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Verbrauch und JS-Garantie

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 25. April 2015 um 11:10

Mein B200 CDI von 2012 und ca. 60 TKM auf dem Tacho verbraucht im Schnitt 7,5 l Diesel. Bei meinem Fahrprofil (80% AB, 10% Landstraße, 10% Stadt) erscheint mir das zu viel. Mein Vorgängerwagen genehmigte sich bei ähnlichem Fahrprofil nur 0,5 l mehr, obwohl erheblich schwerer, stärker (6 Zylinder/3.000 ccm), schneller gefahren und auch viel älter (Bj. 2000).

Da aber der Mercedes-Motor viel moderner ist und eigentlich weniger verbrauchen sollte, würden mich mögliche Ursachen für den Mehrverbrauch interessieren wie zB AGR und DPF. Könnte man das im Rahmen der JS-Garantie checken und eventuelle Mängel beseitigen lassen?

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10 Antworten

Zitat:

@spreetourer schrieb am 25. April 2015 um 13:10:21 Uhr:

Mein B200 CDI von 2012 und ca. 60 TKM auf dem Tacho verbraucht im Schnitt 7,5 l Diesel. Bei meinem Fahrprofil (80% AB, 10% Landstraße, 10% Stadt) erscheint mir das zu viel. Mein Vorgängerwagen genehmigte sich bei ähnlichem Fahrprofil nur 0,5 l mehr, obwohl erheblich schwerer, stärker (6 Zylinder/3.000 ccm), schneller gefahren und auch viel älter (Bj. 2000).

Da aber der Mercedes-Motor viel moderner ist und eigentlich weniger verbrauchen sollte, würden mich mögliche Ursachen für den Mehrverbrauch interessieren wie zB AGR und DPF. Könnte man das im Rahmen der JS-Garantie checken und eventuelle Mängel beseitigen lassen?

Hi,

wie ermittelst Du den Verbrauch? Über mehrere Tankfüllungen anhand der nachgetankten Menge?

Bist Du Grenztanker, d.h. verwendest Du polnischen Diesel?

Wurde der Kraftstofffilter schon erneuert?

Die Junge Sterne Garantie zahlt wenn Defekte vorliegen, doch ein Sensor-Problem oder ähnliches schließe ich eher aus, da recht schnell die Kontrolleuchte angeht, wenn irgend welche Werte nicht passen.

 

Gruß Dirk

Hallo @spreetourer

Zitat:

im Schnitt 7,5 l Diesel. Bei meinem Fahrprofil (80% AB, 10% Landstraße, 10% Stadt) erscheint mir das zu viel.

Hier wären Vergleichswerte von den anderen Usern hier im Forum von Interesse, um deine Angabe werten zu können. Die Werte in den technischen Fahrzeugangaben sind ja leider nicht 1:1 in die tägliche Realität übertragbar.

Zitat:

Könnte man das im Rahmen der JS-Garantie checken und eventuelle Mängel beseitigen lassen?

Leider weis ich nicht ob der Durchschnittsverbrauch in Abhängigkeit zum Fahrprofil in der Fahrzeugelektronik längerfristig gespeichert wird. Aufgrund der erforderlichen komplexen Datenerhebung, denke ich mal eher nicht.

Somit müsste allein deine Aussage die Werkstatt motivieren, sich auf eine Suche mit unbestimmten Ausgang zu begeben.

Die "Junge Sterne Garantie" ist aus meiner Sicht relativ eindeutig. Wenn ein Bauteil nicht erkennbar (Fehlerspeicher, akustisch, visuell) defekt ist, wird nicht weiter recherchiert.

Bezüglich der Kraftstoffanlage habe ich dieses gefunden.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 25. April 2015 um 18:39

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 25. April 2015 um 18:35:30 Uhr:

wie ermittelst Du den Verbrauch? Über mehrere Tankfüllungen anhand der nachgetankten Menge?

Bist Du Grenztanker, d.h. verwendest Du polnischen Diesel?

Wurde der Kraftstofffilter schon erneuert?

Ich tanke immer randvoll und schreibe die Kilometer seit dem letzten Tanken auf die Quittung. Vor dem Losfahren stelle ich den Tageskilomerzähler auf "0" ... bis zum nächsten Tankstopp. Manchmal rechne ich den Verbrauch gleich noch an der Tanke aus, manchmal erst zu Hause. Auf jeden Fall immer mit Taschenrechner. :)

Meistens tanke ich bei Shell hier vor der Haustür, ganz selten auch mal in Polen (Urlaubsfahrt), dann aber Markensprit wie BP (wurde dort noch nicht zu Aral umgeflaggt). Habe aber keinen signifikanten Unterschied festgestellt zum deutschen Diesel. Kommt hier wohl auch alles aus Schwedt so wie für CB. ;)

Kraftstofffilter? Keine Ahnung, aber wenn das Bestandteil von Service A/B sein sollte, wird mans wohl gemacht haben. Kann aber mal beim :) fragen, denn Service B ist in 60 Tagen lt. BC.

am 26. April 2015 um 8:47

Hallo Leute,

Ich fahre auch einen B 200cdi EZ 11/11 mit nun knapp 110tkm und der genehmigt sich auch immer rund 7 Liter Diesel. Mein Meister beim freundlichen meinte auch das sei völlig normal... Aber ist es bei euch auch so das der BC um einen ganzen Liter daneben liegt? Zu meinem Fahrprofil wäre noch zu sagen 19 km in die Arbeit und zurück (Landstraße) und am Wochenende evtl mal AB

Wenn ich das lese brauche ich wegen den Verbrauchs-und Unterhaltskosten keinen Diesel anschaffen - da benötigt mein 180-er Benziner auch nicht mehr.

Im "Großmutter-Schnarch-Modus" (= 80-90 Km/h auf der Landstraße) schafft man sogar auch mal ne 5 vor dem Komma ....

(aber nat. nur bei der Betrachtung einer Einzelfahrt nicht beim Gesamtdurchschnitt)

Gruß Peter

Themenstarteram 26. April 2015 um 11:26

Zitat:

@universumblau schrieb am 26. April 2015 um 10:47:27 Uhr:

Aber ist es bei euch auch so das der BC um einen ganzen Liter daneben liegt?

Meiner schwindelt "nur" um ca. 0,7 Liter, aber auch das ist sehr ärgerlich. Das Problem wurde in diversen MT-Foren ausgiebig diskutiert mit dem Ergebnis, dass man das so hinnehmen muss und es keine Möglichkeit gibt, die Anzeige zu justieren. MB ist nicht gewillt, das zu ändern und straft zumindest in dieser Sache den eigenen Anspruch Lügen: DAS BESTE ODER NICHTS! Ziemlich dreist.

am 26. April 2015 um 12:25

Ok dann muss man das wohl so hinnehmen ich dachte nur weil ich in einen BMW Forum gelesen habe da gibt es ein verstecktes Untermenü zum nachjustieren... Ich wunder mich langsam über nichts mehr selbst tempomat nachrüsten is ein riesen Ding bei MB was mein freundlicher nicht machen will und nach einer Beschwerde meinerseits bei MB wo ich die Entscheidung einen Stern zu kaufen angezweifelt habe hat mir nichts gebracht außer Ärger mit der Werkstatt und das mich jetzt alle dort schief anschauen aber ich schweife ab... Schönes Wochenende noch an alle

Zitat:

@universumblau schrieb am 26. April 2015 um 14:25:32 Uhr:

Ok dann muss man das wohl so hinnehmen ich dachte nur weil ich in einen BMW Forum gelesen habe da gibt es ein verstecktes Untermenü zum nachjustieren... Ich wunder mich langsam über nichts mehr selbst tempomat nachrüsten is ein riesen Ding bei MB was mein freundlicher nicht machen will und nach einer Beschwerde meinerseits bei MB wo ich die Entscheidung einen Stern zu kaufen angezweifelt habe hat mir nichts gebracht außer Ärger mit der Werkstatt und das mich jetzt alle dort schief anschauen aber ich schweife ab... Schönes Wochenende noch an alle

Derartiges Verhalten der MB-Werkstatt hätte einen sofortigen Wechsel zur Folge.

Wenn die ein Fass aufmachen, na dann mache ich auch eines auf und bringe mein Geld woanders hin.

So einfach ist das ... wir wollen doch die Werkstatt nicht vor den Altar zerren ... :D

Interessant ist vor allem die Geschwindigkeit auf der AB.... Ich hab nur den 180CDI und komme vom E320CDI BJ 2003, also 3222ccm. Aber inzwischen hab ich ebenfalls festgestellt, dass ich bei Geschwindigkeiten über ca 130km/h ziemlich das gleiche verbrauche wie mit der "großen" E-Klasse. Eigentlich auch logisch da die beiden Autos beim cw*A-Wert fast gleichauf liegen. Der vergleichsweise kleine Motor im W246 arbeitet dann zusätzlich vielleicht noch in einem ungünstigeren Drehzahlbereich und schon ist der innermotorische Vorteil durch weniger Zylinder und neuere Technik dahin.

Bei Geschwindigkeiten unter 130km/h ist der W246 klar im Vorteil und je langsamer man fährt um so größer wird der Unterschied. Übrigens beruhen die Aussagen alle auf dem Bordcomputer, aber über die Zeit habe ich immer wieder nachgerechnet und der zeigt bei beiden Autos ziemlich genau 10% zu weinig an.

Also so klein finde ich den Motor im W246 eigentlich nicht. Unser B200 NGD dreht bei 210 km/h mit gemütlichen 3500 U/min vor sich hin. Diese Drehzahl wird beispielsweise vom Mii schon bei 120 km/h locker überschritten. Da der Luftwiderstand aber im Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt, ist bei hohen Geschwindigkeiten die Widerstandsfläche der verbrauchsbestimmende Faktor und nicht der Motor selbst. Deswegen verbraucht der W246 dann bei 3500 U/min auch 3x mehr wie der Mii bei gleicher Drehzahl! Wenn du wirklich sparen willst, solltest du Geschwindigkeiten >110 meiden.

Und der vom Bordcomputer gemeldete Durchschnittsverbrauch von 4,8 kg stimmt bei mir ziemlich gut mit dem bei Spritmonitor ermittelten Wert von 4,65 kg/100km überein.

Verbrauchsoptimal wäre wahrscheinlich eine Karbonkarosserie wie im i3, die Limousinenform einer C-Klasse und der NGD Motor aus der B-Klasse.

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