ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Verbrauch Corsa B 1,4

Verbrauch Corsa B 1,4

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. August 2004 um 10:04

Moin,

wollte mal fragen, ob es normal, bzw. im Rahmen ist, wenn ein 1,4L Corsa B auf der Autobahn mit etwa 160km/h fast 9 Liter verbraucht?

thx

Thorus

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 9. August 2004 um 11:28

Welchen Bj. ist der Wagen?

Bzw ist es schon ein Eco-Tec Motor?

Oder noch ein "normaler" 4-Zylinder?

Wenn es noch kein Eco-Tec ist oder der Motor 60PS hat ist es normal, der Wagen fährt dann ja am fast am Drehzahllimit, da ist es dann normal das er soviel säuft.

MfG

Trossi

am 9. August 2004 um 12:27

Hallo

ich hab ein 1,4 8V 60PS (X14NZ) Motor

der verbraucht bie mir auch so um die 8 liter.

Fahre Stadt und Autobahn.

Wenn ich richtig sportlich fahre komme ich auch auf die 9 bis 10 liter ... leider

Warum grade bei dem Motor der Verbrauch so hoch ist würd mich aber auch mal interessieren.

liegt das eventuell daran dass das Verdichtungsverhältnis so niedrig ist?

mfg Alexander

am 9. August 2004 um 12:35

denk auch das der spritverbrauch relativ normal ist!mein corsa mit 60 ps schluckt genauso viel

am 9. August 2004 um 13:46

Mein 1,4er 16V verbraucht zwischen 6,5 und 7,5 Liter bei recht zuügiger Fahrweise. Nur schade, daß er mit seinen 173000 KM wohl net mehr allzu lange macht....

am 9. August 2004 um 16:29

Ich brauch mit meinem 1,4er zur Zeit max. 7 Liter.

Ich fahr wohl viel Landstraße, wo die Drehzahlen ja eher mittelmäßig sind...

Ich war jetzt letztens mal ein Wochenende weg, da hab ich auf der Hin-strecke (ca. 400 km) sogar nur 6,1 Liter gebraucht.... 300 km Autobahn am Stück bei so 120-140 km/h und der Rest Landstraße.

Mit der Zurück-füllung fahr ich zur Zeit noch, aber das wird auch nicht viel mehr werden. Bin jetzt bei 500 km und hab nach dem Schätzeisen noch so 15-20 Liter Sprit im Tank.

am 9. August 2004 um 16:34

9 Liter bei 160 km/h ist doch absolut okay.

Außerdem würde mich echt mal interessieren wie ihr immer euren Spritverbrauch so super genau ausrechnen könnt. Um das mal einigermaßen genau zu haben müßte mal mehrmals immer volltanken um dann mal so nen Richtwert errechnen zu können.

mach ich auch immer voll tanken und dann mit der praktischen parkuhr von atu den verbrauch ermitteln meine lag bevor mein zahnriemen gerissen ist bei 8,5 - 9,5 l und nach der reperatur bei 7 - 8 liter beil gleicher fahrweise hab nen 1,4 16V in holland wo ich durch weg nur 120 auf der bahn gefahren bin war ich bei knapp unter 6 liter

Themenstarteram 9. August 2004 um 18:04

@ Morpheus

Ganz einfach.

Habe mir in Excel eine Tanktabelle angelegt.

Dort trage ich nachm Tanken immer den Gesamtkilometerstand, die getankten Liter und Gesamtpreis ein.

Der rechnet mir dann alles möglich aus. Unter anderem den Durchschnittsverbrauch mit der Tankfüllung, den Preis pro 100km etc.

am 10. August 2004 um 1:14

Naja so ist das ja auch ok. Da kann man dann ja auch so nen durchschnittlichen Richtwert angeben. Aber wenn ich das immer höre wie weit manche mit 20€ kommen und sich dann freuen wie sparsam das Auto ist dann greif ich mir an den Kopf.

am 10. August 2004 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von morpheus_pmi

Aber wenn ich das immer höre wie weit manche mit 20? kommen und sich dann freuen wie sparsam das Auto ist dann greif ich mir an den Kopf.

Was baust du dir auch nen 2 Liter ein ?

Is klar, daß du dann mit 20 eur net weit kommst...

:D:D:D

*duckundweg*

am 11. August 2004 um 2:10

Du würdest dich wundern!!!

Aber wenn ich schon mal tanke dann tanke ich immer voll.

Und so viel braucht der Motor an Sprit auch nicht. Bin ihn schon mit 7,5 Liter!!!! gefahren.

Darf ich mal fragen wie weit ihr (natürlich vorausgesetzt ihr fahrt das selbe Modell) mit einer Tankfüllung kommt? Im Schnitt komme ich so auf 530km mit einer Füllung. Wenn ich sehr sparsam fahre sind es auch mal 600 - ist das nicht zuwenig???

Modell: BJ 96; 1,4l; 44kw - vier Türen

Themenstarteram 12. August 2004 um 14:48

Meins ist ein 1,4L 60 PS Bj. 96 3-Türer.

Und im Schnitt komme ich mit einer Tankfüllung so etwa 500km. Fahre ihn aber nie ganz leer. ;)

also ich komm mit einer tankfüllung 460 - 560 km weit bei 560 km hatte ich noch 3 Liter im Tank

Deine Antwort
Ähnliche Themen