ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch 115 PS TDI

Verbrauch 115 PS TDI

Themenstarteram 24. August 2005 um 19:31

Ist es normal, dass man den 115 PS PD kaum unter 7 Litern fahren kann? Auf der Autobahn hab ich mal 6,1 Liter geschafft ansonsten verbraucht er auf der Mittelstrecke immer zwischen 7 und 7,5 Litern bei normaler Fahrweise

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. August 2005 um 19:47

Komisch, ich verbrauche mit dem AJM zwischen 4,8l (spritsparende Fahrweise) und 7,0l (äußerst zügige Fahrweise).

Normale Fahrweise 5,3-6,0...

am 24. August 2005 um 19:50

Seltsam ist es schon....

denn normalerweise ist der Diesel auf der Landstraße (denke, das ist mit Mittelstrecke gemeint) am sparsamsten.

Oder ist auf der "Mittelstrecke" Dein Stadtanteil sehr hoch?

 

Ach ja,

hast Du die Werte dem FIS entnommen, oder selber nachgerechnet. Evtl. ist nur FIS nicht rechtig eingestellt.

Re: Verbrauch 115 PS TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Ist es normal, dass man den 115 PS PD kaum unter 7 Litern fahren kann?

Hallo !

Ich bin meinem mit dem Tuning immer um die 6 Liter gefahren.

Ich verbrauchte mit meinem Bora 115 ps so um die 6-7,5 Liter mal schauen wie es jetzt verbraucht da ich diese Woche eine Leistungssteigerung auf 145 Ps ´bei Evotech gemacht habe .

Vw Bora Highline 145 Ps TDI 60000 Tkm,, Navi

emblemloser Frongrill, 18 Zoll Jubi BBS mit 225 18 40

am 24. August 2005 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von mr.chris

denn normalerweise ist der Diesel auf der Landstraße (denke, das ist mit Mittelstrecke gemeint) am sparsamsten.

Genau, hatte ich auch schon gedacht. Sehr verwunderlich, dass der Autobahnverbrauch sein niedrigster ist. Bei mir schluckt BAB auch deutlich mehr als Landstraße. Ist ja auch logisch...

am 24. August 2005 um 23:37

Hmm, das ist eigentlich nicht normal. Bin mit meinem über knapp 100 km Landstrasse mit einem Schnitt von 4,3l/100km gekommen. Das ist so die absolute untere Grenze. Beim Rennen auf der Bahn (170 bis 210km/h) werdens schon auch mal 7,5l/100km. Das ist dann aber auch das Maximum. Im Mix (Stadt, Land, Fluss..äh Autobahn *g*) komm ich immer so auf 5,7l/100km. Knappe sechs Liter sollten eigentlich auf jeden Fall drin sein mit dem Motor. Was heisst denn bei Dir "normale Fahrweise" ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von mr.chris

Seltsam ist es schon....

denn normalerweise ist der Diesel auf der Landstraße (denke, das ist mit Mittelstrecke gemeint) am sparsamsten.

Oder ist auf der "Mittelstrecke" Dein Stadtanteil sehr hoch?

 

Ach ja,

hast Du die Werte dem FIS entnommen, oder selber nachgerechnet. Evtl. ist nur FIS nicht rechtig eingestellt.

Kann man den dieses Teil auch neu einstellen. Wenn ja wie geht das?

Zitat:

Original geschrieben von ktown

Kann man den dieses Teil auch neu einstellen. Wenn ja wie geht das?

Zitat:

Verbrauchsanzeige der MFA justieren

Sollte man aber eine deutlich Abweichung in immer der gleichen Größenordnung feststellen, dann kann man sich an seine VW-Werkstatt wenden. Es ist eine Anpassung der Verbrauchsanzeige von 85% bis 115% in 5% Schritten möglich.

Bis Modelljahr 2001 kann man mit dem VAG-Tester einen Parameter (Funktion: Anpassung, Kanal: 3, Bereich: 00085 bis 00115) ändern, um die Anzeige zu korrigieren.

Danke

am 25. August 2005 um 9:13

...also ich verbrauche bei meinem 115PS PD mit Bio Diesel zwischen 5,5-6 Liter bei gutem Mix aus Autobahn/Stadt/Land.

am 25. August 2005 um 10:51

Also meiner braucht mit chip(115-150ps)jetzt 6,2 liter bei normalfahrt.Auf keinen fall drunter,auf der autobahn eher 6,8-7 liter.Aber unter 6,2 liter hab ich ihn nicht bekommen,höchstens wenn ich nur mit 80 kmh rumschleiche

Themenstarteram 25. August 2005 um 13:44

Ich dreh die Karre eigentlich nie über 3000u/min und brauche immer 7 Liter. Die 6,1 Liter habe ich auf der Autobahn geschafft. Immer zwischen 120 und 140 gefahren. Wie manche allerdings auf 5 Liter kommen ist mir ein Rätsel

am 25. August 2005 um 14:02

ich hab nen 130 PS TDI PD und brauche in der Stadt ca. 6,5 l.

Autobahn/Landstrasse, fahr ich mit 5,5 liter bei normaler Fahrweise

Überrascht mich jetzt echt, dass der 115 PS TDi so viel verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Ich dreh die Karre eigentlich nie über 3000u/min und brauche immer 7 Liter. Die 6,1 Liter habe ich auf der Autobahn geschafft. Immer zwischen 120 und 140 gefahren. Wie manche allerdings auf 5 Liter kommen ist mir ein Rätsel

Hi, ich brauchte (vor dem Chiptuning) auch so um die 6,5 Liter hab allerdings den 4motion Antrieb und 225er Breitreifen... ist glaub ich aber dann auch ganz normal ohne die Karre zu treten.

Außerdem können die Reifen echt ohne weiteres bis zu einen halben Liter Diesel mehr schlucken wenn du zum Beispiel das ganze Jahr mit Winter oder Ganzjahresreifen unterwegs bist.

Was hast du den für eine Reifengröße???

Deine Antwort
Ähnliche Themen