1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Verbrauch

Verbrauch

BMW iX I20
Themenstarteram 1. März 2024 um 17:58

Vielleicht eine komische Frage: mein iX40 zeigt mir im Auto einen durchschnittlichen Verbrauch seit Auslieferung von 21,5 kWh an. Wenn ich meine wallbox ansehe und dort den geladenen strom (nur von wallbox geladen) durch die gefahren km seit Auslieferung rechne komme ich auf 24,5 kWh Verbrauch. Wo kommt denn der unterschied her?

Ähnliche Themen
132 Antworten

Ladeverluste.

13% sind normal.

Themenstarteram 1. März 2024 um 18:20

Zitat:

@Xentres schrieb am 1. März 2024 um 19:00:45 Uhr:

Ladeverluste.

13% sind normal.

Ah okay das dachte ich mir schon

Energieverbrauch durch Vorklimatisierung an der Wallbox taucht auch nur im Stromzähler der Wallbox auf. Hängt aber davon ab, wie oft du davon Gebrauch machst.

Mit wieviel lädtst Du denn an der Wallbox? 13% fände ich schon ungewöhnlich hoch bei zb 11kW. Normal sicher nicht.

Themenstarteram 1. März 2024 um 19:57

Ich lade 2 -3 mal die Woche nur mit wallbox. An diesen Tagen bleibt das Kabel natürlich am Auto zum vorklimatisieren am Morgen.

Zitat:

@Andreas253 schrieb am 1. März 2024 um 20:57:44 Uhr:

Ich lade 2 -3 mal die Woche nur mit wallbox. An diesen Tagen bleibt das Kabel natürlich am Auto zum vorklimatisieren am Morgen.

Alles ganz normal bei Dir. Brauchst dir keine Sorgen machen.

Mir geht es ähnlich. Der Wagen zeigt zB für den gestrigen Tag 23,5 kWh im Durchschnitt an und absolut 33,6 kWh. In der Wallbox sind es dann 39 kWh die ich nachgeladen habe. Das entspräche einem Verlust von ca.8% von der WB zum Auto. Dann kommt ja noch der Verlust Stromzähler bis WB hinzu. Das läppert sich dann.

Trotzdem ist der iX40 deutlich sparsamer als der Etron. Wobei ich tatsächlich langsamer fahre weil der kleine Akku mit dann doch reichweitentechnisch was Sorge bereitet.

Ich bin mir sicher, dass der Verbrauch für die Vorkonditionierung im Fahrzeug nicht mitgerechnet wird, auch wenn ich nicht an der Wallbox eingesteckt bin. Also der Strom, der im Stand verbraucht wird, den sehe ich nicht im Auto. Denn die Verbräuche meines iX xDrive40 sind relativ tief mit 18,6 kWh/100km im Mai und 17,4 kWh/100km im Juni. Die geladenen Werte sind 2-3 kWh höher. Im Winter ist die Differenz noch grösser, wobei die Vorkonditionierung bei uns im Winter mehr Strom braucht.

Rechnet der Wagen Klima usw.nicht ein..? Der Etron hat das alles eingerechnet. Dann ist natürlich klar warum er soviel verbraucht. Auf 17 kWh komme ich aber Never! Allerdings fahre ich viel Autobahn und dann mit dem Assistenten 135 km/h.

Doch, Klima während der Fahrt rechnet der iX schon ein. Alles während dem Fahren. Aber wenn ich das Auto abstelle und 30min klimatisiere, dann finde ich diesen Verbrauch nicht. Und ja, auf der Autobahn bin ich auch nicht so effizient unterwegs. Aber innerorts mit MAX RANGE (bis 90km/h möglich) ist ein sehr tiefer Verbrauch um 14 kWh möglich. Aber in der Schweiz haben wir ohnehin Landstrasse 80km/h und Autobahn 100 - 120km/h. Da hat man gute Chancen (wenn man keine Eile hat) sparsam zu fahren.

Das mit dem Verbrauch um die 14kwh hat mich letztens vom Hocker gehauen (war auch Autobahn aber 80kmh und dann ein Teil 100kmh)

Bezüglich dem Vorklimatisieren, bringt das auch was für den Akku (zB auf Temperatur bringen) oder geht es da nur um die Klima? Denn dadurch dass das Auto in der Tiefgarage ist würde ich es für den Klima Teil nicht brauchen aber wenn es den Akku etwas vorbereitet würde es bei langen Fahrten Sinn machen.

Ah ja, hatte das mit den Verlusten letztens geprüft, lade mit max 11kw und bei mir hat der Stromzähler exakt das gleiche angezeigt wie der Wagen. Das hätte ich so nicht erwartet aber werde mir das beim nächsten Laden nochmal anschauen, irgendwie traue ich dem Braten nicht ganz.

Img

Ich war mit dem IX50, auf meiner täglichen Strecke Wien 22 - Tulln über Kloburg, schon mal mit 13,7 unterwegs :-) Gesamtschnitt, mit nun 6330km, liegt bei 18,9 (davon 1300km AB mit Tempomateinstellung 135kmh).

Ja da bin ich mit meinen 22.6 gar nicht schlecht auf den ersten 1000km da ich vor allem 180+ auf der Autobahn gefahren bin und von den 1k ca 600km Kurzstrecke waren wo ich doch zugegebenermaßen die Beschleunigung genossen habe ;-) also ich werde dann auch mal eher effizient fahren aber das Auto macht einfach zu viel Spaß zum beschleunigten Fahren und dafür ist der Verbrauch bislang majestätisch. Aber 13.7 ist schon Crazy! Da braucht ja mein e-bike mehr :-)

Das was natürlich unter Idealbedingungen mit wenig Verkehr und die Ampeln waren mir wohlgesonnen. Achja, und Klimaanlage und Lüftung auf „Aus" .

Jetzt wo es schon schön warm ist brauche ich mit Klima usw. regelmäßig unter 16.

Deine Antwort