- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Verbrauch 2.0tfsi vs. 3.2 im A4
Verbrauch 2.0tfsi vs. 3.2 im A4
Hallo,
was habt Ihr denn fuer Verbraeuche im Durchschnitt?
Vielen Dank
Jens
Ähnliche Themen
18 Antworten
avant TFSI front knapp 10.000km drittelmix 9,3l
lg,
m
A4 2,0 TFSI Frontantrieb 6-Gang:
Verbrauch (meistens in der Stadt):
10,8 Liter / 100km // 98 ROZ
Gruß Olli
P.S. siehe auch:
A4 Avant 2,0 TFSI Quattro 6-Gang:
Verbrauch ca. 10,5 bis 12,5 Liter / 100km / seit 10.000 km immer mit Klima.
A4 2,0 TFSI Frontantrieb 6-Gang:
Verbrauch (Drittelmix):
9,3 Liter pro 100km (Superplus über 7100km)
Min: 6,3 L/100km (konstant 100-120 km/h)
Max: 14,5 L/100km (mit Vmax-Abschnitten)
Alle Angaben laut FIS
Gruß,
Andy
Bei mir liegt der Verbrauch im Schnitt bei 9,7 l / 100 km
MfG
Andi
AVANT 2.0 TFSI
6 Gang
Laut Fahrtenbuch bei einer Gesamtstrecke von ~14TKM ca 8,6 ltr/100km.
Gruß
Patrick
2.0 TFSI Avant (Vollausstattung; deswegen hohes Gewicht)
SKN Chiptuning
258 PS
383 NM
Laut FIS im Durchschnitt 11 L Verbrauch
Nur 100 Oktan Benzin!
meist nur Stadt
MFG Tino
3.2 Quattro 6-Gang Avant
ca. 5000 Km
11,5 - 12 L Super
Gruß Peter
Hallo.
Das der 2.0er soviel Sprit verbraucht hätte ich ja nicht gedacht. Den 1.8T (sozusagen der Vorgänger) hat man ja kaum über 12 Liter bekommen....
Hätte mit einem Gesamtschnitt (also von allen Usern) von ca. 8 Litern gerechnet. Aber der A4 wiegt natürlich auch ne ganze Menge...
Zum 3.2er kann ich nur den Schnitt von einem Firmenwagen posten, ist ein A6 Lim. 3.2 quattro Automatik -> 14Liter / 100km
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Gora_Driver
Hallo.
Das der 2.0er soviel Sprit verbraucht hätte ich ja nicht gedacht. Den 1.8T (sozusagen der Vorgänger) hat man ja kaum über 12 Liter bekommen....
Oje,
jetzt dürfte das hier bald rundgehen.....
Ich erinnere mich gerne an die letzte Diskussion, wo von Verbräuchen bis zu 17 Litern die Rede war.
Grüße
Jan
Es ist ja nicht selten davon gesprochen das die FSI im Teillastbetrieb zwar sparsam ist, aber wenn man mal Richtung Volllast geht - mit Turbounterstützung nochdazu - beginnt die Kiste zu saufen ...
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Oje, jetzt dürfte das hier bald rundgehen.....
Bei einem solchen Statement auch kein Wunder:
Zitat:
Original geschrieben von Gora_Driver
Deine Bewertung des TFSI-Spritverbrauchs sei Dir natürlich unbenommen.
Aber der 1.8T verbraucht *mehr* als der 2.0 TFSI, und zwar nachweislich. Dabei meine ich nicht nur den ECE-Verbrauchsmix, sondern die Praxis.
Während einer Überführungsfahrt meines Passat 1.8T einen A4 TFSI zum direkten Vergleich. Gleicher Streckenmix, gleiche Fahrweise (zügig, aber nicht gebolzt), sozusagen Nase an Nase. Der TFSI verbrauchte dabei etwa 1,5 Liter/100 km *weniger*.
