- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Verbrauch plötzlich höher als sonst?
Verbrauch plötzlich höher als sonst?
Hallo liebes Forum,
ich fahre seit einigen Monaten einen Passat B8 2.0 TDI DSG 190PS.
Soweit ist alles gut mit dem Auto, nur habe ich folgendes festgestellt:
Bis letzte Woche habe ich auf meinem Arbeitsweg (20km, Autobahn) durchschnittlich 4,6-4,9 Liter/100km im BC als Verbrauch angezeigt bekommen.
Seit dieser Woche verbrauche ich immer 4,9-5,2 Liter/100km. Heute z.B. war der Verkehr optimal, ich konnte sehr sparsam fahren, musste selten bremsen/beschleunigen und dennoch: Verbrauch 5,0 Liter/100km. Sonst war bei so einer Fahrweise immer 4,6L/100km drin.
Mein Fahrprofil habe ich nicht geändert.
Reifendrücke habe ich sogar vor 2 Wochen noch erhöht.
Woran kann das liegen? Das ist zwar keine riesige Differenz, fällt aber dennoch signifikant auf.
Beste Antwort im Thema
Es wird kälter und der Verbrauch wird noch weiter minimal steigen...
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 6. Oktober 2020 um 20:51:43 Uhr:
Das habe ich auch gedacht; aber heute und gestern war es im Vergleich zu den letzten Tagen nicht kälter.
Heute morgen bspw. waren es 11,5°C.
Vor einigen Wochen waren es 9,0°C und der Verbrauch deutlich niedriger.
Zitat:
@Thoste95 schrieb am 6. Oktober 2020 um 20:34:44 Uhr:
Hallo liebes Forum,
ich fahre seit einigen Monaten einen Passat B8 2.0 TDI DSG 190PS.
Soweit ist alles gut mit dem Auto, nur habe ich folgendes festgestellt:
Bis letzte Woche habe ich auf meinem Arbeitsweg (20km, Autobahn) durchschnittlich 4,6-4,9 Liter/100km im BC als Verbrauch angezeigt bekommen.
Seit dieser Woche verbrauche ich immer 4,9-5,2 Liter/100km. Heute z.B. war der Verkehr optimal, ich konnte sehr sparsam fahren, musste selten bremsen/beschleunigen und dennoch: Verbrauch 5,0 Liter/100km. Sonst war bei so einer Fahrweise immer 4,6L/100km drin.
Mein Fahrprofil habe ich nicht geändert.
Reifendrücke habe ich sogar vor 2 Wochen noch erhöht.
Woran kann das liegen? Das ist zwar keine riesige Differenz, fällt aber dennoch signifikant auf.
Trockene oder feuchte Straße machen auch einiges aus und die Fahrzeug-Temperatur beim Start nach einer kalten Nacht.
Im Winter verbrauchen meine Autos immer weniger als im Sommer.
Kann auch sein, das der Partikelfilter freigebrannt wurde, dafür spritzt das System etwas mehr Diesel ein, damit die Temperatur erhöht wird.
Würde auf die DPF Regeneration tippen. Das erkennst du bei MIB 2.x im Menüpunkt Fahrzeug --> unten links auf Start-Stopp-Status (oder so ähnlich). Wenn dort grob steht, dass der Motorlauf erforderlich sei, dann läuft der Prozess gerade. Dazu ist die Drehzahl im Leerlauf erhöht.
20 km sind vermutlich zu kurz um den Vorgang abzuschließen, dann geht es bei der nächsten Fahrt wieder los (hört man normal auch beim Verlassen des Fahrzeugs an dem extrem lauten Lüfter).
Mein BC zeigt mir von 4,4-6,4 alles an (2.0 TDI /190PS / 4Motion) . Je nach dem, was ich wann wo und wie gefahren bin. Aber am Ende, wenn ich tanke und real rechne, sind es immer 5,9-6,0l. Und allein das zählt.
Der BC ist für mich nur eine Orientierung. Je nach Temperaturen, aktiven Verbrauchern, Regeneration, Beladung, Fahrstrecke etc. etc. variiert das.
Korrekt. Auf den BC habe ich mich auch noch nie verlassen.
Vor dem letzten Volltanken: BC "ab tanken" = 6,0. Real 6,45
@Thoste95:
Eventuell die Reifendrücke zu hoch eingestellt?
Man sollte den angeführten BC Verbrauch nur über lange Strecken kritisch betrachten. Bei kurzen Strecken kann die angeführte DPF Regeneration immer reinspielen oder kurzzeitige Umwelteinflüsse. Ich gleiche jede Tankfüllung mit BC und den errechneten Werten ab. Standheizung außen vor gelassen stimmt das auch ziemlich genau, nachdem ich den Korrekturfaktor angepasst hatte, auf +/- 0,1 l/100km. Davor lag der BC Verbrauch ca. 4 % unter dem errechneten Verbrauch.
Zitat:
@JimPanse83 schrieb am 7. Oktober 2020 um 09:07:12 Uhr:
Korrekt. Auf den BC habe ich mich auch noch nie verlassen.
Vor dem letzten Volltanken: BC "ab tanken" = 6,0. Real 6,45
@Thoste95:
Eventuell die Reifendrücke zu hoch eingestellt?
Zu hoch hebt nicht den Verbrauch.
Thorste95, also da siehst du vermutlich nur zum falschen Zeitpunkt auf die BC-Anzeige. Ein Durchschnittsverbrauch mit dem 190 PS TDI unter 5,0 Liter ist wohl nur ein Wunschtraum. Hatte bei meinem Passat (Firmenauto mit Tankkarte) einen Jahresschnitt von 6,2 Liter und das trotz Langstrecken. Auf Dauer unter 6,0 sind sicher möglich, aber nur unter Verzicht auf Fahrspaß, da muss ich dann nicht den 190 PS-ler kaufen. Für GLEITER und echte Sparmeister genügt auch der 120 PS Diesel, der bleibt übers Jahr auch unter 5,5 und spart Steuer, Versicherung und Abschreibung.
Luftfeuchtigkeit ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Trockene Luft verbrennt besser und man muss weniger einspritzen. Warte mal auf einen trockenen Tag im Herbst und miss nochmal.
Die Einspritzung ist nicht das Problem, kältere Luft hat einen höheren Luftwiderstand. Feuchte bis nasse Straßen deutlich höheren Rollwiderstand.
Dazu haben wir natürlich andere Windverhältnisse.
Ab Oktober wird in den Raffinerien auf Winterdiesel umgestellt, was ebenfalls zur Verbrauchserhöhung beiträgt.