Verbrauch: Schaltung vs Multitronic/Automatik
Hallo zusammen,
Wenn man sich mal - relativ unabhängig vom Hersteller - die angegebenen Verbrauchswerte einer Automatik und eines Schaltgetriebes gegenüber stellt, dann verbrauchen die Automatik Versionen gemäß Herstellerangaben immer ca 0,5l/100km mehr als die Schaltversion.
Gleichzeitig sagen die Hersteller gleichfalls "Aufgrund dieser Steuerung nahe dem Betriebsoptimum ist der Kraftstoffverbrauch deshalb meist niedriger als beim Schaltgetriebe."
Also einerseits verbraucht ne AUtomatrik mehr, andererseits weniger.
Liegt das daran, dass unter Laborbedingen eine Schaltung weniger verbraucht, aber in der Praxis kaum einer so effizient schaltet und daher die Automatik im täglichen Leben günstiger ist?
Es wäre nett, wenn mir jemand mal Feedback zu diesem Thema geben könnte.
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
was bei einer automatik nie funzen wird ist gleiten
Genau beim Gleiten spielt die Multitronic ihre Trümpfe aus. Das Ziel-Drehmoment, um den Wagen gerade noch am Gleiten zu halten kann man nur mit einer stufenlosen Übersetzung treffen. Einfach mal nachdenken, statt immer nur das Buch der altbewährten Vorurteile aufzuschlagen. Auch wenn man die alte "Ich bin der größte und keine Automatik schaltet so gut wie ich"-Platte 1000 mal abspielt, wird's nicht richtiger.
Ähnliche Themen
79 Antworten
Auch ich hab dieses Phänomen gehört. Mein sagte mir auch, dass gerade die Multitronic immer im Optimum fährt und dadurch nicht mehr verbraucht als ein Schalter, eher noch weniger, da kein Mensch so gut und präzise schaltet wie das Labor die Mittelwerte ermittelt. Erschien mir logisch, aber warum erzählen dann alle das eine Automatik mehr verbraucht? Nur noch alte Überlieferungen?
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Wirkungsgrad nicht in jeder Automatik gleich ist. Diem gute alte Wandlerautomatik (Tiptronic) hat wohl den schlechtesten Wirkungsgrad und die S-Tronic den Besten, obwohl die wiederum strenggenommen keine Automatik ist sondern ein Doppelschaltgetriebe. Die Multitronic muss irgendwo dazwischen liegen. Audi selbst gibt ja in den techn. Daten zum A4 auch einen, ich glaube, um 0,2l höheren Spritverbrauch für die Multitronic an. Das muss ja Gründe haben!
Naja, mal den ganzen techn. Kram beiseite gelassen würden mich auch die tatsächlichen verbrauchswerte der Multitronic im 2.0 TDI CR gegenüber dem Handschalter interresieren.
Ich habe mich bereits entschieden, im August bekomme ich einen 2.0 TDI mit Multitronic.
... dazu noch eine Frage: kann man eigentlich bei der MT in "N" rollen um Sprit zu sparen oder ist das schädlich wg. Schmierung oder so. Ich hatte das beim alten A4-Handschalter gemacht und damit die Audi-Verbrauchswerte deutlich unterboten. Mit der MT bin ich weit darüber.
N.
In "N" rollen lassen b zw. auskuppeln beim Handschalter ist in fast keiner Situation sinnvoller, als die Schubabschaltung (Motorbremse) zu nutzen. Was den verbrauch angeht: in den Testzyklen für handschalter sind AFAIK genau Geschwindigkeitsverläufe und die zu fahrenden Gänge vorgegeben. Inwiefern der so ermittelte Wert bei Handschaltern Sinn macht sei dahingestellt, bei einer modernen Automatik wie der MT muss er jedenfalls zwangsweise recht weit neben der Realität liegen.
Generell gilt ohnehin: traue niemals den Verbrauchsangaben eines Herstellers.
Zitat:
Original geschrieben von Markou
In "N" rollen lassen b zw. auskuppeln beim Handschalter ist in fast keiner Situation sinnvoller, als die Schubabschaltung (Motorbremse) zu nutzen.