Zitat:
Original geschrieben von hijacker666
aber wenn man mal Richtung Volllast geht - mit Turbounterstützung nochdazu - beginnt die Kiste zu saufen ...
Und wie.
In unserem Firmenfuhrpark werden einige Passat und A4 mit 1,8-T-Maschine eingesetzt, die über mehrere hunderttausend Kilometer Fahrleistung einen *Durchschnitts*-Verbrauch von 14 l/100km haben, in der Spitze nach Auskunft der Fahrer sogar 18 l/100 km - wobei man einschränkend erwähnen muß, daß diese Fahrzeuge überwiegend scharf bewegt werden.
Sowohl 1.8T als auch TFSI lassen sich nämlich auch außerordentlich sparsam bewegen. Auf einer meiner letzten Dienstreisen hatte ich einen A4 TFSI (Limousine, Handschalter) zurückhaltend bewegt und dabei etwa 7 l/100 km verbraucht. Und mein alter Passat 1.8 T verbrauchte über einen Jahreszyklus exakt 9,3 l/100 km mit ausgewogener Verteilung Stadt, Landstraße, Autobahn. Mein Verbrauchsminimum war 7,3 l/100 km (BAB München - Hannover, Durchschnittstempo 117 km/h, günstige Witterungs- und Verkehrsverhältnisse).
Zum 3.2er kann ich aber nix beitragen.
Greeetz, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von hijacker666
Es ist ja nicht selten davon gesprochen das die FSI im Teillastbetrieb zwar sparsam ist, aber wenn man mal Richtung Volllast geht - mit Turbounterstützung nochdazu - beginnt die Kiste zu saufen ...
Stimmt, das ist ja beim 1,8 T auch nicht viel anders. Wenn man bei dem ordentlich auf die Tube drückt, säuft er auch wie´n Loch !
Ist halt der Turbo-Zuschlag
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von tho_schmitz
Bei einem solchen Statement auch kein Wunder:
Deine Bewertung des TFSI-Spritverbrauchs sei Dir natürlich unbenommen.
Aber der 1.8T verbraucht *mehr* als der 2.0 TFSI, und zwar nachweislich. Dabei meine ich nicht nur den ECE-Verbrauchsmix, sondern die Praxis.
Während einer Überführungsfahrt meines Passat 1.8T einen A4 TFSI zum direkten Vergleich. Gleicher Streckenmix, gleiche Fahrweise (zügig, aber nicht gebolzt), sozusagen Nase an Nase. Der TFSI verbrauchte dabei etwa 1,5 Liter/100 km *weniger*.
Und wie.
In unserem Firmenfuhrpark werden einige Passat und A4 mit 1,8-T-Maschine eingesetzt, die über mehrere hunderttausend Kilometer Fahrleistung einen *Durchschnitts*-Verbrauch von 14 l/100km haben, in der Spitze nach Auskunft der Fahrer sogar 18 l/100 km - wobei man einschränkend erwähnen muß, daß diese Fahrzeuge überwiegend scharf bewegt werden.
Sowohl 1.8T als auch TFSI lassen sich nämlich auch außerordentlich sparsam bewegen. Auf einer meiner letzten Dienstreisen hatte ich einen A4 TFSI (Limousine, Handschalter) zurückhaltend bewegt und dabei etwa 7 l/100 km verbraucht. Und mein alter Passat 1.8 T verbrauchte über einen Jahreszyklus exakt 9,3 l/100 km mit ausgewogener Verteilung Stadt, Landstraße, Autobahn. Mein Verbrauchsminimum war 7,3 l/100 km (BAB München - Hannover, Durchschnittstempo 117 km/h, günstige Witterungs- und Verkehrsverhältnisse).
Zum 3.2er kann ich aber nix beitragen.
Greeetz, Thomas
100-ige Zustimmung
Gruß Olli
P.S. Das müssen Millisekunden gewesen sein