ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Verbrauch 30/35/40 TDI

Verbrauch 30/35/40 TDI

Audi A4 B9/8W

Hallo,

da ich ab nächster Woche stolzer Besitzer eines A4 Avant 35 TDI bin, wollte ich mal fragen, was hier im Forum die Verbräuche so machen, und zwar explizit bei den kleinen Dieselmotoren.

Deshalb gerne hier euren Verbrauch posten, mich würde interessieren, ob der 30 TDI überhaupt einen Verbrauchsvorteil ggü. den größeren Vierzylindern mit mehr Hubraum erzielen kann.

Ich würde vermuten, evtl im Kurzstreckenbetrieb, auf der Autobahn eher weniger.

Ich weiß, man kann die Verbräuche nie vergleichen. Manch einer hatte Gegenwind, der nächste die Topographie auf seiner Seite. Deshalb einfach zur Vergleichbarkeit kurz etwas zum Fahrstil oder zu den dominierenden Strecken sagen, dann kann man das ganze etwas besser vergleichen.

VG

Dito

Ähnliche Themen
15 Antworten

40 TDI Quattro s-tropic mit aktuell 6,5 l/100 km. Mischung v. a. Stadt und lange Autobahn-Etappen (150-170 km/h Tempomat). Nicht allzu viel Überland.

Ich denke, der non Quattro dürfte einen halben Liter darunter liegen, oder?

??????????????????

Zitat:

@Dito schrieb am 2. Dezember 2023 um 14:04:03 Uhr:

Ich denke, der non Quattro dürfte einen halben Liter darunter liegen, oder?

Ja, denke, dass das passt.

@Dito:

-Parameter wären: BJ, Motor/Getriebe Kombi, Rad/Reifen Kombi, Anteil Stadt/Land/Bahn, Fahrstil, Jahreszeit, Verkehrs-/Wetterlage....

-Zunächst: Minimalen Verbrauch selbst ermitteln, funktioniert bei bei jedem Fzg:

Windstiller trockener Tag, bei 15 Grad, Tempomat 90 km/h, 30 Minuten eben fahren.

- Praxiswerte siehe z.B. www.spritmonitor.de

Min. / Schnitt / Max. Liter

30 TDI: 4,31 / 5,27 / 6,43

35 TDI: 4,95 / 5,52 / 6,66

40 TDI: 5,38 / 6,61 / 8,35

45 TDI: 6,45 / 7,73 / 9,00

Viel Spaß und gute Fahrt mit Deinem Neuzugang.

Da man auch den 40 TDI mit 4L bewegen kann wenn man das möchte, glaube ich dass die Verbrauchsunterschiede zwischen den Aggregaten äußerst gering ausfallen.

Übrigens sind das alles 2.0L Vierzylinder. Erst ab 45 TDI gibt es 3.0L V6.

Interessant sind die großen Unterschiede zwischen 35 + 40 schon.

Aber das liegt vermutlich auch daran, dass die 40er öfter auch ihre Leistung nutzen und häufiger mit Quattro kombiniert werden.

Der 45er ist da außen vor, da V6 und immer mit Quattro und Wandler...

Ich bekomme bald meinen A4 Avant 2.0tdi quattro Facelift....mein aktueller quattro ist der Hammer um Verbrauch.

1000027593

Ist n anderes Thema, aber vielleicht kann ich das hier auch platzieren. Ich bin etwas verwundert über die Tankgröße meines A4 35 TDIs. Nachgerechnet mittels Tankquittung sind es höchstens 50 Liter, laut Ausstattungsauflistung hat er aber den großen Tank. Müsste der nicht 58 Liter fassen?

Gibt einen kleinen Tank (glaube 42 l) und einen großen (den hast du z. B. immer beim 40 TDI Quattro). Der große fast 55 l.

Du wirst die 58 Liter nur tanken können, wenn du auch die 58 Liter entleerst. Desweiteren, sind paar Liter Reserve, die musst du von den 58 abziehen. Und dann kommt es drauf an, wenn du tankst. 54 Liter könntest du locker tanken, wenn du unter 10 Kilometer Reichweite kommst.

 

@markus220888 stimmt, der 58L Tank haben nur die quattro's.

Ah, ich hab meine mal 30 km Restreichweite gehabt und da gingen 53 l rein. Dachte daher, es sind 55 l Volumen.

Wieder was Neues gelernt.

Ich hatte den Wagen auf 20km laut Anzeige leergefahren, 48l getankt und mit 2l verbleibendem Tank gerechnet.

Dass man auch mit 0km Restreichweite noch so um die 50-80km fahren kann ist doch auch kein Geheimnis mehr heutzutage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Verbrauch 30/35/40 TDI