ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Verbrauch 4x2 vs. 4x4

Verbrauch 4x2 vs. 4x4

Ford Kuga DM3 Facelift, Ford Kuga DM3
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 11:10

Hallo liebes Forum,

ich möchte mir einer Ford Kuga Bj. 2018 / 2019 mit Automatik anschaffen, und finde im Netz etwas widersprüchliche Aussagen zum Verbrauch des Front- (4x2) und Allradantrieb (4x4) Modells...

Zumeist wird behauptet (auch auf einem alten Ford Flyer), der Allradwagen verbraucht weniger als der Frontantriebler - was mich überrascht.

Ist es wirklich richtig, dass der Allradler (bei gleichem Hubraum und PS) weniger braucht ?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schon allein dass beim 4x4 mehr Teile verbaut sind, spricht eigentlich dagegen, dass der dann weniger verbraucht

Hier sind die Werte FWD - AWD gem BDA

https://www.fordservicecontent.com/.../Content?...

Also wir haben den Kuga 183 PS mit Allrad.

Durchschnittsverbrauch exakt 9,88 l/100 km.

Mit 110 auf der Autobahn schafft man auch 8 l.

Ich habe Kuga bauj. 2017, 2.0 TDCI 180 PS 4x4 Automatik, Durchschnittlich verbraucht mix 7,3 l / 100.

Ich fahre gemütlich ca. bis 130 km auf der Autobahn und Stadt . Wenn ich schneller fahre wie ca. 200 km, dann 8,5 bis 9,0 l/100.

Moin, ich fahre auch den Kuga Bj 2015, 4x4 mit 180 PS 2,0 TDCI, meinen fahre ich durchschnittlich mit 6,1 L, Stück Autobahn mit 140-160 kmh und Stadtverkehr... Ich Rechne immer die gefahrenen km mit dem getankten Diesel. Der BC zeigt mir einen Verbrauch von 5,4 L an, das kann aber nicht stimmen.

Gruß Ole

Ähm, wenn ihr alle eure erzielten Verbräuche bringt, sagt das allein wenig aus. Es geht hier um den Unterschied.

Am Besten mal bei "Spritmonitor" nachschauen.

Da hast Du den besten Vergleich sämtlicher Fahrzeugausführungen.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 17:12

Hallo @benello ,

danke für den Link, habe da auch die kleineren Motore gefunden:

[url]

https://www.fordservicecontent.com/.../Content?...

[url]

Hätte mich auch gewundert, wenn der Allrad günstiger fährt...

Vielen Dank

Leider sind das nur die theoretischen Verbräuche.

Auf die Angaben lt. Prospekt kann man locker noch 1l und lt. Bordcomputer ca. 0,5l draufschlagen.

Ich habe nach nunmehr 110000 km einen tatsächlichen Verbrauch im Drittelmix von 9,88l/100km.

Kuga Bj. 2018 Ecoboost Automatik AWD.

Der Verbrauch hat sich auch nach dem Motorblockwechsel nicht geändert.

Aber man kann erkennen, dass der AWD mehr verbraucht. Das war die Frage. Der erfahrene Autofahrer weiß, dass die angeg. Werte kaum oder nie erreicht werden.

Unser 1,5 Ecoboost AWD genehmigt sich nach ca. 50 tkm -errechnet- 10,13 l/100km.

In den Niederlanden hat er nur 8,2 l gebraucht, liegt an den Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Hallo,

vielleicht hilft meine prakt. Erfahrung... so aus dem Jahr 2018

- Diesel, meiner 2015 2 WD mit 150 PS Kilometerstand 120000 damals, Verbrauch gut 7,5 Liter Diesel

- Diesel Leihwagen 4 WD mit 180 PS Kilometerstand 18000 geliehen auch so , gut 8,8 Liter Verbrauch.

Zulassung von dem Fahrzeug war, so 2017

Beides sind errechnete Werte!

Hatte den Leihwagen ca. 2 Wochen Dienstlich, bis auf´s Wochenende...

Meinen fahre ich heute noch 215000km

Also knapp 1,5 Liter an Verbrauch mehr...

Wir fahren einen Diesel-AWD mit Schaltgetriebe, EZ 05/2014 und 140 PS. Ich habe eben mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Dort ist der AWD mit Schaltgetriebe mit einem kombinierten Verbrauch von 5,9 l angegeben, der FWD mit 5,3 l.

Dass der AWD weniger verbraucht als FWD, gehört vermutlich in den Bereich der Fabeln und dürfte auch technisch unplausibel sein.

Unser Verbrauch – aktueller KM-Stand knapp 125 TKM – liegt insgesamt nach inzwischen 172 von Anfang an dokumentierten Vollbetankungen bei 6,96 l nach BC (immer mit BC-Reset), nachgerechnet bei 7,13 l, was übrigens einer Differenz von lediglich 0,17 l bzw. 2,35% bedeutet (weil ja oft die Genauigkeit des BC kritisiert wird). Somit liegt unser Verbrauch gut 1 l über Werksangabe.

Dass der Verbrauch im Allgemeinen natürlich stark von der Fahrweise abhängt und im Besonderen bei einem SUV auch vom Fahrprofil, ist ja nichts neues. Unser Fahrprofil liegt aktuell bei 45/40/15 (AB/LS/ST), wir haben also einen relativ hohen Autobahn- und Landstraßenanteil. Wenn wir auf der Autobahn unterwegs sind, dann – sofern möglich – meistens so mit ca. 140 bis 150 km/h, also keine Schleicher. Das treibt den Verbrauch natürlich nach oben, während Landstraßen ihn wieder deutlich drücken.

Unser absolut höchster Verbrauch lag bisher bei 8,1 l, der niedrigste bei 5,9 l. Bei reinen Autobahnetappen liegt der Verbrauch bei ca. 7,5 l, auf der Landstraße bei ca. 6,5 l.

Alles in allem sind wir damit absolut zufrieden, trotz ca. 1 l mehr als in der BDA…

Die Verbrauchsanzeige lässt sich einstellen:

https://www.ford-forum.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen