ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Verbrauch beim 2.0 TDI steigt an!

Verbrauch beim 2.0 TDI steigt an!

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 15:17

Hallo zusammen,

ich fahre nun seit einem guten Jahr einen Octavia 2.0 TDI 16V Kombi.

Seit Anfang des Jahres ist es mir nicht mehr möglich, das Fahrzeug unter 6 Litern/100km zu bekommen!

Im letzten Jahr war das des öfteren der Fall und auch relativ Problemlos bei angepasster Fahrweise möglich - dieses Jahr nicht mehr. Der Verbrauch liegt mind. bei 6,3 litern - meistens aber Tendenz richtung 6,5 und sogar 7 Litern!!! Das ist imho definitiv zuviel.

Ich habe ein Vermutung, womit das zusammenhängen könnte, möchte diese aber hier nicht äussern sondern erstmal hören, ob ich der Einzige mit diesem Phenomen bin...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Mai 2007 um 15:34

hallo,

schonmal reifendruck kontrolliert?

hast du seit diesem jahr evtl. breitere reifen drauf?

hat sich dein fahrprofil geändert?

es kann viele ursachen haben...

mfg, survivor

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 15:41

reifendruck hab ich natürlich kontrolliert! ist identisch zu dem, vom letzten jahr. hab nun neue reifen drauf, da die alten blank waren und da ist der druck sogar bei 3,1 bar... genau das gleiche, verbrauch steigt ins unermessliche...

es handlet sich im übrigen um die 224/45ZR17 bereifung.

ein paar vergleichswerte wären nicht schlecht, wenn da jemand mit dienens kann...

wie gesagt, ich habe eine vermutung, aber NOCH behalte ich diese für mich - werde sie aber zu gegebem anlass hier zur diskussion stellen.

am 10. Mai 2007 um 16:05

6,5l finde ich persönlich nicht zu viel für den motor. wenn du einen sehr spritsparenden fahrstil hast und früher markant weniger verbraucht hast, muss es dafür natürlich einen grund geben.

nochmal: fahrprofil (sprich: streckenlänge, streckenart) hat sich nicht geändert?

für vergleichswerte: www.spritmonitor.de

mfg, survivor

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 16:08

richtig, es hat sich nichts geändert!

mein verbrauch ist ca. um einen halben liter bis zu einem liter angestiegen...

werde mir mal die verbräuche ansehen...

ich geb aber mal noch nen stichwort... biodiesel

am 10. Mai 2007 um 16:48

Hi MarcZ: Frage könnte von mir sein.

Ich führe über alle Kosten (also auch Verbrauch) auf dem PC exakt Buch und grüble auch über die Begründung von ca. 0,5 l/100 km Mehrverbrauch seit Jahreswechsel (Oct I 1,9l 81 kw , jetzt 5,5 l/100 km statt 5,0 l/100 km zuvor).

Seitens Fahrweise und Fahrzeug gab es keienrlei Änderungen (vielleicht aber doch: Fahrzeug war Anfang Dez. 06 zur 2. Inspektion bei ca. 90.000 km - habe da über einen Zusammenhang nachgedacht, aber nicht weiter verfolgt. Einzige Idee war, dass man da vielleicht einen SW-Update eingespielt hat mit Folgen - wäre das denkbar?).

Gruß HDF

am 10. Mai 2007 um 17:01

zum stichwort biodiesel:

wenn du biodiesel tankst, ist eine erhöhung des verbrauchs nichts ungewühnliches! aber selbst ein liter ist schon sehr viel dafür.

willst du damit auf die beimischungsquote von 5% ansprechen -> liegt mit sicherheit nicht daran! die paar prozent machen einen mehrverbrauch im 0,0x l bereich aus!

mfg, survivor

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 18:12

...genau uf die beimischung will ich hinaus, genau. diese liegt über 5% ab diesem jahr, falls du die presseberichte verfolgt hast!?

ich gehe mal davon aus, dass die beimischung so hoch geworden ist, dass es kaum noch einen verbrauchsunterschied gbit, zwischen "normalem" diesel und biodiesel!

zumal ich auch schon dieses jahr 2 oder 3 mal biodiesel getankt habe und der verbrauch identisch zum "normalen" war, also ich würde die abweichung von 0,2 bis 0,3 litern auf 100 als identisch deklarieren...

ich werde einfach mal demnächste 2 oder 3 tankfüllungen ultimate diesel tanken. das ist imo der einzig "reine" diesel, der noch auf dem markt verfügbar ist... wenn ich damit wieder unter 6 litern komme, dann weis ich bescheid...

am 10. Mai 2007 um 18:17

Bei mir kein Biodiesel.

Standarddiesel von wechselnden Marken, wie er gerade am günstigsten ist (auch unverändert).

Gruß HDF

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 18:22

@ HDF:

ein Softwareupdate hat mein Wagen auch bekommen... Ich müsste nurmal überlegen wann das genau war, aber es könnte zeitlich passen, nur betraf das nicht das motorsteuergerät, da ich einen chiptuning habe und den meister darauf hingewiesen habe, das stg nicht zu flashen - hat er dann auch nicht gemacht.

ich weis nur, dass seit dem werkstattaufenthalt die anzeige meines bordcomputers zum verbrauch 100% genau ist!

hab das über mehrere tankfüllungen immer mit taschenrechner gegen gerechnet - passte immer, selbst richtig gerundet hat das teil ;-)

am 10. Mai 2007 um 19:00

Zitat:

...genau uf die beimischung will ich hinaus, genau. diese liegt über 5% ab diesem jahr, falls du die presseberichte verfolgt hast!?

ich gehe mal davon aus, dass die beimischung so hoch geworden ist, dass es kaum noch einen verbrauchsunterschied gbit, zwischen "normalem" diesel und biodiesel!

zumal ich auch schon dieses jahr 2 oder 3 mal biodiesel getankt habe und der verbrauch identisch zum "normalen" war, also ich würde die abweichung von 0,2 bis 0,3 litern auf 100 als identisch deklarieren...QUOTE]

ich hab gerade keine genauen daten zur hand, wieviel biodiesel z.Z. beigemischt wird, aber die quote wurde nicht drastisch erhöht. bereits in den letzten jahren wurde beigemischt!

angenommen, es wird jetzt 4% mehr beigemischt wie früher, heißt das, dass dein verbrauch aufgrund dessen nichtmal um 1% ansteigen hätte dürfen (bei 1% hätte biodiesel 25% weniger brennwert, was bei weitem nicht der fall ist). sprich du hättest rein rechnerisch MAXIMAL eine verbrauchserhöhung von ca. 0,06l/100km!

...und das ganze ist schon äußerst pessimistisch gerechnet!

meiner meinung nach ist das als alleiniger grund ausgeschlossen!

mfg, survivor

Zitat:

da ich einen chiptuning habe

Seit wann?

Zitat:

ich werde einfach mal demnächste 2 oder 3 tankfüllungen ultimate diesel tanken. das ist imo der einzig "reine" diesel, der noch auf dem markt verfügbar ist... wenn ich damit wieder unter 6 litern komme, dann weis ich bescheid...

Bei mir zeigt der Ultimate (und ähnliche Produkte) keinerlei Wirkung. Weder Vaerbrauchsminderung noch V.-anstieg und keine Veränderung der Laufkultur.

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Seit wann?

 

Bei mir zeigt der Ultimate (und ähnliche Produkte) keinerlei Wirkung. Weder Vaerbrauchsminderung noch V.-anstieg und keine Veränderung der Laufkultur.

..seit ca. einem jahr ;-) ich bin nicht blöde *gg*

Zitat:

neue reifen drauf, da die alten blank waren und da ist der druck sogar bei 3,1 bar

Handelt sich dabei um gleiches Produkt vom gleichen Hersteller?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Handelt sich dabei um gleiches Produkt vom gleichen Hersteller?

hehe, nein! aber ich bin noch immer nicht blöde ;-)

hatte meine ich aber auch erwähnt, dass ich diese erst ca. ne woche jetzt drauf habe und der spritanstieg schon seit anfacng des jahres ist - kein unterschied, weder nach oben oder unten mit den "billigen" Nexen Roadstone N3000 - 80,- pro Stück inkl. Montage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Verbrauch beim 2.0 TDI steigt an!