ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verbrauch Golf 2.0 TDI

Verbrauch Golf 2.0 TDI

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 13:20

Nach mehreren Gewährleistungsreparaturen wegen kurzen Motoraussetzern, wurde letztlich der Turbolader getauscht. Bis dahin (ca. 1 Jahr) hatte das Auto einen guten Verbrauch, der max. zwischen 6-6,5 l lag. Seit den Reparaturen gibt es das Erscheinungsbild, dass das Auto nach dem Start (gemessen mit MFA 1) bei 15-17 l liegt und erst nach einer Fahrstrecke von 10-15 km auf etwas 7-9 l zurückgeht. Gemessen mit MFA 2 landet es, je nach Streckenkombination, bei ca. 6,8 über den vollen Tank. D.h., bei vielen Kurzstreckenfahrten bleibt es durch den hohen Einstieg beim Start bei über 9 l. Gibt es Erfahrungen? Welche Komponenten können das so auslösen? VW will das trotz Gewährleistung ableugnen und nicht suchen.

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2008 um 12:37

Warum wird immer wieder das Thema verfehlt? Hier bittet jemand um Hilfe bei einem Problem. Er wollte nicht wissen was ihr für tolle Verbrauchsleistungen habt, sondern warum sein Motor auf einmal extrem mehr verbraucht.

Sorry, aber musste mal diesen Kommentar abgeben.

Ich bin bei diesem Thread gelandet, weil ich auch selbiges Problem habe, und über Google immer wieder bei Threads lande, wo einer eine interessante Frage stellt, und zur Antwort immer nur Verbrauchsvergleiche bekommt. Niemand will wissen wie toll eure Verbräuche sind, dass ihr das Problem nicht nachvollziehen könnt, dass es bei eurem Wagen nicht so ist. Und schon gar nicht "Ist normal" - denn wenn es normal wäre, würde man keinen Thread eröffnen und um Hilfe bitten.

Mein Problem ist fast identisch. Turbolader wurde getauscht....erste 4 Wochen besserer Verbrauch als vorher, und dann immer schlechter und schlechter. Motor wird immer brummiger und rauer, Leistung ist nur noch da wenn man den Wagen durchtritt, und der Verbrauch ist um ca. 2 Litern höher als vorher.

Zum Vergleich: Vor dem Problem bin ich (ob kalt oder warm) losgefahren, und hatte einen Verbrauch von 9-10Litern, der sich dann aber mit zunehmendem Fahren und Wärme auf 6-8 Litern senkte (je nach Profil).

Seitdem Problem, fährt man genauso los wie vorher auch, und die MFA schiesst schon bei 17-20 Litern /h los. Nach ein paar kilometern pendelt er sich dann bei 10-11 Litern ein, und erst mit "Landstrassenähnlichem Profil" bekommt man ihn auf 8-9 Liter runter.

Das ist unser Problem, und wir bitten um einen HILFREICHEN TIP. Das ist keine Einbildung, und normal ist es schonmal gar nicht.

Sorry für meine harten Worte (die man vielleicht auch arrogant und unsympathisch empfinden wird), aber leider bin ich schon auf einer Problemsuche immer wieder in hunderten Threads gelandet, die in einer Sackgasse enden.

GRuß

Serdar

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. Februar 2008 um 13:56

Ich mein dass er nach dem Kaltstart - vor allem im Winter - am Anfang sehr hohe Verbräuche anzeigt ist normal. Wenn du nach dem Kaltstart noch ein wenig rangierst hast du schnell 50l Verbrauch. Das ist bei allen so.

Allerdings sollte die Anzeige nach einigen km Landstraße schnell wieder sinken.

Zum Vergleich: Bei mir sinkt er nach 6 km Landstraße 80 km/h zurück auf Werte um 6 l.

Wenn du allerdings nach dem Kaltstart erstmal 10km durch die Stadt gurkst können auch höhere Werte normal sein.

Die Angaben von Heb kann ich bestätigen. Genau so verhält es sich bei mir auch.

Gruß

Martin

Stehe (leider) auch vor nem Turboladertausch bei meinem 140PS-Diesel. Ähnliches Phänomen: Plötzlicher Leistungsverlust alle paar tausend, mittlerweile alle paar hundert Kilometer. Und nach nem Neustart ist alles wieder OK und der Wagen fährt, als wäre nie was gewesen. Allerdings ist meiner knapp 4 Jahre alt, hat keinen DPF und nur 64000 runter...

Nun aber zum Verbrauch: Ich hoffe, dass mir das Geschilderte nicht passiert. Meine Verbrauchswerte liegen nämlich für die Fahrleistungen auf Top-Niveau, wie ich finde. Will heißen:

- Gemütliches Cruisen auf der Landstraße (max. Tempo 100 Laut Tacho) = 4,6-4,7l

- Stadtverkehr = 5,3 - 6l (je nchdem, wieviele Ampeln ich mitnehme)

- Langstrecke Autobahn mit erheblichem Hochgeschwindigkeitsanteil (>160km/h) = 6,5-7l

- Langstrecke Autobahn gemütlich (konstant 120km/h) = 5,0l

Selbst bei kaltem Motor und Super-Kurzstrecke (2-3km) komm ich nie über 8-8,5l, mal abgesehen von den ersten paar hundert Metern...)

Ich weiß auf jeden Fall, dass ich vor dem Turbotausch auf meine aktuellen Verbräuche hinweisen werde. Zum Glück kann ich die auch komplett nachweisen. Ich wünsche dir, pkkb 1105, auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Reklamation und sinkende Verbräuche!

Gruß

begonil

Und ich bezweifel das das Tauschen des Turbos irgendwas bringen wird, aufs Problem ausfall bezogen ! ;)

Oder würde bei einem Nagel im Reifen, und Luftverlust, nach Zündung aus/ein auch wieder Luft im reifen sein ? ;)

Der Turbo beim 2,0 TDI ist nicht elektrisch gesteuert wie die V6 TDIs ;)

am 21. Februar 2008 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Begonil

- Gemütliches Cruisen auf der Landstraße (max. Tempo 100 Laut Tacho) = 4,6-4,7l

- Stadtverkehr = 5,3 - 6l (je nchdem, wieviele Ampeln ich mitnehme)

- Langstrecke Autobahn mit erheblichem Hochgeschwindigkeitsanteil (>160km/h) = 6,5-7l

- Langstrecke Autobahn gemütlich (konstant 120km/h) = 5,0l

Hochgeschwindigkeit beginnt erst ab 200 auf der Autobahn und 6,5l ist ein Witz. Ich bin den 2er auch schon gefahren, Verbrauch auf der Autobahn 9l bei nur 60-70% Bleifuss. Außer du definierst 160 auch schon fast als Maximum, dann kommt es hin. So ein Verbrachswunder ist der Tdi auch nicht.

auf der autobahn mit erheblichem hochgeschwindigkeitsanteil und nur 6,5-7 liter ist wohl ein traum

ich fahre meinen im normalbetrieb mit 6,2l da ist kein heizen bei

In Dänemark (100km/h Landstrasse) lag der Verbrauch so bei 5,2l/km.

Zuhause in der Hauptstadt Berlin liege ich im Schnitt so bei 6,7 bis 6,9l/km, was ich als ganz ok ansehe.

am 21. Februar 2008 um 23:32

ich fahre meinen 140 ps tdi zu 85% auf der landstraße den rest in der stadt , und so gut wie nie auf der bahn. würde mein fahrstil als zügig aber voraussauend bezeichnen. fahre ca 12 km(einfacher weg) zur arbeit und das ganze 2 mal hin und wieder zurück . mein verbrauch liegt bei 5,9 l gemessen mit der mfa auf den letzten 5000 km . die mfa kommt seit ich das neue kombi verbaut hab ziemlich genau an den errechneten spritverbrauch . mfg thomas

Mein Verbrauch liegt zur Zeit bei 6,1 l bei 120 km täglich (etwas Autobahn und Landstraße).

Bei reinem Stadtverkehr würde ich einen hohen 6 l - Schnitt akzeptieren.

Lass doch mal den MFA 2 Speicher ne Zeit lang stehen.

Ich finde der zeigt den tatsächlichen Verbrauch recht gut (bei mir).

am 22. Februar 2008 um 6:36

Hallo,

der über 22.000 km errechnete Verbrauch für meinen Golf+ 2.0 TDI mit DSG liegt bei moderater Fahrweise, Gebrauch der Standheizung, Fahrten mit Dachbox in Urlaub bei einem gewöhnlichen Anteil von je 1/3 Autobahn, Landstrasse und Stadt bei knapp 7 Litern. Laut MFA sind es gute 6 Liter.

Viele Grüsse,

H.P.F.

am 7. November 2008 um 12:37

Warum wird immer wieder das Thema verfehlt? Hier bittet jemand um Hilfe bei einem Problem. Er wollte nicht wissen was ihr für tolle Verbrauchsleistungen habt, sondern warum sein Motor auf einmal extrem mehr verbraucht.

Sorry, aber musste mal diesen Kommentar abgeben.

Ich bin bei diesem Thread gelandet, weil ich auch selbiges Problem habe, und über Google immer wieder bei Threads lande, wo einer eine interessante Frage stellt, und zur Antwort immer nur Verbrauchsvergleiche bekommt. Niemand will wissen wie toll eure Verbräuche sind, dass ihr das Problem nicht nachvollziehen könnt, dass es bei eurem Wagen nicht so ist. Und schon gar nicht "Ist normal" - denn wenn es normal wäre, würde man keinen Thread eröffnen und um Hilfe bitten.

Mein Problem ist fast identisch. Turbolader wurde getauscht....erste 4 Wochen besserer Verbrauch als vorher, und dann immer schlechter und schlechter. Motor wird immer brummiger und rauer, Leistung ist nur noch da wenn man den Wagen durchtritt, und der Verbrauch ist um ca. 2 Litern höher als vorher.

Zum Vergleich: Vor dem Problem bin ich (ob kalt oder warm) losgefahren, und hatte einen Verbrauch von 9-10Litern, der sich dann aber mit zunehmendem Fahren und Wärme auf 6-8 Litern senkte (je nach Profil).

Seitdem Problem, fährt man genauso los wie vorher auch, und die MFA schiesst schon bei 17-20 Litern /h los. Nach ein paar kilometern pendelt er sich dann bei 10-11 Litern ein, und erst mit "Landstrassenähnlichem Profil" bekommt man ihn auf 8-9 Liter runter.

Das ist unser Problem, und wir bitten um einen HILFREICHEN TIP. Das ist keine Einbildung, und normal ist es schonmal gar nicht.

Sorry für meine harten Worte (die man vielleicht auch arrogant und unsympathisch empfinden wird), aber leider bin ich schon auf einer Problemsuche immer wieder in hunderten Threads gelandet, die in einer Sackgasse enden.

GRuß

Serdar

am 7. November 2008 um 13:35

Hallo,

da würde ich mal schauen ob alle Unterdruchschläuche angestöpselt, oder auch richtig angestöpselt sind.

Den Werkstätten traue ich nicht mehr über den Weg, allein eine Unterhaltung ist mit diesen "Hauptschülern" kaum möglich.

Gute Besserung

Jan

Gibt es einen Grund , dass du etwas gegen Hauptschüler hast??

 

Nicht jeder hat ein gutes Abitur mit anschließendem Medizinstudium

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen