auch noch die hinteren Türscheiben und die Heckscheibe mit dunkler Folie bekleben lassen und es sieht mit dem bluegraphit richtig gut aus.

Themenstarteram 19. September 2004 um 15:45

Hallo Alfonso,

vielen Dank für die Bilder, die haben mir sehr gut gefallen.

Naja, nächste Woche ist mein Auto zumindest einmal produziert, mal sehen wie lange es noch dauert, bis ich es in WOB abholen kann...

Hallo DSG Fans,

also bei mir sind aktuell 6000km auf der Uhr und mein Verbrauch pendelt immer zwischen 6,2 und 6,8 Litern.

Heute morgen zuletzt getankt ( 92,9 ct/Liter) bei

ca. 90% Autobahn und Tempo so zwischen 120 und 150km/h habe ich mit manuellem nachrechnen 6,5 Liter für 100km benötigt, alledings geht es auf der Autobahn doch einige Male ziemlich Steil bergauf.

Ich habe mich jedoch sehr bemüht sehr auf sparsame Fahrweise zu achten, aber unter 6 Liter bin ich bisher nicht gekommen.

Gruß

Steti

Weil das DSG sich zusätzlich bis zu einem halben Liter auf 100km mehr einschenkt als ein handgeschalteter 5-Gang 77KW. In der Stadt liegt der Mehrverbrauch sogar noch höher. (siehe Verbrauchswerte VW-Page).

mfg,

Bob

Komisch, ich glaube schon gelesen zu haben, dass man mit DSG sogar günstiger fahren kann, als mit Handschaltung, da man immer im besten Drehzahlbereich unterwegs ist.

Kann das jemand bestätigen, oder hab ich das vielleicht nur geträumt???:confused:

Laut den Verbrauchswerten von VW verbraucht das DSG ein gutes Stück mehr als das handgeschaltete 5-Gang Modell (zumindestens beim 77KW).

Und ich glaube eher VW als manchen Werten, die hier so in den Raum geworfen werden...

mfg,

Bob

Ne ich würde sagen das DSG braucht ein bißchen mehr.....

Bei dem 2.0 TDI mit Handschalter gibt es hier Verbräuche die unter 6 Liter gehen.

Wie die das machen ist mir ein Rätsel???

Meiner hat einen Durchnittsverbrauch von 7,5 Liter/100km, ich nutze aber auch die Leistung....

Hallo,

auf Autobahn, Landstraße u. Stadt gemischt 6,6l. Allerdings noch nicht eingefahren.

Gruß Astrom

ich hab probefahrten mit 1.9 tdi 5 gang und mit DSG gemacht. bin ca. 70 km überland gefahren (gleiche strecke mit beiden) und spritsparend. hatte mit beiden nach MFA genau den gleichen verbrauch: 4.7.

Schön! Gratulation von mir für diesen dollen Minderverbrauch und das Herumgondeln im höchsten Gang auf der Landstrasse!

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das DSG sich in der Stadt ein gutes Stück (satte 12%) mehr einschenkt als ein Handschalter.

Wobei ich mich wirklich frage, woher dieser Mehrverbrauch kommt. Denn Wandlerverluste sollen ja angeblich nicht mehr auftreten (was ich bei diesen Zahlen eigentlich nicht glauben kann), aber wahrscheinlich hat die Marketingabteilung mal wieder über die Ingenieure gesiegt... :D

mfg,

Bob

ohne wandler könne ja auch keine wandlerverluste auftreten. war der mehrverbrauch nicht sogar 12,4324234 Prozent? Gerade in der Stadt hat der DSG weniger gebraucht. ist auch vollkommen klar, weil der auch auf kurzen stücken schon den 4. oder 5. gang nimmt, wo man selbst einfach bis zur nächsten ecke den 3. gang drinlässt.

Zitat:

Original geschrieben von pernmich

Gerade in der Stadt hat der DSG weniger gebraucht.

Toll! Schon wieder jemand, der die offiziellen Verbrauchswerte von VW, die auf einer Normrunde unter jeweils gleichen Bedingungen ermittelt werden, nicht wahrhaben will... :D

(Übrigens: Die MFA-Werte zeigen nicht immer die wirklichen Verbrauchswerte an.)

mfg,

Bob

ich kenn nicht die verbrauchswerte von VW, sondern die die ich selbst gefahren habe. und ich habe beide von der MFA.

am 28. September 2004 um 11:08

Gruß euch,

für mich wäre eigentlich logisch, wenn das DSG weniger verbrauchen würde, schließlich gibt es ja keine Zugkraftunterbrechung, der DSG verliert beim Hochschalten nicht an Geschwindigkeiten. Die Handschaltversion jedoch sehr wohl und der Geschwindigkeitsverlust während dem Kupplungtreten muss ja wieder beschleunigt werden, dies entfällt beim DSG.

Ich habe über einen längeren Zeitraum mit einem Touran 1.9TDI DSG die Erfahrungen gemacht, dass ich so zwischen 5,8 und 6,0l/100km verbraucht habe. Laut MFA allerdings, kam aber ganz gut hin, als ich an der Tanke so überschlagsweise nachgerechnet habe. Der Handschalter mit gleicher Motorisierung lag einen knappen Liter darüber.

Den Golf mit dem 1.9TDI DSG habe ich auch schon gefahren, der hatte allerdings keine MFA.

Mit einem 2.0TDI Handschalter muss ich mich allerdings auch bemühen, unter 6,5l/100km zu kommen, eine Spanne von 6,7 bis 7,4 war bei je zwei Golf und Audi A3 normal. Mit einem Golf 2.0TDI habe ich allerdings mal 5,4 verbraucht, allerdings mit allen möglichen Spartricks und so wie ich da gefahren bin, würde ich nie auf den Gedanken kommen, einen 2.0TDI zu brauchen, da reicht auch ein 50PS-Lupo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen