1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbrauch mit/ohne ACC

Verbrauch mit/ohne ACC

VW Arteon 3H
Themenstarteram 21. November 2023 um 5:20

Eure Erfahrung mit dem ACC an/verbrauch. Was war der niedrigste Verbrauch mit dem angemachten System und was der höchste!?

Autobahn?

Geschwindigkeit?

ECO/Normal Mode?

 

Grundsätzlich aus meiner eigenen Erfahrung ACC verbraucht mehr da er konstant die Geschwindigkeit hält, obs Berg ab oder Berg auf geht; irrelevant. Beim überholen auch, je nach Mode die Beschleunigung ist demnach stärker oder „schwächer“ und habe persönlich deutlich mehr verbraucht als selber fahren.

 

Grundsätzlich sollte man die Fahrt in seinem Auto genießen aber wenn man sich die Spritpreise anschaut dann sparsam fahren ist auf einmal relevant.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit eingeschaltetem Tempomaten (Herstellerübergreifend) weniger Verbrauche als ohne unabhängig ob BAB oder Landstraße.

Je langsamer desto sparsamer, aber das ist ja auch logisch und Eco bringt gar nix und geht nur zusätzlich auf die Bremsen weil er ja stets und ständig auskuppelt und die Bremskraft des Motors fehlt.

 

Ich fahre übrigens fast ausschließlich mit dem Tempomat, auch in der Stadt, aber sobald ACC bremsen will schalt ich ihn ab um zu rollen und wenn es weitergeht schalt ich ihn wieder ein.

Die einfachen Tempomaten waren diesbezüglich für mich nutzerfreundlicher.

Zitat:

@Iwanchek schrieb am 21. November 2023 um 06:20:49 Uhr:

Eure Erfahrung mit dem ACC an/verbrauch. Was war der niedrigste Verbrauch mit dem angemachten System und was der höchste!?

Das kann man so nicht vergleichen. Um aussagekräftig zu sein, müßtest Du unter exact identischen Bedingungen zwei Fahrten machen. Einmal mit und einmal ohne ACC Betrieb. Und dann hättest Du die Info nur für diese Fahrt. Momentanverbrauch ist nicht aussagekräftig für den echten Verbrauch über eine Tankfüllung hinweg. Willst Du die Tendenz im Langzeitbetrieb feststellen, mußt Du über (z.B.) 5-10 Tankfüllungen mit ACC fahren und danach das Gleiche nochmal ohne ACC.

Zitat:

@rumper schrieb am 21. November 2023 um 07:29:36 Uhr:

Eco bringt gar nix und geht nur zusätzlich auf die Bremsen weil er ja stets und ständig auskuppelt und die Bremskraft des Motors fehlt.

Eco bringt deshalb nix, weil in diesem Modus der Motor *immer* mit Treibstoff versorgt wird. Bei den anderen Modi wird im Schubbetrieb die Einspritzung abgeschaltet.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 21. November 2023 um 09:15:48 Uhr:

Zitat:

@rumper schrieb am 21. November 2023 um 07:29:36 Uhr:

Eco bringt gar nix und geht nur zusätzlich auf die Bremsen weil er ja stets und ständig auskuppelt und die Bremskraft des Motors fehlt.

Eco bringt deshalb nix, weil in diesem Modus der Motor *immer* mit Treibstoff versorgt wird. Bei den anderen Modi wird im Schubbetrieb die Einspritzung abgeschaltet.

Das ist aber nur dann richtig, wenn ich am ende des Ausrollens dann doch kräftiger bremsen muss. Rolle ich hingegen im Eco, um irgendwann wieder Gas zu geben, ist Eco sparsamer, weil der zwar 0,8ltr/h (Standgas) verbraucht aber die Motorbremse nicht einsetzt und der Wagen dadurch weiter rollt, als mit Motorbremse und anschließend wieder Gas geben. Das geht auch nicht wirklich auf die Bremse, weil beim Betätigen der Bremse sofort(!) der Freilauf abschaltet und der Motor aktiv mit bremst.

Gerade in der Stadt mit den vielen Lastwechseln ist Eco deutlich sparsamer, als immer zwischen Motorbremse und Gasgeben zu wechseln.

Zwei Cent von mir:

Wenn ACC aktiv ist wird nicht ausgekuppelt.

Schaltet man die ACC-Regelung übers MFL aus geht der TSK auch nicht in den Freilauf. Da muss man einmal kurz aufs Gaspedal gehen.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 21. November 2023 um 09:39:10 Uhr:

Das ist aber nur dann richtig, wenn ich am ende des Ausrollens dann doch kräftiger bremsen muss.

Wie meinst Du daß?

Ich fahre hauptsächlich Landstrasse im "täglichen" Betrieb. Dort eigentlich immer mit ACC. Wenn ich mich einer Abzweigung, Kreuzung, etc nähere, dann nehme ich den ACC raus (Taste oder kurze Bremse) und Rolle die letzen Meter auf die passende Geschwindigkeit. Anschliessend beschleunige ich wieder sanft auf die passende Geschwindigkeit (=> 80 oder 100km/h) und resete (oder set) mein ACC. Bei der nächsten Abzweigung, etc wieder genauso. Ich "bremse" also mit dem Motor (und 0l/h) nur soweit ich eine Geschwindigkeitänderung benötige. Ich bremse damit ja (in der Regel) nicht unter die gewünschte Geschwindigkeit (es sei den ich muß verkehresbedingt anhalten oder weiter runter verzögern). Das muß ich bei Eco ja dann auch und im Stand ist der Modus egal. Ich glaube nicht, daß dort Eco irgendwie mehr Einsparpotential hat.

Ich fahre einen Schalter. Ich habe das Gefühl, dass ich mit Limiter weniger verbrauche als mit ACC. Es sind auf den ersten Blick 0.3-0.4 l/100km aber bei einer Fahrleistung von 45.000 im Jahr kommt da was zusammen. Fahrprofil 80% Autobahn mit 130/140 km/h.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 21. November 2023 um 11:00:41 Uhr:

Ich fahre hauptsächlich Landstrasse im "täglichen" Betrieb. Dort eigentlich immer mit ACC. Wenn ich mich einer Abzweigung, Kreuzung, etc nähere, dann nehme ich den ACC raus (Taste oder kurze Bremse) und Rolle die letzen Meter auf die passende Geschwindigkeit.

Genau,. auf die letzten Meter - mit Eco/Segeln hingegen kann man durchaus schon früher quasi auskuppeln und rollen, ohne den Wagen bewusst herunter zu bremsen. Es gibt genug Situationen, in denen man einfach ausrollen kann und ohne Bremseffekt kommt man einiges weiter. Schwer zu beschreiben, ist ähnlich, wie beim Fahrrad, bei dem man ja auch nicht ständig per Pedale antreibt oder bremst sondern auch einige Strecken nur rollt, dann wieder tritt usw. So auch beim Auto - mit ACC ist die Geschwindigkeit (bei freier Strecke) ein klein wenig konstanter, doch ob ich in der Stadt nun die eingestellten 50km/h auf den Punkt fahre oder doch mal 55 und dann bis knapp 50 herunter rolle - das macht sich im Spritverbrauch bemerkbar, weil eben diese Freilaufphasen (beim Fahrrad "Erholungsphasen") dazwischen sind.

Zitat:

Das muß ich bei Eco ja dann auch und im Stand ist der Modus egal. Ich glaube nicht, daß dort Eco irgendwie mehr Einsparpotential hat.

Probiere es mal aus, da ist tatsächlich noch was raus zu holen ;)

Ohne Grund haben die das ja nicht eingebaut - das senkt den Flottenverbrauch, und nicht nur den, definitiv.

Hallo,

mal ehrlich - ich liebe Ampelschleicher.

Bei all den sparsamen Empfehlungen. Wenn man dann 0,5 l auf 100km spart.

Macht dies bei 1000km - bei 2 EUR Literpreis -Diesel - gerade mal 10 EUR.

Wer sich das nicht leisten kann sollte auf Fahrrad umsteigen

Zitat:

@Lohnstar34 schrieb am 21. November 2023 um 14:04:41 Uhr:

mal ehrlich - ich liebe Ampelschleicher.

Da sind wir schon zu zweit - das ist das letzte, was ich befürworte! Denn dann spare ich vielleicht nen halben ltr auf 100km, die anderen hinter mir jedoch legen alle richtig drauf - nein danke

Das ist aber auch nicht das, was ich schilderte - mir ging es in meiner Schilderung (lies meine Beiträge dazu noch einmal) darum, dass ich (natürlich immer den Vorschriften entsprechend ;)) irgendwo um die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit herum daher rolle, natürlich den Mindestabstand immer korrekt einhalte und immer wieder mal den Fuß vom Gas nehme, der Wagen dann rollt anstatt bremst. Das ist es, was die Einsparung bringt. Immerhin kann ich den Fuß vom Gas nehmen und bei leichtem Gefälle wird der Wagen auch nicht langsamer - beim ACC hingegen ist auch dann immer ein deutlicher Verbrauch zu sehen bzw der bremst sofort - rollen kann das ACC leider nicht, denn das wäre noch einmal mehr Komfortgewinn. ;)

Beim jetzigen DQ381 mit ECO ist das sehr gut umgesetzt, quasi nicht im Komfort spürbar und bringt ohne Einschränkungen für mich und andere eine kleine Ersparnis für die Firma und die Umwelt. Warum nicht, solange es keinen einschränkt? ;)

Das bedeutet jedoch nicht, dass ich nicht mit ACC fahre - das tue ich oft und gerne, denn es ist super komfortabel. Meine Beiträge bezogen sich einzig auf die Frage, ob es mit oder ohne ACC sparsamer ist und ohne ist es, gefühlvoller Gasfuß vorausgesetzt, immer noch ein klein wenig sparsamer.

der beste "kunde" des staates...

Wenn ich unbedingt auskuppeln möchte, schieb ich den Hebel auf N und er rollt ebenfalls ohne Widerstand...ganz ohne Eco.

Das ist dann rustikales manuelles segeln, klar, geht auch. :cool:

Nur dann kuppelt der Wagen nicht sofort wieder ein, wenn du schnell bremsen oder Gas geben musst (Notsituation)

Da nehme ich lieber die Segel"automatik" mit dem selben Spareffekt

Aber eben nicht auf D

aber eben doch...kommt auf den motor an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen