ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Verbrauch Q4 40 e-tron

Verbrauch Q4 40 e-tron

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 27. Mai 2023 um 12:01

Hallo,

Ich stelle einfach mal kommentarlos zwei Bilder rein.

Langzeit enthält 100km, teilweise mit 165km/h, war die Fahrt von Ingolstadt nach Nürnberg.

Ich bin überrascht....

Kurzzeitspeicher
Langzeitspeicher
Ähnliche Themen
54 Antworten

Naja, die Durchschnittsgeschwindigkeit von 37 km/h deutet ja darauf hin, dass der Rest sehr langsam gefahren wurde.

Nehmen wir mal an, die 100 km Autobahnfahrt von Ingolstadt nach Nürnberg wären mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h gefahren worden (entsprechen 50 min Fahrtzeit), soergibt sich für den Rest des Langzeitspeichers eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 25,7 km/h.

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 12:47

Hi a380fly,

Das ist leider eine relativ normale Durchschn.geschw. in der Stadt.

Nach weniger als 300km auch sicherlich nicht repräsentativ, trotzdem bin ich verwundert, da hier nur wesentlich höhere Verbräuche angegeben werden.

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Verbrauch meines 40 SUV nach über 40000 km

Kann mich auch nicht beschweren.

Langzeit seit mittlerweile 4000 km ist 17,3 kWh/100km.

Q4 40 SB

Verbrauch Q4 40 SB

Wenn man nicht als schleichendes Verkehrshindernis unterwegs sein will, wird man irgendwo bei 18-20 kWh auf 100km im Durchschnitt kommen. Im Sardinienurlaub mit max 90kmh bin ich auf 15 kwh gekommen. Sobald Autobahn dazukommt, geht es nach oben. Q4 40 SUV.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 11:41

Mit bis zu 165km/h empfinde ich mich sicher nicht als Verkehrshindernis, und in der Stadt sich meist an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten, ist denke ich ok. Hinzu kommt, dass sich deine 18kW/h ja mit meinen decken.

Mir sind bisher die Aussagen zu den Verbräuchen einfach als sehr hoch vorgekommen.

Aber ja, dem Reiz des E-Autos und seines „geilen“ Drehmoments ergebe ich mich nicht zu häufig.

Dann warte mal den Winter ab.

Ich besitze meinen jetzt seit fast 22 Monaten und fahre häufig Kurzstrecke. Im Sommer sind Verbräuche von 15 bis 18 kWh möglich. Im Winter, mit Heizung an, steht aber auch mal die 60 im Display.

Die ersten 12 Monate hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 25 kWh. Die letzten 10 Monate bis jetzt 26 kWh (der Sommer kommt ja noch)

Und nein, ich bin kein Raser oder Ampelschnellstarter.

Und ja, ich besitze eine Wärmepumpe, die auf Kurzstrecke rein gar nichts bringt (gibt ja keine nutzbare Abwärme der Komponenten).

Ich habe meinen seit Dezember und im Mix ziemlich genau 20 kwh/100km

Das ist kein ungewöhnlicher Verbrauch. Ich war letzte Woche mal wieder auf Langstrecke nach Köln. Gute 460kkm von mir aus und ich hatte 17,5 kWh Durchschnitt bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 103. Bin mit 100% Ladung gestartet und hatte fast 400 Autobahnkilometer mit der ersten Ladung erreicht.

Ist aber kein 40 sondern ein 50SB. Wenn man das segeln auf der Autobahn mal raus hat macht das richtig Spaß.

Bin aber der Meinung, dass der Reifendruck auch einiges hergibt. Der :) pumpt ja meistens nur an die untere Grenze und ich bin vorher bei den Sommerreifen mal bewusst von 2,7 ( Minimum) auf 2,9 hoch. Gefühlt würde ich behaupten, dass hat mir ca. 20 km Reichhweite mehr gebracht. Ist aber voll subjektiv.

Unser 40er aus 11/21 mit Wärmepumpe lag im Winter bei 22,6 kWh, im Sommer bei 18,6 kWh. Auf der Urlaubsfahrt letzten Sommer bei max. 120 km/h lag der Verbrauch bei 18 kWh, die Reichweite lag bei über 400 km. Der Q4 wird sehr wenig im Stadtverkehr genutzt, eher um im Bergland Höhenmeter zu machen.

Die Wärmepumpe entzieht übrigens auch aus der Umgebungsluft Energie und nicht nur aus den Komponenten. Bringt also auch auf Kurzstrecken etwas.

In der Übergangszeit einfach die Klima auf low, Gebläse runter und AC off, bei kürzeren Strecken unter 10km heizt sich der Innenraum in der Zeit eh nicht richtig auf. Klingt unkonfortabel, merkt man aber eigentlich gar nicht. Bringt den Verbrauch dann deutlich unter 20kwh. Problem ist die Heizung mit bis zu 6kw pro Stunde. Im Stadtverkehr und Kurzstrecke bei Durchschnittsgeschwindigkeit von 40kmh sind das gleich 10kwh auf 100km. Einfach mal probieren.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 18:44

Vielen Dank an alle!

Ich hoffe, dass all diejenigen die bisher nur von Verbräuchen weit über 20kWh, stellenweise 25kWh, gelesen haben nun auch mitbekommen, dass es durchaus auch deutlich drunter geht.

Sicherlich sind dabei einige Faktoren zu beachten, z. B. Temperatur und Verbraucher, aber eben auch der Umgang mit dem „Gas“pedal.

Hab mich heute intensiver mit den Rekuparations- Paddels „gespielt“ Und bewusst versucht in der Stadt nur mit diesen zu segeln und zu verzögern ohne viel die mechanische Bremse zu betätigen. Sofern es der Verkehr zulässt. Wenn man sehr vorausschauend fährt, kann man sogar fast bis zum Stillstand des Q4 rekuparieren. Und siehe da, ich kam auf 9,6 kw

Deckt sich mit meinen Erfahrungen anlässlich zweier Probefahrten über 200km im hügeligen Gelände mit ein wenig Autobahn (im Herbst 21):

2 x unter 17 kw...... ich denke, dass im Sommer (!) Verbräuche von über 20 kw auch schnelles Fahren bedeuten...

Für mich ist Komfort und geringer Verbrauch wichtiger als früher anzukommen; bin aber auch stressfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen