ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verbrauch 1.9 vs. 3.0

Verbrauch 1.9 vs. 3.0

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 8:31

Hallo, Ihr da drausen,

ich bin am überlegen, ob ich meinen alten Vectra B nicht langsam gegen einen Signum ersetzen soll.

Jetzt wurden mir als Jahreswagen sowhol der 1.9 TDCI (150 PS) als auch der 3.0 V6 TDCI angeboten.

Was ist bei den beiden Motoren ein realistischer Verbrauch, wenn man taglich 2x55km fahrt, 80% Autobahn mit Temomat bei 130km/h und der Rest Landstraße?

Mir ist schon klar, dass man beim V6 einen Expresszuschlage zahlen muss, aber wie groß ist der denn?

Gruss Klaus

Vectra B Kombi BJ96 190Tkm

Ähnliche Themen
18 Antworten

Tach,

ich fahre den GTS 1,9 CDTI, habe jetzt 1500km drauf, bin auch zu 80% auf der Autobahn, Rest Stadt, und liege aktuell bei ca. 6,6l. Da der Wagen aber noch ganz neu ist, weiss ich nicht, ob der Wert realistisch ist und auch weiterhin so bleibt.

Hi,

also bei Autobahnfahrten mit deinem genannten Tempo brauche ich ca 6,1 L(habe 10500 kmdrauf), kann dir den 1.9 CDTI nur empfehlen...

Gruß

Hans

Ich verbrauche Ø 8 Liter /100km. Minimalverbrauch war bisher 6,9 (80km/h & Tempomat) und Maximal war 9.

Mein Geschäftskollege mit 3,0 CDTI braucht ca. 8,2 Liter/100 km

Mein 1,9 CDTI braucht bei gleicher Fahrweise 7,4 Liter/100 km

Beide Fahrzeuge sind dann jeweils mit Werkzeug und zusätzlich 3 Personen Beladen .

Unsere Reisedurchschnitt liegt meist bei 120 - 129 km/h ( Bordcomputer ) auf die gefahrene Strecke bezogen .

 

mfg

Omega-OPA

hi,

Bei der Fahrweise tut sich unser 3.0 cdti Siggi gut 8 Liter rein, wahrscheinlich sogar weniger. Am Anfang werdens aber gut 10 sein, also nich erschrecken

mfg Simon

Zitat:

Original geschrieben von sicky-o

.....Bei der Fahrweise tut sich unser 3.0 cdti Siggi gut 8 Liter rein.......

Nur mit Fahrer besetzt und nix im Kofferraum , will ich das gerne Glauben .

2 leute und nix im Kofferraum. Der 3.0 braucht bei uns erstaunlich wenig. Wenn man natürlich mit deinem Schnitt fährt braucht er gut 9. Aber bei 80% BAB mit 130 sind acht und weniger drin

Ja für ein 3,0 braucht der wirklich wenig........immer auf unsere Einsatzverhältnisse gesehen .

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Nur mit Fahrer besetzt und nix im Kofferraum , will ich das gerne Glauben .

Wenn ich das so lese, käme ein V6 TDCI durchaus in Frage. Noch eine Frage dazu. Ist das Wartungsinterval des 3.0 genau so lange wie beim 1.9 oder muss der öfters zum Freundlichen?

Hat jemad einen Tip, wo man im Raum Frankfurt/Mannheim am besten einen Jahreswagen herbekommt? Irgendwie schweigt sich da die Opel Page aus.

Gruss

Klaus

Mein Signum 3,0 hat jetzt 55.000km auf dem Tacho. Am Anfang lag der Verbrauch bei 8,5 - 9,5l. Momentan pendelt er zwischen 7,5 - 8,5l. Letzte Woche hatte ich viel Zeit und 6,3l auf dem Bordcomputer (muss man aber 0,2 hinzurechnen) bei 100% Autobahn zwischen 100 und 130 km/h. Bin ca 250 km gefahren. Das halte ich aber keine ganze Tankfüllung aus. Bei Langestrecke zwischen 120 und 150 liegt der Verbrauch bei 7,5l. (1 Person, kein Gepäck, 95% Autobahn).

Grüße

Arno

hei

ich mit meien V6 brauch so im stadtverkehr um die 9 liter auf der autohan bei tempomat 130 fährt man auch mit 8 liter ca. 12.000 km auf den tacho

digi

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Ist das Wartungsinterval des 3.0 genau so lange wie beim 1.9 oder muss der öfters zum Freundlichen?

Ja, ist dasselbe: 50.000 km oder 2 Jahre.

 

Ich fahre meinen 3.0er auch so mit 8 bis 8,5 l.

Über 80% Autobahn. Hin und wieder auch mal Bleifuss :D

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Hat jemad einen Tip, wo man im Raum Frankfurt/Mannheim am besten einen Jahreswagen herbekommt? Irgendwie schweigt sich da die Opel Page aus.

Gruss

Klaus

Drück mich ruhig mal...

Bei maximal 130 sind es beim 1,9'er ca. 6,2 l/100km bei meinem GTS. Wenn Du wirklich konstant die 130 durchhälst und nicht verkehrsbedingt ständig wieder abbremsen musst wie ich könntest Du bestimmt auch 5,9 l/100km schaffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen