ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauch A4 2,7/3,0 TDI

Verbrauch A4 2,7/3,0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. April 2010 um 13:19

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Auto.

Für mich ist unter anderem der Verbrauch natürlich ein Kriterium. Die Angaben vom Hersteller kann man ja fast vergessen, da realitätsfern.

Bin neulich fast aus den Latschen gefallen, als ich die Verbrauchsangabe des Bordcomputers des 3,0 bei 180 km/h gleiten gesehen habe.

Was braucht ihr denn so mit den oben genannten Modellen in der Stadt und Autobahn bei Reisegeschwindigkeit 180?

Bitte auch mit Angabe Automatik/Schalter.

 

Thx,

PL

Beste Antwort im Thema

Dann fahr langsamer, wenn du dir 180 Sachen nicht leisten kannst. Oder such dir ein Auto, was deinem Geldbeutel entspricht...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Player1005

 

Bin neulich fast aus den Latschen gefallen, als ich die Verbrauchsangabe des Bordcomputers des 3,0 bei 180 km/h gleiten gesehen habe.

Wieso? Was hat er denn verbraucht? Tippe mal auf irgendwas zwischen 10-12L, richtig? Zumindest bei konstanter Fahrt. Natürlich kommt noch dazu: Rücken-/Gegenwind, bergauf/-ab, etc...

Also im A6 2.7 TDI Front+Schalter verbrauche ich i.d.R. zwischen 7,5-8,5L im Durchschnitt(!). Lässt sich aber auch mit 6,5L-10L fahren (je nach Extrem). Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Motoren 2.7TDI/3.0TDI sich kaum was gegen (nur ein paar Zehntel, dafür der Allrad gleich mal locker 1L kostet, und die Tiptronic bis zu einem weiteren; bei s-tronic weiß ich es nicht; multitronic auch 0,5-1L mehr als Handschalter)....die Verbrauchsangaben bez. sich aber alle auf die A6, beim A4/5 hab ich ehrlich gesagt nie so ganz genau drauf geachtet...wobei, beim A5 3.0TDI (240PS), der hat leicht weniger verbraucht, als der A6 3.0TDI (233PS).

Dann fahr langsamer, wenn du dir 180 Sachen nicht leisten kannst. Oder such dir ein Auto, was deinem Geldbeutel entspricht...

bestes kaufkriterium ever

Themenstarteram 6. April 2010 um 14:47

Thx für die grossartige Info!

Und wie finde ich raus, ob ich´s mir leisten kann?

In dem du dir ein Auto suchst, was du dir leisten kannst.

Die Formel lautet:

Anschaffung + Unterhalt = (dein) Budget :D

Und was für dich ein annehmbarer Verbrauch ist, hast du uns nicht verraten. Oder du willst einfach zu schnell fahren. Aber wissen kannst im Moment nur du das.

Ich fahre einen 2.7er HS. Mit 7,2 bis 7,5 Liter komme ich eigentlich immer hin. Bei angemessener devensiver Fahrweise sind sogar unter 6,0 Liter möglich.

Meine Erfahrung

bei vorschriftsmäßiger devensiver Fahrweise

6,0 bis ´7,0 Liter

bei zügiger Fahrweise

7,0 bis 7,5 Liter

bei schneller Fahrweise (voller Beschleunigung und häufig Vollgas)

8,0-9,0 Liter

Deine sehr ausgefallene Frage zum Verbrauch des 3.0 TDI in der Stadt und Autobahn bei Reisegeschwindigkeit 180 kann ich dir nicht beantworten.

Jedoch liegt der Durchschnittsverbrauch nach knapp 2 Jahren und 50.000 km mit 8,5 l bei nicht unbedingt spritsparender Fahrweise (50/50, inner-/außerorts) im erwarteten Bereich.

Audi A4 Limousine 3.0 TDI quattro 6-Gang Brillantschwarz S line Sportpaket-plus 19“-Doppelspeiche Bang & Olufsen Navi Schiebedach Xenon plus…EZ 05/2008

am 6. April 2010 um 18:47

Schau in meine Signatur, fahre auch nicht langsam aber auch mal viel Kurzstrecke und auf der Autobahn zügig.

Hallo Player1005,

fahre einen 2,7 Avant HS. Verbrauch liegt zwischen 5,4l (Schweiz, Tempomat 120) und 13,7l (Köln-Frankfurt 23.00 Uhr).

Insgesamt nach ca. 1,5 Jahren und 125.000 km 7,8l bei sehr zügiger Fahrweise.

Allzeit gute Fahrt

Chem1

Würde den post über mir unterstützen.

Landstraße sind auch gerne mal 5,xl drin, ansonsten zeigt der BC2 seit Kauf 7,1l an, was rechnerisch nicht ganz stimmt, sollte sich seitdem auf ca. 7,2-7,3 einpegeln, dank vieler Autobahnfahrten.

Bei 180 über eine längere Strecke komm ich im Mittel auf 8,5-9,0.

Zweistellig wirds ab 200.

2.7 Avant HS

Zitat:

Original geschrieben von derwahreeasy

Bei 180 über eine längere Strecke komm ich im Mittel auf 8,5-9,0.

Zweistellig wirds ab 200.

2.7 Avant HS

Also bei meinem 3.0 TDI zeigt die Momentanverbrauchsanzeige bei Tempi um 200 km/h Verbräuche >20 Liter an!! Mit Tempomat um 110 km/h schwankt die Anzeige zwischen 6,5 und 9,0 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Zitat:

Original geschrieben von derwahreeasy

Bei 180 über eine längere Strecke komm ich im Mittel auf 8,5-9,0.

Zweistellig wirds ab 200.

2.7 Avant HS

Also bei meinem 3.0 TDI zeigt die Momentanverbrauchsanzeige bei Tempi um 200 km/h Verbräuche >20 Liter an!! Mit Tempomat um 110 km/h schwankt die Anzeige zwischen 6,5 und 9,0 Liter.

1) Wir reden hier von konstanter Geschwindigkeit, also nicht volle Beschleunigung bei 200 ;)

2) Ja, genau das ist der Vorteil vom 2.7TDI (gerade als HS) mit Frontantrieb. Kein Quattro, daher nicht nur weniger Gewicht, sondern v. a. auch weniger Reibung. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke bei 180 konstanter Fahrt solltest du mit einem 3.0TDI irgendwo so zwischen 10-12L liegen (unterschiedlich natürlich auch aufgrnud der Strecke).

Fahre seit 3 Wochen einen 2.7 MT (Vorher W211 320 CDI). Zum Thema Verbrauch kann ich bereits folgendes festelllen:

Der 2.7 MT kommt mit 6.5 Litern aus, wenn man vorsichtig beschleunigt und auf der BA nicht über 130 unterwegs ist. Für die gleiche Übung gönnte sich der W211 7 - 7.5 Liter. Vor dem W211 hatte ich einen 320d E46. Der machte diese "Sparübung" mit deutlich unter 6 Litern.

Ab 180 scheint der Audi mehr zu verbrauchen als der Mercedes was möglicherweise an der MT liegt.

Als realistischen Verbrach für den Audi kann man zügiger aber vorausschauender Fahrweise 7.5 Liter ansetzen. Bei einem hohen BA Anteil mit Geschwindigkeiten zw. 160 und 180 muss man mit mindenstens 8.5 Liter rechnen. Wenn man gern über 200 unterwegs ist, sollte man den Verbrauchstest mal mit einem HS machen, bei der MT gehts wohl ins bodenlose.

Nach den Ostern Feiertagen nun knapp 380km wieder Heim geprügelt und sehr oft Tempomat gemäß der Geschwindigkeitsrichtlinien reingehauen ... Von der A8 auf die A5 und dann die A61 hoch bis kurz vor Bonn. Also sehr oft 160km/h oder 130 km/h konstant. Gerne auch mal in Kolonne mit freundlichem Grüßen der anderen Audi Kollegen wenn möglich > 200 gezogen.

Insgesamt war der Verbraucht bei 7,3 Liter laut Bordcomputer 1. Tank war nach der Fahrt (davor vollgetankt) kurz vor halb.

Aber allem vorweg: Verbrauch hat mich nicht interessiert, die Fahrt war wie immer geil mit dem V6 :)

Viele Grüße,

r1pp3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauch A4 2,7/3,0 TDI