1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Verbrauch V10 TDI mal ehrlich

Verbrauch V10 TDI mal ehrlich

VW
Themenstarteram 1. Juni 2006 um 19:27

Sagt mir doch mal ehrlich was der V10 so verbraucht!

Habe jetzt eine probegefahren der hatte im Bordcomputer

unter Langzeitverbrauch 26,9 Liter drin stehen!

Ist das echt normal?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. Juni 2006 um 6:59

Fahre meinen V10 seit März 2004 mit einem Langzeitverbrauch von 11,9 l Kilometerstand 70000

mfg

ConradB

Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen (meine Probefahrt ist sicher nicht repräsentativ), aber die Autozeitung hatte beim 100.000 km Dauertest einen Durchschnittsverbrauch von 12,2 l. Der Dauertestwagen von Autobild hat jetzt beim Zwischenstand 70... oder 80.000 km ebenfalls 12,2 l Durchschnitt. Also alles deutlich weg vom Testverbrauch in der AMS damals.

Viele Grüße

B3S

am 2. Juni 2006 um 10:34

Logischerweise differieren die Werte stark in Relation zu den Einsatzbedingungen. Hier meine Beobachtungen über 55.000 km:

Maximum: Winter , Stadtverkehr, Kurzstrecke 17-18 l

Minimum: Ruhige Landstraßenfahrt Vmax 90km/h unter 10l

Mein Lanzeitverbrauch schwankt zwischen dem Winterhalbjahr mit 13,0 l und dem Sommerhalbjahr mit 12,4 l.

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 10:34

Naja, damit kann ich locker leben, mein jetztiger nimmt sich auch fast 14 Liter, aber Super Bleifrei!

Würde mich freuen wenn noch mehr Erfahrungsberichte auftauchen, will evtl Dienstag kaufen gehen!

am 2. Juni 2006 um 12:01

Diesel

Hallo,

meiner braucht laut Langzeitanzeige 14,2 Liter nach 51.000 Km, nachgerechnet sind es aber 14,8 Liter Diesel, das liegt wohl an der Klimaanlage und der Standheizung.

am 7. Juni 2006 um 16:14

"Langzeitverbrauch 26,9 Liter drin stehen!"

Wie soll man denn sowas schaffen ???

Dann war er kurz zuvor per SW-Update resetiert und

jemand hat ihn dann 1km gescheucht.

Meiner hat folgende Werte:

Stadt: 13.5

AB: 12.4 (sehr zügig, oft über 200)

Landstrasse: 9.6

Im langzeitverbrauch 12.4

Günther

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 17:33

Hallo

seit heute hab ich ihn, hatte ihn jetzt mal für nen Tag zum Probefahren, da lag der Schnitt bei 12,8

War viel Langstrecke , insges. 500 KM, aber auch mal 30 Kilometer Vollgas auf der Bahn

Moin,

ich habe meinen jetzt eine Woche und bin mit der zweiten Tankfüllung durch :-)

Meiner braucht 12,2 Liter wobei ich in der Stadt auch mal drauf trete und auf der Bahn auch sehr gerne 230 fahre.

Im gegensatz zu mein ex A8 4.0 TDI mit 12,5 Liter bin ich

super zufrieden.

Ist also ein super Verbrauch für so eine höhle ;-)

@Willy Wacker: Auf der Bahn sind 20 Liter bei zügiger Fahrt völlig normal, bei gemischter Fahrweise durchschnittlich 14.5 Liter - so meine nicht gerade Schleicher-Erfahrungen. 12.2 Liter sind absolut unrealistisch. Wer sich da selbst belügen will, ok. 12.2 Liter wären die Werte eines zügig gefahrenen R5... Nicht einmal mit dem V6 sind bei Fahrten auf süddeutschen Straßen diese Werte drin.

Mfg

tragetasche

Hi,

Was braucht eigentlich der V8 Benziner?

MFG

MAX

am 15. Juni 2006 um 16:41

13L im Schnitt sind realitisch, bei ca. 150km/h auf der Bahn. Wenns härter rangeht hab ich auch schon 18L verbraucht aber mit Gepäck und vier Mitfahrern....

In der Stadt brauche ich auch zwischen 15 und 16L aber ich finde bei nen bißchen Langstrecke und moderatem Tempo geht er schnell wieder runter, ich mein wenn ich unter 130km/h bleibe dann braucht er auch rechnerisch knapp 12L was extrem okay ist.

Zitat:

Original geschrieben von tragetasche

@Willy Wacker: Auf der Bahn sind 20 Liter bei zügiger Fahrt völlig normal, bei gemischter Fahrweise durchschnittlich 14.5 Liter - so meine nicht gerade Schleicher-Erfahrungen. 12.2 Liter sind absolut unrealistisch. Wer sich da selbst belügen will, ok. 12.2 Liter wären die Werte eines zügig gefahrenen R5... Nicht einmal mit dem V6 sind bei Fahrten auf süddeutschen Straßen diese Werte drin.

Mfg

tragetasche

@tragetasche

schon komisch das du mich als lügner darstellst, wo du mich nicht einmal kennst, aber ok.

Meine Angabe beruhen auf die Anzeige vom T und dem was ich nachgetankt habe. Kann natürlich sein das ich extrem viel Kondenswasser im Tank habe oder ich einfach nicht lesen kann.

Was aber auch möglich sein kann.. ich habe einen anderen fahrstil als du.

Also nochmal:

T gekauft in Erfurt von da mit vollem Tank richtung Hamburg,

bis auf die 120er strecken bin ich vollgas gefahren. In Hamburg stand da 14,3 Liter (Langstreckenanzeige die auf 0 Stand)

In HH getankt und nachgerechnet kam ziemlich genau hin.

Dann bin ich fast nur in HH rumgefahren und einmal nach Segeberg Landstrasse bis heute 730KM gefahren.

Anzeige (Nach Tanken) 12,2 Liter

Anzeige (Langstrecke) ist auf 13,6 zurück gegangen.

Wenn ich also weiter so fahre steht die Langstreckenanzeige auch bald auf 12,2

Wenn du das für unmöglich hälst.. komm vorbei und schau es dir an aber bezeichne mich nciht als Lügner!

Gruß

WillyWacker

Also ich bin mal bei einem mitgefahren und ich denke, dass 12,2 sehr realistisch sind, von wegen unrealistisch.

Ich bin damals bei nem Freund mitgefahren und er hat ihn nur getreten, Landstraße - kein Verkehr... und am Ende stand 16,8 in Speicher 1. Wie gesagt, er hat den nur getreten, war auch keine lange Strecke. Wenn er normal gefahren wäre, dann wäre der Verbrauch wesentlich unter 16,8l gewesen.

Gruß Matze

Hallo,

@WillyWacker: War nicht böse gemeint. Nur kenne ich die Einspritzmengen zu genau. Das die MFD bis zu 1 Liter zu wenig anzeigt, kannst Du beim Tanken nachrechnen. Doch die Anzeige lässt sich per Korrekturfaktor über OBD angleichen. Vom Werk ist die leicht optimistische Anzeige gewollt, damit der Kunde den Eindruck von hoher Effizienz erhält. Doch ist bei vielen Fahrzeugen so.

Und jetzt noch einmal etwas zum Verbrauch des V10, da hier ja teilweise astronomische Zahlen auftauchen. Es hängt selbstverständlich immer von der jeweiligen Fahrweise ab und sicher sind knapp über 10 Liter durchschnittlich drin. Doch im Stadtverkehr einer richtigen Großstadt liegen wir durchschnittlich bei 14 bis 15 Litern/100 km - wohl gemerkt ganz normale Fahrweise. Sicher ist das ein toller Wert, denn der Audi-Benziner-V8 im Touareg/Cayenne liegt dann bei 18 bis 19 Litern. Auf der Bahn fahre ich zügig, oft Tempomat bei 160 bis 180 km/h, und da sind 12.X Liter reine Illusion. Sicher, Landstraße Tempomat 100 oder 120 km/h, dann haben wir unsere 11 Liter.

Etwas anders sieht es beim fast genauso schweren Phaeton V10 aus: Hier kann ich die 12 Liter bestätigen. Doch dazu hat das Auto eine geringere Querschnittsfläche und bessere Aerodynamik.

Einen schönen Abend wünscht

tragetasche

Deine Antwort