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Verbrauch eines neuen Octavia Tours bei höheren Geschwindigkeiten

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 18. April 2006 um 11:58

Hallo Leute,

ich bin jetzt seit ca. 1 Monat im Besitz eines neuen Octavia 1 Tour Combi mit 1.9 tdi PD 74kw Motor. Der Wagen hat jetzt ca. 900km runter, ist also noch nicht "eingefahren". Mir fällt nur eines bisher auf, bei höheren Geschwindigkeiten (mehr als 120 km/h) geht der Verbrauch ziemlich stark nach oben. Ich meine bei konstant 130 km/h auf dem BC einen mom. Verbraucxh von über 7 l gelesen zu haben (bei 140 glaube sogar über 7.5l). Das war eine längere Strecke. Bis 120 ist der Verbrauch meiner Meinung noch OK, aber über 7l bei 130 find ich doch ein wenig heftig. Mein Händler sagte mir zwar, daß der Verbrauch noch sinken würde, aber ich wollte mal in die Runde fragen, was eure so bei 130-140km/h brauchen. Laut BC liegt mein bisheriger Durchschnittsverbrauch bei 6,5l, was ja OK ist, aber wenn man viel Autobahn fährt und sich in den meiner Meinung nach moderaten Geschwindigkeiten von 140 km/h aufhält, dann kann derzeit bei meinem Wagen der Durchschnitsverbrauch nicht mehr gehalten werden. Auf entsprechenden Seiten stehen ja immer Durchschnittsverbräuche von 5 bis 6 Litern. Das würde ja nur mit wenig Autobahn funktionieren.

Könnt ja mal sagen, was eure so bei höheren Geschwindigkeiten so brauchen. Danke.

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13 Antworten

Es ist noch zu früh über den Verbrauch etwas zu sagen. Das Einfahrprogramm im STG bleibt bis 7000 km aktiv. Bis dahin wirkt der Motor ziemlich müde.

Es wird empfohlen den ersten Ölwechsel bei ca 7500 km zu machen.

Noch zum Verbrauch:

Mein 4x4 TDI mit 37 000 km @ 140 Tacho, klima an, 5.7 ltr/100 km (gemessen auf 2x 220 km Strecke über hügelige Autobahn D1 in CZ)

Themenstarteram 20. April 2006 um 9:07

Ich wußte garnicht, daß es dabei ein regelrechtes Einfahrprogramm programmiert ist. Was wird denn dabei motortechnisch "anders" gemacht, als nach der Einfahrphase?

Was den Ölwechsel angeht, den soll ich laut BC machen (LongLife). Mal sehn, ob der sich dann meldet.

Der BC meldet sich nicht. Es liegt an dir, ob du das durchs Einfahren stark verschmutzte Öl lieber wechselst.

Motorentechnisch wird anders nichts gemacht. Jetzt fährt er elektronisch gedrosselt (hier im Forum wird das auch paar mal erwähnt), ich schätze auf 75%. Vollgas ruft die ganze Leistung ab, aber mach das beim Einfahren nicht wenn es nicht unbedingt nötig ist. Nach 7000 km wird nur die Gaspedalcharakteristik geändert. Ich habs schon 2mal erlebt (Vati`s Fahrzeuge: Seat Vario 66 kW TDI, Seat Ibiza 6L 74 kW TDI). Meinen hab ich mit 19500 km gekauft, also kein Einfahren erforderlich.

am 20. April 2006 um 14:10

Ich habe gehört, dass einfahren nur ein Relikt aus der Zeit ist, wo Motoren noch nicht so genau gefertigt werden konnten. Heute ist es überhaupt nicht mehr nötig und nur noch ein Ammenmärchen dass Väter ihren Söhnen beim Autokauf mitgeben.

Die Tatsache ist, daß das Einfahren nicht mehr so wichtig ist als früher war und die Motoren halten generell sehr lange. Während der Einfahrphase passen sich die Teile auf mikroskopischer Ebene einander an, denn sooooooo genau herstellen lassen sich die Teile immer noch nicht.

am 20. April 2006 um 14:25

Wenn man sich etwas mit Maschinenbautechnik auskennt weiß man, wie genau heute produziert werden kann. Ich halte das einfahren, und einige Mechatroniker die ich kenne, für absoluten Quatsch. Aber solche Märchen halten sich bestimmt noch die nächsten hundert Jahre.

Fakt ist, dass du direkt vom Autohändler auf die linke Spur der Autobahn fahren kannst und du keine Probleme haben wirst.

Natürlich kannst du das. Aber der Motor wird sich später mit höherem Ölverbrauch bedanken.

Ich bezweifle, daß heute möglich ist bezahlbar solche Unmengen an Motoren mit höchstmöglicher Präzision herzustellen.

am 20. April 2006 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von supaufo

Wenn man sich etwas mit Maschinenbautechnik auskennt weiß man, wie genau heute produziert werden kann. Ich halte das einfahren, und einige Mechatroniker die ich kenne, für absoluten Quatsch. Aber solche Märchen halten sich bestimmt noch die nächsten hundert Jahre.

einfahren: siehe bedienungsanleitung! steht ALLES genau drin!

die leute welche sie geschrieben haben kennen sich mit maschinenbau/maschinbau aus!

ölwechsel: siehe bedienungsanleitung !

am 20. April 2006 um 16:16

Re: Verbrauch eines neuen Octavia Tours bei höheren Geschwindigkeiten

 

Zitat:

Original geschrieben von ride4fun

Hallo Leute,

Mein Händler sagte mir zwar, daß der Verbrauch noch sinken würde

richtig! nach 15.000km noch mal auf den bc schauen

und übrigens 7,5 bei 140km/h, 240Nm und einem gewicht von mindestens 1,4 tonnen ist doch wohl ok

und immer schön den ölstand auf den ersten 15.000 km kontrollieren, der motor kann da mal schlagartig nachfüllbedarf haben! das ist normal

 

mein 1,3 tonnen schwerer fabia bei 130km/h ca.6 liter, bei 180km/h ca. 7 liter (durchnittsverbrauch). momentanverbrauch beim beschleunigen von 130 auf 180: 10liter

allerdings der 1.4er tdi 75ps 195nm

Hab keine Sorgen. Der Verbrauch wird mit der Zeit um ca. 15% sinken, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. 900 km sind keine Laufleistung.

Zitat:

mein 1,3 tonnen schwerer fabia

Krass! Meiner wiegt "nur" 1,5 tonnen...

Es ist auch möglich, daß EU4 Motoren (AXR, dein Tour TDI) mehr Kraftstoff brauchen als EU3 (meiner, ATD)... :(

am 22. April 2006 um 11:42

Zitat:

Ich halte das einfahren, und einige Mechatroniker die ich kenne, für absoluten Quatsch.

Wieso hälst du denn die Mechatroniker, die du kennst, für Quatsch? Magst du deine Kumpels nicht?

 

@CZHans:

Klingt zwar alle ganz logisch mit dem Einfahrprogramm, aber so ganz kann deine Theorie nicht hinhauen. Ich´bin beruflich sicher schon 20 verschiedene Golf TDI Mietwagen gefahren. Manche mit 20, manche mit 20.000km. Die Neuwagen verbrauchen wirklich knapp 0,5l mehr auf 100km, aber langsamer sind die nicht.

Langsamer sind die nicht, wenn der Fahrer das wünscht (naja, in unserer Familie werden Autos in der Einfahrphase nie über 120 kmh gejagt). Nur wirken sie träge und irgendwie müde. Unsere beide Seats wurden nach 7000 km quasi auf einmal lebendig und nahmen viel spontaner Gas an.

am 22. April 2006 um 22:57

Naja, ist mir noch nicht so aufgefallen. Fahre aber auch fast nur Autobahn mit den Mietwagen und dort merkt man das vielleicht nicht so. Habe gerade einen neuen (alten) Seat Leon 1M mit 100PS TDI gekauft. Mal schauen, was der so verbraucht und ob der auch nach einigen Kilometern "aufwacht".

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