ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch 3.0TFSI zu hoch?

Verbrauch 3.0TFSI zu hoch?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. April 2012 um 21:04

Hallo Forums User,

nachdem ist nun seit knapp 3 Wochen auch endlich stolzer Besitzer eines A6 bin, bin ich doch nach den ersten Wochen etwas verunsichert ob mit meinem Gebrauchten alles in Ordnung ist.

Der Spritverbrauch macht mir etwas sorgen, dass er nicht sparsam ist, war mir klar, jedoch erscheinen mir die bisherigen Werte arg hoch.

Der Wagen hat momentan gute 83k Km aufm Tacho.

Nachdem mir der Wert auf dem FIS mit 22l/100km etwas zu hoch vorgekommen ist, hab ich ihn nach schon 120km wieder vollgetankt und habe glatt 26,28l reingebracht, was einem Verbrauch von 21,9l/100km entspricht. Uff.

Beim zweiten mal Tanken habe ich den Tank etwas leerer werden lassen, war aber dann doch zu neugierig was rauskommt und habe heute wieder Vollgetankt.

39,04l für 221km,was einem Verbrauch von 17,67l/100km enspricht. Laut FIS waren es 17,6 das scheint wohl doch recht genau zu sein.

Die Fahrten waren größtenteils in der Stadt (München) eher Kurzstrecken so 4-6km aber auch Landstrasse mit Tempomat au 110km/h.

Bis auf einen einmaligen Vollgasausflug, ca 20km auf der Autobahn habe ich versucht den Wagen möglichst sparsam zu bewegen und das Gaspedal meistens nur leicht angetippt.

Habe einige Threads zum Thema hier im Forum gefunden, hier ist aber keiner dabei der so extreme Werte hat wie ich.

Nun meine Frage:

Bin ich nach den ersten 340km schon zu hysterisch oder meint Ihr auch, dass da eventuell was nicht stimmen kann.

Falls zweiteres, welche Möglichkeiten habe ich, der Sache auf den Grund zu gehen, und ggfs. dem Händler von dem ich den Wagen gekauft habe noch eine im Zuge der "Audi Gebrauchtwagen plus" Garantie noch zu einer eventuellen Reparatur zu bewegen.

Vielen Dank schon mal,

Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dumentia

Ich muss das echt nochma sagen...

290 PS...Ein Auto was knapp 2 Tonnen wiegt...Breitreifen...

Und dann meckern, dass der nich so wenig verbraucht wie ein 1,9 TDI...ja danke auch...kommt ma wieder auffen Teppich, oder kauft euch eben ein sparsames Auto...

Und dieses: aber der xy verbraucht mit 8,10,12 oder 1232345 Zylindern viel weniger....mimimimi....

kann man sich auch schenken...

Sry, aber das musste einfach ma gesagt werden...und damit will ich wirklich NIEMANDEN persönlich angreifen...ehrlich nicht...das Verbrauchsthema ist ja nicht nur hier ein Graus...also...es soll sich bitte keiner angegriffen fühlen, wer es trotzdem macht ist auch willkommen:-)

Sorry, aber ich fühle mich persönlich angegriffen.

Ich hab hier meine Erfahrung mitgeteilt, ob der Vergleich zu einem anderen Wagen sinnvoll ist, oder nicht, kann sich jeder selber überlegen.

Aber mit deinem Post hast du mal rein gar nichts zum Thema beigetragen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

...der 3,0 TFSI säuft soviel ist sicher...allerdings,nur wenn man ihn "tritt"...die Angabe,von 17,6 habe ich schon öfters gehört,allerdings von Leuten die "voll Stempel" unterwegs waren...

21,9, kommt mir aber sehr viel vor,zumals bei Deinem Fahrprofil...Ok, Stadtverkehr kostet, aber dafür sollte er bei 110 Km/h Landstrasse wieder kräftig runter gehn...

Du bist noch in der Gewährleistung und ich denke ein Besuch beim :)würde nicht schaden.....

soll das Vorsprung durch Technik sein?

Mein Benz mit 5,5 ltr. V8 und 388 PS, 1850 kg Leergewicht, schluckt bei ähnlichem Fahrprofil 13-14 ltr./100km. Auf 17 ltr. bekomme ich den nur bei Durchschnittsgeschwindigkeiten jenseits der 200km/h nachts oder nach 2 Std. im Stau. Sonst im Drittelmix unter 13 ltr. bei nicht schonender Fahrweise.

Bei deinem beschriebenen Fahrprofil und einem Verbrauch zwischen 17 und 22 ltr. muß etwas an dem Fahrzeug nicht stimmen, Fehlbedienung des Fahrers mal ausgeschlossen.

Hatte im Februar als es so kalt war meiner Frau gesagt sie könne mit dem Auto zur Arbeit fahren, morgens 3 km hin und mittags 3 km zurück. Also Kurzstrecke und Stop and go und nur kalt, nach 4 Wochen war der Verbrauch bei 14,8ltr./100 km. Ich denke mehr sollte ein aufgeladener V6 auch nicht brauchen dürfen.

Themenstarteram 23. April 2012 um 21:36

Hallo,

zunächst mal danke für die Anworten.

Zitat:

Fehlbedienung des Fahrers mal ausgeschlossen.

Wie könnte man den Fehlbedienen?

Zitat:

Du bist noch in der Gewährleistung und ich denke ein Besuch beim würde nicht schaden.....

Wie lange bin ich den noch in der Gewährleistung? Ich bin etwas verunsichert schon nach 340 km nen "Rabatz" zu machen. Sollte ich bei dem Händler bei dem ich gekauft habe "vorfahren" oder lieber mal ne andere Audi Werkstatt aufsuchen?

Was könnte es den sein? Kann es sein, dass mein Vorbesitzer ihn einfach nur "besch.." eingefahren hat und ich nun einfach Pech habe?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Grüße

Thomas

...Gewährleistung ist das erste halbe Jahr der Garantie...das bedeutet,wenn was Faul ist am Auto,muß der Händler das auf seine Kosten reparieren...die offizielle Audi Garantie gilt bei jedem Audi Händler...ich persönlich würde aber da hinfahren,wo ich ihn gekauft habe....keine Angst,wegen dem "Rabatz"...es ist Dein gutes Recht und schließlich hast Du auch dafür bezahlt,"versteckt" im Kaufpreis....

Mit dem einfahren,hat es vermutlich nichts zu tun...es könnte aber sein,daß irgendwas im Bereich der Warmlaufregelung nicht korrekt stimmt...die Warmlaufphase zu lange dauert,oder gar nicht ganz zurückgenommen wird...wäre auch in Bezug auf eine mögliche Ölverdünnung(durch Kraftstoffeintrag) schlecht....

Zitat:

Original geschrieben von wt69

Hallo,

zunächst mal danke für die Anworten.

Zitat:

Zitat:

Fehlbedienung des Fahrers mal ausgeschlossen.

Wie könnte man den Fehlbedienen?

Zitat:

Zitat:

Du bist noch in der Gewährleistung und ich denke ein Besuch beim würde nicht schaden.....

Wie lange bin ich den noch in der Gewährleistung? Ich bin etwas verunsichert schon nach 340 km nen "Rabatz" zu machen. Sollte ich bei dem Händler bei dem ich gekauft habe "vorfahren" oder lieber mal ne andere Audi Werkstatt aufsuchen?

Was könnte es den sein? Kann es sein, dass mein Vorbesitzer ihn einfach nur "besch.." eingefahren hat und ich nun einfach Pech habe?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Grüße

Thomas

Nun ja, unter Fehlbedienen verstehe ich eine nicht vorausschauende Fahrweise. Mit Vollgas von Ampel zu Ampel mit entsprechender Bremsung, das verdoppelt den normalen Verbrauch locker. Oder gleichzeitig Gas und Bremse getreten (habe ich leider als Beifahrer schon alles erleben müssen).

Also ich würde den Bordcomputer nullen, bei wenig Verkehr einfach mal auf die BAB gehen und bei 120 km/h den Tempomat einschalten für so ca. 50 km. Da sollte der Verbrauch bei unter 11 ltr. liegen. Wenn nicht, ist etwas faul und ab zum Händler der ihn verkauft hat, dann soll der eine Verbrauchsmessfahrt machen. Hatte ein Kollege von mir mit seinem Q5 machen lassen. Danach ging die Gurke zu Audi ins Werk zurück und er bekam ohne Abzug einen neuen. Ist allerdings auch ein Flottenkunde und hatte zuvor 3 Monate vergeblich reklamiert dass ein 2.0 TFSI auf 1000 km 1,5 ltr. Öl schluckt und nicht unter 15 ltr./100 km Sprit braucht. Fahrzeug wurde verplombt und dann eine Messfahrt gemacht. Ergebnis war Wandlung ohne Zuzahlung.

