ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrauch 318d Touring LCI 144PS Automatik

Verbrauch 318d Touring LCI 144PS Automatik

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. März 2010 um 10:32

Hallo zusammen,

ich fahren einen 318d Touring LCI mit Automatik 144PS. Baujahr 07/2009. Er hat jetzt 10.000 Km runter.

Ich hätte jetzt eine Frage zum Spritverbrauch.

Laut Boardcomputer ist der Durchschnittsverbrauch 7,2L. Ich komme mit einem Tank so 750KM weit. Dann geht die bitte tanken Anzeige an und ich habe noch ca. 5 Liter an Bord. Nachgerechnet komme ich dann auf einen Verbrauch von 7,3 Litern. Passt also zur Angabe des Bordcomputers.

 

Zu meiner Fahrweise:

- Stadt 70% Autobahn/Land 30%

- Fahre sehr gemäßigt, also eher ein "Verkehr-Mitschwimmer"

 

Ist der Verbrauch für einen 318d Touring mit Automatik in Ordnung? Mich würden Verbrauchswerte von anderen 318d Touring Automatik interessieren.

Viele Grüße,

Christian

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 19. März 2010 um 11:11

Hast du viele Kurzstrecken?

am 19. März 2010 um 11:19

Ich finde 7,2l/100km sind für den 318dA mit dem überarbeitetem Motor (143PS) gemäßigtes Fahren relativ viel. Ich bekomme meinen 318dA am Montag und habe den Verkäufer gefragt, der auch einen 318dA fährt, was die Mühle an realistischem Verbrauch hat. Er meinte 5,5-6,5l/100km im Durchschnitt.

Ich glaube kaum, dass Limo und Touring soweit außeinander liegen.

am 19. März 2010 um 11:21

Ich fahre meinen "uralt" 320d mit 163 PS aus 2005 OHNE Efficient Dynamic mit 5,8L...

 

Wenn er sehr viele Kurzstrecken bei der kalten Witterung in der letzten Zeit hatte können natürlich schon mal 7L zusammen kommen!

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Hast du viele Kurzstrecken?

Er schreibt 70% Stadtverkehr. Damit dürfte der recht hohe Verbrauch geklärt sein. Liege bei meinem 320d mit gefahrenen 9.000 km bei 5,6 l im Verbrauch. Fahre aber fast nur Landstraße und Autobahn. Auf der BAB meist nur zwischen 120 und 140 km/h.

Wenn ich mal recht viel Stadtverkehr habe, liege ich aber auch schon mal kurzzeitig bei 7 bis 8 Litern. Das ständige Beschleunigen und Abbremsen an Ampeln und Kreuzungen fördert nicht unbedingt einen geringen Verbrauch, trotz Start-Stopp-Automatik beim Handschalter.

 

Gruß Tim

am 19. März 2010 um 11:27

Schwierig zu sagen, mir kommt er ein wenig hoch vor (für eine sehr gemäßigte Fahrweise).

Ich verbrauche mit meinem 325d ohne Automatik durchschnittlich 6,7l bei ebenfalls gemäßigter Fahrweise.

Grüße

Christian

Themenstarteram 19. März 2010 um 12:18

HAllo zusammen,

danke schon mal für die Antworten.

Also die 70% Stadtverkehr sind komplett München Stadt. Also schon ein rechtes Stop and Go mit vielen Ampeln.

Aber wie schon geschrieben. Ich fahre auf jeden Fall sehr gemäßigt. Ich habe die Kiste auch mal ordentlich getreten und mit richtig Gas von der Ampel weg und mit Karracho an die Ampel, etc. Da geht der Verbrauch auch schnell auf 8,1 - 8,3 Liter hoch.

BMW gibt für den 318d ja einen kombinierten Verbrauch von 5,5L an. Was bei mir sicher noch ein wenig den Verbrauch hochtreibt ist die Automatik, oder?

Wäre auf jeden Fall immer noch super wenn jemand mit DEM GLEICHEN Fahrzeug seine Verbrauchswerte angeben könnte.

Viele Grüße,

Christian

am 19. März 2010 um 12:42

Wie gesagt, ich bekomme meinen leider erst am Montag, danach kann ich gerne berichten, fahre allerdings max. 20% Stadt.

Aber wenn es 70% Stadt sind (habe ich bei meinem ersten Post übersehen), dann ist es mit der Automatik kein unrealistischer Wert. Ich habe mit einem E46 318D (116PS) Schaltwagen in München auch immer um die 7 Liter gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Koyote1_de

HAllo zusammen,

 

danke schon mal für die Antworten.

Also die 70% Stadtverkehr sind komplett München Stadt. Also schon ein rechtes Stop and Go mit vielen Ampeln.

 

Aber wie schon geschrieben. Ich fahre auf jeden Fall sehr gemäßigt. Ich habe die Kiste auch mal ordentlich getreten und mit richtig Gas von der Ampel weg und mit Karracho an die Ampel, etc. Da geht der Verbrauch auch schnell auf 8,1 - 8,3 Liter hoch.

 

BMW gibt für den 318d ja einen kombinierten Verbrauch von 5,5L an. Was bei mir sicher noch ein wenig den Verbrauch hochtreibt ist die Automatik, oder?

 

Wäre auf jeden Fall immer noch super wenn jemand mit DEM GLEICHEN Fahrzeug seine Verbrauchswerte angeben könnte.

 

Viele Grüße,

Christian

Also um die Papierwerte zu erreichen, da muss man ja richtig schleichen...

318d habens mir als serviceersatz aufgebrummt und um nur einigermaßen flott unterwegs zu sein in münchen war die Anzeige dann bei 9,3 L.

Bei Ähnlicher Fahrweise (also ähnliche Beschleuinigungswerte) hab ich 7,5-8 L.

 

Kannst den Wagen auch beim :-) abgeben zum Verbrauchsmessen. Die stellen alles aus und streicheln das gaspedal, dann kommt er zurück... wieso passt doch *gg*

 

gretz

Themenstarteram 19. März 2010 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Also um die Papierwerte zu erreichen, da muss man ja richtig schleichen...

318d habens mir als serviceersatz aufgebrummt und um nur einigermaßen flott unterwegs zu sein in münchen war die Anzeige dann bei 9,3 L.

Bei Ähnlicher Fahrweise (also ähnliche Beschleuinigungswerte) hab ich 7,5-8 L.

Kannst den Wagen auch beim :-) abgeben zum Verbrauchsmessen. Die stellen alles aus und streicheln das gaspedal, dann kommt er zurück... wieso passt doch *gg*

gretz

Alles klar ;-) Dann weiß ich Bescheid.

Insgesamt ist der Verbrauch ja auch OK, wenn man bedenkt, dass man 1,6 Tonnen Leergewicht durch die Gegend wuchtet.

Von den Papierwerten allerdings recht weit entfernt.

Ich hatte vorher einen A3 Sportback 2.0 TDI, mit dem hatte ich ca. 6,3 Liter Verbrauch. Wenn man jetzt also deutlich mehr Gewicht und Automatik dazu rechnet, dann passt das schon mit den 7,3 Litern. Evtl. wirds ja auch noch ein bisschen weniger wenn die Kiste noch ein paar Kilometer drauf hat.

Viele Grüße,

Christian

am 31. März 2010 um 10:36

Kurzes Update:

Ich habe meinen jetzt seit Montag letzter Woche und bin ca. 1000km gefahren.

80% Autobahn, 20% Stadt und auch mal etwas zügig im S-Modus durch die Stadt und auf der Autobahn mal 200km/h. Hauptsächlich aber 130km/h Tempomat.

Der Verbrauch hat sich von 6,4l/100km auf 6,0l/100km mehr oder minder eingependelt.

Es ist ein E90, also Limo. Schätze aber, dass das ein Unterschied von max 0,2l/100km ausmachen dürfte.

am 31. März 2010 um 12:10

ich habe meinen e91 318d (handschalter) seit anfang märz und habe jetzt etwas über 2000km zurückgelegt. der durchschnittsverbrauch seit beginn liegt bei 6,2 l, mit der letzten tankfüllung (seit 300km) bin ich fast nur in der stadt unterwegs und bin bei 6,9 l gelandet. ist schon krass wie der verbrauch sinkt, wenn man den stadtverkehr verlässt. bei meinem alten punto war das genau andersrum.

