ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verbrauch/Reichweite Touran

Verbrauch/Reichweite Touran

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. März 2024 um 20:34

Was verbraucht euer Touran so ?

Habe den 1,9er TDI BKC und komme mit einem halben Tank also ca. 30 Litern 460 Km weit.Ein Kollege schafft 600 km mit seinem Touran.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich fahre den 2.0 TDI 140 PS und komme ca. 800 km mit einer Tankfüllung. Mein Rekord lag bei knapp 1100 km.

1/2 Tankfüllung ... was ist denn das für eine Messlatte :rolleyes:

= Ca. +/- 6,5 Liter Diesel / 100 km

Ist doch ein normaler Verbrauchswert für einen 1T1 / 1T2 1,6 Tonner Diesel Touran .

https://www.spritmonitor.de/.../455-Touran.html?...

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Touran_I#Dieselmotoren

Ca. 6,4 L Diesel schaffe ich auch mit meinem 2,0 TDI 140 PS seit EZ 2008 und / über alle ca. 254.000 Km auch ... :p

Fahr den Tank ganz leer und rechne aus was du unterm Strich auf 100km gebraucht hast.

Damit kann man was anfangen aber doch nicht mit einer geschätzten Aussage "halber Tank auf 460km und mein Kollege schafft 600".

Außerdem wäre das Fahrprofil noch wichtig.

ich fahre den 1.9 100 PS auf 138 PS gechipt.

Tanke immer nur halbvoll..................

Ich muss alle 200 km an die Zapfsäule zum abpumpen,

:):D

Bitte sagt mir was bringt diese Diskussion ????:confused:

Da spielen so viele Dinge eine Rolle um den Kraftstoffverbrauch zu verändern,

Besetzung, geladenes Gewicht, Straßenverhältnisse und Beschaffenheit, Reifen!! Fahrweise usw.

Vor allem wem bringt das was, ??

Das erinnert mich an die berühmte Männerfrage: " War ich gut"

:p

Eines zunächst vorweg: Wen es nicht interessiert, der ist ja auch nicht gezwungen hier zu lesen.

Dann mal eine Antwort auf die von Pirat69 gestellte Frage: Es bringt ganz sicher dem Fragesteller etwas. Warum sollte er sonst die Frage gestellt haben? Und es gibt sicherlich auch andere Mitleser, die sich ein Bild vom Verbrauch des Touran unter den verschiedenen Bedingungen machen möchten. Der Verbrauch ist letztendlich auch ein Indiz dafür, ob alles in Ordnung ist. Mir ist es zum Beispiel aufgrund eines erhöhten Verbrauches sehr frühzeitig aufgefallen, dass ein Bremssattel klemmte und zwar bevor die Bremse erneuert werden musste.

Und jetzt für den Fragesteller: Mein 2 l TDI ab Werk 140 PS mit Softwareanpassung auf 170 PS verbraucht ca. 5 Liter auf 100 km. In der Regel geringfügig darunter. Allerdings fahre ich fast ausschließlich Langstrecke auf Landstraße und ich fahre vorschriftsmäßig - also nicht schneller als 100 km/h. Die Reichweite ist davon abhängig, wie voll ich betanke. Von voll (abschalten der Zapfpistole) bis voll (es geht nichts mehr rein) liegen erfahrungsgemäß je nach Geduld ca. 10 l. Da ich über einen langen Zeitraum (540.000 km) den Verbrauch beobachte (und zwar gemessen von volltanken zu volltanken) und dabei immer bei max. 5 l auf 100 km liege (lt. Bordcomputer in der Regel bei ca. 4,2 l), kann also festgestellt werden, dass bei Langstrecke mit Landstraßentempo ein Verbrauch unter 5 l möglich ist.

Anhand der anderen Rückmeldungen ist schon mal klar erkennbar, dass das Fahrprofil beim Touran hinsichtlich des Verbrauches eine große Rolle spielt. Kurzstrecke, Stadtverkehr und hohe Geschwindigkeiten kosten offensichtlich beim Touran viel Kraftstoff.

Zitat:

Eines zunächst vorweg: Wen es nicht interessiert, der ist ja auch nicht gezwungen hier zu lesen.

Richtig,

Habe das noch einmal gelesen....

und es bestätigt meine Meinung VON...Wer hat den Gr...

Nun befolge ich deinen Rat , lese diesen Thread nicht mehr nach den Antworten

Danke für die Aufklärung

Zitat:

Dann mal eine Antwort auf die von Pirat69 gestellte Frage: Es bringt ganz sicher dem Fragesteller etwas.

Bestimmt ist das So, ist auch in Ordnung.

Mehr möchte ich technisch nichts zu deinen Werten und Äusserungen beitragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen