ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verbrauch 316i E46

Verbrauch 316i E46

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 16:53

Würde gern wissen welche Erfahrungen ihr gemacht habt hinsichtlich Verbrauch von dem 316er E46, mit Schaltgetriebe und normalen Reifen.

Dank euch

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 12. Januar 2004 um 19:23

Hallo,

da mein Baby heute in der Werkstatt ist habe ich einen 316i als Ersatzwagen. Verbrauch ca. 9-9,5 Liter, aber da ich weder spritsparend fahre noch die Strecken dafür geeginet sind, schätze ich 7-7,5 Liter wäre machbar.

Grüße

am 12. Januar 2004 um 22:15

Bin vor ein paar Tagen erst von Südtirol heimgefahren. Verbrauch laut BC 7,8 L mit Winterreifen und Jetbag und einigem Stop and Go im Stau.

Auf kürzeren Strecken daheim komme ich so zwischen 8 und 9 L bei normaler Fahrweise.

am 12. Januar 2004 um 22:18

Also ich brauch eigentlich immer zwischen 9,5 und 10 Litern , fahr allerdings nicht grad sparsam, wenn ihr meiner Freundin Glauben schenkt ... :D ;)

Hab auch so 9,5 Liter. Mit Klima im Sommer bei Stadtverkehr bis zu 10,8 liter.

Gruß Oerek

am 12. Januar 2004 um 23:23

Wus? Das ist ja der Wahnsinn ;) Da fahren ja manche nen 330iger sparsamer ... ok ich komm nie unter 11,5 ;)

am 12. Januar 2004 um 23:56

Is halt immer die Frage, wie man fährt ;) . Wenn man mit nem 330er unter 9 Liter fährt, is man halt auch nimmer flotter unterwegs als mitm 316er ... ;) :D

am 13. Januar 2004 um 8:27

Stimmt und muss mich korrigieren ich hab den 316er nun doch auf 10 Litern ;)

hmm gut das ich mir nen 330 er gekauft habe is ja wahnsinn brauche immer so um die 11,3 bis 11,8l

aber spass beiseite ist das normal bei nen 316ner hatte ja damls auch einen der brauchte immer so um die 8 l aber

den ich damals als austausch bekommen habe der hatte nicht mehr als 7,5 l gebraucht

mfg

manuel

am 13. Januar 2004 um 11:43

Ich heize zwar nicht aber da ich immer nur Kurzstrecke (7km) fahre und der Motor in der Zeit kaum auf Betriebstemperarur kommt, benötigt meiner zwischen 10 und 11 Liter.

Kommt mir trotzdem ein wenig viel vor.

Bin nächste Woche mal nach München unterwegs, das sind hin und zurück ca 330km Autobahn. Mal schauen was er da so nimmt

Also,mein 316er wird jeden Tag 75Km auf der Autobahn gefahren. Bei einer konstanten Geschwindigkeit von 140Km/h komme ich nie unter einen Verbrauch von 9,4 litern. :mad: :mad:

Da mir dieser Verbrauch für die gebotene Leistung auch etwas spanisch vorgekommen ist,war ich bis zum heutigen Tag schon 4Mal!!! beim freundlichen.

Aussage bis zum heutigen Tag: Da kann man nichts machen!!! Das einzige Angebot war,dass man auf eigene kosten einen Ingenieur aus München ordern könne!!!Der gute Mann würde dann eine Verbrauchsfahrt machen,und mir das Ergebniss dann mitteilen. Echt Toll!!! :mad:

PS:Wenn ich mit meinem 316er a bisserl Spass haben will,dann steigt der Verbrauch locker auf 12-13Liter Super Plus!!!!

am 13. Januar 2004 um 13:02

@Loscompactos

Also bei Dir kann dann doch was net stimmen. Würde mal bei einen anderen BMW-Händler das Problem ansprechen. Ist ja kein M3-Motor, da darf er doch auch beim "Spaß" haben nicht mehr als 11 Liter Super nehmen

am 13. Januar 2004 um 13:34

Das seh ich auch so ... meiner braucht nicht mehr als 11 Liter, wenn ich ihn richtig scheuche ...

War mittlerweile schon bei 3!! BMW Händlern. :mad:

Jedesmal die gleiche Prozedur: rein ans Diagnosegerät und Fehlerspeicher ausgelesen-->nix zu finden,sorry und auf wiederschaun!!!! :mad:

Muss aber ehrlich sagen,dass war auch ein grund mich zu entschliessen mich von ihm zu trennen. Ich warte jetzt sehnsüchtig jeden tag,dass mich mein Dealer anruft und mir mitteilt, dass mein 320td endlich auf dem Hof steht.

PS: Mein Schwager ist werksangehöriger und bekommt alle 6 Monate nen neuen compact. Bis jetzt hat er 4 316ti gefahren,und noch keinen unter 9 liter gebracht!!!

Zitat:

Original geschrieben von Loscompactos

Wenn ich mit meinem 316er a bisserl Spass haben will,dann steigt der Verbrauch locker auf 12-13Liter Super Plus!!!!

Das ist ja totaler Wahnsinn!! Sorry falls ich's überlesen hab, aber ist das bereits der "Valvetronic"-Motor?

P.S. Ist das ein Wert aus dem BC, oder ist der gemessen?

Gruss, dieselschwabe

Deine Antwort
Ähnliche Themen