- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
- Verbrauch 147 1.6 120 PS
Verbrauch 147 1.6 120 PS
Hallo zusammen,
mit meinem o.g. Alfa bin ich jetzt nach 10.000 gefahrenen Kilometer (hatte ihn mit 25.000 gekauft) noch nie unter 10 Liter gekommen. Das erscheint mir sehr hoch. Ist das bei dem Fahrzeug normal??
Danke für die Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von root09
wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich
nämlic klingt aber doof
Ähnliche Themen
67 Antworten
Wenn du dich größtenteils im Stadtverkehr bewegst, ja. Mit einem Landstraßenprofil sollte aber eigentlich eher immer die 8 vorm Komma stehen.
Ansonsten könnte man auf einen defekt der Lambdasonde spekulieren, oder auch mal den Luftfilter tauschen (eher unwahrscheinlich).
man kann doch net sagen wie man seinen fuß bzw andere ihren fuß aufn gas haben, es soll bei meinen auch so sein das man nur 9l braucht (2l beim 147) jedoch komm ich net unter 10 eher noch richtung 12 als ich evsucht hab auf 9 runterzukommen hat das fahren kein spaß gemacht, also scheiss auf den einen oder die zweit liter und spaß haben
den tip geb ich dir auch, du gibst bestimmt beim anfahren auch mal etwas mehr gas um den anzug zu spüren oder?
also glaub mir sei froh mit deinen 10l und hab spaß beim fahren, bevor du dich jetzt wegen einen liter die freunde ans fahren nehmen lässt
da ist nix kaputt der eine liter liegt vollkommen in der toleranz
viel spaß mit deinem alfa
Hallo
Ich kann mich @alfa roe 147 nur anschließen. Ich hatte mal den 1.4 TS und bin auch kaum unter 10 Liter gefahren, außer bei konstanten 120km/h bis 130km/h auf der Autobahn da waren es um die 8 bis 9 Liter. Die TS Motoren leiden meisst zu hohen Benzin verbrauch.
Also Kopf hoch du bist nicht der Einzige.
MfG Marcello
Okay, der Fahrspaß lässt sich was kosten!
Danke für eure Antworten!
Zitat:
Original geschrieben von Marcello1
Hallo
Ich kann mich @alfa roe 147 nur anschließen. Ich hatte mal den 1.4 TS und bin auch kaum unter 10 Liter gefahren, außer bei konstanten 120km/h bis 130km/h auf der Autobahn da waren es um die 8 bis 9 Liter. Die TS Motoren leiden meisst zu hohen Benzin verbrauch.
Also Kopf hoch du bist nicht der Einzige.
MfG Marcello
Ich würde eher sagen: Die TS-Motoren leiden oft unter Fahrern, die nicht richtig fahren können.
Dazu dann noch "Golf-Fussel-Tuning" à la offener Luftfilter und rumgefummel an LMM und DK machen den Rest...
Wenn ich mit meinem 1.8er auf der BAB Richtgeschwindigkeit fahre, hab ich eine stabile 7 vor dem Komma...
hi roland da haste sicherlich recht, aber es wurde nicht nach autobahnfahrten gefragt, auf der autobahn kostant bei 120 bis 130kmh verbraucht meiner auch "nur" 8-9l das ist ja nicht das problem, aber im durchschnitt also kombiniert mit stadtverkehr kommt man eher weniger unter 10 oder 9 l, ich würd ma behaupten nur wenn man extrem schleicht, aber wenn du in der stadt anhälst, anfahren, anhalten anfahren dann kommt eben der hohe durschschnittverbrauch, beim anfahren zeigt mein aktueller verbrauchsanzeige fast immer bis 20l, sobald ich schalte regelt es sich und im schnitt sind da eben die 10l da
sicher hast du recht das ein offener lufi den verbrauch etwas erhöht, von anderen fussel tuning rat ich ebenfalls ab, am alfa motor vorallem am TS soll nix gemacht werden, die sind sowieso anfällig bzw hitzempfindlich
Moin,
bei 120 PS kann ich nicht mitreden aber bei 150 PS TS
über 100.000 KM habe ich "im Schnitt" 11,3 Ltr. verfeuert.
wenn ich zügig beschleunige zeigt mir mein Armaturenbrett
so werte um die 30 Ltr. an.
Bei zügiger BAB sind es immer so um die 20 und mehr Ltr.
Verbräuche unter 10 Ltr. oder gar unter 9 Ltr.
liegt das fahrvergnügen auf Trabi niveau
da brauche ich dann doch keinen alfa.
Ich denke mal die meisten lügen sich selbst was in die Tasche.
wenn du ganz "normal" fährst, zügig aber kein kavaliersstart
und auf der BAB auch nicht permanent über 180 KM
dann dürfte der Verbrauch bei >10 bis 11 Lrt./100KM liegen.
so im schnitt über "alles"
Zitat:
Original geschrieben von Bailado
Hallo zusammen,
mit meinem o.g. Alfa bin ich jetzt nach 10.000 gefahrenen Kilometer (hatte ihn mit 25.000 gekauft) noch nie unter 10 Liter gekommen. Das erscheint mir sehr hoch. Ist das bei dem Fahrzeug normal??
Danke für die Hilfe!
Zitat:
Original geschrieben von tamansari
Moin,
bei 120 PS kann ich nicht mitreden aber bei 150 PS TS
...
Bei zügiger BAB sind es immer so um die 20 und mehr Ltr.
Verbräuche unter 10 Ltr. oder gar unter 9 Ltr.
liegt das fahrvergnügen auf Trabi niveau...
Aua. 20l kenne ich nur von US-Cars mit Small-Block... der 2.0er sollte sich (bei vernünftiger Fahrweise) knapp unter 10l ansiedeln. Im langfristigen Mittel über mindestens 3 volle Tanks...
Vernünftig fahren bedeutet übrigens *nicht* trödeln.
Aber letztlich ist es jedem selbst überlassen, ob er bei diesen Spritpreisen weiter seinen Stiefel hinmacht, oder ob er mal ein bischen den Kopf einschaltet, beim fahren. Kleine Denkhilfe: Jedesmal, wenn gebremst wird, wurde Energie sinnlos verbrannt. Und das in doppelter Hinsicht.
Schiebt es aber bitte nicht auf die Motoren.
Achja, wer das für Probaganda hält, folge meiner Signatur. Und nein, ich bin kein Hutfahrer oder Fahrlehrer...
Andere Leute brauchen mit meinem Auto auch mehr als ich. Sind aber trotzdem effektiv nicht schneller unterwegs...
Zitat:
Original geschrieben von tamansari
Zitat:
Original geschrieben von Bailado
Hallo zusammen,
Danke für die Hilfe!
Klare Antwort? Nein, es ist nicht normal. Versuche mal deinen Fahrstil zu überprüfen:
- vorrausschauende Fahrweise?
- eingekuppelt ausrollen lassen, statt bremsen?
- Motor im "angenehmen" Drehzahlband fahren (und schalten)? Es gibt einen Bereich, in dem jeder Motor das Gas am willigsten annimmt. Der ist von Motor zu Motor teilweise verschieden. Ausprobieren.
- nicht zu untertourig fahren (siehe Punkt davor)
- muss das Gas wirklich so weit durchgetreten werden, oder zieht er mit weniger Gas genausogut oder sogar besser?
- Gas nicht plötzlich treten.
- einfach mal etwas Abstand zum Vordermann lassen, und den Abstand "intelligent" verwalten...
Zitat:
Original geschrieben von alfaJoe147
du gibst bestimmt beim anfahren auch mal etwas mehr gas um den anzug zu spüren oder?
Das ist auch kein Problem, es ist besser zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit zu beschleunigen und dann vom Gas runter zu gehen, als dasselbe untertourig mit Vollgas!
Mit einem 1.6er nicht unter 10 Liter ist einfach nicht normal, außer es ist ein 90% Stadt-Fahrprofil.
Auf der Autobahn fährt man damit bei 160 um die 11,5-13 Liter, 180 um die 15 und 190 sind dann 20+ (weil der 1.6er da am Limit läuft). Landstraße sind 7,5-8,5. Die größten Variablen dabei sind natürlich Fahrstil, Reifenbreite und Klimaanlagenbetrieb.
Wenn ich längere Strecken fahr, zB mit meiner Freundin in Urlaub bei einem gemischten Fahrprofil, liegt mein Verbrauch meistens bei etwa 8 Litern, bei gemütlicher Fahrweise (AB: 130-140 km/h), sodass ich rechnerisch auf eine Reichweite von ca. guten 700 Kilometern komme, was ich auch tatsächlich schaffe.
Bei längeren Strecken fahr ich ihn immer 20-30 KM warm, dann lass ich ihn einmal kurz auslaufen, also im 4ten/5ten Gang in den Begrenzer, damit es ihn freibläst, und die restliche Strecke dann gemütlich. Bilde mir ein, dass er dann für die restliche Strecke mehr Drehmoment hat und noch nen Tick weniger verbraucht.
Kurzstrecke und Stadtverkehr ist allerdings extrem, da säuft er nur so. Persönlich hab ich deswegen meistens auch ne 10,x. Wobei ich die Klima meistens aus hab, weil ich die gesundheitlich eher schlecht vertrage.
oh man was für eine diskussion hier ausgeartet ist, eins kann ich sagen
für nen TS motor egal ob 1,6 oder 2l im 147er ist es zwischen 9 und 12 l normal verbrauch, bei den einen weniger (sparsamere fahrt) bei den oberen etwas mehr weil eben etwas mehr aufs gas gedrückt wird
zum anderen kann ich sagen der alfa 147 zeigt niemals mehr als 25l an, also das mit den 30 l stimmt nicht, nunja das er die bei autobahn vollast verbraucht sag ich net, aber auf den display wird das nicht angezeigt bei 25 ist schluss
nicht vergessen wie schwer ist das auto? durch diverse tuningmaßnahmen kann das gewicht in die höhe gehen und der verbrauch ebenfalls
guten abend,
das thema interessiert mich brennend, da ich auch einen Alfa 147 habe und zwar den 1,9 JTD (Diesel).
