ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Verbrauch Mercedes-Benz 300 D automatikgetriebe

Verbrauch Mercedes-Benz 300 D automatikgetriebe

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 21:13

hallo,

mal eine ganz wichtige frage.

habe evntuell vor mir einen Mercedes-Benz 300 D zuzulegen. baujahr 1988 mit automaticgetriebe und klimaanlage /euro 2.

im internet liest man teilweise, dass dieses fahrzeug angeblich mit bereits 7 liter diesel auskommt.

ich bezweile dies sehr stark und möchte gerne von den 300 D Fahrern wissen was ihr so ungefähr verbraucht.

gibt es sonst noch wissenswertes über das fahrzeug?

mir ist klar, das die steuer ungefähr 480 euro betragen wird aber mein derzeitiger jetta 2 tubro diesel mit 1.6 liter und euro 1 kostet auch 450 von daher ...

 

schon mal danke!

Beste Antwort im Thema

Erstmal ist entscheidend: Limousine oder T-Modell? Der T ist erstens erheblich schwerer, zweitens aerodynamisch eine Spur ungünstiger und drittens kürzer übersetzt, zuindest als Automat.

 

Dann: es besteht ein Verbrauchsunterschied zwischen Schaltgetriebe und Automatikgetriebe.

 

Und: Zwischen 200D, 250D und 300D bestehen naturgemäß ebenfalls spezifische Verbrauchsdifferenzen.

 

Daraus kann dann schon mal ein Unterschied von 3 Litern im Durchschnitt zwischen 200D Limousine Handschalter/Buchhalterversion und E300T Diesel mit Automatik und satter Ausstattung entstehen. Der 2V-300er braucht jedenfalls prinzipiell nicht weniger als der 4V-300er, eher ist der 4V eine kleine Spur sparsamer. Es kommt wie gesagt aber vor allem auf Karosserieform, Getriebevariante, Ausstattung - also Gewicht - UND das Nutzungsprofil an.

 

Wir reden hier zudem von Sechszylinder-Vorkammerdieseln mit 3 Litern Hubraum, die im T mal eben 1,7 Tonnen Lebendgewicht bewegen. Das sind keine weißgott Sparwunder wie TDI/CDI und Co, aber durchaus wunderbare Motoren mit anderen Qualitäten.

 

Ich würde übrigens - wenn schon Diesel - immer wieder den 300er nehmen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo,

also ich weiß nicht wie es bei Euro 2 ist, aber wird wohl nicht ein so großer Unterschied bestehen:).

Aber ich komme mit wirklichen 8-9 Litern aus und das bei 547.300 km. Und da ist dann auch mal ein Bleifuß mit im Spiel.

Auch bei Kurzstrecke kommt das ganz gut hin mit den 8-9 Litern.

Sicherlich können es auch über 10 werden, wenn du nur Vollgas fährst.

MfG.

benni0202

hallo

geschissen auf die steuer- dafür gibt es ja einen reellen motor !!! ist übrigens 518 euro.

also- ich fahre 300 d als kombi. automatik. liegt im schnitt bei 8,5 liter im winter jetzt an die 9 liter. ich fahre aber fast keine stadtstrecken.

als limo kannst du zum kombi noch gut 1 l auf 100 km runterrechnen. aber 7 liter wohl nur als schalter und limo.

gruß

frank

Mein E300T Diesel lag mit Automat bei 9-10 Litern im Durchschnitt, Minimum war 8,2 (Landstraße), Maximum 11,4 Liter (Kurzstrecke im Winter). Normalverbrauch Stadtverkehr 10 Liter, Autobahn 130 km/h 8,8 Liter, 150 km/h 9,5-10 Liter. Alles jeweils ohne Bleifuß, sondern eher mitschwimmend.

Limo mit Automat würde ich im Durchschnitt ebenfalls auf 8-9 schätzen.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 22:20

erstmal vielen dank!

aber ist schon witzig, man bekommt von den benz fahrern schneller und auch bessere antworten. das bin im vom vw bereich hier im forum gar nicht gewohnt. ;-)

aber die 8-9 liter sind ja gar nicht viel? wenn ich überlege wie schwer und alt das fahrzeug ist

seid ihr euch wirklich sicher baujahr das fahrzeug ist 1988. was meinen die anderen?!

ach noch etwas braucht ein 200 Diesel eigentlich weniger als ein 300 Diesel?!

Ja, das ist auch bei einem 88er 300D ganz sicher so.

 

Ein 200D braucht gut 1 Liter weniger. Allerdings liegen m.E. zwischen dem 200er und dem 300er hinichtlich Fahrleistungen -komfort Welten. Mit einem 300er kann man auch mal überholen und eine rote Ampel auf der Landstraße ist kein Ende kontinuierlicher Fortbewegung.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 22:41

und bei den 8-9 bzw 10 litern habt ihr die klimaanlage auch mit eingerechnet?

hallo

klima ist doch pille palle. hast du eh nicht so oft an. macht aber wohl zw. 0,5 und 1 liter aus. da du aber durch vorrausschauende und gemäßigte fahrweise , gute reifen etc. ein großes einsparpotential hast, ist die klima nicht so ein großer faktor.

außerdem ist der 124er von den ersatzteilen und durch die zuverlässigkeit und den großen anteil selbstdurchführbarer arbeiten günstig zu fahren. hast im vergleich zum vw keinen zahnriemen, den du wechseln mußt...

gruß

frank

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 22:58

naja fahre täglich ca 100km autobahn.

da ist es mir schon wichtig ungefähr zu wissen was er verbaucht.

strecke besteht aus 70% autobahn/ 20% landstraße und 10 % stadt. naja wird sich zeigen.

 

mich würde trotzdem aber genau interressieren ob sich in den 8-9 litern bereits die "literanzahl" der klimananlage befindet.

außerdem würde ich geren wissen wollen ob ein 300er turbo diesel weniger verbrauht und falls ja wieviel?

danke!

bei meinen 8,5-9 l ist die klima aus.

gruß

frank

 

was soll der benz denn kosten ?

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 23:53

und der 300er diesel turbo?!

am 11. Januar 2009 um 7:36

Auch wenn ich in DIESEM Thread dafür Prügel einstecke: Denke mal über einen Benziner nach (E220), der braucht ungefähr gleichviel und Du hast keine Probleme wegen der schärfer werdenden Umweltbestimmungen. Diese Fahrzeuge bekommt man teilweise noch zu einem vernünftigen Preis bei gutem Erhaltungszustand. Ebenfalls in die Erwägung ziehen solltest Du dann den W202 (erste C-Klasse). Der dort zwischen 1996 und 1997 verbaute 230er Benziner ist ebenfalls etwas ganz Feines. Hier gilt aber noch mehr als beim W124: Kontrolle auf Rost.

Meine Verbrauchswerte waren bei 300D Automatik 9-10L. 300D Schaltgetriebe 7L.

Hallo,

ich vermute der Turbo braucht 0,5-1l mehr Diesel. Vebessert mich bitte falls ich unrecht habe!

mgf

Hallo!

Bin gerade von Reise Wien-Brüssel und retour mit meinem BJ 86 300D zrückgekommen.

War alles Autobahn und bin konstant 135 lt Navi gefahren. Verbrauch gerade ausgerechnet 7,7l

auf 100 km.

(Es ist erstaunlich wie ruhig der läuft wenn er mal ganz durchgewärmt ist, bei einer Pinkelpause hab ich den

Motor laufen lassen und als ich wieder zurückkam hab ich mir gedacht "mist jetzt ist er abgestorben im Leerlauf"

aber Motor lief und man hörte trotzdem nur das Surren des Geläselüfters von Aussen:) )

 

lg Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Verbrauch Mercedes-Benz 300 D automatikgetriebe