der grosse säuft, zu viel. Oh je.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn man in der Stadt wohnt wie in München ist es doch

normal das bei Stop and Go Fahrten die Verbrauchswerte steigen, gerade wenn der Motor noch

kalt ist. Wenn ich für mehrere Tage in einer Großstadt bin, gehen meine Verbräche bei einem

3.0 TDI nie unter 10l, egal was ich mache. Mich wundert hier gar nichts. Wer in einer Großstadt

wohnt und einen 3.0 Benziner fährt, wird den nicht unter 15l bekommen.

V6 Benziner, Kurzstrecke Stadtverkehr 4-6 Km, 20 Km Vollgas da müssten 22 Liter wohl völlig normal sein. Die hab ich früher auch fast mit einem 2,4 V5 Benziner geschafft (17l). Wenn da nicht die Drehzahl niedrig gehalten wird, wirst du weiterhin mit den Fahrverhalten diesen Verbrauch halten.

Ich finde den Verbrauch auchnich zu hoch...Den Tipp mit der langsamen Autobahnfahrt würde ich allerdings mal beherzigen...Als ich meinen V8 neu hatte, bin auch nie unter 20 Liter gekommen, was mich doch geschockt hat. Nach der o.a. Autobahnfahrt hab ich jedoch gesehen, dass es sehr wohl mein Fahrverhalten war, was den Verbrauch so hochgetrieben hat:-)

Und nachdem ich mich dann an das Fahrzeug gewöhnt hatte, pndelte sich der Verbrauch auch in normalen Regionen ein ( ca. 15-17 Liter).

Aber 290 Pferdchen wollen in deinem Falle eben auch gefüttert werden...

Also nich verzagen...

Fahrt mal mit Eurem Wagen auf eine Waage. Mein A6 wiegt ohne Fahrer 2 tonnen. Um so viel Gewicht zu bewegen braucht es Benzin, das geht nicht sparsam. Im Stadtverkehr ist das Gewicht ein echtes Problem, daher im Schnitt 17l/100km bei Kurzstrecke.

Die Gewichtsangaben im Prospekt sind meist ohne Ausstattung.

Dazu noch große Felgen mit viel Gummi und ein Loch im Tank wäre sparsamer.

Da spielt es auch keine Rolle ob es ein 3.0tfsi oder 4.2 ist, wenn man die Leistung benötigt brauchen beide Motoren dieselbe Menge Sprit.

Nur bei geringer Last hat der 3.0 einen Verbrauchsvorteil.

Themenstarteram 24. April 2012 um 7:06

Hallo alle zusammen,

vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Denke habe den "Übeltäter" gerade gefunden. Bin mal wieder zu Kunde xyz gefahren, diese Strecken bin ich vor dem ersten mal tanken auch öfter gefahren.

4,0km

0:18h Fahrzeit

Ø13km/h

Ø22,3l/100km

Das Gaspedal wurde immer nur leicht berührt, Drehzahlmesser nie über ca. 2200. Der Motortemperatur-anzeige hat nach ca. 1,5 km die 90° angezeigt.

Werde auf jeden Fall mal bei Gelegenheit den Tipp von Dampfhammer2003 versuchen.

Danke,

Grüße

Thomas

Also mal ganz ehrlich, bei dem Fahrprofil ist nichts anderes zu erwarten.

Schaut euch mal z.B. das Profil an:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/381321.html

Dort verbraucht er teilweise 15L mit Winterreifen.

D.h. bei Sommerreifen und mit KLima dürfte noch etwas draufkommen.

4km in 18min? Da bin ich ja zu Fuß schneller.

Auch wenn die Wassertemperatur auf 90 Grad steht, das Öl ist noch lange nicht warm.

Bei diesem Fahrprofil wird der Verschleiß extrem in die Höhe getrieben, ich denke erstmal nicht, dass an

deinem Fahrzeug ein defekt vorliegt.

Verbrauch ist zu hoch. Hier mein Diagramm:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/324304.html

Den Tipp mit 120 Tempomat hätte ich Dir auch gegeben.

Bitte mal den Wert posten. Kann Dir gerne dann am Wochenende meinen Vergleichswert geben.

Deine Antwort