ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Verbrauch 163PS TDCi 4x4 DPF

Verbrauch 163PS TDCi 4x4 DPF

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 7:35

Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem Kuga (bestellt 10.05.10, EZ 15.07.10) nun die ersten 9.000km runter habe, stelle ich fest, dass der Verbrauch immer noch relativ hoch ist.

Insgesamt liegt er über die bislang gefahrene Gesamtstrecke bei knapp 9,7 l/100km. Niedrigster Verbrauch war mal eine Tankfüllung mit 8,9 l/100km, ich hab aber bei längeren Autobahnfahrten auch schon mal eine Tankfüllung mit 10,5 l/100km durch den Motor geschickt (alle Angaben berechnet, nicht vom Bordcomputer).

Nun ist mir natürlich klar, dass ein 1,6-Tonnen-Auto mit 163PS, dem cw-Wert einer Schrankwand, Allradantrieb, Automatikgetriebe und 235er Reifen nicht den Verbrauch eines Lupo 3L haben kann, aber ein wenig mehr Zurückhaltung hätte ich mit von dem Diesel schon erhofft. Zumal der soeben zugelassene, gleich motorisierte Mondeo meines Kollegen (ebenfalls mit DPF) schon bei der ersten Tankfüllung - also quasi aus dem Stand - einen Liter pro 100km niedriger liegt.

Ich dachte, der Verbrauch würde sich mit dem Einfahren reduzieren, aber eine solche Tendenz kann ich bislang ncht feststellen. Der Dicke ist heute noch genau so durstig wie am ersten Tag.

Dabei fahre ich nicht soooo wild.

Was schlucken Eure Kugas denn so, vor allem die vergleichbar motorisierten mit Automatikgetriebe?

Beste Grüße, Jörg

(dem das Ding trotzdem höllisch viel Spaß macht ;) )

Beste Antwort im Thema

Das standardisierte Messverfahren (Richtlinie 80/1268/EWG und 101 ECE) der Hersteller im Überblick: Jedes Auto muss einen knapp 20-minütigen Fahrzyklus auf dem Rollenprüfstand absolvieren, davon vier Stadtfahrten (je 195 Sekunden) und einen Überlandzyklus (400 Sekunden). Das Auto legt gut elf Kilometer zurück, erreicht ein Durchschnittstempo von 33,6 km/h. Vollgas ist tabu. Das Maximaltempo von 50 km/h (Stadt) wird nur zwölf Sekunden, die 120 km/h (außerstädtisch) nur zehn Sekunden lang gefahren. Weitere Kriterien: Jedes Fahrzeug muss mindestens 3000 Kilometer auf dem Tacho haben, der Tank zu 90 Prozent gefüllt sein. Die Lufttemperatur in der Prüfkammer beträgt zwischen 20 und 30 Grad Celsius, Luftdruck und Feuchtigkeit sind ebenfalls genau vorgeschrieben. Nach Abschluss der Fahrzyklen berechnen die Prüfer den Verbrauch aus den Abgaswerten.

ca. Spritverbrauch :

Sitzheizung: 400 Watt / 0,4 Liter.

Frontscheibenheizung: 500 Watt / 05, Liter.

Ein Navi verbraucht 15 Watt. Um diese Energie zu erzeugen, sind 0,015 Liter Sprit pro Stunde nötig.

Klimaanlage: 1500 Watt / 1,5 Liter.

Heckscheibenwischer: 70 Watt / 0,07 Liter

Heckscheibenheizung: 120 Watt / 0,12 Liter

Scheinwerfer, Scheibenwischer, elektrische Sitzeinstellung: je 150 Watt / je 0,15 Liter.

Fensterheber: 300 Watt / 0,3 Liter.

Automatik, Wohnwagen, Dachbox, die Anzahl von Mitfarhrern, Inhalt Kofferraum usw.usw. sind weitere „negative“ Faktoren.

Somit ergibt es sich einfach, dass 1 – 2 Liter Benzin/Diesel mehr, als im Prospekt angegeben, eigentlich nichts ungewöhnliches sind.

Wenn jemand permanent weniger Sprit verbraucht, als vom Hersteller angegeben, bitte ich doch darum, diese Erkenntnis – in unseren Fall Ford – mitzuteilen.

Hätte dann nämlich die Auswirkung für uns, wir müßten weniger KFZ-Steuer zahlen. Den weniger Verbrauch, heißt auch weniger CO² Austoß – und somit wird die Steuer billiger.

Wobei ich einfach stark daran zweifel, dass es wirklich möglich ist, dieses standarisierte Messverfahren „zu unterbieten“. Denn diese „ideal Bedienungen“ werden wir im alltag niemals erreichen.

Grüße

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich kann nur von der "alten" 136-Diesel-Variante mitreden, aber evtl. hilft's dir ja weiter..

 

Anfangs habe ich auch über den Verbrauch gejammert, danach habe ich allerdings gelern Kugi zu zügeln. Den Rest hat mein Motor dann noch runtergeregelt...

Gut, deine Automatik frisst mehr, deine 163 PS fressen mehr aber der Rest sollte gleich sein.

Wenn also nicht irgendwas von der Motorsteuerung vorliegt (????) kann's nur am Fahrstil oder an der Strecke liegen.

Autobahn über 140kmh und Kurzstrecken machen Kugi richtig durstig.

Landstrasse und "grüner Pfeil Schalthilfe" lassen den Verbrauch schrumpfen...

Klimaanlage, Sitzheizung, etc. Blablabla

 

Ich sag jetzt mal, wenn du von dir behauptest Diesel-Kugi nicht wie nen Benziner zu fahren (Drehzahl) und die Kurzstrecken/Autobahn-Variante auch ausfällt, dann stimmt was nicht.

 

Ansonsten solltest du deinen Fahrstil anpassen und auf evtl. Spritzigkeiten verzichten oder weiterfahren wie vorher ohne beim tanken ne Träne im Auge zu haben.

 

Gruß Michl

am 12. Oktober 2010 um 13:05

Hallo

Ich habe jetzt 8500km drauf und meiner braucht zwischen 7,8 und 9,5L.

Unter 8,5L ist es aber ohne jeden Fahrspaß !

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Opf.-er

Hallo

Ich habe jetzt 8500km drauf und meiner braucht zwischen 7,8 und 9,5L.

Unter 8,5L ist es aber ohne jeden Fahrspaß !

mfg

kann ich zu 1oo % bestätigen deine aussage..... bei mir ist es genauso

Habe mit meinem jetzt 2.ooo km runter, fahre zügig und liege zwischen 8,2 und 8,9 liter . Sobald auf der Autobahn längere Zeit über 140 kmh dann liege ich wie gesagt schnell bei 8,9.....

Hoffe dass es sich noch um 1 liter verbessert :):confused:

lag auch immer so bei 9 - 9,7 l - jetzt nach 7000 km lieg ich so bei 8,8 l , aber weniger ist kaum drin :(

Habe den Motor Zwar nicht, aber soweit ich weiß gibt es ein Update fürs Power-Shiftgetriebe:confused: Falls ich falsch liegen sollte, bitte korigieren

das wäre toll - hab ich hier nicht gefunden - nur für den kleinen Motor - werd mal meinen FFH damit nerven :)

Zitat:

Original geschrieben von Opf.-er

Hallo

Ich habe jetzt 8500km drauf und meiner braucht zwischen 7,8 und 9,5L.

Unter 8,5L ist es aber ohne jeden Fahrspaß !

mfg

Kann ich auch bestätigen!!! Hab jetz 3600km runter! Ich sag immer wat nix kost, dat is auch nix!!!

Img-0996
am 13. Oktober 2010 um 1:04

8500 km weg und ein Verbrauch von 8 - 8,5 Liter. Bei Vollgas auf der Autobahn ca. 10,5 Liter. Die Angaben von Ford sind schon ne Frechheit und Kundenverarsche:mad:. Keine Ahnung, wie die die Messergebnisse hinbekommen haben.

Hallo zusammen,

ich fahre seit 3 Monaten die 163-PS 4x4 Variante - allerdings mit 6-Gang Schaltgetriebe.

Nach ca. 7000 km liegt mein Verbrauch zwischen 7,5 und 8 ltr. Daher würde ich bei ner Automatik von um die 9 Liter als "normal" ausgehen.

@KugaThor: naja, die Messwerte spiegelt ja nicht Vollgas wieder. Also dafür sind 10,5 ltr ja noch fast wenig...

Das standardisierte Messverfahren (Richtlinie 80/1268/EWG und 101 ECE) der Hersteller im Überblick: Jedes Auto muss einen knapp 20-minütigen Fahrzyklus auf dem Rollenprüfstand absolvieren, davon vier Stadtfahrten (je 195 Sekunden) und einen Überlandzyklus (400 Sekunden). Das Auto legt gut elf Kilometer zurück, erreicht ein Durchschnittstempo von 33,6 km/h. Vollgas ist tabu. Das Maximaltempo von 50 km/h (Stadt) wird nur zwölf Sekunden, die 120 km/h (außerstädtisch) nur zehn Sekunden lang gefahren. Weitere Kriterien: Jedes Fahrzeug muss mindestens 3000 Kilometer auf dem Tacho haben, der Tank zu 90 Prozent gefüllt sein. Die Lufttemperatur in der Prüfkammer beträgt zwischen 20 und 30 Grad Celsius, Luftdruck und Feuchtigkeit sind ebenfalls genau vorgeschrieben. Nach Abschluss der Fahrzyklen berechnen die Prüfer den Verbrauch aus den Abgaswerten.

ca. Spritverbrauch :

Sitzheizung: 400 Watt / 0,4 Liter.

Frontscheibenheizung: 500 Watt / 05, Liter.

Ein Navi verbraucht 15 Watt. Um diese Energie zu erzeugen, sind 0,015 Liter Sprit pro Stunde nötig.

Klimaanlage: 1500 Watt / 1,5 Liter.

Heckscheibenwischer: 70 Watt / 0,07 Liter

Heckscheibenheizung: 120 Watt / 0,12 Liter

Scheinwerfer, Scheibenwischer, elektrische Sitzeinstellung: je 150 Watt / je 0,15 Liter.

Fensterheber: 300 Watt / 0,3 Liter.

Automatik, Wohnwagen, Dachbox, die Anzahl von Mitfarhrern, Inhalt Kofferraum usw.usw. sind weitere „negative“ Faktoren.

Somit ergibt es sich einfach, dass 1 – 2 Liter Benzin/Diesel mehr, als im Prospekt angegeben, eigentlich nichts ungewöhnliches sind.

Wenn jemand permanent weniger Sprit verbraucht, als vom Hersteller angegeben, bitte ich doch darum, diese Erkenntnis – in unseren Fall Ford – mitzuteilen.

Hätte dann nämlich die Auswirkung für uns, wir müßten weniger KFZ-Steuer zahlen. Den weniger Verbrauch, heißt auch weniger CO² Austoß – und somit wird die Steuer billiger.

Wobei ich einfach stark daran zweifel, dass es wirklich möglich ist, dieses standarisierte Messverfahren „zu unterbieten“. Denn diese „ideal Bedienungen“ werden wir im alltag niemals erreichen.

Grüße

@ebe,

vollkommen korrekte Erklärung. Vielleicht als ganz kleine Ergänzung: Weder haben die Automobilhersteller sich diesen Normzyklus ausgedacht, noch führen sie die Tests allein durch und veröffentlichen sie. Die Abnahme wird immer durch eine unabhängige Homologierungsbehörde wie TÜV durchgeführt. Und genau dessen Meßergebnis dürfen - nein müssen sie veröffentlichen, andersherum ist es ihnen verboten, irgendeine andere direkte Verbrauchsangabe zu machen.

Aber ausnahmslos alle nutzen aufgrund der CO2 Besteuerung sämtliche legalen "Tricks", um einen niedrigen Zyklusverbrauch zu erreichen. Und das ist auch legitim.

z.B. als Ergänzung zu Deiner sehr guten Auflistung: Der größte Einflußfaktor sitzt ungefähr 50cm hinter den Lenkrad. Jeder Hersteller hat speziell auf den Zyklus geschulte Fahrer. Allein der macht bei der Homologierung etwa 0.2l/100km aus.

PS: Mit meinem Ranger bleibe ich eigentlich sehr regelmäßig unter der Werksangabe, ohne dabei wirklich langsam zu sein, mit diversen Mondeo's war das eigentlich auch kein Problem. Dafür muß man aber seinen Motor etwas kennen.

am 13. Oktober 2010 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von ebe-kuga

Das standardisierte Messverfahren (Richtlinie 80/1268/EWG und 101 ECE) der Hersteller im Überblick: Jedes Auto muss einen knapp 20-minütigen Fahrzyklus auf dem Rollenprüfstand absolvieren, davon vier Stadtfahrten (je 195 Sekunden) und einen Überlandzyklus (400 Sekunden). Das Auto legt gut elf Kilometer zurück, erreicht ein Durchschnittstempo von 33,6 km/h. Vollgas ist tabu. Das Maximaltempo von 50 km/h (Stadt) wird nur zwölf Sekunden, die 120 km/h (außerstädtisch) nur zehn Sekunden lang gefahren. Weitere Kriterien: Jedes Fahrzeug muss mindestens 3000 Kilometer auf dem Tacho haben, der Tank zu 90 Prozent gefüllt sein. Die Lufttemperatur in der Prüfkammer beträgt zwischen 20 und 30 Grad Celsius, Luftdruck und Feuchtigkeit sind ebenfalls genau vorgeschrieben. Nach Abschluss der Fahrzyklen berechnen die Prüfer den Verbrauch aus den Abgaswerten.

 

ca. Spritverbrauch :

Sitzheizung: 400 Watt / 0,4 Liter.

Frontscheibenheizung: 500 Watt / 05, Liter.

Ein Navi verbraucht 15 Watt. Um diese Energie zu erzeugen, sind 0,015 Liter Sprit pro Stunde nötig.

Klimaanlage: 1500 Watt / 1,5 Liter.

Heckscheibenwischer: 70 Watt / 0,07 Liter

Heckscheibenheizung: 120 Watt / 0,12 Liter

Scheinwerfer, Scheibenwischer, elektrische Sitzeinstellung: je 150 Watt / je 0,15 Liter.

Fensterheber: 300 Watt / 0,3 Liter.

Automatik, Wohnwagen, Dachbox, die Anzahl von Mitfarhrern, Inhalt Kofferraum usw.usw. sind weitere „negative“ Faktoren.

 

Somit ergibt es sich einfach, dass 1 – 2 Liter Benzin/Diesel mehr, als im Prospekt angegeben, eigentlich nichts ungewöhnliches sind.

Wenn jemand permanent weniger Sprit verbraucht, als vom Hersteller angegeben, bitte ich doch darum, diese Erkenntnis – in unseren Fall Ford – mitzuteilen.

Hätte dann nämlich die Auswirkung für uns, wir müßten weniger KFZ-Steuer zahlen. Den weniger Verbrauch, heißt auch weniger CO² Austoß – und somit wird die Steuer billiger.

Wobei ich einfach stark daran zweifel, dass es wirklich möglich ist, dieses standarisierte Messverfahren „zu unterbieten“. Denn diese „ideal Bedienungen“ werden wir im alltag niemals erreichen.

 

Grüße

"Denn diese „ideal Bedienungen“ werden wir im alltag niemals erreichen."

Schon gar nicht die Kugas mit EBE Kennzeichen :D:D:D

@XLTRanger,

wollte bewußt nicht auf eventuelle ausnahmen ansprechen, aber die spritdiskusion - alle 3 monate - sind mitunter einfach etwas überflüssig. mancher ist einfach der meinung, die verbrauchsangaben z.b. beim kuga beziehen sich auf vollgeschwindigkeit mit bereifung 235. wollte aber auch nicht auf den kraftaufwand für die beschleunigung von masse eingehen.

war einfach nur für die - vermute mal mehrheit - die sich aber mitunter von etwas geschönten oder geträumten verbrauchsangaben - einiger weniger - verunsichern lasssen. weiterhin einfach auch den spritverbrauch von den dingen - die das fahren angenehm machen - mal ins "licht rücken".

@furdfahrer

wenn ich hier schreiben würde was wir tatsächlichen verbrauchen, kämen dir die tränen.

aber wir wußten "was" wir uns antuen. haben ja auch ein öko-tuning - nur das öko suchen wir heute noch!!! wenn man die leistung abruft - W A S bei uns niemals der fall ist, würde das öko einfach "fliegen" gehen. naja und wir haben folgende regelung: fahren, wenn tank leer, tanken. ist eine geniale lösung, so müssen wir uns niemals ärgern :D. vorallem ist unserer tankwart wahnsinnig freundlich zu uns, wir sehen uns ja auch sehr oft :D

(niemals ärgern; stimmt nicht ganz wenn man einen K&N-filter hat, aber dies ist ein anderes thema):mad:

viele grüße - bis zur nächsten spritdiskusion in ca. 3 monaten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Verbrauch 163PS TDCi 4x4 DPF