Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verbrauch minimieren bei 1.9 TDI 130PS

Verbrauch minimieren bei 1.9 TDI 130PS

Themenstarteram 10. März 2005 um 13:19

Tach zusammen,

habe leider kein FIS und muss mich deswegen meist nach der Reichweitenanzeige richten, das ist mir aber auf die Dauer etwas zu ungenau, daher hier die Frage:

Bei welcher Geschwinidgkeit ist der Verbrauch auf der Autobahn im 6. Gang am geringsten?

Danke

Rolf

Ähnliche Themen
46 Antworten

bei 100 km/h dürftens keine 5l sein

Bei 80 km/h wahrscheinlich noch weniger......

Re: Verbrauch minimieren bei 1.9 TDI 130PS

 

Zitat:

Original geschrieben von _xRolfx_

Bei welcher Geschwinidgkeit ist der Verbrauch auf der Autobahn im 6. Gang am geringsten?

Wir haben hier ja zwei Fraktionen von Leuten: Die einen, die sich über ihren Verbrauch keine Gedanken machen und für die es "normal" ist, mit dem 1,9er zwischen 8 und 9 Litern zu verbrauchen. Und dann die andere Fraktion, zu der ich gehöre, die sich freuen, wenn sie durch manierliche Fahrweise auf Werte zwischen 4,8 und 4,9 Litern kommen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine gleichmäßige Fahrt bei 130 km/h diese niedrigen Werte ermöglicht. Darunter sinkt die Reichweite und darüber steigt der Verbrauch. Wobei die von mir genannten Werte schon die Durchschnittswerte über ein Jahr sind, also da sind dann auch Stadtfahrten mit drin. Also dürfte der Momentanverbrauch bei 130 km/h auf der Autobahn noch wesentlich geringer sein. Das bezieht sich jetzt aber auf das 5-Gang-Getriebe, kann bei Dir also anders sein.

Denke aber auch daran, dass das krampfhafte Streben nach Idealwerten auch auf das Gemüt gehen kann, also nicht übertreiben. Wenn Du im Jahresdurchschnitt auf Werte um 5 bis 6 Liter kommst, dann bist Du ein sehr ökonomischer Fahrer.

Matthias

Re: Re: Verbrauch minimieren bei 1.9 TDI 130PS

 

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine gleichmäßige Fahrt bei 130 km/h diese niedrigen Werte ermöglicht. Darunter sinkt die Reichweite und darüber steigt der Verbrauch.

Ähm... Du meinst doch wohl, dass bei Geschwindigkeiten UNTER 130 km/h die Reichweite steigt und nicht sinkt, oder???

Re: Re: Re: Verbrauch minimieren bei 1.9 TDI 130PS

 

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Ähm... Du meinst doch wohl, dass bei Geschwindigkeiten UNTER 130 km/h die Reichweite steigt und nicht sinkt, oder???

Nein, ich meine das schon so, wie ich es schrieb. Du hast bei dieser Betrachtung zwei verschiedene Abhängigkeiten: Der Verbrauch steigt mit zunehmender Geschwindigkeit. Also erst mal ist er im Stadtverkehr hoch, dann fällt er auf der Landstraße ab und steigt dann auf der Autobahn oberhalb von 130 bis 140 km/h wieder erheblich an. Richtig weit komme ich aber nur, wenn ich nicht zu langsam bin.

Die Reichweite kann also nur hoch sein, wenn man es schafft, den Punkt zu finden, bei dem man mit dem geringsten Verbrauch am weitesten kommt. Bei 100 km/h verbraucht man zwar weniger als bei 130 km/h, aber nicht so viel weniger, dass man dadurch eine höhere Reichweite erzielt. Von daher bin ich der Meinung, dass man bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 130 km/h mit einer Tankfüllung am weitesten kommt und eben nicht bei 90 oder 100 km/h.

Matthias

Re: Re: Re: Re: Verbrauch minimieren bei 1.9 TDI 130PS

 

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Von daher bin ich der Meinung, dass man bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 130 km/h mit einer Tankfüllung am weitesten kommt und eben nicht bei 90 oder 100 km/h.

Hm.. das kann ich nicht so recht glauben. Schliesslich sind die Drehzahlen bei 30 km/h weniger (90 statt 120) doch niedriger, so dass doch auch der Verbrauch sinken dürfte und damit die Reichweite sich erhöhen sollte.

Und ich denke, bei einem Diesel ist das nicht viel anders als bei meinem Benziner.

Gibts andere Meinungen?

Grüße von Andree

Hallo,

da ich ja täglich gezwungen bin min 160km Arbeitsweg zurückzulegen, kommt natürlich in die Fahrerei eine gewisse Routine rein und so habe ich die Strecke schon in den unterschiedlichsten Geschwindigkeiten befahren. Übrigens grösstenteils mit Tempomat.

Ich kann definitiv widerlegen, dass 130km/h optimal für den Verbrauch sind.

Nach meinen Erfahrungen stellt sich bei etwa 80km/h ein Minimalverbrauch ein, der dann mit zunehmender Geschwindigkeit ansteigt.

Wie es bei noch geringeren Geschwindigkeiten aussieht weiß ich nicht, da ich früh morgens nicht mit 60km/h die Strecke blockieren kann und will ;) Irgendwo wird aber vermutlich ein Wendepunkt kommen, der den Verbrauch auch bei geringerer Geschwindigkeit wieder ansteigen lässt.

Was ich noch berichten kann ist, dass auf die einfache Strecke von 80km gesehen, zwischen 100 und 120km/h bereits eine Erhöhung des Durchschnittsverbrauchs um 0,2-0.3l/100km stattfindet.

Gruß Jürgen

PS: Unter den o.g. optimalen Bedingungen schaffe ich sogar mit meinem Quattro Verbräuche von etwa 4,8l/100km, was mir zeigt, dass mit dem Frontler sicher noch mehr machbar sein müsste.

Themenstarteram 10. März 2005 um 15:52

danke für eure antworten...

ich habe komischerweise die erfahrung gemacht, dass die angezeigte reichweite bei einer geschwindigkeit von ca. 120-130km/h am höchsten ist.

hatte zunächst auch gedacht "je langsamer desto weiter", aber die reichweiten-anzeige scheint davon noch nichts gehoert zu haben...

Zitat:

Original geschrieben von _xRolfx_

hatte zunächst auch gedacht "je langsamer desto weiter", aber die reichweiten-anzeige scheint davon noch nichts gehoert zu haben...

Wenn du eine ganze Weile "langsam" fährst, wird die Anzeige wahrscheinlich utopische Werte anzeigen.

Ich meine, so ein 1.9TDI verbraucht bei 50-60km/h im höchsten Gang doch bestimmt nur 3.5l, oder?

Selbst mein V6 Benziner (normaler Verbrauch ca. 10l) zeigt bei diesen Geschwindigkeiten 5-6l an! Das Problem ist, dass man das innerorts nie lange halten kann (Ampeln) und außerorts sind 60 einfach zu langsam!

Wie gesagt, wenn du mit dem 1.9TDI auf abgesperrter, ebener Landstraße den Tempomat im höchsten Gang auf 60 stellst, müssten Werte unter 4l locker drin sein. Wenn nicht sogar unter 3l?

Das heißt auch, der "optimale" (l/100km) Verbrauch liegt bei weit unter 100 oder 130km/h an. Nur ist dieser Kompromiss eben untragbar - man ist zu langsam.

Interessant wäre wirklich mal eine Kurve, die den Momentanverbrauch eines Motors in einem bestimmten Auto in Abhängigkeit der Geschwindigkeit anzeigt. Dann würde man sehen, in welchen Regionen der Verbrauch erträglich ist, und ab wann er sprunghaft ansteigt. Schade, dass die Hersteller soetwas nicht veröffentlichen. Früher wurden doch die Verbräuche bei 90 und 120 km/h angegeben (z.B. 90PS 1.9TDI bei 90km/h: 3.9l, bei 120km/h: 5.4l)...

Verbrauch

 

Hallo Leute !!

Ich habe bei mir auch festgestellt das

bei Tempo 100-120 KM/h die Reichweitenanzeige

die höchsten Werte anzeigt !!

Ein Tempo unter 100 kann man ja eh nicht, ohne ein Vehrkehrshinderniss zu sein, auf dauer fahren.

Wenn ich mir schon ein Auto mit 130 PS kaufe dann habe ich nicht nur auf den Verbrauch geschaut sondern auch an den Spass-Faktor gedacht !

Wenn ich sparsam fahren will muß ich mir einen 3l Lupo kaufen oder den schwächeren TDI.

Wenn ich auf der AB bin ist mir der Verbrauch scheiß egal !

Ob ich jetzt 5 oder 7 Liter verbrauche ist mir dann Jacke wie Hose !!

Das macht bei 600 km zwar 12 Liter aus und das sind knapp 10 EURO aber ich hatte dann jede menge Spass und bin 50 Minuten früher da !!

Die Sparfüchse gehen dann für 10 EUR in die Achterbahn um auch ein bisschen Spass zu haben !!

Allen noch einen schönen Abend !!

No RISK no FUN

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Nach meinen Erfahrungen stellt sich bei etwa 80km/h ein Minimalverbrauch ein, der dann mit zunehmender Geschwindigkeit ansteigt.

Das mag absolut zutreffen - bedeutet aber nicht automatisch die höchste Reichweite, da Du mit 80 km/h pro Zeiteinheit weniger Strecke schaffst als mit 120 oder 130 km/h. Darum habe ich ja betont, dass es einen bestimmten Punkt gibt, bei dem Tempo und Verbrauch in einem besonders günstigen Verhältnis zu einander stehen. Und dieser Punkt liegt nach meiner Meinung zwischen 120 und 130 km/h. Da verbraucht der Wagen zwar nicht am wenigsten, kommt aber am weitesten. Denn verbraucht wird ja nicht nur pro Kilometer, sondern auch pro Zeit.

Aber wie gesagt: Das ist eine rein theoretische Betrachtung, da man ja eh oftmals von externen Faktoren abhängt und sich außerdem ja auch nicht zu sehr verrückt machen sollte. Ein bisschen Bewusstsein ist gut, aber nicht übertreiben.

Matthias

Hallo,

also ganz nachvollziehen kann ich deine Ausführung jetzt nicht.

Wenn ich bei beispielsweise 100km/h aufs FIS sehe und mir wird dort ein Verbrauch von 5L/100km angezeigt, dann gehe ich davon aus, dass ich bei dieser konstanten Geschwindigkeit auch 5L auf 100km verbrauche.

Der Zeitfaktor ist ja bereits in der Geschwindigkeit enthalten.

Das ist ja auch der Grund, warum das FIS bei 10km/h im ersten Gang horrende Verbrauchswerte anzeigt, obwohl dem Motor kaum Leistung abverlangt wird.

Du hast also sicher Recht, dass nicht nur pro Kilometer sondern auch pro Zeit verbraucht wird, aber dieser Faktor ist im angezeigten Wert bereits berücksichtigt, sonst wäre die Anzeige für die Katz´

Und da sich die Reichweite lediglich aus Tankinhalt und dem Ø-Verbrauch errechnet, habe ich logischerweise die grösste Reichweite beim geringsten Verbrauch.

Aber um mal kurz auf Niels-20 zu sprechen zu kommen: Natürlich hast du Recht, dass es hier nicht auf 1 Liter hin oder her ankommt. Ich fahre auch nicht ausschließlich schleichend dahin, um Sprit zu sparen. Es gibt genug Strecken, wo auch der TDI mal richtig schlucken darf ;)

Aber wenn der Berufsverkehr früh morgens ohnehin kaum 100km/h zulässt, kann man auch mal entspannt auf der rechten Spur mit 80km/h dahincruisen, um zu sehen was machbar wäre...

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Das ist ja auch der Grund, warum das FIS bei 10km/h im ersten Gang horrende Verbrauchswerte anzeigt, obwohl dem Motor kaum Leistung abverlangt wird.

Das mag sein, ich habe ja kein FIS. Also auf meinem Display zwischen dem Tacho und dem Drehzahlmesser werden mir die Außentemperatur, der Radiosender, geöffnete Türen und das Tankstellensymbol angezeigt. Daher beziehe ich meine Verbrauchs-Tendenzen aus der Restreichweitenanzeige. Und da bin ich eben der Meinung, dass ich mit 120 bis 130 km/h am wirtschaftlichsten unterwegs bin. Sonst würde die Anzeige ja in einem längeren 80er- oder 100er-Bereich auf der Autobahn noch weiter ansteigen, das tut sie aber nicht, sondern sie sinkt dort um 10 Kilometer schneller als nach zehn Kilometern, wenn ich vorher eine längere Strecke 130 km/h gefahren bin. Da kommt dann der Faktor Zeit wieder zum Tragen.

Wenn das alles beim FIS schon berücksichtigt ist - um so besser. Da müsste dann aber der Theorie nach der Momentanverbrauch im Stand auf "unendlich" stehen, weil ich ja im Stand mein Ziel niemals erreiche. (Wenn ich mich richtig erinnere, zeigt die Nadel im 3er BMW genau dieses Verhalten, oder?)

Matthias

So ein Quark von wegen 130 wäre optimal darunter sinkt die Reichweite und darüber steigt der Verbrauch.

BEIDES GEHÖRT ZUSAMMEN,

Hoher Verbrauch => Weniger reichweite

130 ist mit Sicherheit nicht optimal wegen dem hohen Luftwiederstand, 60 ist mit Sicherheit auch nicht optimal wegen der zu geringen Drehzahl von ca. 1400U im 6. Gang.

80-100 km/h sollte das otimum sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verbrauch minimieren bei 1.9 TDI 130PS