1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Verbrauch extrem hoch

Verbrauch extrem hoch

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 15:29

Hallo,

Ich habe mir einen Benziner als Jareswagen gekauft. Mit 8000 km, 122 PS. Jetzt habe ich das erste Mal getankt. Tank in Reserve, die Reichweite war 500 km und der Verbrauch 9 Liter. Ich war und bin entsetzt. Auch wenn ich gelegentlich Gas gegeben habe, so bin ich eher ein verhaltener Fahrer und habe meinen Golf Plus TSI mit 108 PS mit etwa 7 Litern gefahren. Hat mein Fahrzeug ein Problem?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Mein Wagen neu gekauft (08/15) mit gleichem Motor zeigt bei ca 10.000 km einen Durchschnitt

von 7,5 Liter an. Frage mal bei DB nach. Du hast ja noch Garantie.

Zitat:

@wg1965 schrieb am 27. Februar 2017 um 16:29:01 Uhr:

Hat mein Fahrzeug ein Problem?

Das kann man nicht beurteilen, da du keinerlei Hinweis zu deinem Fahrprofil gegeben hast.

Der Verbrauch wäre jedenfalls noch sehr vernünftig - wenn du ausschliesslich innerstädtische Kurzstrecken fährst.

Auch fehlt die Info, ob du mit Automatik oder manueller Schaltung fährst (und falls letzteres der Fall ist, wie du fährst und schaltest).

am 27. Februar 2017 um 16:41

Wie die Vorredner sagen, ohne Angaben zum Fahrpofil und zu Getriebe schwer zu beurteilen. Grundsätzlich können 9 Liter normal sein. Schau mal im Bordmenü nach diesem grünen Eco-Kreis und beherzige den ein wenig. Vielleicht musst du dich erst an den Benz gewöhnen. Fährt ja sicher etwas anders. Und auch mal Gas geben, wenn man dabei zum beispiel zügig hochschaltet und danach konstant !! fährt, kann sogar Sprit sparen.

Moin.

Also mir erscheinen die 9 Liter etwas hoch.

Aber ich würde nicht nur nach einer Tankfüllung den Verbrauch berechnen.

Bei meinem 180 mit 122 PS und Schaltgetriebe habe ich den Verbrauch über

2500 km ermittelt und liege bei 7,4 Liter. Fahre überwiegend Stadt und Landstraße.

Aber immer im ECO-Modus, ohne zu schleichen.

Die Anzeige im Display liegt übrigens niedriger als mein ermittelter Wert.

Dort werden 6,9 Liter angezeigt.

Gruß

Bei meinem 200er mit 156PS liege ich bei normaler bis zügiger Fahrweise zwischen 7,0 - 7,5l/100km und hauptsächlich Landstraße und Stadtverkehr. Autobahn fahre ich sehr selten. 9 Liter scheinen mir auch um einiges zu hoch, da muss ich schon einen ziemlich heißen Reifen fahren um daran zu kommen.

Ich schalte auch nicht immer nach der Schaltanzeige sondern viel mehr nach Gefühl und Gehör. Nach Schaltanzeige würde er oft Untertourig fahren und das ist auch nicht günstig für den Verbrauch und die Motorlebensdauer.

Das der soviel verbraucht kann ein Fehler in der Steuerungssoftware sein, würde es jedenfalls mal beim Händler reklamieren und überprüfen lassen.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 18:03

Hallo. Ich hab nen Schalter. Okay, ein wenig hab ich mit dem Turbo experimentiert. Aber selbst da dürfte im Vergleich zu meinem Golf noch eine 7 vor dem Komma stehen. Gefahren war ich gemischt, täglich kurzstrecke zur Arbeit und 3 mal Autobahn. Da fahre ich mässig 120, aber diesmal auch kurz deutlich schneller.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - bei einer Fahrweise, wie sie beschrieben wurde, hätte mein B (gechipter 180-er Benziner Handschalter) locker ne 7 vor dem Komma - mit den schmalen Winterpuschen hatte ich die Tage sogar mal ne 5,7 geschafft, allerdings im Schleichfahrt-Modus auf gemischter Kurzstrecke ohne BAB.

Gruß Peter

Ja 5,5 Liter bei Schleichfahrt geht. Es sind aber auch 9 Liter ohne Probleme zu schaffen. Bei Kurzstrecke schluckt jeder Motor.

Hallo,

habe B 180 Benziner von6/ 2012. Von Anfang an kam mir der Verbrauch bei gemischter Stadt/Land Fahrt hoch vor. Das habe ich reklamiert und im Rahmen eines Werkstattaufenthalts sollte etwas (Firmware??) geändert werden. Die Werte schienen besser zu sein, also unter 8 Liter. Dann habe ich mich zur Nachrüstung eines Tempomat entschieden (eine geniale Sache, die ich nicht mehr missen möchte) Der Tempomat gibt wohl noch etwas zielgerichteter Gas - daher konnte ich zeitweise unter 7 Liter fahren (immer im Mischbetrieb, s.o.). Seit der 50 000 Inspektion (hier wurde ich regelrecht abgesahnt, z.B. Wischer hinten für teuerstes Geld erneuert, obwohl ich den fast nie nutze u.v.m) scheint mir der Verbrauch wieder höher zu sein - ob die hier wieder eine andere Firmware...? Egal, ich belasse es dabei und reklamiere nicht, da ich dieses Haus nie wieder betreten will. Ich warte mal auf den Betrieb unter Sommerreifen.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 9:57

Hallo,

seit meiner Tankfahrt gestern pendelt die Restkilometeranzeige um die 500km. Mal 475 mal 575 Kilometer. Eben war ich in der Werkstatt, die leider nicht mein Händler ist. Der Meister behauptet, 9 Liter Verbrauch sei bei dem Modell normal. Wenn mir das nicht passt, kann ich auf eigene Kosten eine Verbrauchsmessfahrt beauftragen.

Okay... wenn das so weiter geht... ich muß das Fahrzeug nur 1 Jahr fahren, dann kann ich es zurückgeben. Auf ein 9 Liter-Auto habe ich definitiv keine Lust. Da bleibe ich lieber bei VW. Sobald mein Verkäufer aus dem Urlaub kommt, frage ich ihn auch nochmal. Dann werde ich noch etwa 2 Tankfahrten hinter mir haben. Dann kenne ich meinen Verbrauch so ziemlich genau!

Dann steht noch die Frage aus, wie du so schaltest. Der Motor verträgt es locker, dass man spätestens bei 2000 UPM in den höheren Gang schaltet.

Die Automatik nutzt in etwa einen Drehzahlbereich von 1200 bis 1800 UPM...tust du das auch mit deinem Schalter?

am 28. Februar 2017 um 11:01

Unser A180 BE Schalter wird bei 70% Stadt mit 8,2 Ltr. bewegt.

Im Schnitt wird alle 450km getankt. Positive Verbrauchswerte gibt es bei Überlandfahrten usw. Hier ist der 180er bei gemäßigter Fahrweise sehr sparsam (<6,8Ltr.)

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 12:39

Schalten tu ich eher früh.

Zitat:

@wg1965 schrieb am 27. Februar 2017 um 16:29:01 Uhr:

Ich war und bin entsetzt.

Bei mir liegt der Verbrauch bei 10,27L! Für meinen Geschmack mindestens 2L zuviel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen