ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Verbrauch?

Verbrauch?

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 15:34

Hey,

ich verbrauche jetzt etwa um die 12l und denke mir das des irgendwie net normal sein kann......(ford puma 125ps)

liegts vllt an der fahrweise.....auto is laut werkstatt in ordnung.

also ich fahr mit motorbremse sehr viel und lass viel ausrollen (mit gang drin) kann es daran liegen??

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 10. Oktober 2005 um 15:39

hallo

fahre selber den kleineren puma 90 PS

kann das auto auf 8 Liter fahren aber auch auf 12 Liter auf 100 km denke das der hohe verbrauch an deiner fahrweise liegt vieleicht musst du nicht immer an der Ampel vollgasgeben und etwas früher schalten ;-) sonst kannst du aber nen kostenlosen test machen lassen in einer werkstadt und eventuel den verbrauch etwas durch den bordcomputer senken wenn du jemanden hast der sich damit auskennt und die entsprechenden mittel dafür hat

MFG BALCK_PUMA

Kraftstoffverbrauch

 

Nöö, garantiert nicht.

Erklär mal genau, wie Du den Verbrauch berechnest...

Ich hatte nen Puma 125PS. Hab den eigentlich nie über 8 Liter gebracht. Entweder Du fährst nur Bleifuss, oder da stimmt was net. Drehzahl macht bei dem Auto schon Spass, aber an der Tankstelle nicht ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 18:05

also ich schalte eigentlich immer so bei 3000 umdrehungen...

denke das sollte okay sein!? und mit quietschenden reifen fahr ich auch ent grad los.

verbrauch= tankinhalt/gefahrene km*100

Ha? Also wenn der Tank voll ist und du 2 Km gefahren bist 42/2 = 21 *100 = 2100 Liter auf Hundert KM?

Eher stellt man den TagesKM-Zähler beim Volltanken auf Null, fährt ne weile, tank nach und rechnet dann nachgetankte Menge durch gefahrene Strecke mal Hundert.

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 19:58

lol das meinte ich doch.....aber danke für den beitrag auch wenn er nicht weiterhilft

Ok ok... Nur weil mal mal jemand seinen Verbrauch ausgerechnet hatte und in de Anleitung gelesen hatte 42 Liter -> Vollgetankt, gefahren bis die Reserveleuchte anging und dann gerechnet. Man weiß ja nie ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 22:34

lol ;), aber dnake das du mir das zutraust...also nun zum prob weiter :

Verbrauchsmessfahrt

 

Tja, sollten keine Fehler im Steuergerät hinterlegt sein, keine mechanische Schwergängigkeit (Bremsen etc.) vorliegen und auch keine Manipulationen, die sich auf den Kraftstoffverbrauch auswirken (extreme Breitreifen bspw.), durchgeführt worden sein, ist es entweder nutzungs- oder verschleißabhängig.

Dann macht man jetzt am Besten einmal eine genormte Verbrauchsmessfahrt. Ist wohl eine recht kostspielige Prüfstandsarbeit...

Zitat:

Original geschrieben von jan444

also ich schalte eigentlich immer so bei 3000 umdrehungen...

Energiesparend fahren bedeutet u.A.:

1. bei 1200-1600 Umdrehungen zu schalten und immer im höchstmöglichen Gang fahren. Also z.B. mit 50km/h im 5.Gang durch die Stadt.

2. die meisten Reifen verkraften 3,0bar Reifendruck und laufen immernoch sauber ab. Also sollte der Reifendruck zwischen 2,5 und 3,0 bar liegen, egal was das Handbuch sagt. Um sicher zu fahren: auf dem Reifen steht der Max.-Druck den er haben darf drauf. Drüber solltest Du natürlich nicht.

3. Vorausschauend fahren, z.B. kann man auch langsam auf eine rote Ampel zurollen, statt nochmal Gas zu geben und davor zu bremsen.

4. Unnötigen Ballast im oder am Auto vermeiden. Jedes Kilo Gewicht im Auto verbraucht auch Sprit.

5. Dachgepäckträger und Dachboxen erhöhen den Luftwiderstand, also abbauen, wenn man sie nicht braucht. Auch Spoiler können sich ungünstig auf den Spritverbrauch ausüben, da zählt wohl eher der optische Aspekt...

Motorbremse ist bei einem Einspritzer OK, denke ich zumindest, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Es gibt sicher noch mehr Tipps, da kam letztens mal was im Radio drüber, das oben sind die Sachen, an die ich mich erinnere.

am 11. Oktober 2005 um 18:28

Zum Thema Benzinsparen, wie ist das, wenn man einen Berg runterrollt und kein Gas gibt, Verbraucht dann ein Fiesta GFJ 1,1 BJ 95 Benzin?

Also eingekuppelt und mit nen Gang drin.

@ schiever: Wenn der 1,1er ein Einspritzer ist, dann sollte er dann keinen Sprit brauchen.

 

Aber ganz auf null sinkt auch bei der Schubabschaltung der Spritverbrauch nicht, denn ein kleines bisschen Sprit wird immer eingespritzt um den Kat auf Temperatur zu halten. Die Schubabschlatung greift bei meinem 1,6er überhalb von ca. 1700 Umdrehungen. (Merkt man bei mir gut am ruckeln, wenn dann wieder Sprit für den beginnenden Leerlaufbetrieb eingespritzt wird)

@ unterseebotski: Wenn du bei 1200-1600 Umdrehungen schon schaltest, bei welcher Drehzahl kommst du denn dann im nächsthöheren Gang aus? Wirklich gesund für den Motor wird das wohl kaum sein. Ich schalte bei gemütlich- sparsamer Fahrweise bei ca. 2000 Touren, dann geht's auch im nächsten Gang ohne ruckeln.

Ansonsten hast du soweit aber recht, was spritsparendes fahren angeht.

Ahso, beschleunigen: zügig aber max. mit 2/3 Gas. Bei mehr Gas läuft man eventuell in den Bereich, wo die Lambdaregelung abgeschaltet und das Gemisch angefettet wird.

BTT: 12 Liter sind bei normaler bis zügiger Fahrweise eindeutig zu viel. Gibt aber zu viele mögliche Fehlerursachen vom Luftfilter bis zur Lambdasonde, um wirklich sinnvoll was sagen zu können fährst du am besten nochmmal zu Ford und lässt mal den Fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von Fiestafahrer

@ unterseebotski: Wenn du bei 1200-1600 Umdrehungen schon schaltest, bei welcher Drehzahl kommst du denn dann im nächsthöheren Gang aus? Wirklich gesund für den Motor wird das wohl kaum sein. Ich schalte bei gemütlich- sparsamer Fahrweise bei ca. 2000 Touren, dann geht's auch im nächsten Gang ohne ruckeln.

Ansonsten hast du soweit aber recht, was spritsparendes fahren angeht.

So kams im Radio. Klappt bei mir aber nur auf ebener Strecke sinnvoll. Den Berg hoch kommt man natürlich nicht wirklich. Im Fiesta-Handbuch steht z.B., dass man erst dann runterschalten soll, wenn der Motor unrund läuft. Das halte ich persönlich aber auch für zu spät. Ich selber schalte zwischen 1500 und 2000 Touren rauf, ich klebe ja auch nicht immer mit einem Auge am Drehzahlmesser und manchmal machts auch Spaß sportlicher zu fahren... :) Mein Verbrauch liegt z.Zt. bei 7,5l im Durchschnitt (Auto siehe Sig.) ich habe das Auto aber auch erst ca. 1 Monat, vielleicht geht's noch niedriger...

Zum Reifendruck: ich habe 185er und halte 2,5 bis 2,6 bar für sinnvoll. Noch mehr Druck fühlt sich beim Fahren irgendwie nicht richtig an. Hinten habe ich nur 2,3 bar weil man sonst Vibrationen im Auto spürt, wenn man über ne Schwelle oder sowas fährt.

am 12. Oktober 2005 um 19:19

@ Fiestafahrer

Denke schon das er ein Einspritzer ist wegen der 37 KW, die mit Vergaser haben doch bei den 1,1 er etwas mehr Leistung?

Ich bedanke mich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen