ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Verbrauch ohne Aerodynamik Felgen?

Verbrauch ohne Aerodynamik Felgen?

BMW iX I20
Themenstarteram 19. März 2022 um 12:17

Ich werde mir den iX50 bestellen und habe (wie viele) echt ein Problem mit der Optik der e-typischen Aerodynamik Felgen. Bei den großen 22“ Felgen habe ich mal gelesen, dass man da die zwischenteile raus nehmen kann?

 

Hat jemand überhaupt mal einen Vergleich was ein eAuto (ähnlich des iX, vielleicht etron oder so?) mit „normalen/hübschen Felgen mehr verbraucht?

 

Meiner würde erst 8/2023 kommen und habe Hoffnung, dass es 1. bis dahin hübsche (ggf etwas breitere) Felgen gibt und 2. der Mehrverbrauch verkraftest ist!?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. März 2022 um 12:52

Wenn man im Konfigurator die "0g CO2" links oben anklickt und dann etwas runterscrollt, bekommt man die Reichweite der aktuellen Konfiguration angezeigt.

Zwischen den Standardrädern und den teuersten 22", die man ab Werk bestellen kann, sinkt die Reichweite von 630km auf 613km (alles WLTP).

Hast du diese Anzeige schon gesehen?

Ist nur ein Anhaltspunkt. Mit konventionellen Felgen wird es wohl noch deutlicher runtergehen.

Themenstarteram 19. März 2022 um 13:48

Ja lieben Dank, das kannte ich schon. Die Frage ist halt, wie es mit dem Extrem und geilen Felgen wird… reell Schaft der 50er ja so 450km… wenn es dann 400km sind, ist es z.B. eine Kröte, die ich nur zu gern schlucken würde. Sind es nur noch 350, dann wäre das schon hart. Bin gespannt auf Erfahrungen.

Auch die "extrem geilen" Luftbremsen schaffen sicher keine 10% Mehrverbrauch.

… kommt halt auf das Nutzungsprofil an! Sprich, wird häufig sehr schnell gefahren, dann haben die Felgen schon einen ordentlichen Einfluss.

Ja die Psychologie spielt halt auch mit. Wenn man schon auf den extrem geilen V8 Sound verzichten muss dann will man wenigstens den Verbrauch vom E-Auto hochschrauben. Ganz ohne Ineffizienz ist's ja auch nix. ;-)

Dass Felgen eine Rolle spielen, habe ich schon in den 1990ern mit einem 518i gelernt.

Der lief mit den Serienstahlfelgen mit glatten Radkappen 195 km/h, mit BBS Felgen der gleichen Größe nur 175 km/h.

Ich würde für ein BEV lieber was nehmen, wo Aerodynamik dransteht. Den höheren Verbrauch bezahlt man mit Ladezeit. Einfach ein paar Euro mehr über den Tresen zu schieben, genügt leider nicht mehr.

Grüße!

Themenstarteram 21. März 2022 um 10:01

Das sich das rein mit Geld nicht regeln lässt ist klar. Dennoch ist mir die Optik einfach wichtig. Kann ja jeder sehen wie er/sie mag. Und wenn ich 400km statt 450km schaffe, dann ist das ein Preis den ich gern bezahle, wenn ich dafür freudig auf mein Auto schaue. Ich gehöre gewiss nicht zu der Tuner Fraktion, aber meine letzten Autos habe ich mir stets auch nach der Optik konfiguriert bzw. Teure Felgen dazu gekauft.

 

Wenn jetzt einer schreibt, dass es keine 10% ausmachen wird, dann würde mich das hoffen lassen.

 

Freue mich auf baldige Tester die hier berichten mögen (glaube nicht, dass ich der einzige bin).

Zumindest die Minderheit. ;) Wenn man sich die meisten Kommentare und Threads ansieht geht es meist darum möglichst weit zu kommen und weniger zu verbrauchen, geilere Felgen am BEV kommt bisher eher nicht vor. Was man nicht vergessen darf, zugelassen muss es sein (Traglast) und je nachdem wirkt es sich nicht nur auf Reichweite sondern auch auf Beschleunigung und Geräuschentwicklung aus.

Aber was hindert dich daran in Vorleistung zu gehen und es auszuprobieren?

Themenstarteram 21. März 2022 um 13:34

Zitat:

@Patsone schrieb am 21. März 2022 um 14:12:49 Uhr:

Zumindest die Minderheit. ;) Wenn man sich die meisten Kommentare und Threads ansieht geht es meist darum möglichst weit zu kommen und weniger zu verbrauchen, geilere Felgen am BEV kommt bisher eher nicht vor. Was man nicht vergessen darf, zugelassen muss es sein (Traglast) und je nachdem wirkt es sich nicht nur auf Reichweite sondern auch auf Beschleunigung und Geräuschentwicklung aus.

Aber was hindert dich daran in Vorleistung zu gehen und es auszuprobieren?

Bestelle meinen zu 8/2023… daher kann ich nicht in Vorleistung gehen ;-) hoffe bis dahin andere wie mich zu finden, die einem schon Infos geben können (und wenn es von anderen Fahrzeugen kommt… etron etc…. Werde ja nicht der erste/einzige sein). Und beim 50er mit 450+ Reichweite habe ich für alle Lebenslagen genügend Reserve um auf 10-15% Reichweite der Optik wegen zu verzichten.

Vielleicht bringt dir ja das hier zu den - auch sehr künstlerischen - Aerodynamikfelgen beim iX3 etwas:

 

https://www.bmw.com/.../...elgen-kunst-trifft-design-beim-bmw-iX3.html

 

"Durch das Topmodell der aerodynamischen Räder gewinnt der BMW iX3 von bis zu zehn Kilometer Reichweite hinzu."

 

Anders gesagt: 10 bis 15% durch die Aerodynamik-Felgen zu gewinnen/verlieren halte ich für überschätzt - tendenziell eher so um die 5% maximal.

Themenstarteram 21. März 2022 um 13:50

Zitat:

@Xentres schrieb am 21. März 2022 um 14:40:00 Uhr:

Vielleicht bringt dir ja das hier zu den - auch sehr künstlerischen - Aerodynamikfelgen beim iX3 etwas:

 

https://www.bmw.com/.../...elgen-kunst-trifft-design-beim-bmw-iX3.html

 

"Durch das Topmodell der aerodynamischen Räder gewinnt der BMW iX3 von bis zu zehn Kilometer Reichweite hinzu."

 

Anders gesagt: 10 bis 15% durch die Aerodynamik-Felgen zu gewinnen/verlieren halte ich für überschätzt - tendenziell eher so um die 5% maximal.

Lieben Dank! Das klingt gut. Lässt einen hoffen ;-) ärgerlich, dass ich immer sommerauslieferungen habe… mein x5 fährt somit im Winter geilere Felgen als im Sommer. Aber beim iX macht es dann vielleicht sogar Sinn die sommerreifen ab zu ziehen/zu verkaufen und für Winter zu nutzen. Mal sehen.

 

Danke für die Einschätzung!

@TubeTonic

 

Hier nochmal was ergänzendes zum iX3:

 

https://www.bimmertoday.de/.../

 

"Im Vergleich mit gewöhnlichen Felgen reduziert das neue Aerodynamik-Design den Luftwiderstandsbeiwert um 5 Prozent, außerdem bringen die neuen Räder 15 Prozent weniger Gewicht als die bisherigen Aerodynamik-Felgen auf die Waage. Allein durch die neuen Räder ergibt sich im WLTP-Zyklus eine Verbrauchsreduzierung um circa 2 Prozent, wodurch die Reichweite um 10 Kilometer steigt. "

 

Das mit den geilen Winterfelgen muss ich aber nicht verstehen. Bei mir kamen nach dem ersten Winter die Sommerreifen auf die zugekauften "geileren" Winterfelgen ;)

 

Nachtrag zum BMW iX:

 

https://www.bimmertoday.de/.../

 

"Das nächste Paket von 15 Kilometern Zusatz-Reichweite bringen die optionalen Air Performance Räder des BMW iX. Diese Leichtmetallräder sind in 21 und 22 Zoll sowie drei unterschiedlichen Designs verfügbar und kommen mit weitgehend geschlossenen Oberflächen für minimalen Luftwiderstand. Das Aluminium-Grundrad wird hierfür mit Einlegern zwischen den Speichen aufgewertet. Diese Konstruktionsweise spart gegenüber vergleichbar gut aerodynamisch optimierten Felgen ohne Einleger rund 15 Prozent Gewicht."

am 21. März 2022 um 14:13

Zitat:

@TubeTonic schrieb am 21. März 2022 um 14:50:51 Uhr:

...ärgerlich, dass ich immer sommerauslieferungen habe… mein x5 fährt somit im Winter geilere Felgen als im Sommer. Aber beim iX macht es dann vielleicht sogar Sinn die sommerreifen ab zu ziehen/zu verkaufen und für Winter zu nutzen. Mal sehen.

Bist du Leasingkunde der BMW-Bank? Dann muss man eigentlich gemäß Vertragsbedingungen das Auto auf Sommerreifen zurückgeben, wenn es so ausgeliefert wurde. Also bevor du die originale Sommerbereifung verkaufst, frage besser den Händler, ob er auch Winterreifen akzeptiert oder geile statt originale Felgen.

Themenstarteram 21. März 2022 um 15:19

Zitat:

@motor_talking schrieb am 21. März 2022 um 15:13:13 Uhr:

Zitat:

@TubeTonic schrieb am 21. März 2022 um 14:50:51 Uhr:

...ärgerlich, dass ich immer sommerauslieferungen habe… mein x5 fährt somit im Winter geilere Felgen als im Sommer. Aber beim iX macht es dann vielleicht sogar Sinn die sommerreifen ab zu ziehen/zu verkaufen und für Winter zu nutzen. Mal sehen.

Bist du Leasingkunde der BMW-Bank? Dann muss man eigentlich gemäß Vertragsbedingungen das Auto auf Sommerreifen zurückgeben, wenn es so ausgeliefert wurde. Also bevor du die originale Sommerbereifung verkaufst, frage besser den Händler, ob er auch Winterreifen akzeptiert oder geile statt originale Felgen.

Alphabet Leasing, Aber lieben dank für den Hinweis. Wieder was gelernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Verbrauch ohne Aerodynamik Felgen?