Aber auch wirklich nur fast. Diese Situationen gibt es, früher dachte ich auch, JEDE Bergabfahrt wäre mit Schubabschaltung günstiger, eine mir bekanntes und oft gefahrene Stadtpassage ist rollend ausgekuppelt günstiger im Verbrauch. Die Schubabschaltung bremst mich zwischendurch trotz höchstem Gang zu stark aus.
Aber egal. Man sollte schon die Wahl haben, auch bei einer Automatik.
das eine Automatik mehr braucht sollte jedem klar sein
das ist einfach so
genauso wie die vmax niedriger is
So Pauschal lässt sich das nicht sagen. Nur die klassische Wandlerautomatik hat nunmal keinen guten Wirkungsgrad und verbraucht deshalb mehr. Das neue 7-Gang trockenDSG, das ja auch automatisiert schalten kann, hat einen höhren Wirkungsgrad als ein Handschalter und wird weniger brauchen !
Zitat:
Original geschrieben von sLeXen
So Pauschal lässt sich das nicht sagen. Nur die klassische Wandlerautomatik hat nunmal keinen guten Wirkungsgrad und verbraucht deshalb mehr. Das neue 7-Gang trockenDSG, das ja auch automatisiert schalten kann, hat einen höhren Wirkungsgrad als ein Handschalter und wird weniger brauchen !
jojo mit sicherheit
meine meinung:
noch gibt es keine automatik, die sparsamer ist als jemand der sein auto gut kennt und sparsam fährt.
und wenn ein händler so'n shit erzählt, wie:"multitronic ist sparsamer als schalter", geht er gerade sehr sparsam mit seiner denkleistung um.
ist doch klar, mit automatik haut der händler knapp 2.000 € drauf und wenn man grad so "einen" erwischt, der nur an die kohle denkt, .... .
zudem fahr ich meinen a4 z.b mit max 1500 umdrehungen, solange es die anzahl der gänge zulässt. die multitronic hält die drehzal höher. wie soll da ein geringerer verbrauch bei rauskommen??? ausserdem läuft die multi konstant. beim schalter gibts aber auch schaltzeiten, in denen gar kein gas gegeben wird und man rollt schon mal im leerlauf. da es sich bei der multi nicht um künstliche intelligenz handelt, bleibt es wohl bei einem gerücht, dass diese weniger braucht als ein schalter.
Zitat:
jojo mit sicherheit
Selber recherchieren macht schlau. Aber Du sollst ja nicht dumm sterben :
http://www.volkswagenag.com/.../the_7speed_dsg.html
Zitat:
Original geschrieben von ka184
meine meinung:
noch gibt es keine automatik, die sparsamer ist als jemand der sein auto gut kennt und sparsam fährt.
und wenn ein händler so'n shit erzählt, wie:"multitronic ist sparsamer als schalter", geht er gerade sehr sparsam mit seiner denkleistung um.
ist doch klar, mit automatik haut der händler knapp 2.000 € drauf und wenn man grad so "einen" erwischt, der nur an die kohle denkt, .... .
zudem fahr ich meinen a4 z.b mit max 1500 umdrehungen, solange es die anzahl der gänge zulässt. die multitronic hält die drehzal höher. wie soll da ein geringerer verbrauch bei rauskommen??? läuft die multi konstant. beim schalter gibts aber auch schaltzeiten, in denen gar kein gas gegeben wird und man rollt schon mal im leerlauf. da es sich bei der multi nicht um künstliche intelligenz handelt, bleibt es wohl bei einem gerücht, dass diese weniger braucht als ein schalter.
wenn ich bei einem normalen wagen den 5ten gang bei 50 reinhau brauch ich 3 liter so würde eine Automatik aber nie fahren da man in der situation niemals beschleunigen kann ohne zu schalten
eine automatik fährt immer so das man noch nen durchzug herkriegt wenn man draufsteigt
gleiten is nich drin
und deswegen unterbiet ich jede automatik mit leichtigkeit
Zitat:
wenn ich bei einem normalen wagen den 5ten gang bei 50 reinhau brauch ich 3 liter so würde eine Automatik aber nie fahren da man in der situation niemals beschleunigen kann ohne zu schalten
eine automatik fährt immer so das man noch nen durchzug herkriegt wenn man draufsteigt
gleiten is nich drin
und deswegen unterbiet ich jede automatik mit leichtigkeit
genau meine meinung, kollege
Zitat:
zudem fahr ich meinen a4 z.b mit max 1500 umdrehungen, solange es die anzahl der gänge zulässt. die multitronic hält die drehzal höher. wie soll da ein geringerer verbrauch bei rauskommen???
Zumindest bei den Dieseln stimmt das so pauschal schon mal nicht. Der A4 2.7 TDI Multitronic bewegt sich innerorts immer so um 1.200 Umdrehungen. Soviel zu der Behauptung, die MT würde die Drehzahl immer über 1.500 halten.
Ich frage mich bei all den Kennern hier, ob die überhaupt schon mal längere Zeit ein Auto mit Automatik gefahren sind. Jede moderne Automatik hält die Drehzahl so niedrig wie möglich, solange nicht gerade im S-Programm gefahren wird.
Und im Alltagsverbrauch wird ein durchschnittlicher Fahrer mit Automatikgetriebe immer weniger oder zumindest nicht mehr verbrauchen als der gleiche Fahrer mit HS. Natürlich hat ein HS in der Regel mehr Sparpotential, nur nutzen das 98 % der Fahrer gar nicht aus, weil da auch nicht mehr viel Fahrspass übrig bleibt.
Das meiste, was hier verbreitet wird, sind Geschichten aus den 70ern, als Autos mit 250 PS noch 3-Gang-Automatiken hatten...
Grüße
Jan
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Zitat:
zudem fahr ich meinen a4 z.b mit max 1500 umdrehungen, solange es die anzahl der gänge zulässt. die multitronic hält die drehzal höher. wie soll da ein geringerer verbrauch bei rauskommen???
Zumindest bei den Dieseln stimmt das so pauschal schon mal nicht. Der A4 2.7 TDI Multitronic bewegt sich innerorts immer so um 1.200 Umdrehungen. Soviel zu der Behauptung, die MT würde die Drehzahl immer über 1.500 halten.
Ich frage mich bei all den Kennern hier, ob die überhaupt schon mal längere Zeit ein Auto mit Automatik gefahren sind. Jede moderne Automatik hält die Drehzahl so niedrig wie möglich, solange nicht gerade im S-Programm gefahren wird.
Und im Alltagsverbrauch wird ein durchschnittlicher Fahrer mit Automatikgetriebe immer weniger oder zumindest nicht mehr verbrauchen als der gleiche Fahrer mit HS. Natürlich hat ein HS in der Regel mehr Sparpotential, nur nutzen das 98 % der Fahrer gar nicht aus, weil da auch nicht mehr viel Fahrspass übrig bleibt.
Das meiste, was hier verbreitet wird, sind Geschichten aus den 70ern, als Autos mit 250 PS noch 3-Gang-Automatiken hatten...
Grüße
Jan
bin sowohl den a4 als auch a5 2.7 tdi gefahren. das mit 1200 kann ja sein, solange man nicht beschleunigt. sobald man gas gibt haben beide höher gedreht als die besagten 1500. klar kann man einen multitronic genau so wie einen schalter unter 1500 bewegen. bei gleicher fahrweise wird die multironic jedoch mehr brauchen. vorausgesetzt, der der den schalter fährt, kann auch schalten. besonders ausschalggebend ist hier das argument meines vorredners. -> die automatik hält die drehzahl immer auf einem ausbalancierten niveau um wieder zügig beschleunigen zu können. im schalter kann ich schon mal 50 im 5 gang (was ich übrigens auch regelmäßig in der stadt mache) fahren. so schaltfaul ist keine automatik, die mir bekannt ist.
Zitat:
Original geschrieben von fotoluci
Ich habe mich bereits entschieden, im August bekomme ich einen 2.0 TDI mit Multitronic.
Als Erfahrungswert meines alten 2,0Tdi MT 8H kann ich dir 8,0 Liter prophezeihen. Streckenprofil dabei war bergige Bundesstraßen und Autobahnen mit Einzeldistanzen bis 150 km.
Von daher ist also die Händleraussage bzgl. "optimierten Verbrauch" bei MT nur aus Sicht des Tankwarts zu sehen.