Zitat:

Original geschrieben von Koyote1_de

Hallo zusammen,

 

ich fahren einen 318d Touring LCI mit Automatik 144PS. Baujahr 07/2009. Er hat jetzt 10.000 Km runter.

Ich hätte jetzt eine Frage zum Spritverbrauch.

 

Laut Boardcomputer ist der Durchschnittsverbrauch 7,2L. Ich komme mit einem Tank so 750KM weit. Dann geht die bitte tanken Anzeige an und ich habe noch ca. 5 Liter an Bord. Nachgerechnet komme ich dann auf einen Verbrauch von 7,3 Litern. Passt also zur Angabe des Bordcomputers.

 

 

Zu meiner Fahrweise:

- Stadt 70% Autobahn/Land 30%

- Fahre sehr gemäßigt, also eher ein "Verkehr-Mitschwimmer"

 

 

Ist der Verbrauch für einen 318d Touring mit Automatik in Ordnung? Mich würden Verbrauchswerte von anderen 318d Touring Automatik interessieren.

 

Viele Grüße,

Christian

für deinen Stadtverkehr Anteil ist das in Ordnung, die Automatik schluckt vor allem in der Stadt. Das einzige was du da machen kannst ist an Ampeln oder im Stau auf neutral zu stellen, das könnte etwas bringen. Ansonsten ist bei diesem Profil wenig zu machen.

 

lg

Peter

am 31. März 2010 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von jizza

ich habe meinen e91 318d (handschalter) seit anfang märz und habe jetzt etwas über 2000km zurückgelegt. der durchschnittsverbrauch seit beginn liegt bei 6,2 l, mit der letzten tankfüllung (seit 300km) bin ich fast nur in der stadt unterwegs und bin bei 6,9 l gelandet. ist schon krass wie der verbrauch sinkt, wenn man den stadtverkehr verlässt. bei meinem alten punto war das genau andersrum.

Was wohl an der kurzen Übersetzung und eher schwachem Motor liegt. Ich unterstelle mal, dass der Punto sich in der 75PS Region bewegte.

am 31. März 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von Koyote1_de

Hallo zusammen,

ich fahren einen 318d Touring LCI mit Automatik 144PS. Baujahr 07/2009. Er hat jetzt 10.000 Km runter.

Ich hätte jetzt eine Frage zum Spritverbrauch.

Laut Boardcomputer ist der Durchschnittsverbrauch 7,2L. Ich komme mit einem Tank so 750KM weit. Dann geht die bitte tanken Anzeige an und ich habe noch ca. 5 Liter an Bord. Nachgerechnet komme ich dann auf einen Verbrauch von 7,3 Litern. Passt also zur Angabe des Bordcomputers.

 

Zu meiner Fahrweise:

- Stadt 70% Autobahn/Land 30%

- Fahre sehr gemäßigt, also eher ein "Verkehr-Mitschwimmer"

 

Ist der Verbrauch für einen 318d Touring mit Automatik in Ordnung? Mich würden Verbrauchswerte von anderen 318d Touring Automatik interessieren.

Viele Grüße,

Christian

für deinen Stadtverkehr Anteil ist das in Ordnung, die Automatik schluckt vor allem in der Stadt. Das einzige was du da machen kannst ist an Ampeln oder im Stau auf neutral zu stellen, das könnte etwas bringen. Ansonsten ist bei diesem Profil wenig zu machen.

lg

Peter

Was soll das denn bringen die Automatik auf Neutral zu stellen?

Ich schätze die Abnutzung bei dauerndem Schalten zwischen N und D wird wesentlich höher sein, als der Milliliter Diesel den man vermeintlich spart. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es tatsächlich einen signifikanten Verbrauchsunterschied gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrauch 318d Touring LCI 144PS Automatik