Habe den erst seit gut 2 Monaten und vorher hatte ich nen Benziner, der mir aber mit 10,5 l Verbrauch doch irgendwie zu teuer war (3 Mal tanken im Monat). Bin Azubi
Nun habe ich mir den Diesel geholt, in der Hoffnung, der verbraucht weniger. Aber Pustekuchen. Ich zahle 230 EURO Mehr Steuern im Jahr (!!!) und habe nen Verbrauch von 9 L. Ein bekannter hat nen Mazda 2 als Diesel, der verbraucht 6 l verdammt.
Ich ärger mcih so, da hätt ich auch gleich beim benziner bleiben können.
Ich fahre hauptsächlich Stadt, das muss ich schon sagen. Täglich ca. 8 Minuten jeweils Oneway Autobahn.
Aber hab mir scchon Tipps im netz geholt von wegen zum richtigen zeitpunkt hochschalten ( bei dem Auto ab 2500 Umdrehungen) etc... btw: Stimmt das? Ab 2500 setzt der Turbo ein, soll man erst ab da schalten ?!?!
Danke euch
Moin,
Die Entscheidende Frage beim Verbrauch ist in der Tat: Wo fahre ich und Wie fahre ich.
Sicher - Alfas TS Motoren sind nicht unbedingt die Sparweltmeister - dafür san sie schon ein paar Tage zu alt.
10L sind bei Großstadt-Stop&Go mit ordentlichem Kurzstreckenanteil durchaus drin. Aber unter so einem Programm sind auch andere ähnlich starke Motoren nicht "sparsamer". Bei guter Kenntnis der Strecke lohnt es sich an jeder Ampel, an der man länger als 30 Sekunden steht bei betriebswarmen Motor den Motor auszuschalten. Betriebswarm - damit du nicht das Öl und die Batterie umbringst *zwinker*
Dazu kommt - die meisten Benziner kannst du, sofern du nicht gerade Spass haben willst (auf dem Weg zur Arbeit knicke ich mir den meistens) bei 2500-3000 /min. schalten. Beim Diesel gehts oftmals sogar schon bei 2250 /min.
Nur - man hat dann nicht unbedingt den Schub ... weshalb man sich diese Autos kauft - aber dann iss man sparsam unterwegs. Da muss man als Fahrer abwägen - wofür man sich grade interessiert.
Anyway ... ich weiß nicht, weshalb man sich einen Diesel kauft, wenn man sparen will Du fährst die ca. 30000 km im Jahr, damit sich das Motörsche lohnt?!?
MFG Kester
Diesel?
Um einen alten Spruch aufzuwärmen:
"... So wie Rotkäppchen keine grüne Mütze trägt, sollte ein Alfa nicht selbst zünden..."
;-)
Die ganze Diesel-PKW-Euphorie dürfte in ein paar Jahren eh komplett verrauchen. Spätestens wenn unsere Politiker endlich darauf kommen, dass Diesel in DE steuerlich subventioniert ist.[1]
Vom Verbrauch sind sie nicht so viel besser als Benziner. Dafür aber schwerer und aufwendiger. Dank Feinstaubverordnung werden selbst Motoren, die heute noch Super-Sauber sind, morgen zur roten Plakette.
Wer einen Arbeitsweg von täglich mehr als 20km eine Strecke zurücklegen muss, hat etwas grundsätzliches falsch gemacht. Und ja, ich weiss, dass die Schröder-Regierung diesen Mist per Subvention unterstützt hat.
Und ganz zum Schluss: Bio-Ethanol als Kraftstoffersatz herzustellen ist deutlich umweltfreundlicher, als Raps-Methyl-Ester.
Und in 10..15 Jahren ist individuelle Mobilität dann eh endgültig ein Luxusgut...
Roland
[1]Diesel wird seit den 50ern geringer Besteuert als Benzin, damit in der damaligen Wirtschaftsboom-Zeit LKW-Speditionen eine Unterstützung erhielten, die steigenden Warentransporte zu bewältigen. Die Bahn kämpfte damals noch, die Kriegsschäden zu beseitigen und ihr Rollmaterial wieder zum rollen zu bringen...
Hatte schon den 2.0 Liter und 1.6 Liter.
Also im Stadtverkehr mit dem 1.6 Liter kam ich so auf 8,5 Liter, Landstraße so ca. 7,7. Aber sehr sparsam gefahren.
Mit dem 2.0 Liter nie unter 10 Liter.
Also ich finde dein Verbrauch etwas hoch, aber niemand weiß, wie du fährst. Geh mal auf ne Landstraße und fahr mal sehr sachte, und scheiss auf den Boardcomputer, rechne es mal selber aus. Ich traue diesen Teilen nicht. Hat bei den o.g Alfas nie 100 % gestimmt, war immer ne Tolleranz von mind. 1 Liter da.