ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verbrauch 250CDI wer fährt ihn mit wie viel?

Verbrauch 250CDI wer fährt ihn mit wie viel?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Juni 2009 um 10:23

Moin!

Ich habe da mal ne Frage...

Der 250er ist ja im Prospekt mit 5,3l angegeben ( oder sowas) und es wird mit Verbrauchseinsparungen von 23% geworben.

Nunja, unser Wagen genehmigt sich aber seit nunmehr 4500Km einen Durchscnittsverbrauch von 7,0l - 7,2l - was angesichts des Verbrauchs unseres E280CDI mit 6,6l - 6,9l nicht die Einsparung ist, die wir uns da so erhofft haben. Ist das ein Einzelfall, oder "Stand der Technik"?

Der Wagen wird - wie der Vorgänger- auf einer knapp 60Km langen Strecke zur Arbeit ohne Autobahn gefahren. Naja - also identische Bedingungen, mehr Verbrauch.

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2009 um 12:58

"Ich überlege mir derzeit als Nachfolgefahrzeug den W212 als Coupe und mit 350er CDI Motor zu holen, aber der

braucht glaub 2 Liter mehr und ob die Fahrleistungen das rechtfertigen...."

Kanightlife

 

Mein 350er liegt um die 8 Liter (8,0 - 8,7) bei zügiger Fahrweise (meist Langstrecken). Nur in der Stadt geht er mal an die 10 Liter (Stau).

Die angegebenen 7,5 sind m.E. nicht realistisch. Der Konfort gegenüber den Vierzylindern ist allerdings der pure Genuss!!

Gruss,

Norbert

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

im spritmonitor.de, wo meines Erachtens praxisnahe Werte zu ersehen sind, haben zwei W212 gepostet, jeweils 220 CDI, die ja einen ähnlichen Verbrauch wie die 250er haben sollen.

Der eine ist nach 4.000 km bei 7,7 im Durchschnitt, der andere nach 2.000 km bei 7,9.

am 20. Juni 2009 um 11:36

Fährst Du den Schalter oder die Version mit 5-Gang-Automatik? Letztere ist mit 6,0 - 6,2l/100km angegeben. Die 5,3 - 5,5 lassen sich laut technischen Daten nur mit Schalter realisieren.

Abgesehen davon würde ich auch noch ein paar Kilometer warten, um eine sichere Aussage über den Verbrauch zu treffen. Der wird sich langfristig sicher etwas unterhalb der aktuellen Werte einpendeln.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 11:40

Stimmt, der Automatik steht da mit mehr drin - ja, haben den Bock mit Automatik. Gar nicht dran gedacht. Naja, nichts desto trotz finde ich das ein wenig weniger Verbrauch schon ganz schön wäre. NAja, schauen wir mal.

Der 280er hatte allerdings auch die 7G-Tronic drin. Hm - wäre trotzdem schön, nochmal ein paar Inofs zu bekommen, was denn so andere Nutzer dieses Types aus dem Tank nuckeln.

die verbräuche gehen nach einpaar Tkm nochmals deutlich runter, versprochen ;)

Hallo,

die ersten 2000 km sind nun runter beim 250 cdi und es wurde das 3. mal nun Vollgetankt.

Die Anzeige steht (bei den kompletten 2000 km) bei 7,1 L und beim nachrechnen kommt

knapp 7,25 L raus. Und das Fahrzeug wird schon zügig gefahren. 40% Autobahn, Rest Ort-

und Landstraße gemischt.

Andere Kollegen, welche das gleiche Auto auch haben und schon ein wenig länger fahren

bestätigen das ganze, aber wird nach ein paar tausend km weiter fallen und sich wohl bei

6,7-6,8 L einpendeln.

Damit bin ich mehr als zufrieden.

Ich überlege mir derzeit als Nachfolgefahrzeug den W212 als Coupe und mit 350er CDI Motor zu holen, aber der

braucht glaub 2 Liter mehr und ob die Fahrleistungen das rechtfertigen....

Kanightlife

am 20. Juni 2009 um 12:58

"Ich überlege mir derzeit als Nachfolgefahrzeug den W212 als Coupe und mit 350er CDI Motor zu holen, aber der

braucht glaub 2 Liter mehr und ob die Fahrleistungen das rechtfertigen...."

Kanightlife

 

Mein 350er liegt um die 8 Liter (8,0 - 8,7) bei zügiger Fahrweise (meist Langstrecken). Nur in der Stadt geht er mal an die 10 Liter (Stau).

Die angegebenen 7,5 sind m.E. nicht realistisch. Der Konfort gegenüber den Vierzylindern ist allerdings der pure Genuss!!

Gruss,

Norbert

am 20. Juni 2009 um 21:15

Hallo Ich fahre ein 250 CDi w212 Schaltgetriebe

Ich habe jetzt genau 1200km drauf. Verbrauch liegt im durchschnitt bei 7,3 Liter !!!

am 1. Mai 2011 um 19:36

Automatik (7g)

Seit Start 8,9 Liter bei 10% Stadt (Kurzstrecke) & 90 % Autobahn nicht unter 50km Fahrstrecke. Fahrweise: schnell (auch voll, wenn frei auf der BAB) unter Beachtung der Geschwindigkeitsbeschränkungen. Test auf 80 km Autobahn Tempomat auf 120 eingestelt und ca. 10 km Stadtverkehr = 5,6 Liter

Interpretation: Wenn man sich im Bereich des Normzyklus bewegt, sind die Prospektangaben absolut realistisch. Wenn man raus holt, was drin steckt, dann empfinde ich persönlich 8,9 Liter bei ca. 1,8 Tonnen Leergewicht & Tacho 200km/h absolut in Ordung.

Rob

am 1. Mai 2011 um 19:52

In der AMS wurde die S-Klasse mit diesem Motor schon getestet wenn man zügig fährt ergab es ein Verbrauch von 8,5 Liter.. find ich erstaunlich für so ein Auto

am 2. Mai 2011 um 6:58

Zitat:

 

Mein 350er liegt um die 8 Liter (8,0 - 8,7) bei zügiger Fahrweise (meist Langstrecken). Nur in der Stadt geht er mal an die 10 Liter (Stau).

Die angegebenen 7,5 sind m.E. nicht realistisch. Der Konfort gegenüber den Vierzylindern ist allerdings der pure Genuss!!

Gruss,

Norbert

Die angegebenen 7,5 Liter sind schon realistisch. Ich fahre den 350 CDI T-Modell und habe jetzt bei 36000 KM einen Gesamtdurchscnittsverbrauch von 7,5 Liter laut KI und selbst errechnet lt. Tankunterlagen (siehe auch Spritmonitor.de).:p

mfg

diding

Hallo MB Kollegen,

ich fahre seit kurzen, heißt seit gut 2500km, den neuen E250cdi 7G Tronic Plus mit Start Stop Automatik, Avantgarde mit 245" Serienbereifung, ca. 95% Autobahn bei 130Km/h Tempomat Limit und liege derzeit bei nur noch 5,8l im Mittel, Rekord war hier sogar einmal die 4,9l nach einer 80km Autobahnfahrt, natürlich immer bei sehr vorausschauender Fahrweise. Im Gegensatz zu meinem Vorgänger, ebenso 250cdi allerdings noch mit 5G Automatik, bei gleicher Fahrweise und über 35.000km lag hier mein Schlussverbrauch im Mittel bei 6,6l. Meiner Meinung ist hier bei der neuen 7 G Tronic Plus die deutlich geringere Drehzahl bei gleichem Tempo entscheidend. Im Vergleich bei Tempo 130km/h im 7 G Plus nur noch 1.900 gegenüber dem 5 Gang Automat noch bei hohen 2.400 Umdrehungen, dementsprechend auch deutlich ruhiger und leiser zu fahren. Die Start Stop Automatik denke ich, kommt hier nur im geringen Maß zum tragen, im Stadtbereich oder Staubereich trägt Sie aber sicher ihren Teil am geringen Spritverbrauch bei. Für mich ist hier der E250cdi mit der 7 G Tronic Plus, die perfekte Abstimmung und Wahl.

Viel Spass weiterhin beim optimierten Fahren, macht genauso viel Spass hier den Verbrauch zu reduzieren, wie früher die Fahrzeit, man kommt nur etwas entspannter am Ziel an mit deutlich höherer Spritersparnis als Zeitverzug.

Mein Beitrag zur Umwelt.

Gruß HK

Hallo zusammen

Mit meinem 250CDI (6-Gang) T-Modell Avantgarde habe ich über die letzten Schnitte von jeweils ca. 10tkm folgende Verbräuche erzielt:

27.01: 7,7l über 12226 km und 157:08h, 78km/h

28.03: 7,3l über 13421 km und 158:08h, 85km/h

09.06: 7.0l über 10256 km und 136:08h, 75km/h

07.09: 6.3l über 11271 km und 148:31h, 76km/h

"Meßbeginn" war ungefähr nach 6000km, die "Einfahrzeit" ist also nicht erfaßt. Die Daten sind anhand der abfotografierten Anzeige "Reset" erstellt; nach meiner Rechnung stimmen sie ziemlich genau mit dem tatsächlichen Verbrauch überein.

Zu meinem Streckenprofil kann ich sagen, daß ich überwiegend auf tempolimitierten Strecken (CH, AT, F) unterwegs bin (viel Langstrecke, also relativ wenig Stadtanteil). Dort fahre ich dann allerdings mit Tempomat am Limit (also Tempolimit + 5km/h).

Der höhere Verbrauch zu Beginn läßt sich teilweise mit höheren Streckenanteilen in D und damit verbunden wesentlich höheren Geschwindigkeiten erklären (Reisegeschwindigkeit 180-200km/h wenn wenig Verkehr). Allerdings beinhalten die beiden letzten Datenpunkte auch Anhängerbetrieb mehrere 100km mit 11-13l/100km Durchschnitt). Ich fahre generell sehr häufig mit Tempomat und beschleunige auch gerne kräftig, allerdings nutze ich dabei gerne das Drehmoment (kein Zurückschalten mehr ab 80km/h).

Die beiden letzten Tankfüllungen ergaben jeweils unter 6l/100km (gerechnet), also mit dem 80l-Tank nach über 1300km. Bin gespannt, wie es weitergeht!

Grüße

Mein 250 CDI (Handschalter) verbraucht 7-7,5 l/100 km. Weniger geht bei extrem sparsamer Fahrweise, mehr im reinen Stadtverkehr natürlich auch. Im Fahrschulbetrieb (ist ein Fahrschulwagen) laufen auch mal 8,5 l/100 km durch die ( letztes Jahr erneuerten) Injektoren.

Zwischen km-Stand 21.000 und 35.000 im Mittel laut BC 7,4 Liter/100 km bei 40%Stadt-Land und 60% Autobahn.

Getriebe: 5-Gang-Automat

Fahrweise: Zügig

Gruß

T.O.

P.S. Tipp: Der 5-G-Automat, dreht, wie oben beschrieben bei 130 mit 2400 U/min. Auch m. E. viel zu hoch. Bei 150 km/h liegt noch die gleiche Drehzahl an und der Wagen läuft subjektiv harmonischer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verbrauch 250CDI wer fährt ihn mit wie viel?