Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Verbrauch Stadt 116 & 118

Verbrauch Stadt 116 & 118

Themenstarteram 11. April 2008 um 11:53

Hallo,

schaue gerade nach einem Auto, was einen relativ niedrigen Verbrauch in der Stadt hat. Ich fahre über 60% Stadt und meiner Verbraucht so an die 7,5L, fahre aber für einen Diesel zu wenig. Die 1er haben doch sehr geringe Verbräuche...wie sind denn eure Verbräuche in der Stadt?

Bei Spritmonitor ist ja alles gemischt...

Danke,

Ingo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von michael8

Momentan liege ich mit meinem 116i (90kw) bei 6,9 l/100. Jedoch denke ich wenn die Einfahrphase (km Stand 2800) beendet ist und die Frühjahrstemperaturen durchschlagen auf einen Verbrauch von ca. 6,5 l/100 zu kommen. Ich fahre täglich 20km, davon 2km Landstraße und 18km Stadt.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

Von Deinem Verbrauch träume ich nur. fahre seit 5 Monaten den 116i ( 122 PS )

4980km , also ich meine die Einfahrphase ist langsam vorbei und komme über Land

nicht unter 9,2 und in der Stadt auf ehrliche 10,6. Habe alles versucht : fahre nach

Schaltpunktanzeige, fahre ihn untertourig, lasse ihn an der Ampel ausgegehen, alles

wie BMW es will und trotzdem ich kann nur sagen die Werksangaben sind schlichtweg

gelogen. Habe als Spaßfahrzeug noch eine Alfa GTV 6 Töpfe 3 Liter mit 234 PS

der braucht auf der BAB bei 200-220 Stdkm 12-13 liter. Deshalb habe ich mir ja den

angeblichen so sparsamen 1er gegönnt ,um auf meinem Arbeitsweg auch mal zu den

sogenannten Sparfüchsen zu gehören. Bei einer Nachfrage beim Freundlichen bekam

ich zu hören, dass der Effekt des niederen Verbrauches erst so bei ca. 17000 km

( in Worten Siebzehntausend ) einsetzt., dann ist meine Leasingzeit mehr als die Hälfte

überschritten. Toll

Grüße an alle die noch auf die 4,9 liter warten

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

naja

deutlich unter 7,5L wirst du wohl so oder so mit keinem 1er kommen (auch mit nem diesel nich)... mit nem 116i schomma gar nich. dann kauf dir lieber 'n roller oder so;)

greetz

Zitat:

Original geschrieben von Civingo

Die 1er haben doch sehr geringe Verbräuche...wie sind denn eure Verbräuche in der Stadt?

Nur im Katalog haben die geringe Verbräuche. Alles erstunken und erlogen! In der Stadt wirst du wohl kaum nen Benziner finden der an die 7,5l rankommt außer du kaufst dir nen Smart oder was ähnliches.

am 11. April 2008 um 12:54

ich verbrauche mit meinem 116i bei normaler fahrweise 11liter in der stadt ;)

würde am liebsten diesen benzinschlucker wieder abgeben , aber hab ja einen 3 jahres leasing vertrag. ansonsten gefällt mir das auto sehr. nur ich hab keine 11liter im schnitt erwartet , sondern max. 10! nun liege ich deutlich über der 10liter grenze

Themenstarteram 11. April 2008 um 13:26

BMW scheint Angaben in seinem Prospekt gemacht zu haben, die absolut nichts mit der Realität zu tun haben. Das die Angaben sowieso nur Theorie sind, ist mir klar, aber mehr als 0,5l würde ich eigentlich nicht erwarten...

...11L ist natürlich sehr heftig!!

Ich, oder meine Frau kommt im Schnitt auf 7,3l im Moment. mit dem 118i Wenn ich ihn mal nur in der Stadt oder mit Bleifuss bewege komme ich auf 10l Mehr hatte ich noch nie.

Unser Superb wird ca. zu 95% in der Stadt bewegt, Verbauch liegt über alles bei 13,4l. Das zeigt mir dann doch, das der kleine Motor überproportional viel braucht.

Gruß Walu

Momentan liege ich mit meinem 116i (90kw) bei 6,9 l/100. Jedoch denke ich wenn die Einfahrphase (km Stand 2800) beendet ist und die Frühjahrstemperaturen durchschlagen auf einen Verbrauch von ca. 6,5 l/100 zu kommen. Ich fahre täglich 20km, davon 2km Landstraße und 18km Stadt.

Gruß

Michael

am 11. April 2008 um 15:04

also noch fahre ich auch einen 116i - allerdings fahre ich ihn in einer Art und Weise, als hätte ich einen 120i - was im Benzinverbrauch von 11-13 Liter in der Stadt durchschlägt!Auch wenn ich mein Auto gern mag, bin ich doch froh, dass ich in wenigen Wochen meinen 320d abholen kann - hoffentlich braucht der weniger *G*Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Battlemoench

 

.. In der Stadt wirst du wohl kaum nen Benziner finden der an die 7,5l rankommt außer du kaufst dir nen Smart oder was ähnliches.

