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Verbrauch beim (Grande) Punto 1.4 16V, 70kW (95 PS)

Fiat Punto Grande Punto

Hallo allerseits,

ich wollte mal in Erfahrung bringen, wie bei Fahrern des Fahrzeugs im Titel der Verbrauch bisher so aussieht. Ich habe schon einige Aussagen und auch Testberichte dazu gelesen und überall ist von 7l-8l/100km die Rede. Auch bei Spritmonitor wird ein Schnitt von 7,2l/100km erzielt und ein Minimalverbrauch von gerade mal 5,9l/100km.

Jedoch kann ich diese Angaben nicht so recht glauben, speziell in Anbetracht der Tatsache, dass das Fahrzeug bei uns mit 5,6l/100km (Stadtverkehr, Land- und Bundesstraßen) bewegt wird und sogar noch Potenzial nach unten hat.

Wie sehen eure Erfahrungen diesbezüglich aus?

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26 Antworten

Leider wirst du auf deine Frage schwer eine Antwort bekommen weil dieser Motor, zumindest bei uns in österreich ziemlich selten ist.

Aber meine frau hat ihn in ihren punto.

Ich persönlich finde den Verbrauch viel zu Hoch.

Auf der Autobahn hällt es sich in grenzen, aber viel niedriger ist es auch nicht wie in der heimat im Hügelland.

Der Anzeige kann man sowieso nicht glauben.

Aber unter 7l liegt der leider nie.

Zitat:

@HODL26 schrieb am 21. September 2017 um 10:53:08 Uhr:

Leider wirst du auf deine Frage schwer eine Antwort bekommen weil dieser Motor, zumindest bei uns in österreich ziemlich selten ist.

Aber meine frau hat ihn in ihren punto.

Ich persönlich finde den Verbrauch viel zu Hoch.

Auf der Autobahn hällt es sich in grenzen, aber viel niedriger ist es auch nicht wie in der heimat im Hügelland.

Der Anzeige kann man sowieso nicht glauben.

Aber unter 7l liegt der leider nie.

Wurde der Verbrauch nachgerechnet?

Ich rechne den nämlich beim Tanken nach und finde die 5,7l akzeptabel. Wohlgemerkt, es ist noch Luft nach unten.

Über 7l hab ich bisher noch nicht geschafft (über eine Tankfüllung versteht sich), auch auf der Autobahn nicht.

Was die Strecken anbelangt, ist es bei uns auch relativ hügelig und kurvig, sprich nicht unbedingt optimal für niedrige Verbräuche.

Leider ja.mfg

Das ist schon etwas kurios. Eine Bekannte hat auch einen Punto (2V mit 5-Gang) und bewegt den mit ~6l. Im Internet hingegen liest man überall etwas von 7l und mehr.

Ich kann mir nicht so recht erklären, wie diese 7l zustande kommen sollen, da man dafür entweder sehr viel Stop&Go braucht, höhere Tempi auf der Autobahn (sprich über RG) über einen längeren Zeitraum oder generell falsch geschaltet wird (sprich relativ viel Zeit in höheren Drehzahlbereichen verbracht und im gleichen Zug zu wenig Gas gegeben wird).

Dass die Fahrzeuge so deutlich unterschiedliche Verbräuche haben und vorallem, dass der Schnitt davon so weit abweicht, verwundert mich letztlich.

Meine Erfahrung nach braucht der 16 V mehr Sprit irgendwie fehlt ihm untenrum etwas.

Der 8V von meinem Sohn im Innerstädtischen Bereich verbraucht rund 8 Liter, auf der Autobahn

ab Tempo 130 gehts schnell Richtung 10 Liter :-(

Ja wie du sagst, leistung hat er nicht wirklich

Zitat:

@Slavi_w schrieb am 22. September 2017 um 19:40:34 Uhr:

Meine Erfahrung nach braucht der 16 V mehr Sprit irgendwie fehlt ihm untenrum etwas.

Der 8V von meinem Sohn im Innerstädtischen Bereich verbraucht rund 8 Liter, auf der Autobahn

ab Tempo 130 gehts schnell Richtung 10 Liter :-(

Also ich hatte letztens erst eine Tankfüllung, welche zu 35% auf der Autobahn verfahren wurde (davon die letzten 100km auch Vmax wo es ging und zuvor ~30 Minuten Stau mit Stop&Go) und kam am Ende bei 6,8l/100km raus. Die restlichen 65% verteilen sich auf die Überlandstraßen bei uns (Bergland) und den Stadtverkehr.

Was genau meinst du damit, dass dem 16V unten rum etwas fehlt? Ich bewege den recht selten über 3000U/min, da selbst dieser Bereich für den normalen Verkehr hier völlig ausreicht, mitunter sogar zu viel ist. Zumal man meines Erachtens nach auch mehr Drehzahl nicht notwendig ist. 50km/h kann man gut im 6. fahren bei ~1100 U/min und zum Beschleunigen geht es aus 50km/h kurz in den 3., ab 60km/h in den 4. ab 70km/h in den 5. und ab 80km/h in den 6.. Damit dreht man nicht über 3000U/min, mitunter nichtmal über 2500U/min.

Das bezweifle ich aber, 1200 Umdrehung im 6. Gang bei 50km/h. Da tut sich selbst mein Diesel schwer, wenn es nicht gerade bergabgeht. Und der 16V Benziner will gedreht werden.

Das problem bei dem Auto ist das man bei so einer Fahrweiße nichtmal die Autobahn auffahrt raufkommt.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 23. Sep. 2017 um 05:50:18 Uhr:

Das bezweifle ich aber, 1200 Umdrehung im 6. Gang bei 50km/h. Da tut sich selbst mein Diesel schwer, wenn es nicht gerade bergabgeht. Und der 16V Benziner will gedreht werden.

Was genau gibt es daran zu bezweifeln? Bis ~1000 U/min geht das recht problemlos, nur sollte man da halt kein Vollgas mehr geben.

Ab 40km/h geht es dann entsprechend in den 5. Gang.

Inwiefern will der 16V gedreht werden?

Zum Beschleunigen bin ich zwischen 2000-3000 U/min unterwegs, was mehr als ausreichend ist.

Ich finde die Verbräuche recht hoch. Die 70 kW Version hat doch nicht mal einen Turbo?

Da ist mein Abarth 1.4 16V ja direkt sparsam. Im Schnitt über die letzten 80'000 km sind es 7,6 l/100km, und das bei etwa 80% Autobahn.

50 im 6. Gang geht schon, macht meist aber keinen Sinn.

Das ist ein normaler 0815 Sauger und in der Tat empfinde ich die propagierten Verbräuche als zu hoch, speziell in anbetracht der Tatsache, dass ich diese mit unserem Fahrzeug nicht mal im Ansatz erreiche.

Ob der Abarth im gleichen Zug sparsam wäre, sei mal dahingestellt. Ich habe den 1,4l als T-JET im Tipo mit 8,1l gefahren und war von dem Verbrauch nicht gerade angetan. Das Streckenprofil war aber nicht das gleiche wie sonst und im Vergleich noch etwas ungünstiger (Bergland halt) zumal es sich ja auch um ein anderes Fahrzeug handelt.

 

Inwiefern ergibt der 6. Gang bei 50km/h keinen Sinn? Ginge es nach mir, könnte das Fahrzeug sogar noch länger übersetzt sein (sprich ab dem 3. oder 4. etwas länger, der 5. so wie der 6. und der 6. so lang, dass bei 100km/h nicht knapp 2500 U/min sondern eher knapp über 1000 U/min anliegen, wohlgemerkt sofern der Motor das noch ruckelfrei mitmacht) andererseits bietet der 6. bei 50km/h noch etwas Spielraum nach unten, was bei kleineren Steigungen nicht ganz verkehrt ist.

Man kann aus allem ne wissenschaft machen.

Nun ich wüsste halt gerne, wie dieser Schnitt und die zugehörige Aussage zum Verbrauch zustande kommt.

Wie gesagt, ich kann den Schnitt von 7,2l/100km nicht im Ansatz nachvollziehen, weil es mir unverständlich ist, wie man das Fahrzeug permanent mit so einem Schnitt bewegen kann.

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