ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Verbrauch B 150 mit LPG

Verbrauch B 150 mit LPG

Themenstarteram 18. November 2008 um 19:36

Hallo an alle B-Klasse-Gasfahrer,

ich habe seid 8 Wochen eine Flüssiggasanlage in meinem B 150. Eigentlich bis ich soweit voll zufrieden, er läuft bestens und man merkt keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin. Allerdings braucht er mit Flüssiggas ca. 11l, finde ich ein bisschen viel. Gibt es vielleicht Erfahrungswerte?

Besten Gruß an alle

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo "jomafe" ...,

ich bin auch bald seit acht Wochen ein B-Klasse-Gasfahrer. Ich bin ebenfalls sehr zufrieden und merke auch keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin. Allerdings brauche ich keine "Liter" sondern "Kilogramm" ..., Erdgas eben!

Für Flüssiggas-Erfahrungswerte musst Du Dich wohl noch ein wenig gedulden, denn nach den warnenden Hinweisen seitens Mercedes haben sicherlich noch nicht sehr viel auf LPG umgestellt ...

Ich erzähle Dir sicherlich nichts Neues, dass man den Kraftstoffverbrauch differenzieren muss, innerstädtisch, außerstädtisch, persönlicher Fahrstil usw.! Was ich so gelesen habe, ist der Verbrauch bei Flüssiggas mindestens bis zu 20% höher als der equivalente Benzinverbrauch.

HIER sind ein paar praktische Werte von B150-Benzinfahrern aufgeführt, Durchschnitt bei 7,78 l/100km, max. bei 8,10 l/100km , also wären so 9,7-10 l/100km durchaus möglich!

Vielleicht stellst Du Deine Frage zwischenzeitlich auch mal in anderen Foren, oder auch hier ... !

Ich empfehle Dir, den Kraftstoffverbrauch über einen längeren Zeitraum zu beobachten, dazu eignet sich Spritmonitor sehr gut. Da werden dann über die Zeit auch die Schwankungen beim Befüllen "geglättet"!

Gruß

Walter

Zitat:

Original geschrieben von jomafe

Hallo an alle B-Klasse-Gasfahrer,

ich habe seid 8 Wochen eine Flüssiggasanlage in meinem B 150. Eigentlich bis ich soweit voll zufrieden, er läuft bestens und man merkt keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin. Allerdings braucht er mit Flüssiggas ca. 11l, finde ich ein bisschen viel. Gibt es vielleicht Erfahrungswerte?

Besten Gruß an alle

Hi

fahre auch B 150...wo hast du umbauen lassen...was hat gekostet ?

und wurde irgendwas gesagt wg. zu weiche Ventiele usw...?

Zitat:

Original geschrieben von inliner

Zitat:

Original geschrieben von jomafe

Hallo an alle B-Klasse-Gasfahrer,

ich habe seid 8 Wochen eine Flüssiggasanlage in meinem B 150. Eigentlich bis ich soweit voll zufrieden, er läuft bestens und man merkt keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin. Allerdings braucht er mit Flüssiggas ca. 11l, finde ich ein bisschen viel. Gibt es vielleicht Erfahrungswerte?

Besten Gruß an alle

Hi

fahre auch B 150...wo hast du umbauen lassen...was hat gekostet ?

und wurde irgendwas gesagt wg. zu weiche Ventiele usw...?

[/quot

Hallo Leute,

wenn ihre euere Mercedes auf Gas umbauen wollt fragt mal beim Autohaus Korn in Rothenburg o.d.T. nach,die haben da ein paar umgebaute Vorführwagen im Bestand.

ich habe einen b170 mit lpg von vialle und bin zufrieden damit. habe bis jetzt ca 10000km auf gas gefahren und bereue es nicht. man merkt kei unterschied zu benzin. mein verbrauch liegt bei 8-10 liter gas auf 100km. auf benzin brauche ich 7,5-9. alerdings vermeide ich auf gas höhere drehzahlen, also max 4000 umdrehungen. schalte meist bei 2500 schon hoch. habe einen 55liter dank, wo ich ca 38liter rein bekomme,wegen der pumpe und den 80% und komme damit zwischen420km und 500 km.

bin eigentlich ein ruhiger fahrer-hatte vorher einen diesel und mag keine jaulenden motoren.

mag sein, das der b150 etwas mehr braucht-da ein wenig untermotoriesiert, aber 11liter wären da recht viel.

Themenstarteram 19. November 2008 um 18:39

Hallo an alle,

besten Dank schon mal für alle Antworten.

Ja, ich habe schon mal den direkten Vergleich mit Benzin gemacht, es sind mit 3 Liter mehr doch `ne ganze Menge. Den Umbau habe in in Rhede bei Gas-Cat machen lassen, kam 1950 Euro. Und ich bin sehr zufrieden, sei es mit den Fahreigenschaften als auch mit dem Service, kann man nur weiterempfehlen.

Nur wie gesagt, der Verbrauch stört mich ein wenig. Ich weiß nicht, vielleicht gibt es sich noch, angeblich muß sich das Steuergerät noch auf das Gas "einstellen"

Hallo zusammen,

fahre einen B 200 mit autronic.

habe den Wagen 07 /08 auf Autogas umbauen lassen. (Prins Anlage)

Seitdem ca. 14000 km gefahren. Bin sehr zufrieden.

Verbrauch hat sich zwischen 10 und 12 Litern eingepegelt.

Durchschnitt bei Super war 8,7 l.

Zitat:

Original geschrieben von tosuti

Hallo zusammen,

fahre einen B 200 mit autronic.

habe den Wagen 07 /08 auf Autogas umbauen lassen. (Prins Anlage)

Seitdem ca. 14000 km gefahren. Bin sehr zufrieden.

Verbrauch hat sich zwischen 10 und 12 Litern eingepegelt.

Durchschnitt bei Super war 8,7 l.

wie teuer war dein umbau ?

hast du irgendwas an ventillen machen lassen oder nicht...?

Themenstarteram 25. November 2008 um 17:57

Ich habe den Umbau in Rhede/ Westfalen machen lassen, es hat dort 1950 Euro gekostet. Weitere Veränderungen waren angeblich nicht nötig, trotz Nachfrage sagte man mir ein Zusatzschmierung ist nicht nötig.

Der Verbrauch mit Gas liegt ebenfalls bei ca 11 Liter, finde ich ziemlich viel, scheint aber normal zu sein.

Gruß Jomafe

Umbau hat komplett 2.500,- € gekostet.

Habe ich bei einer 100 % Tochterfirma von

Mercedes LUEG machen lassen. War mir wichtig

wegen Garantie bzw. Kulanz.

Habe hier im Forum auch alle Berichte wegen den

weichen Ventilen gelesen und war lange Zeit

unschlüssig, ob ich den Umbau machen lassen soll,

oder nicht.

Den letzten Ruck haben mir die damaligen Superpreise von 1,56 €

gegeben.

Außerdem fand ich die Beratung bei der o.g. Firma super.

Die haben mittlerweile laut eigenen Angaben 146 A-und B- Klassen

umgebaut. Keiner soll bisher einen Motorschaden erlitten haben.

Allerdings werden diese Fahrzeugtypen ausschliesslich mit Flash Lupe

umgebaut.

Ob es was hilft? Keine Ahnung..

Manchmal versetzt der Glaube auch Berge....

Zitat:

Original geschrieben von tosuti

Umbau hat komplett 2.500,- € gekostet.

Habe ich bei einer 100 % Tochterfirma von

Mercedes LUEG machen lassen.

War mir wichtig wegen Garantie bzw. Kulanz.

++++++++++++++++++++++++++++++

 

hast du extra Versicherung abgeschlossen oder ist die Garantie wg. Motor mit drin?

wie alt ist dein Belch - EZ..km Leistung ?

Zitat:

Original geschrieben von jomafe

Hallo an alle B-Klasse-Gasfahrer,

ich habe seid 8 Wochen eine Flüssiggasanlage in meinem B 150. Eigentlich bis ich soweit voll zufrieden, er läuft bestens und man merkt keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin. Allerdings braucht er mit Flüssiggas ca. 11l, finde ich ein bisschen viel. Gibt es vielleicht Erfahrungswerte?

Besten Gruß an alle

Hallo Gaser

Fahre meinen B Elch schon 32000Km auf Gas .In den Zylinderkopf wurden Gasfeste Ventielsitzringe eingebaut .

Habe eine Garantie für den Motor Abgeschlossen 92€ im Jahr . Muste es machen .da mein B Erstzulassung 24.07.07 ist. Nach 10000km auf Benzin wurde er auf Gas in Kronach bei Autogas Bayern Umgerüstet Es wurde eine ECO Anlage eingebaut .Der Umrüster hat sogar einen 62l Tank reingebracht. Die Anlage läuft Super und schaltet auch sehr schnell auf Gas um. War bis jetzt nur zum Filterwechsel beim Umrüster keine Probleme mit der Anlage gehabt.

Verbrauch ca 9-10 l Gas Kommt auf das Gemisch an.

Bei Dir wird es so sein das Du vorrausichtlich ein Gemisch von 95/5 fährst. Frag mal an Deiner Tanke. Ich habe den Saft auch mal auf Stecke muß Tanken , da bin ich gleich 80km weniger gefahren.

Hallo

habe eine extra Versicherung abegschlossen.

War in den 2500,- € enthalten.

Hatte bloss keinen Bock mich im Schadenfall mit

Mercedes bzw. der Versicherung rumzuärgern.

So ist alles in einem Haus.

Habe meinen B seit 07/07. Gefahren bis jetzt

37.000 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen