- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Verbrauch plötzlich höher als sonst?
Verbrauch plötzlich höher als sonst?
Hallo liebes Forum,
ich fahre seit einigen Monaten einen Passat B8 2.0 TDI DSG 190PS.
Soweit ist alles gut mit dem Auto, nur habe ich folgendes festgestellt:
Bis letzte Woche habe ich auf meinem Arbeitsweg (20km, Autobahn) durchschnittlich 4,6-4,9 Liter/100km im BC als Verbrauch angezeigt bekommen.
Seit dieser Woche verbrauche ich immer 4,9-5,2 Liter/100km. Heute z.B. war der Verkehr optimal, ich konnte sehr sparsam fahren, musste selten bremsen/beschleunigen und dennoch: Verbrauch 5,0 Liter/100km. Sonst war bei so einer Fahrweise immer 4,6L/100km drin.
Mein Fahrprofil habe ich nicht geändert.
Reifendrücke habe ich sogar vor 2 Wochen noch erhöht.
Woran kann das liegen? Das ist zwar keine riesige Differenz, fällt aber dennoch signifikant auf.
Beste Antwort im Thema
Es wird kälter und der Verbrauch wird noch weiter minimal steigen...
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 6. Oktober 2020 um 20:51:43 Uhr:
Das habe ich auch gedacht; aber heute und gestern war es im Vergleich zu den letzten Tagen nicht kälter.
Heute morgen bspw. waren es 11,5°C.
Vor einigen Wochen waren es 9,0°C und der Verbrauch deutlich niedriger.
Zitat:
@Thoste95 schrieb am 6. Oktober 2020 um 20:34:44 Uhr:
Hallo liebes Forum,
ich fahre seit einigen Monaten einen Passat B8 2.0 TDI DSG 190PS.
Soweit ist alles gut mit dem Auto, nur habe ich folgendes festgestellt:
Bis letzte Woche habe ich auf meinem Arbeitsweg (20km, Autobahn) durchschnittlich 4,6-4,9 Liter/100km im BC als Verbrauch angezeigt bekommen.
Seit dieser Woche verbrauche ich immer 4,9-5,2 Liter/100km. Heute z.B. war der Verkehr optimal, ich konnte sehr sparsam fahren, musste selten bremsen/beschleunigen und dennoch: Verbrauch 5,0 Liter/100km. Sonst war bei so einer Fahrweise immer 4,6L/100km drin.
Mein Fahrprofil habe ich nicht geändert.