ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauch/V-max bei 2,0TDI (170ps)

Verbrauch/V-max bei 2,0TDI (170ps)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. März 2009 um 12:38

Hi leute!

Wie legt euer Verbrauch beim 2,0TDI mit 170ps?

Und wieviel bringt er bei Vollgas lt Tacho?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Avantle

und durchschnittsgeschwindigkeiten von 158 !! km/h - da muss ich lachen. wo willste das unter normalen umständen fahren??? Bleibt doch mal bei der Realität.

dann lach doch!

ich bin die letzten 200.000 km unzählige MALE 150er Schnitte gefahren. Auf der A9 zw. B und N geht das ohne zu drängeln, wenn man zur richtigen Uhrzeit fährt!

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ...:rolleyes:

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Tja, noch ist ja Winterreifensaison. :(

Laut Tacho hatte ich bisher nicht mehr als 235 km/h drauf, also kurzzeitig.

Ob da noch etwas mehr geht mit Sommerreifen glaube ich nicht.

Das kann ich aber erst Mitte Aprill rausfinden, da noch ein Skiurlaub ansteht.

Momentanverbrauch bei Vollgas: ~16 l

Mein Durchschnittsverbrauch bei 500km freier Bahn war etwas über 12 Liter bei 158 km/h im Durchschnitt.

Themenstarteram 15. März 2009 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Tja, noch ist ja Winterreifensaison. :(

Laut Tacho hatte ich bisher nicht mehr als 235 km/h drauf, also kurzzeitig.

Ob da noch etwas mehr geht mit Sommerreifen glaube ich nicht.

Das kann ich aber erst Mitte Aprill rausfinden, da noch ein Skiurlaub ansteht.

Momentanverbrauch bei Vollgas: ~16 l

Mein Durchschnittsverbrauch bei 500km freier Bahn war etwas über 12 Liter bei 158 km/h im Durchschnitt.

wars ne mal so werksangabe+20km/h???

so ists zumindest bei meinem 1,8T...

kannst mich da mal aufn laufenden halten?

Was meinst Du mit Werksangabe +20?

Die Werksangabe ist 222 km/h. Bei der Geschwindigkeit habe ich eine Abweichung zum Navi von 9 km/h. D.h. bei 235 aufm Tacho stimmt das in etwa mit V max auf dem Papier überein.

Themenstarteram 15. März 2009 um 13:30

ich geh mehr von ner limo aus...also grob 230wa

kann ich davon ausgehen das dann mind.240 drin sind?

die werksangabe haut meistens nie hin... bei meinem sind 20km/h mehr deshalb

Kann sein. Ich gehe nicht davon aus, dass V-max wirklich immer übertroffen wird.

Normalerweise ist das die Geschwindigkeit, bei der die Leistung des Motors am größten ist. Um schneller zu fahren brauchst Du mehr Drehzahl. Bei höherer Drehzahl sinkt aber die Leistung des Motorrs wieder. Bei günstigen Umständen (starker Rückenwind, abfallende Strecke, ...) kann V-max auch mal höher liegen, weil weniger Leistung 00gebraucht wird.

Nun ist es bei den endlos lang übersetzten Dieseln etwas anders.

Die max. Leistung ist 125kW bei 4200 1/min. Bei V-max dreht der Motor aber erst ~3900 1/min. D.h. eigentlich begünstigt das eine potenziell höhere Endgeschwindigkeit. Vermutlich ist der Leistungsanstieg in dieser Drehzahlregion so minimal, dass das keine große Rolle spielt.

Aber um das ganze abzukürzen. Hie im Forum gibt es einige Berichte von Leuten, die selbst die selbst 143 PS Limo auf 240 bringen.

am 15. März 2009 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Tja, noch ist ja Winterreifensaison. :(

Momentanverbrauch bei Vollgas: ~16 l

mein 120 ps avant hat 11 l momentanverbrauch bei vollgas. Bei ca 200 kmh (GPS)

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Normalerweise ist das die Geschwindigkeit, bei der die Leistung des Motors am größten ist.

Es ist die Geschwindigkeit, bei der die vom Motor abgegebene Leistung gerade gleich der von den verschiedenen bremsenden Faktoren verbrauchten Leistung ist.

Sonst ist aber alles gesund bei Euch.

Um bei dem Auto bei 170PS und rund 225km/h Höchstgeschwindigkeit real (und nicht nach Tacho) eine um 10km/h größere Höchstgeschwindigkeit zu erreichen sind etwa 25PS (also knapp 15%!) Mehrleistung notwendig. Auch wenn laut Datenblatt die max. Leistung bei 4200U/min anliegt darf man nach div. Prüfstandsprotokollen davon ausgehen, dass sich die max. Leistung zwischen 3500 und 4200U/min kaum bis gar nicht mehr erhöht - also im Gegensatz zu den geschönten Marketingkurven hier ein Leistungsplateau erreicht ist. Von da her wird sich die Motorleistung zwischen 3900 und 4200U/min real auch nicht mehr erhöhen.

--> von einer Serienstreuung von 25PS oder 15% braucht man nicht träumen, das ist einfach unrealistisch (und 5% mehr Maximalleistung was ich bei der Serienstreuung vielleicht noch glauben kann) geben gerade mal rund 4km/h mehr Höchstgeschwindigkeit - Respekt dem der das merkt und am Tacho ablesen kann (da spielen Faktoren wie Wind, leichtes Gefälle, Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, etc. eine mind. genau so große Rolle).

Die werksseitig angegebene Höchstgeschwindigkeit hat schon ihren Sinn und 5% Serienstreuung nach oben oder unten ergeben in dieser Leistungsklasse etwa +/- 4km/h bei der Höchstgeschwindigkeit.

Ein 170PS Motor der real rund 178PS hat bringt in der Limo max. 234km/h v/max (wenn die Übersetzung usw. mitspielt), ein 170PS Motor der "nur" 162PS hat wird für etwa 226km/h reichen.

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Mein Durchschnittsverbrauch bei 500km freier Bahn war etwas über 12 Liter bei 158 km/h im Durchschnitt.

fahre wöchentl. mit nem Schnitt von 150 km/h, brauchen tue ich da immer so 15 - bis maximal 17l Gas.

12l Diesel sind da schon ordentlich, wobei 158er Schnitt auch ordentlich ist!

So ein Schnitt ist auch nur sehr selten drin. Deshalb fahre ich am liebsten nachts...

Zitat:

Original geschrieben von daran0815

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Normalerweise ist das die Geschwindigkeit, bei der die Leistung des Motors am größten ist.

Es ist die Geschwindigkeit, bei der die vom Motor abgegebene Leistung gerade gleich der von den verschiedenen bremsenden Faktoren verbrauchten Leistung ist.

Exakt. Unter normalen Umständen ist das bei P max.

VG

am 15. März 2009 um 20:49

Hammer, was ihr da so von euch gebt.

noch habe ich 140 ps tdi pd unterm hintern, fahre viel autobahn und lass es schon laufen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt so knapp über 8 l Diesel. okay 30 ps mehr benötigt sicher auch etwas mehr sprit, aber wo kommen da durchschnittlich 4 l / 100 km mehr her? und durchschnittsgeschwindigkeiten von 158 !! km/h - da muss ich lachen. wo willste das unter normalen umständen fahren??? Bleibt doch mal bei der Realität.

Zitat:

Original geschrieben von Avantle

Hammer, was ihr da so von euch gebt.

noch habe ich 140 ps tdi pd unterm hintern, fahre viel autobahn und lass es schon laufen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt so knapp über 8 l Diesel. okay 30 ps mehr benötigt sicher auch etwas mehr sprit, aber wo kommen da durchschnittlich 4 l / 100 km mehr her? und durchschnittsgeschwindigkeiten von 158 !! km/h - da muss ich lachen. wo willste das unter normalen umständen fahren??? Bleibt doch mal bei der Realität.

Ich habe doch geschrieben das sind Ausnahmen. Ich fahre am liebsten Nachts und da ist das kein Problem. Aber auf einen Verbrauch von 12l schafft man auch am Tag. Da geht es dann allerdings für andauerndes Beschleunigen nach lästigen Bremsmanövern drauf. Und man schafft nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von vielleicht 100.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauch/V-max bei 2,0TDI (170ps)