1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Verbrauch Boardcomputer vs. Realität

Verbrauch Boardcomputer vs. Realität

BMW iX1 U11
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 16:33

Hallo Zusammen

Ich habe mehrfach beobachtet, dass die Verbrauchsanzeige und die restlichen Prozent nicht mit dem Taschenrechner übereinstimmen. Beispiel heute:

- losgefahren mit 90%

- Strecke 221km

- Verbrauch gemäss Boardcomputer: 22.1/KWh

- SOC bei Ankunft: 6%

Wenn ich das rechne komme ich auf ganz andere Werte. So müssten gemäss Taschenrechner noch gut 12% drin sein (wenn wir von 63Kwh ausgehen bei 100% SOC, gemäss BMW Data).

Hat hier hemand eine Erklärung?

Gruss, Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zur Zeit entspricht 1% ca. 3,1 km Reichweite. Ist es da nicht scheißegal ob der Bordcomputer 6% und der Taschenrechner 12% sagt? Du kriegst bei dieser Kiste in Verbindung mit der aktuellen Wetterlage einfach nicht mehr raus. Selbst „Knochen in die Luft werfen“ oder Mantragesänge im Mondschein auf dem Dorfplatz werden nicht viel mehr Reichweite hergeben…???????

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 17:46

Versteh ich jetzt nicht ganz. Es geht nicht um die Reichweite sondern um die Angabe im Fahrzeug. Wieso zeigt er 6% an wenn es eigentlich, rein rechnerisch gut 12% wären. Vielleicht hat hier noch jemand anders eine konstruktive Idee / Erklärung.

Gruss, Stefan

Verbrauchsanzeigen im Bordcomputer haben auch schon zu Verbrennerzeiten gelogen wie Baron Münchhausen ;) Bei Audi z.B immer fast 10 Prozent weniger angezeigt als real verbraucht. Nur hat das da selten jemand mitbekommen. Beim BEV schaut man halt kritischer drauf.

Eigentlich müsste eine genaue Verbrauchsanzeige beim BEV eher möglich sein, aber offenbar achten die Hersteller darauf, dass verbleibende Ungenauigkeit immer in Richtung zu geringer Werte geht...

Nach meinem bisherigen Eindruck prüfen BEV-Fahrer eher seltener als beim Verbrenner selbst nach, ob die BC-Anzeige wirklich stimmt. Der Rechenweg wäre zwar gleich, aber vielleicht wissen sie oft nicht die geladenen kWh oder laden zu selten auf definierte 100% oder 80%, wie es für die Berechnung nötig wäre.

Ausserdem wollen doch viele Besitzer nicht die bittere Wahrheit wissen, sondern lieber in dem Glauben leben, dass ihr Auto supersparsam ist.

hat sich erledigt

Zitat:

@fink85 schrieb am 7. Januar 2024 um 17:33:38 Uhr:

- losgefahren mit 90%

- Strecke 221km

- Verbrauch gemäss Boardcomputer: 22.1/KWh

- SOC bei Ankunft: 6%

Du bist Dir auch sicher, dass Du die Werte richtig abgelesen hast?

22,1 und 221 sind ja schon ein auffälliger Zufall.

24,1 würde z.B. besser passen.

Grüße!

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 5:48

Ich weiss, aber leider korrekt abgelesen plus in der BMW App nochmals nachgeprüft.

Das würde einem Gesamt-Energiegehalt der Batterie von 58,2 kWh entsprechen. Prüf das mal mittels BMWCarData-Abfrage!

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 10:58

BMWCarData-Abfrage ergibt Gesamt-Energiegehalt von 63KWh, habe ich am 28.12.2023 abgefragt.

Zitat:

@fink85 schrieb am 9. Januar 2024 um 06:48:39 Uhr:

Ich weiss, aber leider korrekt abgelesen plus in der BMW App nochmals nachgeprüft.

Schade, das wäre ein "schöner Fehler" gewesen.

Wirklich sehr merkwürdig.

Grüße!

Zitat:

@fink85 schrieb am 9. Januar 2024 um 11:58:36 Uhr:

BMWCarData-Abfrage ergibt Gesamt-Energiegehalt von 63KWh, habe ich am 28.12.2023 abgefragt.

Da wäre mal die aktuelle Abfrage interessant. Ich vermute, dass CarData nicht wirklich den Energiegehalt angibt sondern den rechnerischen Wert aus den letzten Verbrauchsfahrten des BC. Verbrauchte kWh bzg. auf verbrauchten %-Wert auf 100% hochgerechnet.

Was gibt die App für diese Fahrt aus? Bei den obigen Angaben müsste ein Verbrauch von 48,84 kWh (22,1 kWh/100km = 0,221 kWh/km x 221 km) für die gesamte Fahrt ausgegeben werden.

Hallo zusammen,

ich finde das Thema auch sehr spannend. Was aus meiner Sicht aber noch nicht drin ist, ist die Rekuperation. Bei 221km sind das sicher auch nochmal ein paar kWh, die nicht aus dem Akku kamen und von der Kapazität abgehen würden.

Wenn man die Daten anschaut habe ich heute morgen bei -14 bis -10 Grad für 60km 14,6kWh verbraucht und das bei 32 auf 6 Prozent Ladung. Wenn ich das hochrechne komme ich auf 56,15 kWh Kapazität.

Rekuperierte kWh kommen auch aus dem Akku. Sie müssen nur nicht aus der Ladesäule kommen - aber das wird erst für eine Kostenbetrachtung wichtig.

In dem Verbrauchswert im BC ist die Rekuperation sicher enthalten, der Zähler im Auto kann schon rückwärts laufen.

Deine Zahlen bedeuten also: 26% von 63kWh verbraucht, das sind tatsächliche 16.4kWh gegenüber den 14.6kWh, die dir angezeigt wurden. Also ca. 12% vom BC beschönigt. Dein Streckenverbrauch war dann 27.4 kWh/100km. Nicht wenig, aber bei Kälte möglich.

Um mal selbst den BC mit den Zahlen aus dem Eröffnungsbeitrag zu prüfen:

Wenn (90%-6%)=84% von 63kWh verbraucht wurden für 221km, waren das 23.95 kWh/100km. Wäre doch plausibel; ebenso daß der BC dabei nur 22.1 anzeigt, also ca. 8% beschönigt.

Ladeverluste sind dabei natürlich noch nicht dabei, die nur man erst addieren, wenn man den Verbrauch in Kosten umrechnen will.

Deine Antwort