Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Verbrauch + Elektromotor ohne externe Lademöglichkeit

Verbrauch + Elektromotor ohne externe Lademöglichkeit

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 11:37

Hallo,

ich finde den 225xe ziemlich interessant. Jedoch steht mein Auto in einer Tiefgarage. Jeweils Privat und auf der Arbeit.

Aufladen des Akkus an der Steckdose fällt somit für mich flach.

Wollte jetzt mal fragen, wie sich der Verbrauch da in der Praxis dann auswirkt. Kann man das vielleicht einschätzen,dass man dann 1 oder 2 Liter mehr benötigt auf 100km?

Hat man auch ohne externes Laden immer 225PS zur Verfügung beim überholen, oder kann es sein,dass Akku zu leer ist um zu unterstützen und man dann nur mit dem 3 Zylinder überholt ,wenn man Pech hat?

Wie Komfortabel fährt sich der 2er denn ohne Adaptive Dämpfer? Akzeptabel oder schön hart,gemacht für den Nürburgring?

Ich weiß, Probefahrt vorher wird natürlich gemacht,aber Händler hatte aktuell keinen verfügbar an dem Tag , wo ich dort war.

Beste Antwort im Thema

Die normalen Verbrenner laufen beim Segeln im Standgas, kuppeln also nur aus.

Grüße!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Sam1980 schrieb am 11. Oktober 2018 um 13:37:18 Uhr:

Hallo,

ich finde den 225xe ziemlich interessant. Jedoch steht mein Auto in einer Tiefgarage. Jeweils Privat und auf der Arbeit.

Aufladen des Akkus an der Steckdose fällt somit für mich flach.

Wollte jetzt mal fragen, wie sich der Verbrauch da in der Praxis dann auswirkt. Kann man das vielleicht einschätzen,dass man dann 1 oder 2 Liter mehr benötigt auf 100km?

Hat man auch ohne externes Laden immer 225PS zur Verfügung beim überholen, oder kann es sein,dass Akku zu leer ist um zu unterstützen und man dann nur mit dem 3 Zylinder überholt ,wenn man Pech hat?

Wie Komfortabel fährt sich der 2er denn ohne Adaptive Dämpfer? Akzeptabel oder schön hart,gemacht für den Nürburgring?

Ich weiß, Probefahrt vorher wird natürlich gemacht,aber Händler hatte aktuell keinen verfügbar an dem Tag , wo ich dort war.

Kein Mehrverbrauch, überholen mit 3 Zylindern soll auch gehen.

Komfortabel ist ein Fremdwort... mit oder ohne Adaptive Dämpfer. Nürburgring trifft das schon besser.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 12:23

Kein Mehrverbauch? Da habe ich aber schon anderes gelesen. Zumal es ja doch einen Unterschied macht, ob man mit vollen Akkus startet oder mit leerem. Alleine das man mehr Strecke rein elektrisch zurücklegen kann,führt doch schon zu Minderverbrauch.

Und es ist gefährlich wenn man beim Überholen von 225PS ausgeht und dann nur mit 136PS überholt.Dann schert man eventuell statt 100 Meter vor dem Gegenverkehr nur noch 40-50 Meter vorher ein und dass ist nicht prickelnd für Beide.

Zitat:

@Sam1980 schrieb am 11. Oktober 2018 um 14:23:45 Uhr:

Kein Mehrverbauch? Da habe ich aber schon anderes gelesen. Zumal es ja doch einen Unterschied macht, ob man mit vollen Akkus startet oder mit leerem. Alleine das man mehr Strecke rein elektrisch zurücklegen kann,führt doch schon zu Minderverbrauch.

Und es ist gefährlich wenn man beim Überholen von 225PS ausgeht und dann nur mit 136PS überholt.Dann schert man eventuell statt 100 Meter vor dem Gegenverkehr nur noch 40-50 Meter vorher ein und dass ist nicht prickelnd für Beide.

Wenn du es schon anders gelesen hast, dann glaub doch das was du meinst.

Oder präzisier deine FRAGE: Mehrverbrauch Fossil oder elektrisch?

Fossil: ja Mehrverbrauch

Elektrisch: nein Minder-Verbrauch

Im Ergebnis zusammen gleich.

Verbrauch: VOLLGAS AUTOBAHN 10l/100

Verbrauch: Normalgebrauch (STADT; LAND ; AB) mit SAVE und REKUPIEREN 6-7l/100

Verbauch incl. 1 Steckdosenladung 4,5-5,8l/ + 1,75€ (STROM) = 5,8-7,1L in €.

Reichweite elektrisch Sommer 22-32KM (bei vollem Komfort)

Reichweite elektrisch WINTER 13-20KM (bei vollem Komfort)

 

Kosten bei niedrigem Strompreis und hohem Spritpreis. (SCHLECHT ohne Steckdose)

Kosten bei hohem Strompreis und niedrigem Spritpreis ( nicht so schlecht ohne Steckdose)

 

Und ja, es ist gefährlich auch mit 100m zu planen, vor dem gegenverkehr einzuscheren, auch mit 500 PS. Besser mehr Reserve (Abstand) lassen.

Und welche Strecke ich mit einem Auto zum Überholen brauche(/bei welcher Geschwindigkeit), merke ich wenn ich es gefahren habe.

Böse Überraschungen (in Form von unerwartetem Leistungsverlust) habe ich beim 225XE noch nicht erlebt! Trotz gelegentlich scharfer Fahrweise bei nur noch 20% Akkureserve.

 

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 13:10

Danke,die Antwort hilft mir schon deutlich mehr.

Zitat:

@Sam1980 schrieb am 11. Oktober 2018 um 13:37:18 Uhr:

Wollte jetzt mal fragen, wie sich der Verbrauch da in der Praxis dann auswirkt. Kann man das vielleicht einschätzen,dass man dann 1 oder 2 Liter mehr benötigt auf 100km?

Nein, das ist ok., selbst, wenn man dauernd auflädt und entlädt (Stau, Stadt). Langstrecken fahre meist im Sportmodus. Dabei wird der Akkustand bei ca. 55% gehalten. 224 PS stehen immer zur Verfügung bis Tacho 130. Darüber gibt es nur noch den kleinen Boost vom Hochvoltstartergenerator und man hat dann ca. 150 PS.

Du kannst den Akku auch mit internem Laden (übrigens wesentlich schneller als externes Laden) auf ca. 90% bringen, wenn du den Save-Modus verwendest. In Auto eDrive Comfort entlädt sich der Akku bis auf ca. 5 bis 10% (Autobahn eher 10% Rest). Der Boost liegt damit so an der Grenze und funktioniert meist noch. In Auto eDrive EcoPro wird der Akku noch einen Tick weiter entladen und der Boost steht nach Verbrauch des Akkus kaum zur Verfügung. Überhaupt ist EcoPro vergleichsweise lahm. Im Sportmodus oder noch mehr im Sportprogramm (Wählhebel nach links) ist der 225xe richtig stark.

Zitat:

Wie Komfortabel fährt sich der 2er denn ohne Adaptive Dämpfer? Akzeptabel oder schön hart,gemacht für den Nürburgring?

Als ich bestellt habe (2017) gab es keine Adaptiven Dämpfer zum Hybrid. Wie es jetzt aussieht, müsste ich auch erst im Konfigurator gucken. Ich finde es ok. ohne adaptive Dämpfer mit 17". Der 225xe ist ein bisschen straffer als ein Golf.

j.

PS: Mein langer Bericht zum 225xe: https://www.motor-talk.de/.../10-monate-bmw-225xe-t6395431.html

Ich habe auch einen 225xe. Wenn der Akku leer ist, hat man logischerweise keine 224 PS. Man muss halt zwischendurch den Akku mit Save-Battery aufladen. Das erhöht aber den Spritverbrauch. Das Laden per Benzin und anschließende elektrische fahren kann logischerweise nicht so effizient sein wie das Fahren per Benzin.

Bei leerem Akku, empfinde ich den 3-Zylinder, der auch im 218i verbaut wird, als ruppig. Mir reichen persönlich auch die 136 PS aus, aber ist das bei Dir auch so?

Wenn Du gerne sportlich fährst und keine Möglichkeit hast aufzuladen, würde ich Dir persönlich den 220i empfehlen.

Der 225xe hat schon einiges mehr an Leergewicht und der Akku wiegt hinten einiges. Daher ist er hinten straff gefedert. Das merkt man beim Handling.

Fahr beim Händler beide Probe und entscheide Dich dann. Auf Basis von Aussagen im Forum würde ich mich nicht entscheiden.

Zitat:

@gt2er schrieb am 11. Oktober 2018 um 22:09:00 Uhr:

Ich habe auch einen 225xe. Wenn der Akku leer ist, hat man logischerweise keine 224 PS.

Die Frage ist: Wann ist der Akku leer? Im Modus Auto eDrive Comfort bleibt oft noch genug Strom, um zu boosten. In Auto eDrive EcoPro wird der Akkustand noch einen Tacken niedriger gehalten. Dann kann man kaum mehr mit 224 PS rechnen.

Zitat:

Man muss halt zwischendurch den Akku mit Save-Battery aufladen. Das erhöht aber den Spritverbrauch. Das Laden per Benzin und anschließende elektrische fahren kann logischerweise nicht so effizient sein wie das Fahren per Benzin.

So logisch ist das nicht unbedingt. Der Weg über den Generator, Akku und Motor hat rund 90% Effizienz. Dabei läuft der Generator direkt am Motor, nicht über ein Getriebe. Weiterhin wird die Last in einem idealen Bereich gehalten, so dass der Benziner effizienter läuft. Die kann die Verluste über den Akku-Umweg wieder ausgleichen. Es hängt wohl immer von der jeweiligen Fahrt/Strecke ab.

Zitat:

Bei leerem Akku, empfinde ich den 3-Zylinder, der auch im 218i verbaut wird, als ruppig.

Ja, wenn der Akku leer ist, muss der Benziner schon beim Start anspringen. Vermeidet man das Starten mit einem niedrigen Akkustand (z.B. durch externes Aufladen oder Abstellen mit mindestens 10% Akkustand), ist der 225xe erstaunlich leise. Überhaupt denke ich, dass der 225xe eben durch den Akku leiser erscheint als ein 218i, weil das Benziner-Anfahren weitgehend vermieden wird.

Zitat:

Wenn Du gerne sportlich fährst und keine Möglichkeit hast aufzuladen, würde ich Dir persönlich den 220i empfehlen.

Ich nicht. Ich fahre häufig im Sportmodus. Wer nicht laden kann und dauerhaft in Sport" fährt, behält einen Akkustand von rund 50% und hat im Hybridmodus echt Power. Wer immer extern lädt, tut dies, um rein elektrisch zu fahren. Genau dann ist er weniger sportlich. Der Verbrauch ist nur dadurch höher, dass man eben dazu neigt, die scharfe Gaspedalkennlinie auszunutzen und eben stärker beschleunigt. Bei ruhiger Fahrt ist der Verbrauch nach meiner Erfahrung nicht höher als in den anderen Modi. Nur im Sportprogramm (Wählhebel nach links) ist die Drehzahl auch dauerhaft höher. Im Sportmodus meist nur kurz nach dem Umstellen.

Den 220i bin ich noch nicht gefahren, aber den Mini Cooper S mit 192 PS. Dieser ging gefühlt viel schlapper als der 225xe. Allerdings habe ich gelesen, dass die BMWs mit dem Motor irgendwie besser gehen als die Minis. Der 225xe hat auch Allrad und dreht dadurch auf Nässe praktisch nicht durch, was schon nett ist. Weiterhin finde ich es schön, hin und wieder rein elektrisch zu fahren, was ja auch geht, wenn man nicht extern aufladen kann. Das Ansprechen ist fein und verzögerungsfrei.

 

Zitat:

Fahr beim Händler beide Probe und entscheide Dich dann. Auf Basis von Aussagen im Forum würde ich mich nicht entscheiden.

Jo, finde ich auch. Die Probefahrt ist das beste.

j.

Zusätzlich hast du beim xe eine Standheizung und eine Standlüftung mit drin. Gerade letztere habe ich diesen Sommer sehr geschätzt. Alleine für diesen Komfort bin ich ohne extern zu laden im Safe-Modus gefahren. Natürlich ist der Verbrauch so höher. Dafür animiert mich das Auto aber zumindest gelegentlich möglichst sparsam zu fahren. Das habe ich vorher nicht erwartet.

Zitat:

@kjuky schrieb am 12. Oktober 2018 um 06:42:59 Uhr:

Zusätzlich hast du beim xe eine Standheizung und eine Standlüftung mit drin. Gerade letztere habe ich diesen Sommer sehr geschätzt. Alleine für diesen Komfort bin ich ohne extern zu laden im Safe-Modus gefahren. Natürlich ist der Verbrauch so höher. Dafür animiert mich das Auto aber zumindest gelegentlich möglichst sparsam zu fahren. Das habe ich vorher nicht erwartet.

Bitte hier keine „Äpfel mit Birnen „ vergleichen.

Die Aussagen ( natürlich ist der Verbrauch so höher)

sind ohne zu detaillieren nicht hilfreich, weil thematisch falsch!

Wofür steht da „so“ ???

Für ständige zusätzliche Nutzung der sensationellen Standlüftung?

Nein der Verbrauch ist dann nicht höher.

Die Frage war, wird grundsätzlich der Verbrauch erhöht, wenn während der Fahrt, statt zuhause an einer Steckdose die

die elektrische Energie erzeugt und dem dem Akku zugeführt wird!

Und da ist es in der Praxis egal, von wo der Verbrauch gespeist wird!

Natürlich erhöht jeder aktive Komfort-Verbraucher den Durchschnitts-Verbrauch auf 100Km.

 

Wenn man jedoch nur die Energie für den kombinierten elektrischen+Verbrenner-Antrieb in der Praxis sieht, dann ist die Rechnung ( mit oder ohne externe Ladung) nahezu identisch.

Was Jenns schreibt deckt sich komplett mit meinen eigenen Erfahrungen und kann ich nur empfehlen, als Basis einer Kaufentscheidung zu beachten.

Was gt2er so alles schreibt und wo der seine „logischerweise“ Thesen her hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich für meinen Teil ignoriere ab jetzt, seine kuriosen Behauptungen und Empfehlungen.

Ein mögliches Problem möchte ich noch schildern.

Wenn du den Fehler machen solltest, -wie vermutlich gt2er- nur im ( lahme Ente) Mega Öko-Modus zu fahren, ( jenns fährt den dynamischen Sportmodus), dann könnte am Ende einer Fahrt, der Akku so leer sein, dass die einzigartigen Komfortfunktion wie Standklima, und -noch schlimmer- Standheizung, nicht mehr in voller Leistungsfähigkeit, beim nächsten Start -mit fast leeren Akku- zur Verfügung stehen!

Zitat:

@kjuky schrieb am 12. Oktober 2018 um 06:42:59 Uhr:

Zusätzlich hast du beim xe eine Standheizung und eine Standlüftung mit drin.

Du meinst sicher Standklimatisierung (also auch Kühlung). Eine Standlüftung haben auch normale Standheizungen. So eine gibt es aber beim Verbrenner-AT nicht, soweit ich weiß.

j.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 12:11

Muss Hybrid Junkies schon Recht geben. Ich hatte auch den Denkfehler gemacht, das laden während der Fahrt mit dem Verbrennungsmotor als deutlich uneffizienter zu sehen, wie zuhause an der Steckdose.

Letztlich ist das ja auch eine reine Geldfrage.

Würde man 50 Cent für den Liter sprit zahlen, und 2 Euro je kwh, würde kaum einer daheim auf eigene Rechnung immer das Auto vollladen.

Ob man 15 Euro auf 100 Kilometer nur für den Benzin bezahlt ,weil man nie extern lädt, oder 11 Euro Benzin und 4 Euro für Strom, ist ja im Endeffekt völlig egal für die meisten. (Alles Fiktive Beispielwerte).

Aber als jemand, der sich noch nicht wirklich mit der Materie beschäftigt hat, kommt einem das eigentlich immer so vor, als ob man die 100km halt viel,viel günstiger fährt, wenn man zuhause den Akku vollmacht.

Kann man das Privatauto immer in der Firma legal gratis aufladen,würde es auch wohl stimmen.

Oder illegal gratis beim Nachbarn :D

Ich denke, ohne extern aufzuladen wird der 225xe sicher nicht mehr brauchen als ein (nicht mehr käuflicher) 225ix oder sogar weniger als der 220i mit nur Frontantrieb und 192 PS.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Verbrauch + Elektromotor ohne externe Lademöglichkeit