Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Verbrauch GT 218i Automatik

Verbrauch GT 218i Automatik

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 19:27

Hallo ,

wir fahren seit gut 2 Wochen 218i Automatik, super auto :) aber was Verbrauch angeht komme ich nie unter 8,5L, wir fahren zu 99% Stadt (Stuttgart) und immer Eco pro modus, wie sieht es bei euch aus mit Verbrauch, wenn man nur Stadt fährt?

Danke

Ähnliche Themen
39 Antworten

Da hat sehr viel auch zum 218i drin: http://www.motor-talk.de/.../...ve-tourer-spritverbrauch-t5197403.html

Für den Verbrauch ist vor allem das Fahrprofil und der Fahrstil massgebend, die Autos sind schon in Ordnung... Ich denke, du bist mit 8.5l und 99% Stadt schon sehr gut unterwegs!

am 29. Mai 2016 um 19:49

Auch der AT 218iA meiner Frau braucht um 8,5l. Hauptsächlich Kurzstrecke, erst 4000 km auf der Uhr und immer im Normalmodus.

Wenn´s aus einem Ofen warm kommen soll, musst du auch etwas hineinstecken.

Der Vorgänger, Suzuki Swift 90PS, brauchte ca. 8l bei selben Fahrprofil.

GG

In reinem Stadtverkehr, unter 3 km, brauch ich 10-11 liter, Strecke sinnig 6,8 insgesamt 8,3 nach 4000 km, weil viel kürzeste Strecke, Einkaufen, Kino, Fitness, mal spazieren, keine berufliche Nutzung. Wird sich bißchen verringern weil im September 3000 km Italien und zurück anstehen, wo ich es locker angehen lassen werde. Das gleicht das dann wieder aus. Denke mal ich komme dann so auf 8 Liter Schnitt. Im GolfPlus hatte ich im ersten Jahr einen Schnitt von knapp 9,1, also ist der 218iA schon etwas sparsamer. Hängt halt immer vom Fahrprofil ab. Auf einer 80-limitierten Bundesstraße hatte ich nach 25 km auch schon mal ne 5 vorm Komma. Alter Spruch: Turbo läuft - Turbo säuft.

Für nen 3 Zylinder mit den ach so viel geringeren Reibungsverlusten finde ich das dennoch ziemlich viel bei einem neuen Auto (also nicht Fahrleistung sondern Fahrzeuggeneration)

Dieses denkwürdige Streckenprofil ist doch auch nicht als allgemein gültiger Vergleich zu betrachten!

Ich kenne im näheren Umfeld niemanden der für eine Fahrtstrecke unter 3km, ja wir reden von unter 3.000 Meter das Auto aus der Garage holt, halt doch ein Nachbar mit Behinderung, da verstehe ich, dass der auch für 1.200m das Auto nutzt.

Ein wirklich gut gemeinter Ratschlag!

Sei mir nicht böse, lass das Auto stehen und geh zu Fuß. Da tust Du dir etwas Gutes und dem Auto sowieso!!

Außerdem ist mir völlig rätselhaft für Strecken unter 3 km das Auto zu beanspruchen und aber um etwas für die Gesundheit zu tun auch noch nebenbei ins Fitnessstudio zu gehen.

Als ich das gelesen habe musste ich wirklich lachen, ist ja hahnebüchen und völlig kontraproduktiv.

Auto stehen lassen, Sprit sparen und das Fitnessstudio kannst in der Folge auch reduzieren.

Bist doch sonst als Sparfüchslein bekannt aber ich glaube da siegt dann doch die Bequemlichkeit!

Für derartige extremen Kurzfahrstrecken, womöglich bei -10 Grad Aussentemperatur, da wirst Du kein Auto finden das recht viel sparsamer läuft aber _Neo_ kennt sicher ein Fahrzeug mit 2 Buchstaben das dieses Spritziel schaffen kann

LG

streichen das Ganze,

machen wir es kurz:

Bei dem angegebenen Streckenprofil braucht sich kein Mensch ernsthaft zu wundern wenn Verbrauchswerte jenseits von 9,0 und 10,0 und sogar 11,0 Litern erreicht werden!

@__NEO__ Unmögliches erledigen sie bei BMW sofort, Wunder dauern etwas länger.

Im Ernst! Kann man denn nicht ir-gend-wann in diesem unserem Lande mit ir-gend-was zufrieden sein?!

Egal was man macht NIE, NIE , NIE ist es gut genug....

Um 1350 Kilo zu bewegen braucht es eine gewisse Menge Energie, Physik für Anfänger. Gewiss kann man den Luftwiderstand verringern, aber wer will, oder kann schon in sowas wie dem 1-Liter-Auto von VW fahren? 4 Leute mit Gepäck brauchen Volume,n das diese Fuhre nicht hat, nicht haben kann. Nicht mal den Wocheneninkauf kann man unterbringen.

Als ich jung war hat man mit dem Käfer, 750 Kilo, 34 PS , Vmax 120 kmh 10 Liter durch den Vergaser gejagt.

Heute fährt der218iA, fast doppelt so schwer, 136 PS, Spitze 204, mehr Platz. Komfort besser als ein damaliger Rolls Royce, Technik die es damals noh nicht für eine Million gab (HiFi, LED Lichrt, Navi, USB, Bordcomputer, Bluetooth, ESP, GPS, ABS und was weiß ich sonst noch) bei diesem Tempio mit 6 Litern durchs Land, und das als Benziner.

Ja was willst du denn NOCH???!!!

(...)

Zitat:

@buggeliger schrieb am 29. Mai 2016 um 21:58:20 Uhr:

...

Im GolfPlus hatte ich im ersten Jahr einen Schnitt von knapp 9,1, also ist der 218iA schon etwas sparsamer.

...

Ja, habe auch den Eindruck, dass der 25ix sparsamer ist als mein 160 PS GolfPlus.

Bzw. sein könnte, wenn ich mich nicht immer dazu verleiten lassen würde, deutlich mehr gaszugeben als nötig. Dass mich der Motor dazu verleitet, ist aber durchaus auch ein Qualitätsmerkmal. ;)

Grüße!

Zitat:

@buggeliger schrieb am 29. Mai 2016 um 23:41:59 Uhr:

@__NEO__ Unmögliches erledigen sie bei BMW sofort, Wunder dauern etwas länger.

Im Ernst! Kann man denn nicht ir-gend-wann in diesem unserem Lande mit ir-gend-was zufrieden sein?!

Egal was man macht NIE, NIE , NIE ist es gut genug....

Um 1350 Kilo zu bewegen braucht es eine gewisse Menge Energie, Physik für Anfänger. Gewiss kann man den Luftwiderstand verringern, aber wer will, oder kann schon in sowas wie dem 1-Liter-Auto von VW fahren? 4 Leute mit Gepäck brauchen Volume,n das diese Fuhre nicht hat, nicht haben kann. Nicht mal den Wocheneninkauf kann man unterbringen.

Als ich jung war hat man mit dem Käfer, 750 Kilo, 34 PS , Vmax 120 kmh 10 Liter durch den Vergaser gejagt.

Heute fährt der218iA, fast doppelt so schwer, 136 PS, Spitze 204, mehr Platz. Komfort besser als ein damaliger Rolls Royce, Technik die es damals noh nicht für eine Million gab (HiFi, LED Lichrt, Navi, USB, Bordcomputer, Bluetooth, ESP, GPS, ABS und was weiß ich sonst noch) bei diesem Tempio mit 6 Litern durchs Land, und das als Benziner.

Ja was willst du denn NOCH???!!!

Sehr gut geschrieben! Meiner liegt bei nun 7.000 km bei 7,2 Liter Verbrauch. Der zuvor auf der gleichen Strecke bewegte 118d E87 lag bei 6,5 Liter. Wir schonen den 2er nicht, fahren auf der AB auch gern mal 190, ganzjährig mit KA und ansonsten mit dem Zweitwagen überwiegend in der Stadt. Wir sind mit dem Verbrauch SUPER zufrieden. Ich verstehe die Kritik an dem 218i auch nicht. Auf der AB bei konstant 130 km/h liegen wir bei unter 6 Litern. Das ist doch wohl genial, oder? Für Sparfüchse, die nicht permanent mit KA fahren und auf der AB max. 120-130 km/h sollte auch eine 6,5 drin sein. Für so einen Koffer ein Hammerwert...

am 30. Mai 2016 um 7:32

Stadt: ca 8

Land: ca 6,5

Autobahn zügig: ca 7,5

Autobahn Österreich/Italien: ca: 6 ltr/100km

 

Da kann man nicht meckern.

Brauchen wir einen weiteren Thread über den Verbrauch? In dem oben verlinkten gibt es schon 21 Seiten Diskussion, die fortgeführt werden kann.

Zitat:

@TomGaines schrieb am 30. Mai 2016 um 09:59:31 Uhr:

Brauchen wir einen weiteren Thread über den Verbrauch? In dem oben verlinkten gibt es schon 21 Seiten Diskussion, die fortgeführt werden kann.

Ist das so ein Problem ? Wen es interessiert schaut rein, der andere nicht. Punkt.

am 30. Mai 2016 um 12:46

Zitat:

@bmwmeier schrieb am 30. Mai 2016 um 09:32:36 Uhr:

Stadt: ca 8

Land: ca 6,5

Autobahn zügig: ca 7,5

Autobahn Österreich/Italien: ca: 6 ltr/100km

Da kann man nicht meckern.

Das entspricht auch meinen Erfahrungswerten.

Das Streckenprofil und die Fahrweise haben meiner Erfahrung nach beim modernen Benziner einen deutlich stärkeren Einfluss auf den Verbrauch als beim Diesel.

am 30. Mai 2016 um 13:03

Zitat:

@MsBlue schrieb am 29. Mai 2016 um 21:27:12 Uhr:

Hallo ,

wir fahren seit gut 2 Wochen 218i Automatik , super auto :) aber was Verbrauch angeht komme ich nie unter 8,5L , wir fahren zu 99% Stadt (Stuttgart) und immer Eco pro modus ,

wie sieht es bei euch aus mit verbrauch wenn man nur Stadt fährt ?

Danke

218d 150 PS in der Schweiz 300 km kam ich auf 4,4l

auf der Gesamtstrecke von ca. 4.300 km = 5,9l lt. Bordcomputer

In den Bergen und in Deutschland fahre ich mit Einstellung "Sport"

Gruß Printfuzzi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Verbrauch GT 218i Automatik