Doch der Prius :D

Der Prius kommt mit etwa 5l hin.(Benzin)

Landstrasse 4,5l

Spritmonitor ca. 5,3l gemischte Fahrweise.

Und keine Diskussion über Fahrspaß u.a., geht nur um Verbrauch.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Kai111

Zitat:

Original geschrieben von Battlemoench

 

.. In der Stadt wirst du wohl kaum nen Benziner finden der an die 7,5l rankommt außer du kaufst dir nen Smart oder was ähnliches.

Doch der Prius :D

Der Prius kommt mit etwa 5l hin.(Benzin)

Landstrasse 4,5l

Spritmonitor ca. 5,3l gemischte Fahrweise.

 

Und keine Diskussion über Fahrspaß u.a., geht nur um Verbrauch.

MfG

Ich hab ja gesagt, SMart oder was ähnlich ***** :D

 

am 11. April 2008 um 16:13

Ich poste immer wieder gern, dass der 116i in der Stadt, von Ampel zu Ampel, schwer unter 9L zu bewegen ist. Trotzdem ist es ein klasse Auto.

Wenn ich mit einem anderen 2L sparen könnte, würde sich das übers Jahr (fahre 15ooo km) auf ca. 420 Euro belaufen... angesichts der Gesamtkosten wirklich zu vernächlässigen. Dafür ist der Wagen z.B. super zuverlässig und hat nen hohen Wiederverkaufswert.

Mein Tipp: Greif ruhig zu - klasse Auto... allerdings keine Benzinspar-Wunder.

Grüße

Also mir ist es immer wieder ein Rätsel, wie es andere schaffen, den 116i unter 7 Litern in der Stadt zu bewegen. IMHO nicht möglich. Das mit den 2 Litern weniger ist völlig korrekt. Auf die 400 € kommt es ja nun wirklich auch nicht an, ärgerlich ist es allerdings trotzdem. Ich mag das Auto auch, aber 9-10 Liter im Stadtverkehr sind einfach zu viel wie ich finde

Ein 118i braucht bei viel Landstraße und wenig Stadt und Autobahn ca 9-10liter.

Denke unter 10-11liter wirst du mit dem 116i ausschließlich in der Stadt gefahren nicht wegkommen!

Ist zwar kein BMW aber wie wäre es mit einem Toyota Yaris ?

Ansonsten finde ich 420euro jedes Jahr haben oder nicht haben doch recht viel Geld. Immerhin ist das fast 1/3 Urlaub oder ein schönes Weihnachtsgeschenk....

Was mich jedoch viel mehr bei meinem jetzigen Auto aufregt ist das ich jede Woche tanken muss bei 20.000km/Jahr.

Nicht zu denken wie oft ich tanken müsste wenn ich nicht 90% auf der Autobahn/Landstraße unterwegs wäre

Zitat:

Original geschrieben von michael8

Momentan liege ich mit meinem 116i (90kw) bei 6,9 l/100. Jedoch denke ich wenn die Einfahrphase (km Stand 2800) beendet ist und die Frühjahrstemperaturen durchschlagen auf einen Verbrauch von ca. 6,5 l/100 zu kommen. Ich fahre täglich 20km, davon 2km Landstraße und 18km Stadt.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

Von Deinem Verbrauch träume ich nur. fahre seit 5 Monaten den 116i ( 122 PS )

4980km , also ich meine die Einfahrphase ist langsam vorbei und komme über Land

nicht unter 9,2 und in der Stadt auf ehrliche 10,6. Habe alles versucht : fahre nach

Schaltpunktanzeige, fahre ihn untertourig, lasse ihn an der Ampel ausgegehen, alles

wie BMW es will und trotzdem ich kann nur sagen die Werksangaben sind schlichtweg

gelogen. Habe als Spaßfahrzeug noch eine Alfa GTV 6 Töpfe 3 Liter mit 234 PS

der braucht auf der BAB bei 200-220 Stdkm 12-13 liter. Deshalb habe ich mir ja den

angeblichen so sparsamen 1er gegönnt ,um auf meinem Arbeitsweg auch mal zu den

sogenannten Sparfüchsen zu gehören. Bei einer Nachfrage beim Freundlichen bekam

ich zu hören, dass der Effekt des niederen Verbrauches erst so bei ca. 17000 km

( in Worten Siebzehntausend ) einsetzt., dann ist meine Leasingzeit mehr als die Hälfte

überschritten. Toll

Grüße an alle die noch auf die 4,9 liter warten

Es ist ja mittlerweile schon sattsam bekannt,das gerade in der Stadt der 116i ein Säufer ist.Der 118i liegt im normalen Bereich von Konkurenzmodellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen