- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Verbrauch sehr hoch 1.2 Twinport
Verbrauch sehr hoch 1.2 Twinport
Hallo Leute,
Habe einen 1.2 Twinport Corsa C Bj. 05... 98tkm.
Habe das Fahrzeug jetzt seit Anfang Februar und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei guten 10l interorts.
War vor kurzem im Urlaub das heißt 800km auf Autobahn da lag der Verbrauch bei 6,8l aber dann nur auf derAutobahn bei 120Kmh circa.
Ich schalten immer bei ca 2200U/min.....
Und immer schön im 5ten Gang bei 50kmh, also ich bin der Meinung das es nicht an der Fahrweise liegen kann.
Das Auto habe ich mit 92tkm bekommen und der Vorbesitzer hat lediglich den Ölwechsel immer gemacht.
Inspektionen oder ähnliches hat das Fahrzeug nie gesehen.
Habe inzwischen Motorfilter, Zündkerzen gewechselt. (War noch original von Opel drin)
ZK Elektrode war schon größerer Abstand im Vergleich zum original.
Woran kann der so hohe Verbrauch von 10l innerorts liegen.
Ich komme bis kurz vor leeren Tank, also Reserve auf ca 410km je Tankfüllung.
Ich fahre eigentlich Spritsparend, schalte immerschnell hoch, keine Beschleunigungsattacken.
Seltsam..
Ich hoffe mir kann da einer helfen.......
Ähnliche Themen
12 Antworten
Luftfilter gewechselt ? Drosselklappe gereinigt ? Reifenfülldruck kontrolliert ?
10L sind echt zuviel.
Das ist echt viel zu viel!
Ich habe beim 1.2er (ohne Twinport) im Schnitt 8,8 Liter (65% Stadt,25% AB, 10% Land)
aber habe auch 215er Reifen drauf und Dbilas Flowtec und Flowmaster drin!
Selbst dieser Wert ist schon wirklich viel! Wobei ich auch ähnlich wie du eher spritsparend fahre!
Unter 8,2 Liter bin ich bei mir noch nicht gekommen, egal wie sehr ich mich anstrenge! Das war bei 90kmh hinterm Lkw auf der Autobahn und 30% Stadt!
Ich glaube bei mir müssen bei der nächsten Inspektion Zündkerzen gemacht werden. Führt das zu einem spürbar sinkenden Verbrauch? Auto hat jetzt 95t km runter!
Früher war bei mir immer nach 375km von Vollgetankt bis Reserve an Schluss -.-
hallo
welche Bereifung hast du ? ewentuell allwetter drauf?
klimaautomatik ?
mkl oder inspektionsleuchte an?
edit ein wert um die 500km bis 600 ist normal
der tp ist am evektivsten bei drehzahlen um die 3000-3500!
und ich fahr grunsetzlich nicht im 5 gang bei 50kmh weil dan kein optimierter kraftschluss zustande kommt , heist wenn du im 5 gang bei 50kmh voll das pedal durchrückst kanst du keine spontane beschleunigung erwarten , und das eben, ist kein kraftschlüssiges fahren !!! mfg
änder doch mal dein schaltverhalten mit mehr drehzahl in den gängen
kleiner tip am rande mal auf die autobahn und mal ausfahren den TP er wird es dier danken
50 km/h im 5. Gang das kann ja nix werden.. ich schalte erst bei 80 km/h in den 5. Gang, vorher macht das gar keinen Sinn.. wie schon gesagt, hat die Karre ja null Kraft.
Zum geschwindigkeit halten in der Ebene tut das einwandfrei mit dem 190km/h Getriebe, was der 1.2 TP wahrscheinlich hat. Das das beim 1.8er länger ist u. dadurch problematischer werden könnte ist wohl logisch.
Beim 1.2(TP) reicht der 5. zum entspannten Dahingleiten. Natürlich muss man immer das Lastlevel im Auge behalten. Wenns bergauf geht o. beschl. werden soll, dann runter in die 3 und vorwärts.
ich hab das gerade mal nur auf einer graden gemacht
ich persohnlich könnte so nie fahren , da würde mir mein Frauchen schaltfaulheit unterstellen
hier wird der Motor auf einer Drehzahl gehalten im 5 Gang der für diesen überhaubt nicht geeignet ist, weil die übersetzung in verbinung mit Drehzahl und Geschwindigkeit den TP garnicht aus der trägheit (seiner masse ) herraus gelassen wird!!
Ich hatte am Anfang bei meinem 1,2 Nicht-Twinport einen ähnlich hohen Verbrauch in der Stadt. Lag an komplett abgenutzten Zündkerzen und einem mindestens ebenso abgenutzten Luftmassenmesser. Danach sank der Verbrauch, und die Beschleunigung wurde wesentlich besser.
Wann wurde der LMM das letzte Mal gewechselt? Wurde das Fahrzeug viel Kurzstrecke bewegt?
Ich persönlich schalte nach dem Anfahren bei Erreichen der 50km/h auch vom 3. direkt in den 5. Gang. Reicht zum Mitschwimmen, Drehzahl weiß ich gerade nicht. Sobald ich auch nur einen Hauch beschleunigen muss, zurück in den dritten.
Jau - so wirds gemacht - da kommste auch in der Stadt dann, wenn du gut aufpasst, mit 6,xL hin - je nach Beladung...
Und das meiner sich zusetzt - bei meinem Fahrprofil - ich denke nicht
Zitat:
Original geschrieben von eve_Snuffy
Das das beim 1.8er länger ist u. dadurch problematischer werden könnte ist wohl logisch.
Von meinem 1.8er habe ich jetzt ausnahmsweise mal nicht gesprochen, habe ich vergessen dabei zu sagen, dass ich auch den 1.2er meinte.. hatte den doch vorher auch in der Sport-Version mit 75 PS, da habe ich auch niemals bei 50 km/h in den 5. Gang geschaltet ! Muss ich corsi schon recht geben.. das fährt sich ziemlich grauenhaft
Wenn man sich mal die Messdaten des TP anschaut wird man wie bei den meisten Fahrzeugen feststellen können, dass die Verbrauchsangaben in L bei 80 km/h liegen und nicht bei 100! Das sind aber Labormesswerte der Hersteller, die bei manchen Modellen bis zu 33% nach oben abweichen können.
Hier wird der TP unter seiner Effizienz bewegt, der den Effekt noch verstärkt.
Es ist kein sportliches Fahren und Fahrspaß hab ich da sicherlich nicht. Mir gehts in der Stadt aber nur um entspannt und sparsam ohne viel Aufwand da RAUS zu kommen.
Und - wenn ich vorrausschauend fahren kann, dann muss ich wenig schalten, bremsen und beschleunigen. Und wenn das der Fall ist, kann man bei grüner Welle mit 50 (*hust wer in Berlin strich 50 fährt kriegt Hupkonzerte...) durch _cruisen_
Desweiteren kann man den Lastbereich ganz gut hören mit der FSW Anlage :] Ich versuch den möglichst ruhig zu halten... In der Stadt nervts einfach zu sehr... Wenn du Gas gibst, dann brummt er sehr. Wenn du mit weniger Gas in einem niedrigeren Gang entspannter durchkommst, dann ist der auch ruhiger.
Auf der AB gilt natürlich nichts von dem gesagten :P Ab heißt - drehen, solange es nötig ist um auf Reisegeschwindigkeit zu kommen. Von dort versuche ich wieder mit möglichst wenig Gas meine 140-160 zu halten. Kann man auch sehr gut an der FSW Anlage raus hören. Es ist viel Übung und "Feingefühl" notwendig, aber nicht umsonst fahre ich meinen C, wenn ich es drauf anlege entspannt im angegebenen Normverbrauch - nur dass ich locker 40km/h schneller bin. Bei 150 km/h Schnitt komme ich mit 8L entspannt hin. Bei 120er Schnitt bin ich mit entspannten 5,8L dabei. Einfach drauf achten, dass man nur bergab nachbeschleunigt, in der Ebene so wenig wie möglich Gas geben um es zu halten und bergauf nur so viel Gas geben, dass man nicht weiter als 20km/h bis zur Kuppe verliert. Damit kommt man im "flachen" Bereich DEs locker zu recht (Bayern lassen wir mal aussen vor :P)
wie schon viele sagen, änder dein schaltverhalten.
3. gang 30-40 kmh
4. gang 50-60 kmh
5. gang 70+ kmh
konnte meinen mit 8,0L bewegen und da war viel stadt dabei. allerdings auch kein twinport, aber das nimmt sich nix.